Meine Speicherkarten mit Musik, die ich das ganze Jahr im Auto lagere, muss ich jedes Jahr neu beschrieben, weil die Daten fehlerhaft werden durch die hohen Temperaturen im Sommer. Die Musik bekommt dann Aussetzer und Störungen. Also der Speicher ist schon prinzipiell noch nutzbar, nur die Daten gehen halt mit der Zeit verloren. Man muss sie eben neu drauf schreiben, was ein vorhandenes Backup voraussetzt.gymfan schrieb:Interessant wäre jetzt, wie Flash-Speicher reagiert, wenn die Temperaturen unter- oder überschritten werden. Liefern die nur einfach potentiell falsche Daten oder verlieren sie gar dauerhaft ihren Inhalt. Ich habe dazu niemals Tests aus Klimakammern gesucht.
Die Datenträger, die BMW da von Haus aus verbaut, haben unzählige Tests unter härtesten Anforderungen zu absolvieren, um da eine Freigabe zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass eine x-beliebige SSD aus dem Computerladen diese Anforderungen nicht erfüllt. Schon gar nicht mit einem zwischengeschalteten Adapter.
Ich würde es einfach probieren. Aber dann nicht traurig sein, wenn es doch nicht funktioniert. Und auf jeden Fall ein Vollbackup aller Daten machen, am besten ein Image der bestehenden Festplatte ziehen für den Fall der Fälle (Linux-System mit dem Befehl dd - disk dump, damit wirklich alles kopiert wird; keine Kopie im Windows-Explorer!). Dann ggf. die Partition mit den Daten vergrößern, um mehr Platz zu haben.
In meinem alten ThinkPad habe ich die IDE-HDD auch durch eine SSD mit Adapter ersetzt, damals mSATA auf IDE. Die SSD, die ich verwendet habe, ist eine Crucial M550. Abgesehen davon, dass auch die keine Automotive-Tests absolviert hat, was ich im ThinkPad auch nicht benötige, hat diese SSD den Vorteil, noch MLC-NAND zu haben, der von Haus aus deutlich robuster ist als die derzeitigen TLC-NANDs. Ggf. würde ich also für das Projekt eher auf eine gebrauchte, ältere SSD mit MLC zurückgreifen. Empfehlungen sind die gleichen wie einige Seiten zuvor für den selten genutzten, historischen Spiele-PC: Crucial M4, M550, Samsung 830, 840 Pro, 850 Pro, 860 Pro, ggf. in mSATA-Variante, falls verfügbar. Abhängig vom verfügbaren Bauraum, mit Adapter wird eine 2,5"-SSD wohl nicht passen. (Im Auto ist nirgends mehr Platz als unbedingt nötig.)