Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer M2 Platte für den Rechner meiner Frau. Soll die uralte 256gb Sata SSD ersetzen, weil die quasi am Speicherlimit ist.
Es geht nur um Windows + Programme im Wesentlichen. P/L ist wohl trotzdem 1 TB sinnvoll.
Nach meiner aktuellen Recherche schwanke ich zwischen WD Blue SN570 und 970 EVO Plus. Die WD ist ja gute 30€ günstiger aktuell.
Board ist ein B450 Tomahawk ohne M2 Kühler.
Spricht irgendwas akut gegen die WD? Bei CB werden ja ebenfalls beide empfohlen.
Oder gibt es noch sinnvolle Alternativen?
Die SN570 hat keinen DRAM Cache, die 970 Evo Plus hat welchen.
Für Office & Surfing macht das keinen wirklichen Unterschied. Bei höheren Belastungen, insbesondere über einen größeren Teil des Speicherbereichs, kann die 970 Evo Plus signifikant schneller sein.
Alternativen gibt's immer, aber nichts, was sich so wirklich absetzen kann gegenüber den schon genannten.
Das mit dem Dram Cache hatte ich auch gesehen, aber höhere Belastungen reden wir halt davon, wenn man nun ständig mehrere GB an Daten auf das Laufwerk kopieren würde?
Das Szenario gibt es vermutlich eher nicht bei uns.
Das mit dem Dram Cache hatte ich auch gesehen, aber höhere Belastungen reden wir halt davon, wenn man nun ständig mehrere GB an Daten auf das Laufwerk kopieren würde?
Der Unterschied zwischen einer SSD ohne DRAM wie die WD SN770 oder der Predator GM7 und einer mit DRAM wie der SN850X oder Samsung 980 Pro ist hier riesig.
Ob man selber den Unterschied spürt kommt stark auf die Workload drauf an. Office & Browsing ist wie erwähnt kein Problem.
auf Grund eines Defekts will ich meine alte Samsung 950 pro in meinem etwas betagteren System (ASRock Z97 Extreme6 mit PCIe 3) durch eine neue (M.2 NVMe) und größere (2 TB) ersetzen.
Auf der SSD sollen sowohl das System als auch Programme und Spiele landen. Da eine Anschaffung eines neuen Systems in absehbarer Zeit ansteht, soll diese SSD auch mit in den neuen Rechner wandern, weswegen eine gewisse "zukunftsorientierung" nicht verkehrt ist. Mein Limit sind 170€.
Ich bin etwas unsicher, welche SSD wirklich sinnvoll ist welcher Aufpreis sich tatsächlich (gerade in Hinblick als System-SSD und auch mit Blick ein neues System) lohnt.
jeweils 2 TB:
WD SN850X für ca. 170€ (ich habe gelesen, dass sie ohne Kühler relativ warm wird und somit Leistung verliert. wobei ich nicht einschätzen kann, wie sehr das im Alltag tatsächlich relevant wird)
Kingston KC3000 für ca. 155€ (ist mir relativ unbekannt)
Samsung SSD 970 EVO Plus ca. 135€ (macht man wahrscheinlich nicht viel falsch)
WD SN770 für ca. 130€ (fehlender DRAM)
Gibt es den klassischen no-brainer in diesem Preisbereich (eventuell, der hier noch nicht gelistet ist)?
Vielen Dank!
ich benötige Hilfe. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer GUTEN externen SSD. Von der Größe her reichen 1TB.
Wichtig ist mir, dass die Platte kompakt ist und im besten Fall in eine Hosentasche passt. Die Platte wird hauptsächlich als Backup für größere Dateien verwendet. Vielleicht auch mal hier und da ein paar Bilder und Docs.
Die Platte sollte nicht zu langsam arbeiten.
Also anders gefragt: Was ist momentan für ~100€ und die o.g. Anforderungen die Eierlegendewollmiulchsau?
Danke für die beiden Vorschäge
Ich habe einen Test gefunden der Shiled und der Extreme und habe mich am Ende für die Shield entschieden. Die passt zu meinen Ansprüchen und sieht dabei noch ansprechend aus in schwarz.
Nachtrag: Die Shield ist vorhin angekommen. Das Ding ist sowas von klein und handlich, wirklich perfekt! Und per USB-C 3.2 Gen 2 auch richtig schnell...die 300GB waren relativ flott auf der Platte.
Ich habe als Windows-Systemplatte noch eine normale MX500 500GB SATA-SSD.
Würde ich den Umstieg auf eine PCI-E 4.0 NVMe merken? Oder kann ich mir das sparen? >Also Merken im Bezug auf Systemgeschwindigkeit, Öffnen-Schließen von Programmen, Installationen etc. Allgemein Windows-Bedientempo eben.
Die MX500 war damals (vor 2-3 Jahren) die Standardempfehlung, ich weiß aber nicht wie momentan die Lage ist.
Mein Board könnte sogar PCI-E 5.0, daran soll es nicht liegen
@Anilman ist doch egal - Windows aufspielen, Samsung Tool installieren, nachprüfen
Das bisschen Zeit, die die SSD potentiell mit alter Firmware verbringt, ist doch egal...