[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist doch das er bei einer Sata-SSD kein ersatz für den Dram sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, wie es im Text steht. Zum bearbeiten von Word-Dokumenten und zur Wiedergabe von Videos und Bilddateien....

Vielen Dank für deine Anfrage. Für mich wandert die SSD dann zum Einsatzzweck, wie ihn die QVO-Sparte von Samsung hat.

Wollen die uns verarschen?

Ich dachte, HMB funktioniert nur über PCIe??

edit: steht ja sogar im verlinkten Dokument:
HMB ist ein Feature von NVMe, das ab Version 1.2 unterstützt wird

@nobody01 kannst du noch nachhaken, wie HMB mit einer SATA SSD funktionieren soll? Ich will wissen, wie der Typ darauf antwortet...

Das ist halt typisches Verkäufer-Geschwätz in der Hoffnung das ich mich nicht auskenne und das Ding trotzdem kaufe. Immerhin hat er zugegeben, dass kein Dram mehr verbaut wird.
Ich habe noch mal nachgehakt, mal sehen was er sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hallo Leute

Brauche eine Kaufberatung ein für eine 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 500GB – 1TB
Mein Mainboard ist B550 A- Pro Ein Link zu seinen Technischen Daten Findet ihr hier
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

Meine frage geht auf dem Mainboard MSI B550 A- Pro eine NVMe m2 mit PCI 4.0x4 ??
Welche SSD bis 70€ Könnt ihr mir empfählen? Ich möchte meine 2x normalen Sata Festplatten ersetzten, Dazu meine Boot SSD Crucial BX500 =500Gb dann durch die m² ersetzen oder sie als zweite dritte Festplatte nutzen.

Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein neues Mainboard,CPU,Ram,CPU Kühler das war ein (Aufrüstkit ) gekauft,die beiden Sata -HD Laufwerke unten auf dem Foto sind zu alt und sollte sie gegen neuere ssd Festplatten tauschen.
Mein PC:
CPU Ryzen 5600G
Arbeitspeicher: G.SKILL Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
CPU Kühler: be quiet! PURE ROCK Slim 2 | CPU-Kühler
Die Grafikkarte Kommt später noch keine passende gefunden. Laufe aktuell noch auf der onboard HDMI

Hätte sonst noch eine alte Gigabyte 680 GTX 680 2 oder 4 GB OC Windforce zur not als ersatz liegen. siei st aber nicht eingebaut.

Die anderen Hardwareteile könnt ihr auf dem Foto sehen.

Mein System.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Welche von deinne dreien SSD Könntest du mir empfehlen! Wie ich gesehen hatte sollen manche m2 ssd wie die WD sn 570 lese/schreib einbrüche haben.

Bento1 schrieb:
Wie ich gesehen hatte sollen manche m2 ssd wie die WD sn 570 lese/schreib einbrüche haben.

Das liegt am SLC-Modus / Cache.

Nehmen wird den Test der Samsung SSD 980 und hier die Cache-Analyse (SLC-Modus)

Wie ausdauernd der SLC-Modus ausfällt, testet ComputerBase wie folgt: Eine komprimierte RAR-Datei mit 10 GB Größe wird aus einer RAM-Disk mit fortlaufender Nummer in der Dateibezeichnung so oft ohne Pause auf die leere Test-SSD geschrieben, bis die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Für jeden Kopiervorgang wird die erreichte Transferrate protokolliert.

Besonders schwer wiegt der Leistungseinbruch bei hohem Füllstand, denn bei 80 Prozent belegter 980-SSD können nur noch kleine Datenmengen vom SLC-Modus beschleunigt werden. Auch 60 statt 30 Minuten Pause zwischen den Schreibphasen ändert daran nichts.
. . .
Samsung bestätigt 400 MB/s nach dem SLC-Cache

Es stellt sich die Frage, wie oft so große Dateien geschrieben werden - bei normaler Verwendung eher selten.

Hauro schrieb:
Es stellt sich die Frage, wie oft so große Dateien geschrieben werden - bei normaler Verwendung eher selten.
Also die m2 SSD würde ich als win 10 pro Bootplatte nutzen dazu mache ich selten große dateien ab 1-10gb verschieben,die anderen ssd wären als ersatz für die beiden sata HD als datengrab die ich dann kaufen würde.
Spiele am PC nicht bin ein konsolen zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die SN570 wird dann reichen:

WD Blue SN570 NVMe 1 TB Review | TechPoerUp
Write speed starts out at close to 2.5 GB/s, but are sustained for only a few seconds because WD configured the SLC cache on this drive to be tiny by today's and yesterday's standards. With only 12 GB, it is smaller than any other drive we've ever tested with the exception of two other drives from WD. Looks like whoever is on the design team for these drives is stuck in the past. Filling the whole drive completes at 587 MB/s, which is a decent result for a value-oriented SSD, but clearly much lower than than the 1 GB/s+ scores of higher-end PCIe 3.0 SSDs. When write activity stops and the SLC cache has had time to free up some capacity, full write rates are restored within seconds.

Kurz:

SLC-Cache 12 GB

DIe Schreibgeschwindigkeit beginnt bei fast 2,5 GB/s, geht nach erreichen des SLC-Chache auf 587 MB/s zurück, was für eine preisgünstige SSD in Ordnung ist.

Bento1 schrieb:
Hallo Leute

Brauche eine Kaufberatung ein für eine 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 500GB – 1TB
Mein Mainboard ist B550 A- Pro

Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2​

https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html

Ist im Prinzip eine 980 pro nur in der OEM version. Heißt OEM Firmware.

Einziger Nachteil ist das man manuell die Firmware updaten und Samsungs Magician Software nicht benutzen kann.

Vorteil. Baugleich mit einer 980 pro und je mach Markt und Zeitpunkt des kaufes, um ein viertel bis teilweise um ein drittel billiger.

Verbaue die selber überall und erreiche immer mindestens ~6900mbs im lesen und ~4900 im schreiben.

Die 1TB version hat 1GB DRAM cache.

Die PM9A1 ist ein OEM-Produkt für die es keinen Herstellersupport/Garantie gibt (auch Treiber und Firmware müssen über Umwege beschafft werden), Siehe Beitrag #931 von @MichaG und Support und Herstellergarantie für Endkunden: Warranty | SAMSUNG

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nimm die KC3000 1TB

Die SSD bleibt lange im Einsatz und soll Windows drauf deswegen mit DRAM

P/L ist Top und die liegt aktuell bei 82€

Hauro schrieb:
Die PM9A1 ist ein OEM-Produkt für die es keinen Herstellersupport/Garantie gibt (auch Treiber und Firmware müssen über Umwege beschafft werden), Siehe Beitrag #931 von @MichaG und Support und Herstellergarantie für Endkunden: Warranty | SAMSUNG

Verstehe diesen Post nicht.
Im Online Versandhandel sind in DE 2 Jahre Garantie status quo.
Ich habe noch nie erlebt das ein Versandhändler bei einer defekten SSD keinen Austausch geliefert hat.

Noch dazu ist "Umweg" bei der Firmwarebeschaffung etwas überpessimistisch formuliert. Es gibt bei DELL zb. sogar eine OEM software bei der das Update wie beider Magician Software läuft.

Für eine 30 euro (teileise mehr) ersparnis und um die 80 euronen für eine pcie 4.0 SSD mit dem Speed................... also eine bessere Preisleistung sehe ich da nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben