[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine SSD aufrüsten ... derzeit geplant ist good old SATA da ich eigentlich keine Lust habe meine Wakü abzubauen um die Graka für die M2 solts rauszunehmen. (MB: MSI B550 Mortar rest siehe Signatur)

Also derzeit habe ich 1TB für Windows und Spiele ... da spiele immer größer werden langt da langsam der Platz nicht mehr (und mein Internet ist viel zu lahm als das on demand GTA5 runterladen eine Atraktive alternative wäre, daher mehr Speicherplatz). Ich überlege nur gerade ob 2 oder gleich 4 TB ... soweit ich das sehe sind Preise gerade recht akzeptabel und wenn man preis pro TB anschaut auch nicht sonderlich unterschiedlich. Auf die bisherige 1 TB würde ich vermutlich meine Linuxpartition umziehen, da die 250GB dort auch langsam ans limit kommen. Also ein klassischer Ringtausch bei dem eine 250GB hinten rausfällt, aber dafür finde ich sicherlich auch noch ne verwendung :D

So jetzt zu Fragen:
Welche SATA SSD hat eurer Meinung gerade die Beste Preis/Leistung/Ausdauer im bereich 2 bzw. 4 TB ich hätte mal (weil ich davon schon die 1 TB habe die MX500 ins auge gefasst. Gibts da inzwischen besseres)?
Gibts Prognosen ob die Preise weiter Fallen? (ja ich weis dass hier keiner ne Funktionierende Glaskugel hat aber vielleicht gibts ja belastbare Prognosen denn niedrige RAM Preise waren ja heute wieder auf CB zu lesen)
Was ist eurer Meinung nach gerade so der Sweetspot an TB für SATA SSDs?
Sind ggf M2 SSDs signifikant günstiger, dass das auseinanderbauen der Wakü sich lohnen würde (leistungstechnisch sehe ich da ehrlich gesagt keine Nötigkeit ... die bisherigen SSDs sind für meinen Usecase schnell genug)

bitte mit @ taggen, da mir sonst eine Antwort vermutlich durch die lappen geht.

gruß
Pyrukar

@Pyrukar

MX500 und Samsung Evo sind bei mir bisher problemlos im Einsatz. WD Blue 3D nicht, die wird bei "alten" Daten (älter als anderthalb Jahre) unfassbar langsam im Lesen, also gerade bei Spielen, die einmal installiert und dann jahrelang unverändert bleiben. Ist bei mir für diesen Zweck inzwischen ausgemustert und durch eine MX500 ersetzt, war eh fällig (1TB -> 2TB, wie bei dir). Meine weiteren Blue 3D haben das Verhalten auch, ist dort aber weniger störend (USB-Stick für temporäre Daten zum Austausch zwischen Rechnern) oder leider unvermeidlich (Backup-SSD als dritte Herstelleralternative neben Crucial und Samsung).

Grüße
Thomas

Pyrukar schrieb:
derzeit geplant ist good old SATA da ich eigentlich keine Lust habe meine Wakü abzubauen um die Graka für die M2 solts rauszunehmen.
Kann ich nur zu gut verstehen... genau deshalb habe ich zwischen alle Komponenten QDCs (Quick Disconnects) gepackt. Sonst wäre ich absolut verrückt geworden als ich zuletzt meine SSD getauscht hatte.
Ich hatte da Probleme mit dem RAID Treiber und deshalb die SSD sicherlich ein dutzend mal umgebaut, wofür jedesmal die GPU raus musste.

Pyrukar schrieb:
Ich überlege nur gerade ob 2 oder gleich 4 TB
Persönlich würde ich immer zur größerem SSD hin tendieren solange das Budget vorhanden ist... da hat man länger was von.

Pyrukar schrieb:
Welche SATA SSD hat eurer Meinung gerade die Beste Preis/Leistung/Ausdauer im bereich 2 bzw. 4 TB ich hätte mal (weil ich davon schon die 1 TB habe die MX500 ins auge gefasst. Gibts da inzwischen besseres)?
Die MX500 ist auch nicht mehr, was sie mal war... früher hatte die 1GB DRAM auf 1TB NAND, mittlerweile gibt's wohl durch die Reihe nur 512MB DRAM. Naja, für das allermeiste sollte das auch gut reichen, dramless SSDs mit HMB kommen schon mit 16MB Buffer echt weit.

Die WD Blue 3D oder Sandisk Ultra 3D kannste mittlerweile vergessen, da wird der DRAM ganz weg gelassen, was bei SATA SSDs kacke ist. die Samsung 870 Evo gibt's noch, kostet aber mehr nochmal 20% mehr als die MX500.

Pyrukar schrieb:
Gibts Prognosen ob die Preise weiter Fallen?
Die Lager sind auch bei NAND voll, aber ob das zu weiterem Preisverfall führt steht in den Sternen. Die Hersteller kommen in Bereiche, wo rote Zahlen in den Bilanzbüchern stehen, da tun die sich schwierig, die Preise weiter zu senken nur um irgendwie mehr zu verkaufen.

Pyrukar schrieb:
Sind ggf M2 SSDs signifikant günstiger, dass das auseinanderbauen der Wakü sich lohnen würde
Ja schon, eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB für 115€ ist ein wesentlich besserer Deal als eine Crucial MX500 2TB für 130€...

Bei 4TB wird's was kniffliger...
Die Crucial MX500 4TB für 255€ kostet dasselbe pro TB wie die 2TB, aber bei NVMe ist die Luft dünn.

Wer nicht QLC riskieren will, hat die Wahl zwischen einer Micron 7400 PRO 3.84TB, welche immer wieder für gegen 250€ zu haben ist, oder kommt in die Nähe von 400€ mit guten SSDs wie der Kingston KC3000 4TB oder WD_BLACK SN850X 4TB...
Anzumerken: Die Micron 7400 PRO ist eine Server-SSD im 22110 Format, was schonmal nicht jedes Board unterstützt und ein wirklicher Hitzkopf, die einen großzügigen Kühlkörper oder spürbaren Airflow erfordert.

Der Preis/Leistungs-Knüller aktuell ist sicherlich die 970 Evo Plus 2TB.

Pyrukar schrieb:
derzeit geplant ist good old SATA da ich eigentlich keine Lust habe meine Wakü abzubauen um die Graka für die M2 solts rauszunehmen. (MB: MSI B550 Mortar
was spricht dagegen ne PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot zu stecken?

zitat erfüllt doch den gleichen zweck? dennoch zur sicherheit: @Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Pyrukar schrieb:
Welche SATA SSD hat eurer Meinung gerade die Beste Preis/Leistung/Ausdauer im bereich 2 bzw. 4 TB
Die neuen beschnittenen MX500 sind recht OK, aber max. 2TB noch gut, bei 4TB muss man schon einige Abstriche machen, da reicht der 512MB-DRAM-Cache für 4TB wohl doch nicht. Die sonst empfohlenen Ultra3D/Blue3D kann man auch vergessen. Mittlerweile gut und ausgereift ist 870Evo geworden. Ich würde also sagen: bei 2TB kann man noch sparen und zur MX500 greifen. Bei 4TB -> 870Evo. Ansonsten langsam doch überlegen doch zu einer NVMe-SSD zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Frage: Ich hab ein TUF Gaming B550. Da gehen ja 2 NVMEs drauf. Der Hauptplatz ist mit einer WDS500G2B0C belegt (reicht). Alles unter Luftkühlung und wenig optimiert. Die 970Evos Plu 2TB dazu oder vielleicht doch lieber per Adapter?

Ist ein Ryzen 3600 drauf, Temps sind OK. Die WDC hat um die 35°C.

Moinsen,
wird die Samsung QVO Reihe immer noch als Kaufempfehlung für ein Datengrab genommen, oder gibt es mittlerweile andere/bessere Alternativen für günstigen Flash Sata Speicher?
Bin auf der Sucher nach 4TB, oder vielleicht sogar och größer, wenn die Preise in der Raltion bleiben.

Andy_O schrieb:
Moinsen,
wird die Samsung QVO Reihe immer noch als Kaufempfehlung für ein Datengrab genommen, oder gibt es mittlerweile andere/bessere Alternativen für günstigen Flash Sata Speicher?
Bin auf der Sucher nach 4TB, oder vielleicht sogar och größer, wenn die Preise in der Raltion bleiben.
Transcend SSD230S 4TB ist z.Zt günstiger. Würde ich dem QLC Zeug jederzeit vorziehen.

sun-man schrieb:

TUF GAMING B550-PLUS - ASUS Global
Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports

AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)

AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ 4000 G-Series Desktop Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support

AMD B550 Chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support*2
6 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10

sun-man schrieb:

AMD Ryzen™ 5 3600
PCI Express® Version PCIe 4.0 x16

sun-man schrieb:
Die 970Evos Plu 2TB dazu o

Würde die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 gegen die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 austauschen, wenn die Leistung bisher ausreicht. Wenn es mehr sein soll, gegen die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Habe mir jetzt mal die Transcend SSD230S 4TB und die Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3 bestellt. Liegen gerade mal 20€ dazwischen.
Spricht etwas gegen die Crucial?

Welche m2 würdert ihr empfehlen
Die wd black 850x oder eher die Seagate fiercuda 530 oder sind beide zu empfehlen.

WD black 850x gibt's gerade für ca 158€
Sie Seagate für ca 200€

MSI-MATZE schrieb:
WD black 850x gibt's gerade für ca 158€
Sie Seagate für ca 200€
Bei dem Preisunterschied immer die 850X

Außer falls es um ein Notebook geht, da würde ich mich nach einer weniger hitzköpfigen SSD umschauen.

Die Corsair MP600 Pro z.B. ist trotz gleichem Controller da besser (auch niedrigere Leistungsaufnahme), vermutlich wegen Unterschieden im Firmware-Tuning.
Oder 'ne Nummer niedriger, z.B. die WD SN770.

Nach einer überragenden Beratung und ein paar Hinweisen habe ich gestern noch eine 2TB 970 Evo bestellt. Vorhanden ist eine WD Blue SN550 mit 500GB als Systemplatte.

Die kommt zusätzlich auf mein B550 Board.

Interessant, für Profis wohl ganz normal. 42GB Datenordner mit DSLR Bildern. Ich werde das nicht so umbauen das meine Systemplatte jetzt die Eco wird. Da liegen Bilder/Videos und die Spiele drauf.
Die WD Blue bricht recht fix ein. Bild "D nach C"

der gleiche Ordner in die andere Richtung (Reboot, kein Cache). Die Evo bricht nicht ein.
Bild c_nach_d

As-SSD als Addon

Anhänge

• disk_as_ssd.JPG
    disk_as_ssd.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 151
  • c_nach_d.JPG
    c_nach_d.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 137
  • d_nach_c.JPG
    d_nach_c.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 150
Ich hab mal geschaut welche m2 ich auf den zweiten PCIe 3.0 Slot stecke (für Games), auf dem 4.0 ist eine 1TB WD SN750SE.

Jetzt hab ich mal angefangen zu lesen bzgl. DRAM, Cache und kein Cache, TLC , QLC, SLC... An der stelle musste ich dann aufhören zu lesen, da ich wieder viele theoretische Dinge gelesen habe und ich nicht weiß ob das für mich besser ist oder mit dem freien PCIe 3.0 Slot sogar schlechter ist und ich auch ehrlich zugeben muss, ich blick nicht recht durch!

Daher meine bitte, was wäre denn momentan an 1 oder 2 TB am passendsten für den freien 3.0 Slot.

Grüße und Danke

pepsicosmos schrieb:
Ich hab mal geschaut welche m2 ich auf den zweiten PCIe 3.0 Slot stecke (für Games), auf dem 4.0 ist eine 1TB WD SN750SE.
*Uffbasse". Ich hab ein Asus B550 und von "Holt" einen Hinweis bekommen der bei Dir auch zum Teil gilt.
Wenn Du den zweiten PCIe3-Slot benutzt
"
  • When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable."
Bin nicht GANZ sicher, aber sollten die PCIe3 Slots irgendwas halten scheinen die danach Offline zu sein.
Bei meinem Asus ist es so das mit der Nutzung des zweiten NVME Slots SATA5-6Offline gehen.

sun-man schrieb:
*Uffbasse". Ich hab ein Asus B550 und von "Holt" einen Hinweis bekommen der bei Dir auch zum Teil gilt.
Wenn Du den zweiten PCIe3-Slot benutzt
"
  • When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable."
Bin nicht GANZ sicher, aber sollten die PCIe3 Slots irgendwas halten scheinen die danach Offline zu sein.
Bei meinem Asus ist es so das mit der Nutzung des zweiten NVME Slots SATA5-6Offline gehen.
stimmt, hab ich gesehen! hab aber außer meiner Graka nichts drin
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@pepsicosmos:
budget?

ne gescheite 4.0-SSD wie die KC3000 und die SN750SE in den 3.0-slot stecken?
wäre auch ne Idee. KC3000 hatte ich garnicht aufem Schirm! Budget oder nicht ist erstmal egal! Ich brauch nicht die letzten 5%, wenn du verstehst, budget muss es aber nicht zwangsläufig sein!

Finde schon krass, das pci 3 pci 4 und pci 5 kaum unterschied machen im games
Direct storage.

Also von pci 3 auf pci 4 oder pci 5 zu wechseln ist ja auch sinnlos oder.

Für den Otto Normalverbraucher der nicht gerade rändert oder große Dateien hin und herschiebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben