• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich habe mir nun einen Tiny-PC gekauft und der Speicher ist ab Lieferung nur 128 GB. Nun dachte ich, ich kauf mir einfach ne größere gebraucht, 250 sollten reichen.

Bin nun aber über folgendes gestoßen, USB SDD:

https://www.ebay.de/itm/39310142261...dp9YTpfgfSiwxogcCnSpm9/1FVqY|tkp:BFBMmqWfodJh

2 Fragen habe ich:

#1: Handelt es sich dabei quasi nur um einen großen USB-Stick mit SSD Speicher oder kann ich das Ding quasi als erweiterten Speicher nutzen und auch Programme darauf installieren oder würde das dann nicht gehen, analog dazu dass ich auf nen USB-Stick logischerweise nix installieren kann? Analog dazu auch Spiele von dort starten etc.

#2: Unabhängig von #1, würden Medien, die von dort abgespielt werden, eine deutlich schlechtere Zugriffsgeschwindigkeit haben, als von echtem Speicher, per SATA verbunden wie die normale Festplatte? Sprich wenn ich tatsächlich PC-Spiele oder Emulatoren darauf laufen lassen könnte, würde ich durch die USB-Anbindung dann meinen SSD-Vorteil zunichte machen oder zumindest teilweise verlieren?

THXXX

Geiler Typ schrieb:
Ich habe mir nun einen Tiny-PC gekauft und der Speicher ist ab Lieferung nur 128 GB. Nun dachte ich, ich kauf mir einfach ne größere gebraucht, 250 sollten reichen.
Pass auf, dass der Speicher den du dafür kaufst, auch kompatibel ist!
Die Tiny-PCs haben teils z.B. nur 2242 oder 2230 m.2 SSDs verbaut und eine 2280 passt nicht... ob NVMe oder SATA müsste auch geprüft werden.

Geiler Typ schrieb:
#1: Handelt es sich dabei quasi nur um einen großen USB-Stick mit SSD Speicher oder kann ich das Ding quasi als erweiterten Speicher nutzen und auch Programme darauf installieren oder würde das dann nicht gehen, analog dazu dass ich auf nen USB-Stick logischerweise nix installieren kann? Analog dazu auch Spiele von dort starten etc.
Das wird als portables Medium erkannt werden, d.h. manche Programme werden die Installation darauf verweigern

Geiler Typ schrieb:
#2: Unabhängig von #1, würden Medien, die von dort abgespielt werden, eine deutlich schlechtere Zugriffsgeschwindigkeit haben, als von echtem Speicher, per SATA verbunden wie die normale Festplatte?
Ja, bei der Übersetzung zu USB und zurück geht immer was Performance flöten

Welchen Tiny-PC:

Lenovo M710q

Und ja du sagst eine echte Speichererweiterung könnte besser sein. Aber WARUM könnte es besser sein, nicht über einen portablen Speicher zu erweitern? Das will ich ja gerade hiermit herausfinden :D

An nächste Antwort:

Ok THX das sind ja schon mal paar Infos. Und wie ich mir dachte dann also auch nur quasi ein großer USB-Stick ...

Bezüglich echter Speicherwerweiterung heißt es also, ich muss drauf achten dass die SSD auch passt - dann würde ich mit so nem Kauf dann warten, bis der PC da ist. Diese Nummern sind dann also iwelche Sondergrößen? Habe jetzt mal gegoogelt und 250 GB Kingston inzwischen für 40 € gesehen (habe 5 Jahre keine Preise mehr verfolgt). Heißst das aber ich habe mich zu früh gefreut, weil für iwelche Sondergrößen ich ggf. dann 60-80 € hinblättern muss oder so?

MFG

Geiler Typ schrieb:
Diese Nummern sind dann also iwelche Sondergrößen?
2230, 2242, 2280 etc bezeichnet die abmessungen des M.2-moduls in mm. 22 ist die breite, 30, 42 etc die länge. die meisten consumer-M.2-SSDs sind 2280.

laut datenblatt schluckt der M710q Tiny 2280 PCIe.

Also der M710q Tiny nimmt ganz normale SSDs? Also sowas wie die hier könnte ich kaufen?

https://www.ebay.de/itm/38500669656...mDoQ1RoImfQiXI6ryZaG70FEM=|tkp:Bk9SR-LFiozTYQ

Wieso sieht dann die aus dem Link von Giggity nicht normal aus? Die ist ja furchtbar lang, habe noch nie so eine gesehen. Immer nur die ganz normalen 2,5 Zoll. Habe mich jetzt aber auch seit 8 Jahren nichtmehr mit irgendwas mit IT beschäftigt. Sind diese langen einfach nur verlängerte SSDs die dadurch einfacher auf so großen Speicher wie 1 TB kommen? Dachte die Dinger sind immer nur 2,5 Zoll Diagonale - und damit kurz.

Geiler Typ schrieb:
Die ist ja furchtbar lang
nö, die ist 20mm kürzer (und 48mm schmaler und ~5mm flacher) als die von dir verlinkte. das ist ne M.2 und keine 2,5".

edit:
ne M.2 würde allerdings die bereits vorhandene SSD ersetzen. laut specs und reviews kann man auch ne 2,5"-SATA-SSD zusätzlich verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Typ schrieb:
Habe mich jetzt aber auch seit 8 Jahren nichtmehr mit irgendwas mit IT beschäftigt.

Dachte die Dinger sind immer nur 2,5 Zoll Diagonale - und damit kurz.

2,5″-Datenträger wurden für Notebooks entwickelt, mittlerweile sind sie weit verbreitet. Die Breite beträgt 70 mm, die Länge 100 mm. Die Bauhöhe war zu Beginn 1⁄2″ (12,7 mm), verbreitet sind 5 mm, 7 mm und 9,5 mm. Die erlaubte Bauhöhe hängt vom Gerät ab, in das der Datenträger eingebaut werden soll.

M.2 (früher bekannt als Next Generation Form Factor kurz: NGFF, ist eine Spezifikation für interne Erweiterungskarten mit zugehörigem Anschluss, der den mSATA-Standard ersetzt. Der M.2-Standard erlaubt Breiten von 12, 16, 22 und 30 mm und Längen von 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 und 110 mm - Formfaktor Breite x Länge, z.B. 2280 = 22mm x 80mm. Die erlaubten Maße hängen vom Gerät ab, in das der Datenträger eingebaut werden soll.

1677603883301.png

Schnittstellen und Protokolle

SchnittstelleProtokollFormfactorBemerkung
PCIeNVMeM.2
PCIeAHCIM.2sehr Selten, s.u.
SATAAHCIM.2 und 2,5"

Die Samsung XP941 ist z.B. eine M.2 PCIe 2.0 x4 (AHCI) SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Rickmer
Gesucht wird eine 2 TB NVMe als Datengrab für Sample Libraries.
Board: MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi.

Im Regelfall wird nur davon gelesen, beschrieben nur am Anfang, es können viele kleinen Dateien dabei sein...
& ich möchte mir die Option vorbehalten, dass die SSD irgendwann mal in ein USB-C/Thunderbolt Gehäuse wechselt.

Sollte die SN570 reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Suche wie der Titel sagt ne günstige M.2 SSD mit 4 TB für Spiele.
Mir sagen die ganzen Geschwindigkeiten nicht viel und ich weiß nicht was ich wirklich brauche.
Reicht eine für 250 Euro oder muss es die für fast 400 Euro sein?
Beste Grüße,
Merx

... und was ansonsten an Datenträgern verbaut ist.
4TB gibt es in M2 nur als PCIe.

Warum eine M2?
Normale SATA SSDs sind doch gerade in dem Bereich keinen Deut langsamer?

Merx schrieb:
Reicht eine für 250 Euro oder muss es die für fast 400 Euro sein?

Es hängt von den Anforderungen ab. Für die meisten reicht eine normale 2,5" SATA (AHCI) SSD aus.

Zu 2,5" SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902.

Machiavelli schrieb:
Das kann man eigentlich erst sagen, wenn man wüßte, welches Mainboard du verwendest...
Also als Mainboard habe ich ein B450 Tomahawk Max aktuell. Dort möchte ich gerne eine schnelle SSD für Spiele wie Star Citizen, etc.

Merx schrieb:
möchte ich gerne eine schnelle SSD für Spiele wie Star Citizen...
Na wenn so ist, dann lieber nicht die gerade billigste nehmen, denn gerade Star Citizen ist eins der weinigen Spiele, wo man eine schnellere SSD wirklich zu spüren bekommt. Eine Kingston KC3000 4TB (die zu den schnellsten gehört) kostet aber gerade mal 375€ rum (mit Versand).

@Merx:
laut deinen letzten threads hast du bereits ne M.2-SSD. damit wäre der einzige M.2-slot des B450 Tomahawk Max belegt. bliebe die option ne weitere PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot zu stecken, läuft dann aber nur mit 2.0_x4 (und die graka darf maximal tripleslot sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben