[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nomika schrieb:
Leider finde ich keine Daten dazu, ob da noch weitere M.2 SSDs gehen oder ich SATA-SSDs brauche.
Am einfachsten wäre es genaue Mainboard Bezeichnung mitzuteilen bevor man fragt. Falls unbekannt CPU-Z starten und dort nachschauen.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Ich möchte mir meine erste NVMe-SSD für Privatgebrauch holen. Bislang hatte ich zwei MX500 in meinem System mit denen ich auch zufrieden bin.

Ins Auge gefasst habe ich mir die Samsung 970 Evo oder die 980 Pro für rund 140 bzw. 180€.
Gibt es mit Ausnahme von PCIe 4 anstatt von PCIe 3 andere signifikante Unterschiede, die den Aufpreis von 40€ rechtfertigen würden?
Und was wären gute Alternativen, ohne in die NAND- und Controller-Lotterie greifen zu müssen?

Die SSD käme auf ein MSI B450-A Pro Max Board.

Danke für die Antworten!

PS: Ach so, die Evo 970 gibt es ja schon seit 4 Jahren auf dem Markt. Die 980 Pro is etwas jünger. Die 970 wird aber weiterhin gefertigt und ist nicht EOL? Also da muss man sich keine Gedanken machen, dass man eine erwischt, die seit 4 Jahren auf Lager liegt?
up

@Kinkerlitzchen*
Die KC3000 hat DRAM Cache und ist vom P/L besser als die 980 pro.

Die 970 EVO plus ist teuer, hier zahlt man eher für den Namen.

Die SN570 wäre die günstigste Alternative mit Host Memory Buffer statt DRAM Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Ich benötige jeweils für einen Deskmini A300 und X300 eine NVMe mit PCIe 3.0.

Anwendungen sind Office und ein wenig Multimedia.

Die WD SN570 sollte ausreichend sein, oder?

Vielen Dank im Voraus ✌️.

mrcoconut

@mrcoconut Der Deskmini A300 unterstützt auf jeden Fall 2280, den X300 habe ich nicht noch geprüft. Für Office und Multimedia sollte die SN570 passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der X300 schluckt definitiv 2080er. Die 970Evo Plus läuft einwandfrei im X300 meiner Mutter.

Ich habe mal 2 Stück SN570 mit jeweils 1 TB bestellt.

VG ✌️

Hallo zusammen,

passt diese SSD

WD Blue SN570 NVMe SSD​

https://www.computerbase.de/preisve...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de

auf das ASUS Z170 Pro Gaming

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

lt der Anleitung schon, jedoch ist dieses Board ja doch schon etwas älter. Ich hoffe also ich übersehe da nichts ;)
1678112902174.png

(Link zur Anleitung: https://gzhls.at/blob/ldb/e/a/e/8/d88a0d075cc335a6d174b674f32bd758ac6d.pdf)

Hier noch ein Screen zum BIOS

1678113137284.png

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Du hast alle Infos, wo ist jetzt das Problem?

Board unterstützt Sockel M.2 - 2280
NVME ist Sockel M.2 - 2280

Rest erklärt sich wohl von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fx94
Ok super, danke für die schnelle Rückmeldung.

Man erkennt das Alter allein schon dadurch, dass im Handbuch noch NGFF als alternativer Name zu m.2 steht :D

Hallo in die Runde!

Ich möchte mir die Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 SSD anschaffen. Ein neues Mainboard brauche ich auch. Da habe ich mich bereits für das MSI MPG B550 Gaming Plus entschieden. Sollte ich für die SSD noch einen Kühlkörper bzw. die Variante mit Kühlkörper kaufen oder reicht der Kühlkörper, der mit dem Mainboard geliefert wird, aus? Außerdem die Frage: Wie genau wird gewährleistet, dass der Kühlkörper des Mainboards auf unterschiedliche M.2-SSDs passt?

Uncreative schrieb:
oder reicht der Kühlkörper, der mit dem Mainboard geliefert wird, aus?

Wird ausreichen, siehe

WD_Black SN850X: Das SSD-Topmodell im Test > Temperaturen
Testergebnisse und Benchmarks schrieb:
Die nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem System mit AMD Ryzen 7 3800X (Test) durchgeführt. M.2-SSDs werden im obersten M.2-Slot des Gigabyte Aorus X570 Master zwischen AMDs Wraith-Max-Kühler und einer MSI Radeon R7 370 betrieben. Sofern die SSD selbst über keinen Kühler verfügt, wird der des Mainboards genutzt.

Uncreative schrieb:
Wie genau wird gewährleistet, dass der Kühlkörper des Mainboards auf unterschiedliche M.2-SSDs passt?

Da M.2 eine Spezifikation ist und die SSD der Norm entsprechen muss:

1678129751249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Hauro schrieb:
Da M.2 eine Spezifikation ist und die SSD der Norm entsprechen muss
Danke. Aber wie ist dann folgendes zu erklären:

Falsch montiert? Gequetschtes Wärmepad?

Uncreative schrieb:
Hallo in die Runde!

Ich möchte mir die Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 SSD anschaffen. Ein neues Mainboard brauche ich auch. Da habe ich mich bereits für das MSI MPG B550 Gaming Plus entschieden. Sollte ich für die SSD noch einen Kühlkörper bzw. die Variante mit Kühlkörper kaufen oder reicht der Kühlkörper, der mit dem Mainboard geliefert wird, aus? Außerdem die Frage: Wie genau wird gewährleistet, dass der Kühlkörper des Mainboards auf unterschiedliche M.2-SSDs passt?
habe eine andere Kombi: MSI X570s und 980Pro, Dein Wunschboard hat ein langes M.2 Kühlblech, das reicht für eine 980Pro völlig, die SN850X habe ich auch, wird ähnlich heiss und ist gleichlang wie 980Pro,
ergo: Deine Wunschkombi ist passend und reicht völlig aus: keine SN850X Version mit extra Kühlkörper kaufen, ausser sie wäre günstiger

• Gefällt mir
Sie scheint tatsächlich etwas gebogen zu sein, allerdings scheint der Kühlkörper auf ganzer Länge keinen Kontakt mit der SSD zu haben. Wird aber bestimmt nicht die Regel sein... Hat mich aber verwirrt. Naja, danke für die Klarstellung.

Wie die Tests auf ComputerBase mit dem Aorus zeigen. funktioniert es:

Wird das dem Aorus-Mainboard beiliegende Kühlblech verwendet, sinkt die Temperatur auf maximal 76 °C und die Leistung bleibt nahezu konstant. Die Samsung 990 Pro mit niedrigerer Leistungsaufnahme und Kupferfolie im Aufkleber bleibt deutlich kühler.

1678132619290.png

Daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert, wenn die SSD und der Kühler des Motherboards die Norm einhält.

• Gefällt mir
Welche M2 SSD wäre denn die Standard Empfehlung für ein flüssiges System, mal zügig Daten verschieben etc?
Wäre für ein Gigabyte Mini ITX Board mit PCIe 3.0.
Langt da die Kioxia G2? Oder lohnt es sich da nochmal 20-30€ draufzulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben