[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst aber auch das System auf der 500GB PCIe 3.0 belassen und diese über den Chipsatz betreiben.

Also ich gehe davon aus das du die SN750 an den M2_2 baust. Der kann nur PCIe 3.0 und der Uplink zum Chipsatz ist x4 PCIe 3.0.

Die nicht zu tauschen wäre krass viel verschwendetes Potenzial von PCIe 4.0.
Das ist eine gute Idee daran hatte ich gar nicht gedacht. Kann ich die einfach so wie sie ist umstecken und dann einfach nur den Bootmanager im Bios aktualisieren?

ja das weiß ich, den mache ich mit dem Umstecken frei. Die SN750 ist eh nur ne PCIe 3.0 SSD, der wirds egal sein ob sie an M2_1 oder M2_2 steckt

Pumpi schrieb:
im Angebot bei Alternate. Die hat zwar Dram Cache und TLC Speicher, leider aber nur NVME Protokoll 1.3. Ich hoffe letzteres limitiert nicht bei DirectStorage. Ist die Platte noch OK ? Gibt es bessere Vorschläge ?
Klingt nach einem guten Angebot. Kannste kaufen.

Die Unterschiede von 1.3 zu 1.4 kannst du hier nachlesen, wenn du nicht trockene technische Dokumentation lesen willst:
https://computertechnicians.com.au/nvme-1-3-vs-nvme-1-4-what-are-the-differences/

mWn gibt es keine Probleme bei DirectStorage mit älteren NVMe Protokoll Versionen. Im Test von Forspoken hatte DS an/aus ja auch bei SATA SSDs signifikanten Einfluss auf die FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT und Pumpi
danke Rickmer. Dann nehm ich sie.

MfG

Hallo allerseits,

ich plane mein System endlich mal neu aufzusetzen und möchte in dem Zuge eine neue SSD verbauen. Aktuell läuft das OS auf einer Samsung 830 SSD mit 120GB. Verbaut ist ein Asus X570-E Board.

Auch nach der Lektüre einiger Tests und Berichte bin ich nicht viel schlauer was den Erwerb einer NVME SSD angeht - Preis / Leistung sind ausschlaggebend.

Gibt es dahingehend Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

kelt_ schrieb:
Gibt es dahingehend Empfehlungen?

Größe?

Die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB gibt es heute bei Alternate für 179,90 €:
https://www.alternate.de/html/product/1862684?campaignCode=FLKSAKDKFAKLKL

Bei 1TB
Samsung SSD 980 PRO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB - je nach Preis

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB - günstiger und wird von der Leistung vollständig reichen

Bei 2TB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB - ab 2TB ist der Phison-E18 gleich schnell

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Samsung SSD 980 PRO 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Giggity schrieb:
Bitte keine NV2 nehmen die sind billigste Wundertüte mit QLC/TLC.

Hier nochmal meine Frage, wenn ich das Teil dann in Händen halte, wie erkenne ich ob QLC oder TLC ist?

Wenn man die mit TLC dann aus dem Glückslos zieht, ist die dann gut? Denn zu einem Preis von knapp über 100 Euro für 2 TB würde mich die trotzdem reizen.

KGR84 schrieb:
ist die dann gut?

Unterschied TLC und QLC siehe

Bestenliste 2022: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

SLC, MLC, TLC und QLC: Was sind die Unterschiede?
Mehr Bit in eine Zelle zu schreiben, hat aber auch Nachteile: die Schreibleistung und die Haltbarkeit sinkt.

Während das Thema Haltbarkeit bei aktuellen QLC-SSDs private Nutzer in der Regel nicht betreffen sollte, weil auch eine QLC-SSD oft Hunderte Male beschrieben werden kann, ist die geringere Leistung schon eher von Relevanz. So schreiben aktuelle QLC-SSDs im 4-Bit-pro-Zelle-Modus nur selten schneller als 100 MB/s, was eine solche SSD langsamer werden lässt als eine HDD. Damit das in der Regel trotzdem nicht passiert, operieren alle Hersteller mit einem Trick: dem „SLC-Modus“.

@Hauro

ja danke, der Unterschied ist mir bekannt/bewusst.

Ich würde nur gerne wissen, ob die NV2 mit TLC gut um nicht zu sagen empfehlenswert ist, oder ob es da auch irgendwelche welche Einschränkungen gibt, weil man immer hört "billiger Wundertüte". Oder bezihet sich das billig und Wundertüte nur auf die QLC-Variante?

Ja und wie ich es halt erkenne was ich habe, ich google da schon finde aber nicht wirklich was.

Hauro schrieb:
... und vor dem kauf nicht klar ist, was geliefert wird.

Das wäre ja heutzutage nicht das Problem ...

Aber was ich jetzt so über google an Beiträgen gefunden habe, ist es offensichtlich nicht nur nicht vor dem Kauf erkennbar, sondern auch nicht wenn man sie in Händen hält.

Man erkennt es wohl irgendwie anhand der Datenraten beim Kopieren von Dateien, aber das würde ich jetzt mal nicht wollen erkennen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
sondern auch nicht wenn man sie in Händen hält.

Direkt ist es nur am NAND, siehe unten, zu erkennen oder nach dem Erreichen des SLC-Caches durch den Einbruch des Durchsatzes.

Beispiel

1675164291043.png

Das Modell verwendet den SMI SM2267XT PCIe 4.0 Controller, das ein Controller der Einstiegsklasse ist. Als NAND wird der FB51208UCT1-B8 verwendet. Details siehe Kingston NV2 2 TB (SM2267XT), da sind die Varianten mit anderem NAND und Controller dabei.

Da die Samsung 980 Pro und 990 ja Macken bei der Haltbarkeit haben soll hab ich mir mal die Samsung 970 Evo Plus 2TB geholt gabs ja heute günstig für 165. Denk mal ist sinnvoll als Primäres Laufwerk fürs BS.

Hi,

ich suche einen schnellen USB Speicherstick der schnell schreiben kann.
64-128 GB sollten schon reichen. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Akai

edit: es wurde der Stick von Kingston DATATRAVELER MAX SERIE 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Matyas schrieb:
Da die Samsung 980 Pro und 990 ja Macken bei der Haltbarkeit haben soll hab ich mir mal die Samsung 970 Evo Plus 2TB geholt gabs ja heute günstig für 165. Denk mal ist sinnvoll als Primäres Laufwerk fürs BS.
nein, das ist teuer. Günstig sind die 142€ die die Platte heute bei Amazon kostet.
amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben