[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmadde schrieb:
Ja, die Sandisk Extreme pro portable. Allerdings nur mit USB 3.2 Gen 2x2, nicht mit Thunderbolt
5 Jahre Garantie? Gilt das auch bei Gebrauchtkauf, also für den Zweitbesitzer?
 
Engaged schrieb:
Dann gehste zb auf mydealz und schaust ob die gerade im Angebot ist um noch mal n Euro zu sparen, dann haste direkt noch top p/l raus geholt.
Hab mir die Kingston Fury Renegade 1TB bestellt, soll eine leicht verbesserte Kc3000 sein, mal schauen wie die läuft, danke für die Tipps etc.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Engaged
massaker schrieb:
1. Gibt's keine mit QLC, verwechsle nicht mit BX500. Es gab mal einen Fehler auf einer portugiesischen Seite (genauer gesagt, brasilianischen), ist aber schon mit dem Autor geklärt und mittlerweile ausgebessert.
2. Nein, der neuere Controller ist nur etwas kühler bei gleicher Leistung.
Ahso. Danke. Bei geizhals in den Produktdaten zur mx500 steht das:
"Hinweis: Dieses Produkt ist mit unterschiedlichen Bestückungen -hinsichtlich Speichermodulen und Controller- verfügbar."

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob 500GB oder 1TB. Ich weiß, dass kann nur ich entscheiden... 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preislich im Budget liegt, würde ich generell das größere Modell nehmen, denn 500 GB sind mittelfristig schon relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Dr. McCoy
Hallo, möchte mir eine größere SSD kaufen um meine alte kleinere zu ersetzen.

dabei ist diese mir ins Auge gefallen:
2TB, 2GB Dram Cache und TLC speicher. und auch noch unter 100€. Gibts da ein Haken? oder ist sie gut genug. Für Sytem, Spiele.

Innovation IT Performance+ 2TB
 

danke es hat aber kein NAND Cache
 
Hallo, ich habe mir eine MX500 2TB gekauft und gerade angeschlossen. Alles soweit unproblematisch.

Könnt ihr mal über die SMART Werte sehen? Sieht für mich gut aus, aber ich kenne mich da im Detail nicht aus.
Ist das normal, dass eine brandneue SSD von CDI nur "gut" und nicht "sehr gut" eingeschätzt wird? Danke.
 

Anhänge

  • 1680626514209.png
    1680626514209.png
    68,4 KB · Aufrufe: 156
bodoff schrieb:
Ist das normal, dass eine brandneue SSD von CDI nur "gut" und nicht "sehr gut" eingeschätzt wird?
Ja, ist normal. Gut->Vorsicht->Schlecht. Deine Werte sind im grünen Bereich, ist eben eine nagelneue SSD, auf die erst 146MB geschrieben wurde. Läuft halt auf einem SATA-II Port mit 3 Gbits / 300MB/s. Evtl. hat das alte Brett paar bessere SATA-Ports, musst mal schauen.
 
Hallo @massaker , danke für die Info. Ich fürchte, ich habe keinen besseren SATA Port, glaube das geht bei mir nur von SATA 0 bis SATA4, und da hängen alle meine Laufwerke dran. Das ist auch ein Uralt-Board, Dell-Eigenbau, und es läuft ein i7 3770 drauf. Hab leider kein Handbuch dazu aber denke mal, es gib da keinen schnelleren Anschluss für die SSD...
 
bodoff schrieb:
und es läuft ein i7 3770 drauf
Bei Ivy-Bridge (Core-i 3000er) hatten eigentlich alle Chipsätze neben Sata-II auch schon Sata-III. Kann natürlich sein, dass Dell die einfach brach liegen lässt.
 
Okay ich google das mal...

...habs gefunden, mein Board

Dell 0GY6Y8

hat nur 4x SATAII :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
mibbio schrieb:
Wenn es preislich im Budget liegt, würde ich generell das größere Modell nehmen, denn 500 GB sind mittelfristig schon relativ wenig.
Danke!

Ja OK, besser auf Nummer sicher gehen. Ich hab zwar keine Games, aber ich plane Dual Boot und irgendwie braucht man ja doch immer mehr Platz als man dachte (auch, wenn man Daten auslagert). Man könnte zwar auch darauf spekulieren, dass die Preise weiter fallen bis man wieder mehr Speicherplatz braucht und hätte dann noch was schnelleres oder zusätzlich den Schutz vor Malwaredurchseuchung beider Systeme, weil auf getrennten physischen Volumen, aber dafür hat man ja ein Backup.
 
Aus Sicht der (Schad-)Software ist das doch egal, ob das jetzt 2 Partitionen auf einem Datenträger sind oder 2 Datenträger mit je einer Partition. Schadsoftware kann sich in beiden Fällen auf alle eingehängten Partitionen einnisten. Und auch bei 2 Partitionen auf einem Datenträger sind die Daten ja genauso logisch getrennt und die Partitionen lassen sich getrennt formatieren.

Bei HDDs war der entscheidende Vorteil von getrennten Datenträgern halt die Geschwindigkeit, weil bei 2 Partitionen auf einer HDD der Lesekopf ja im zwischen den Bereichen der beiden Partitionen hin und her wechseln muss. Bei einer SSD gibt es aber keinen Lesekopf, sondern da kann "instant" auf jeden Datenblock direkt zugegriffen werden.
 
Ja, ich meinte, wenn man das zweite OS auf ner externen liegen hat, die zum Zeitpunkt der Infektion nicht eingeschaltet ist.
Mit "dann was schnelleres haben", meinte ich, bei der nächsten Generation die dann raus ist, wenn man nach einiger Zeit mehr Speicherplatz zukauft.
 
Mal ne Frage an die Schwarmintelligenz... Ich lese zwar regelmässig die Tests usw, aber ich finde ich es immer wieder schwierig aus den ganzen Tests ein Realszenario abzuleiten.

Bemerke ich den Unterschied zwischen:

- Mushkin Vortex 2TB

- Kingston KC3000 2TB

- Western Digital SN850X 2TB

im reinen Gamingszenario überhaupt? Komme ich da an irgendwelche Grenzen des Controllers, des Cache oder sonst was? Auch wenn die Preise aktuell bei allen sehr attraktiv sind frage ich mich immer wieder ob sich die Aufpreise wirklich lohnen, wenn ich damit nur Spiele.

Würde gerne die günstige Situation ausnutzen und meinen Speicher von aktuell 1TB auf 2TB vergrößern, aber ich bin echt immer wieder überfragt welcher der ganzen Tests überhaupt von Relevanz ist, um meine Situation erkennen zu können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben