[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobody01 schrieb:
Ist der Dram die 20€ im Alltag wert?
Ich würde den Aufpreis zahlen. SATA SSDs ohne DRAM Cache können bei manchen Belastungen ziemlich heftig wegknicken und plötzlich sehr schlecht performen.

NVMe SSDs ohne DRAM aber dafür mit HMB sind da weniger betroffen, aber HMB über SATA geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Moin,

aktuell gibt es die Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 2TB für einen guten Preis. Ich kann zwar Pcie4 einsetzen, sehe aber jetzt keine Grund dafür mehr Geld auszugeben und auch keinen Nutzen. Ich kopiere keine Daten, Platte ist nur für BS und Games. Meine 3 SSD´s würde ich verkaufen, dann wäre ich endlich den Kabelsalat los :).

Platte gut, oder gibt es bessere Alternativen? Ich bin jetzt kein Samsung Fan, habe aber mit deren SSD´s sehr gute Erfahrungen gemacht und würde aufgrund dessen auch gerne bei Samsung bleiben. Auch mit Crucial habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also, wie gesagt, ich bin offen was das angeht.

@Deathangel008

Ok, dann muss ich mich jetzt noch nach einer Sinnvollen und zuverlässigen Clonesoftware umschauen. Habe das auch sonst immer mit Samsung Magician gemacht, was immer zuverlässig funktionierte ;).

@schkai Ich mache immer ein Restore von meinem letzten Veeam-Backup.
Das funktioniert wunderbar und testet gleichzeitig die Funktionalität vom Backup ohne Gefahr, dass ich im Fall eines Fehlschlages eventuell Daten verliere.

Solltest du aktuell kein Backup haben würde ich dir nahelegen, eins zu implementieren.
Für Inspiration bezüglich 'warum' kannst du dir ja gerne ein paar Threads im Datenrettung Subforum durchlesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
nobody01 schrieb:
Mein Bruder möchte seinen 10 Jahre alten Büro-PC mit eine 1Tb Sata SSD aufrüsten.
Gibts da was für 50€ oder lohnt es sich direkt zur Crucial MX500 zu greifen. Ist der Dram die 20€ im Alltag wert?
[...]

Rickmer schrieb:
Ich würde den Aufpreis zahlen. SATA SSDs ohne DRAM Cache [...]

Die MX500 hat doch garkeinen DRAM Cache, sondern nur einen dynamisch angepassten SLC-Modus, oder irre ich mich da?

@scratch:
du irrst, die MX500 hat nen DRAM-cache.

der pSLC-cache ist ein schreibcache den so ziemlich jede consumer-SSD mit TLC oder QLC hat, im DRAM-cache landet die mappingtabelle die dem controller sagt was sich wo im NAND befindet. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
Die MX500 hat doch garkeinen DRAM Cache, sondern nur einen dynamisch angepassten SLC-Modus, oder irre ich mich da?
Selbstverständlich hat sie DRAM-Cache, wenn auch aktuell etwas weniger. Und pSLC sowieso. Hat ja nichts damit zu tun, das eine schließt ja das andere nicht aus -> MX500 hat beides.

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht - obwohl ich ja selber so eine habe 😅. Aber gut, wenn es "nur" die Mappingtable ist - wird darunter der klassische DRAM-Cache von SSD's verstanden? Ich dachte wir reden von einem richtigen Schreibcache - Platte schreibt alle Daten zuerst in den Cache (also ohne SLC), dann in den TLC solange der Cache ausreicht, sonst SLC.

scratch schrieb:
wird darunter der klassische DRAM-Cache von SSD's verstanden?
Klassisch? So ist er halt - klassisch für FTL vorgesehen. Es gibt keinen "richtigen Schreibcache" - im Betriebssystem im Arbeitsspeicher - ja, aber nicht in der SSD - das übernimmt halt der pSLC, wofür nun mal der freie Platz "missbraucht" wird (beim dynamischen pSLC).

Ich würde mir gerne die WD SN770 2TB kaufen und in meinem Mainboard-Handbuch steht folgendes:
• For 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors, M.2_1 slot supports PCIe 4.0 x4 mode and
SATA mode M Key design and type 2242/2260/2280/22110 storage devices.
• For AMD B550 chipset, M.2_2 slot supports PCIe 3.0 x4 mode and SATA mode M
Key design and type 2242/2260/2280/22110 storage devies

Ich habe ein Asus Tuf Gaming B550-Plus mit einem Ryzen 5 3600
Das ist doch ein Ryzen 2nd Generation, unterstützt der 1. Slot dann PCIe4.0?

Generell sollte die Mainboard-CPU Kombo PCIe 4 doch unterstützen?

Ich wollte jetzt doch auch mal meinen oberen Slot des B550 AORUS PRO bestücken und eine PCIe 4.0 SSD einbauen.
Nachdem ich einige Zeit recherchiert habe, bin ich mir aktuell nicht so ganz sicher auf was es hinauslaufen soll. Die SSD sollte eine Größe von 2TB haben. Bei vielen Herstellern habe ich hier im Forum und reddit immer irgendwelche negativen Dinge gelesen
  • Samsung: Firmwareproblem
  • Kingston KCx000 (bin mir nicht mehr sicher ob 2 oder 3): Glückssache welchen Speicher man bekommt
  • WD SN850X: Firmwareproblem -> Update soll angeblich "bald" erscheinen (anscheinend gibt es eine Lösung den Micron NVMe Treiber selber zu updaten)
  • Crucial P5 Plus: Bisher nichts negatives gefunden
Ich hatte mich eigentlich auf die SN850X etwas eingeschossen, aber bei den aktuellen Thematiken verunischert es mich doch was nun Sache ist und welche man kaufen sollte.

Das hört sich gut an. Gerade gibt es bei MM wieder die Mwst-Geschenkt aktion und die SN770 2TB kostet mit Versand 135€.
Ich würde sie als System-Platte nutzen und auch für Photo und Video-Bearbeitunng. Kann man da zugreifen oder gibts in dem Preisbereich besseres?

nobody01 schrieb:
Ich würde sie als System-Platte nutzen und auch für Photo und Video-Bearbeitunng. Kann man da zugreifen oder gibts in dem Preisbereich besseres?
Ich würde für 106€ der Innovation IT Performance+ 2TB mal eine Chance geben.

Das ist die Hausmarke von Kosatec. Die Datenblätter sind sehr explizit und das Angebot geht von grottig (QLC ohne DRAM) bis voll OK wie die oben verlinkte mit TLC, 2GB DRAM Cache und SM2262EN Controller.

Die SN770 ist aber im Zweifelsfall die bessere SSD und für 135€ machst du da nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben