[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThommyDD schrieb:
Ja, flexibler ist man mit einer einzigen Partition, da man nur einmal einen freien Reserveplatz vorhalten muss und nicht mehrfach (je einmal pro Partition).
Heißt das, dass man nicht den ganzen Speicherplatz der SSD für die Partitionen verwenden soll?

Nein, man kann und sollte ruhig ganzen Userspace verwenden (ich bin kein Freund von Over-provisioning). Jedoch am besten darauf achten, dass dieser dann nicht zu 100% für Daten verwendet wird. Lass einfach ca. 10% Speicherplatz frei. Also im Optimalfall >12,5% und mindestens die Hälfte davon, also 6-7%. Das betrifft also die komplette SSD, was aber die einzelnen Partitionen angeht:
eine OS-Partition darf gerne +5% freien Speicherplatz mehr vertragen, weil ein Betriebssystem nun mal mehr "Luft zum Atmen" braucht. Eine Datenpartition hingegen kannst Du ruhig mal vollklatschen - sollte nur kein Dauerzustand werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und nehonimo
Sehe ich auch so. Wer Overprovisioning nutzt weil er Angst um die Lebensdauer oder Performance seiner SSD hat hätte lieber eine bessere SSD kaufen sollen statt seine eigene SSD zu beschneiden. Der Effekt auf Preis/GB ist dann sowieso der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
massaker schrieb:
Lass einfach ca. 10% Speicherplatz frei.
Ja das versuche ich Und klappt auch fast immer.

Hatte auch im Kopf dass Overprovisioning nicht notwendig ist. Danke für die Bestätigung.
Aber immer ein bisschen Luft lassen halte ich auch für hilfreich.

Hatte mal ein Programm welches ein Bug hatte und meine OS Platte voll geschrieben hatte. Da war der Rechner ganz schön ziggig.

Hallöle,

ich wollte mich mal informieren, welche NVMe-SSD derzeit so gut ist, die ich dann mit einem Adapter in mein MacBook einbauen kann. Derzeit hat mein MacBook 250GB Flashspeicher (der leider defekt ist). Ich hätte gerne 500-1000GB und mehr als 80€ möchte ich für die SSD ungerne ausgeben.

Hat jemand sonst so ein Upgrade schon mal durchgezogen und vielleicht Tipps, die er mir mitgeben möchte? Laut iFixit sieht das bei meinem Modell relativ einfach umzusetzen aus. Ich danke schonmal für die Antworten und Tipps.

Kann das Teil überhaupt NVMe? Würde es nicht eine s-ata auch tun?

Jumogoh schrieb:
Derzeit hat mein MacBook 250GB Flashspeicher (der leider defekt ist). Ich hätte gerne 500-1000GB und mehr als 80€ möchte ich für die SSD ungerne ausgeben.
Da müsste man ein paar mehr Details erhalten, was genau du für ein Macbook hast.

Bei den neusten Macbooks mit Apple M1 und M2 z.B. hat Apple jeglichen SSD-Tausch absichtlich und vollständig unmöglich gemacht... selbst von zwei identischen Modellen kann man die SSDs nicht untereinander tauschen. Ein Jammerspiel.

Hatte einen eigenen Thread, wusste nicht das es hier hingehört. Deswegen sind die Informationen verschwunden. Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2015 (MacBookPro11,4). Also noch lange vor M1 und M2.

Ich habe mal etwas rumgeschaut und diese gefunden: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html - sollte eigentlich nichts gegen sprechen, oder? Klar gibt es welche, die noch höhere Datenraten haben, aber die dürfte wesentlich schneller sein, als die im MacBook ursprünglich verbaute.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das klingt eher, als ob dich die Spekulierer für dumm verkaufen wollen.
Hätte das Hand und Fuß, hätte jemand die SSD geöffnet und Bilder von einem PCB ohne DRAM Chip gepostet.

Die spekulierer spekulieren, dass die Sandisk das Schwwester-Modell der WD SA510 ist:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/40245080
Ich habe jetzt WD angeschrieben und gefragt ob in der aktuellen Version ein dram verbaut ist. Bin gespannt ob die überhaupt antworten oder ob da so eine vorgefasste Schwurbel-Mail zurück kommt.
Ich bin noch untentschlossen. Ich habe in einem unboxing gesehen, dass die SSD eingeschweißt ist. Ich werde im Media-Markt nachfragen welche Möglichkeiten ich habe ohne den Widerruf und Rückerstattung zu gefährden. Wenn es mit zu blöd wird nehme ich einfach die MX500.

@Jumogoh das geht nicht so einfach...
Ist dashier dein Macbook? Macbook Pro 15" Retina Mitte 2015?
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2015+SSD+ersetzen/48251

Jumogoh schrieb:
Ich habe mal etwas rumgeschaut und diese gefunden: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html - sollte eigentlich nichts gegen sprechen, oder?
Doch, Apple machte auch da schon ein eigen Ding:
bFrC6XL24AOncJtG.jpg

Soll heißen: Spezifisch angepasste SSD kaufen oder einen Adapter kaufen.

z.B. eine wie diese: https://www.amazon.de/OWC-MacBook-Mitte-2013-2017-Retina/dp/B07QDPD1XY
die ist aber extrem teuer im Vergleich

Hier eine Anleitung mit Link zu einem Adapter: https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter-aufruesten/
Der Adapter kostet ~30€, also der plus SN570 ist deutlich günstiger als die custom SSD und sollte funktionieren. Viel Spaß.

nobody01 schrieb:
Ich habe jetzt WD angeschrieben und gefragt ob in der aktuellen Version ein dram verbaut ist. Bin gespannt ob die überhaupt antworten oder ob da so eine vorgefasste Schwurbel-Mail zurück kommt.
Da wäre ich auch mal neugierig. Bitte die Antwort dann mitteilen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Rickmer schrieb:
@Jumogoh das geht nicht so einfach...
Ist dashier dein Macbook? Macbook Pro 15" Retina Mitte 2015?
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2015+SSD+ersetzen/48251

Doch, Apple machte auch da schon ein eigen Ding:

Genau das ist meins. Hatte die iFixit-Anleitung auch bereits gesehen. Und das meinte ich auch in meiner Antwort, dass das dann ja mit einem Adapter gehen müsste, weil Apple natürlich (wie sollte es auch anders sein...) einen proprietären Anschluss hat. Aber supi, dass du mir bestätigst, dass mein Vorhaben mit dem Adapter dann funktionieren sollte. Dann bestelle ich mir jetzt Adapter, SN570 und passende Schraubendreher.

Danke für die aufschlussreiche Antwort :D

Giggity schrieb:
1x pro Jahr sollte eine SSD Strom bekommen damit die Daten nicht fehlerhaft werden.

Als SSD würde ich die MX500 nehmen.
MX500 wäre mir zu kostbar für so ein Spaßprojekt... :)
Rickmer schrieb:
Die Billigst-SSDs sind eigentlich alle schlecht :D
Vorurteil: SATA, kein DRAM Cache und meistens auch noch QLC NAND.

Besser als eine IDE HDD werden die trotzdem performen.
Es gibt schon Billig-SSDs mit TLC (und 3 Jahren Garantie) https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=1484_3~16325_3~4832_1
120GB ab 11,- EUR, allerdings starten die 240GB mit TLC+3JahreGarantie schon bei knapp 15,- EUR. (bei 18-20EUR für 240GB ist man dann schon bei "namhafteren" Einstiegs-SSDs von WD, Crucial)

und dann haben diese ja auch noch unterschiedliche Controller...

Ich wollte eigentlich wegen dem LBA Limit des IDE Bus ne 128GB nehmen (und keine 120GB, um das Limti voll auszuschöpfen), aber bei 4,-€ da stellt sich schon die Frage, ob man nicht einfach ne 240er nimmt und den Rest einfach unformatiert lässt. Aber unwichtig jetzt, wollte nicht vom Thema abkommen.

Apfelorange schrieb:
Frage:

es gibt ja das Problem, das länger nicht gelesene Daten auf SSDs manchmal nicht mehr lesbar sind. Ich hatte überlegt aus Jucks und Dollerei in einen Retro-Spiele-Rechner zwei SSDs einzubauen.
Mal abgesehen davon, dass das unsinnig ist, weil die Spiele ja damals schleßlich auch mit einer (IDE) Festplatte schnell liefen etc., fragte ich mich jetzt, ob das mit den nicht mehr lesbaren Daten nicht auch ein Grund ist, der gegen die SSD spricht. Wenn der Rechner nur ein, zwei Mal im Jahr hochgefahren wird für eine Retro-Spiel-Session. Außerdem sind es ja nicht nur die Spiele-Daten, die selten gelesen würden, sondern auch die ein oder andere Systemdatei, die vielleicht sogar länger als 1 Jahr nicht gelesen wird.

Wenn ich mich für ne SSD entscheide. Gibt es unter den Billigst-SSDs auch bessere und schlechtere, oder egal? (Ich las z.B. öfter in Rezensionen, dass ein Intenso Modell nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Weshalb ich bei Geizhals schon den Filter auf "ab 3 Jahre Garantie" gesetzt habe :D )
Genau das habe ich gemacht. Ich habe in einen alten Win98SE/WinXP-Rechner (AMD Athlon Thoroughbred) und in ein ThinkPad 600X (Pentium III) mit ebenfalls Win98SE/WinXP, jeweils eine Crucial M550 mit 128GB und IDE-SATA- bzw. IDE-mSATA-Adapter eingebaut (mehr würde vom BIOS nicht erkannt). Die Rechner sind jetzt seit acht Jahren aufgebaut, werden alle paar Monate, manchmal auch noch seltener, mal eingeschaltet. Bisher keine Probleme mit den Daten. Aber ich habe mich damals auch bewusst für hochwertige MLC-SSDs entschieden. Meine WD Blue 3D mit TLC würden das nicht mitmachen, die können ihre Daten nach anderthalb Jahren trotz regelmäßiger Nutzung nur noch extrem langsam lesen.

Ich würde dir deshalb auch eher hochwertige MLC-SSDs aus vertrauenswürdiger Gebraucht-Quelle empfehlen. Crucial M4, M550, Samsung 830, 840 Pro, 850 Pro, 860 Pro wären da meine Favoriten.

nehonimo schrieb:
Ja das versuche ich Und klappt auch fast immer.

Hatte auch im Kopf dass Overprovisioning nicht notwendig ist. Danke für die Bestätigung.
Aber immer ein bisschen Luft lassen halte ich auch für hilfreich.

Hatte mal ein Programm welches ein Bug hatte und meine OS Platte voll geschrieben hatte. Da war der Rechner ganz schön ziggig.
Die Systempartition braucht für Windows-Updates meiner Erfahrung nach mindestens 10-15GiB frei (es legt das alte System dann immer nochmal in Kopie beiseite für den Fall der Fälle), und Windows belegt von Jahr zu Jahr ohnehin mehr Speicherplatz. Also ist man recht schnell bei 25GiB, die man auf der Systempartition ungenutzt hat. Die Datenpartition kann man randvoll machen, das stört erstmal nicht. Aber wenn ich heute schon am Limit bin, wie will ich dann morgen noch Daten drauf speichern? Also bleibt da auch wieder eine Reserve frei. Das Spiel setzt sich fort mit jeder zusätzlichen Partition. Alles auf einer Partition bedeutet, ich habe nur einmal solchen freien Reserveplatz und kann ihn flexibel nutzen, wofür auch immer er gerade gebraucht wird. Aus Gründen des Backup-Managements lege ich aber IMMER getrennte Partitionen für System und Daten an, also genau zwei, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
@SupaKevin Der günstigste glaubwürdige Preis ist Alternate bei 170€...

Kurze Frage. Ich hab mir einen gebrauchten HP EliteDesk 800 G3 gekauft, der als Server/NAS dienen soll.
Der hat einen M.2 PCIe/nvme 3.0 x4 Slot.
Da soll eine 2 TB SSD rein für Daten (kleine SATA SSD für OS ist mitgeliefert)
Was für eine günstige SSD würdet ihr da aktuell empfehlen. Limitieren wird eh der GBit Port.
Edit: Bzw. wenn ich bei Geizhals reinschaue mach ich mit ner SN570 für 105 € wohl nicht viel falsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
SupaKevin schrieb:
Wurden bei der Seagate Firecuda in letzter Zeit die Komponenten geändert? Das SSDs in letzter Zeit günstiger geworden sind ist kein Geheimnis aber irgendwie erscheint mir das zu viel des Guten.
Ganz einfach - es gab vor kurzem einen Abverkauf und somit 2TB-Version für unter 100€, siehe den Deal:
https://www.mydealz.de/deals/seagate-firecuda-510-2-tb-ssd-3d-tlc-nand-pcie-30-x4-nvme-2122621
Da haben sich findige Scalper gut eingedeckt und verticken das jetzt bei Ebay mit ~25-30% Gewinnmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
@Nilson
Ja sn570 passt für Daten. Die hat ja einen Host Memory Buffer.

Falls du aber mit DRAM willst ist die KC3000 zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Rickmer schrieb:
nobody01 schrieb:
Die spekulierer spekulieren, dass die Sandisk das Schwwester-Modell der WD SA510 ist:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/40245080
Ich bin noch untentschlossen. Ich habe in einem unboxing gesehen, dass die SSD eingeschweißt ist. Ich werde im Media-Markt nachfragen welche Möglichkeiten ich habe ohne den Widerruf und Rückerstattung zu gefährden. Wenn es mit zu blöd wird nehme ich einfach die MX500.

Da wäre ich auch mal neugierig. Bitte die Antwort dann mitteilen :)

Ich habe tatsächlich eine Antwort erhalten:
Wir möchten Sie darüber informieren dass die SanDisk Ultra 3D SSD Festplatte über eine sequenzielle Lesengeschwindigkeit
560MB/s und eine sequenzielle Schreibengeschwindigkeit 520MB/s verfügt.

Wir möchten Sie darüber informieren dass DRAM in der Tat mit einer neuen und mehr effektiven Technlogie, durch NAND Technologie, neue Controllers und neue Firmware ersetzt wurde.

Die neue Technologie heißt HMB.

Mehr Info bezüglich der neuen Technologie HMB finden Sie auf

https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf

Was das für eine Sata-Platte bedeutet weiß man ja. Für mich bedeutet das, ich besorge mir die Crucial. Ich würde außerdem empfehlen die Sandisk aus der Foren-Kaufempfehlung rauszuehmen, an der habe ich mich auch orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben