[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rickmer schrieb:
Keine Ahnung wo du dein 'Wissen' her hast, aber du solltest dir mal bessere Quellen suchen.

Das ist schonmal falsch...
Shared Lanes zwischen NVMe und der GPU sollte es nur geben, wenn man im zweiten PCIe-Slot eine Adapterkarte von PCIe auf m.2 nutzt.

Ansonsten ist die exakte Nutzung der vorhandenen Lanes vom Chipsatz und Board abhängig, da bleibt einem ein Blick ins Handbuch meistens nicht erspart.

Auch das ist falsch. NVMe werden schon seit Jahren als Standard-Option bei Laptops verbaut, neue Laptops mit 2,5" SATA Laufwerken bekommst du kaum mehr...

(m.2 SATA gibt es, ist aber eher eine Randerscheinung die rapide wieder verschwindet und sicherlich nicht, was du gemeint hast.)
Bandbreite der Grafikkarte kastriert durch M2.SSD (YouTube) oder so ähnlich…. Wenn man die ssd in den Steckplatz mit kühler einbaut, dann schießt man sich ein eigentor.

Wie ist das Bei AMD? Sind die Boards genauso ungünstig aufgebaut?

@M1ximili1n:
um welches MB ging es da? so pauschal ist das kompletter blödsinn.

Deathangel008 schrieb:
das ist bei LGA1700 nur der fall bei M.2-slots mit 5.0_x4, das geht bei der plattform nur auf kosten des ersten x16-slots.

blick in die specs werfen, wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das da.

Es gibt ein paar boards die bieten zusätzliche schnelle M.2 Plätze an indem lanes von der GPU abgezweigt werden und diese dann auf x8 drücken. In der Regel hängen zusätzliche M.2 am chipsatz.

M1ximili1n schrieb:
Bandbreite der Grafikkarte kastriert durch M2.SSD (YouTube) oder so ähnlich…. Wenn man die ssd in den Steckplatz mit kühler einbaut, dann schießt man sich ein eigentor.
Das wäre ein dämliches Design und habe ich bisher nirgendwo gesehen. Hast du ein konkretes Beispiel, bei dem das so sein soll?

@Rickmer:
M.2-slots die dem ersten x16-slot lanes klauen gibt es doch seit Z97.

LGA1700

freilich ist die aussage "in den steckplatz mit kühler" auch dann noch nutzlos.

nobody01 schrieb:
Ich habe nochmal eine mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass laut seinem verlinktem Dokument NVME in einer Sata-SSD nicht verfügbar ist und gefragt ob die Ultra 3D dementsprechend langsamer ist.
Das habe ich als Antwort bekommen:

Wir möchten Sie darüber informieren dass die HMB Technologie bei allen Produkten erweitert wird und angewendet wird.

Wie Sie bereits gelesen haben, können im Vergleich zu DRAM nur in extremen Fällen von höheren Anspruchen eventuell geringere Geschwindigkeiten erscheinen.

Beachten Sie bitte dass die SSD, für Sie sich interessieren, nicht der professionellen Benutzerkategorie sondern den normalen Endkundenbenutzern entspricht.

Sollten Sie sehr hohe Förderungen haben, wie z.B extreme Gaming, Photoshop Design und generell sehr intensive Ansprüche, ist das folgende Produkt zum empfehlen.

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd#WDS100T2X0E

Wie gesagt, das ist halt Verkäufer-Geschwätz. Die haben einfach den Dram gestrichen ohne das zu kommunizieren und wollen das schlechtere Produkt zum gleichen Preis loswerden oder wie du gesagt hast: die wollen uns verarschen.
Heute hat mich tatsächlich meine WD-Support Kontaktperson persönlich angerufen und mich gefragt warum ich in der Feedback-Rückfrage den Support mit negativ bewertet habe.

Es hat sich rausgestellt das ihm sein Technik-Ansprech-Partner irgend einen Mist erzählt hat, den er dann an mich weitergeleitet hat. Er hatte keine Ahnung das Nvme/HMB niemals mit einer Sata-Schnittstelle realisierbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Guten Morgen!
Ich habe mir ein Mac Book Pro mit M2Max Prozessor und 1 TB Speicher bestellt. Da mir der Aufpreis auf >2TB viel zu teuer ist, suche ich eine schnelle externe SSD. Diese soll auch mit den in der Family vorhandenen Windows Rechnern kompatibel sein (exFat). Nutzung für Videoschnitt, Bildbearbeitung, Zeitrafferfilme. Das Datenvolumen eines Wochenendes übersteigt schon mal 1TB.
Kollegen nutzen hierfür externe Thunderbolt-SSDs, die jenseits von 1000€ liegen. Das ist mir jedoch zu teuer. Ich suche dennoch eine möglichst schnelle externe SSD.

Ich habe etwas im Netz geschaut und im Prinzip ein paar SSDs gefunden, einerseits etwas langsamere Fertigmodelle, sowie 40GB/s schnelle Gehäuse wo man selber eine SSD reinbauen kann.

Externes Gehäuse für Selbsteinbau:
https://www.amazon.de/Nvme-Gehäuse-.../B08X9YTWJC/ref=psdc_5224515031_t2_B0B2LSTDJF
oder
https://www.amazon.de/ORICO-Kompati.../B08RD4G14D/ref=psdc_5224515031_t1_B0B2LSTDJF

SSD: Samsung 980 Pro 2TB

Fertiges System:
https://www.amazon.de/SanDisk-tragb...-Karabinerhaken/dp/B08GV4YYV7?ref_=ast_sto_dp

Zu was würdet Ihr mir für ein Mac Book Pro raten?

Scwi schrieb:
Da wäre ich absolut unüberrascht, wenn QLC NAND drin steckt. Im Datenblatt wird nichts spezifisch genannt.

Scwi schrieb:
Das sollte machbar sein...

Das wird allerdings auch einen leistungsstarken USB-Anschluss benötigen, da interne SSDs teils peak Power weit oberhalb der älteren USB Spezifikationen ziehen können. Das führt dann dazu, dass der USB-Port sich zum Selbstschutz kurz abschaltet.

Leute, die das nicht kapieren, hinterlassen dann solche Reviews: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2DOEGGAFZPRAI

Wie das Macbook diesbezüglich aufgestellt ist, weiß ich nicht.

Scwi schrieb:
Habe die 4TB-Variante davon. Sehr solide und schnell am Windows-PC. Natürlich eine TLC-SSD (nämlich WD SN730E) drin, hält ihre Speeds gut, bricht nicht ein beim Schreiben. Jedoch für Mac kaum sinnvoll, weil sie dort von 20Gbps auf 10Gbps runter schaltet, da Macs leider keine USB3.2 Gen2x2 Unterstützung bieten.
Scwi schrieb:
Externes Gehäuse für Selbsteinbau:
Habe beide aktuellen Acasis TBU401 und auch TBU405. In Kombination mit einer 980Pro laufen sie am besten, Orico hat so ziemlich das gleiche drin, ist halt etwas massiver und auch teurer. Wenn man aber auf schnelles Swappen ohne Werkzeug Wert legt, dann finde ich die alte TBU401 am besten - dauert keine halbe Minute die SSD zu tauschen.

Dank an Rickmer und massaker!
Ich hätte schon fast die Sandisk Pro bestellt. Der Kauf mit dem Acasis Gehäuse und der 980 Pro 2TB wurde gerade getätigt.
Der Mac sollte genügend Power über den Anschluss liefern, da er ja als Thunderbolt 4 spezifiziert ist.

Guten Abend Freunde,

ich habe vor mir diese SSD zu kaufen https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Allerdings hätte ich eine frage dazu , auf meinem MB habe ich noch 1 verfügbaren Rest Slot für diese SSD aber darüber ist meine Graka aufgebaut ich hätte keine Möglichkeit ein kühler zu bauen für die SSD und ich wollte wissen ob man die Samsung einfach ohne kühler unter der Graka einbauen kann ohne das es zur starken Erhitzung kommt, ich muss erwähnen das meine Graka von unten von 3 Lüftern betrieben wird , so quasi das sie nach unten wo die SSD eingebaut wird frische Luft bläst.

Ich habe gelesen (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) das die Samsung sehr robust ist gegen die Hitze.

Mit SSD meine ich natürlich die M.2

vielen dank fürs lesen

Sollte passen ohne Kühlkörper außer du hast vor damit regelmäßig viel zu kopieren.

Welches MB?

CENGIZ1976 schrieb:
Allerdings hätte ich eine frage dazu , auf meinem MB habe ich noch 1 verfügbaren Rest Slot für diese SSD aber darüber ist meine Graka aufgebaut ich hätte keine Möglichkeit ein kühler zu bauen für die SSD und ich wollte wissen ob man die Samsung einfach ohne kühler unter der Graka einbauen kann ohne das es zur starken Erhitzung kommt, ich muss erwähnen das meine Graka von unten von 3 Lüftern betrieben wird , so quasi das sie nach unten wo die SSD eingebaut wird frische Luft bläst.
Meine Samsung 970 Evo (ohne Plus) hat mit relativ kleinem Mainboard-Kühler aber dafür null Airflow unterhalb der (fullcover WaKü) GPU überlebt.

Ich denke, das sollte passen.

Giggity schrieb:
Sollte passen ohne Kühlkörper außer du hast vor damit regelmäßig viel zu kopieren.

Welches MB?

Meine MB ist die tuf gaming z690-plus d4 , die SSD brauche ich nur für meine Games.
Ich habe ein offenes Gehäuse , also an der Lüftung wird es nicht liegen
Rickmer schrieb:
Meine Samsung 970 Evo (ohne Plus) hat mit relativ kleinem Mainboard-Kühler aber dafür null Airflow unterhalb der (fullcover WaKü) GPU überlebt.

Ich denke, das sollte passen.

Wunderbar dann kann ja nichts schief gehen ;)

Giggity schrieb:
Als Datengrab wäre eine SN570 billiger.

Wie wahr , das ist natürlich auch ein Argument.
Eine frage wieso datengrab? ich will doch auf die neue SSD meine zukünftigen Games installieren
Giggity schrieb:
Da Multi PCIe 4.0 unterstützt wird wäre natürlich auch eine KC3000 nicht schlecht
Ich liebe Kingston , das werde ich auch in betracht ziehen
Ergänzung ()

Die KC3000 ist mit 164 Euro etwas zu teuer eben nochmal nachgeschaut

Ja,stimmt ist ja kein Datengrab wenn Games drauf sollen. Mit Intel dann auf jeden Fall KC3000.

PCIe 3.0 würde ich nur als 2te B550 MB SSD nehmen.

Dann nimm lieber die SN570 mit HMB.

Die 970 EVO plus für 150€ für PCIe 3.0 ist zu teuer wenn man überlegt für 14€ mehr gibt's eine KC3000 PCIe 4.0 mit DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben