[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau aus dem Grund warte ich gerade auf eine weitere 970evo plus. hab die 2 TB Version um 115 ergattert.
hab zwar ein pcie4 MB, aber die bereits vorhandene 1TB Version war bereits beim Rechnerbau die günstigste Option für meine Ansprüche.

Hallo zusammen,

wenn man zwei M.2 ssd´s mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Verfügung hätte und eines davon für das Betriebssystem und das andere für die zu installierende Spiele nutzen möchte, welche M.2 ssd würdet ihr eher für welchen Zweck einsetzen?

Würdet ihr die schnellere M.2 ssd für das Betriebssystem oder für die Speicherung der Spiele nutzen?

Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, das dies eh nicht spürbar sein wird aber ich möchte einmal aus Neugierde gefragt haben.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 12400F
GPU: MSI GTX 1080
RAM: Corsair Vengeance 16 DDR4, 3200 mhz
Mobo: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4

Die Geschwindigkeiten sind da Schall und Rauch. Schau in dem Fall auf die IOPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex und Engaged
Merkste kaum. Aber ich würde die schnellere fürs Betriebssystem nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex, Tranceport und Engaged
Sowohl fürs OS als auch für die Spielereien tut es ne relativ langsame SSD.
wenn man irgendwas produktiv macht, kann man über schneller SSDs nachdenken. Da kann es Sinnvoll sein.

xprincex schrieb:
Würdet ihr die schnellere M.2 ssd für das Betriebssystem oder für die Speicherung der Spiele nutzen?

Im Prinzip reicht eine SATA (AHCI) SSD, der Unterschied liegt im (Milli)Sekundenbereich.

Zu SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902.

Danke für eure Meinungen.

Folgende M.2 ssd´s möchte ich einbauen:

WD Black SN770 1TB
und
Kingston KC3000 1TB

Die Kc3000 fürs BS, die andere für die Spiele, würde ich zumindest so machen. Schnell sind sie beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex und Engaged
Hi Leute,

bin auch auf der Suche nach einer Nvme SSD, wird auch meine erste Nvme sein.
Sie soll hauptsächlich für Games + Programme sein, das BS wird vorerst noch auf der Sata 3.0 2.5 bleiben.

Ich hab mir bisher 2 rausgesucht: Kingston 3000 , WD SN850X, welche ist schneller bzw. macht mehr Sinn oder nehmen die sich nicht viel, würde auch andere Alternativen in Erwägung ziehen, bin einfach auf der suche nach der schnellsten bis 100-110€.

System :
Prozessor: I5 11400 F
Grafikkarte: 3090 Ti
Mainboard: Asrock B560 Steel Legend
Ram: 32 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum 850w

Grüße

@Gagapa 110€ für 1TB?
Samsung 990 Pro
Die WD SN850X ist "hochwertiger", in der KC3000 können verschiedene Speichermodule verbaut sein. Aber die Datenblätter sind nur Makulatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben