Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich benötige eine SSD M.2 Sata mit 500GB für ein Thinkpad X280.
Hauptsächlich zum surfen, etwas Office und Datenablage (kein spielen, kein streamen).
Zb ein von diesen drei: Verbatim KingSpec WD
Schenken die sich gegenseitig nichts und ich kann die Verbatim nehmen oder gibt es technische Gründe die für eine bestimmte oder ganz andere SSD sprechen?
THX
Witzig dass du das sagst, denn das dachte ich auch und hatte eine WD Blue M.2 NVMe bestellt, wollte sie gestern einbauen und war dann erstaunt, dass die verbaute Opal SSD zwei Kerben hat, also dann doch eine SATA ist.
Die Original ist FRU 00UP477
Lenovo 256G,M.2,2280,SATA6G,SAM,OPAL
Die Kerben sagen nur bedingt etwas darüber aus, ob es NVMe oder SATA ist. Gängig sind "B-Key" (Kerbe links) und "M-Key" (Kerbe rechts) und können prinzipiell beide NVMe oder SATA sein, wobei bei SSDs in der Regel M-Key verwendet wird und bei Wlan-Modulen der B-Key, um da eine Verwechslung zu vermieden und weil B-Key nur eine PCIe x2 bietet hat statt x4.
Eine SSD mit 2 Kerben ist letzlich nur die universellere Variante (B+M-Key), die dann in beide Varianten rein passt.
Mhm ok und wie weiß ich jetzt welches die richtige SSD ist?
Die Original SSD ist eine Lenovo 256G, M.2, 2280, SATA6G, SAM, OPAL mit FRU 00UP477.
Und im ThinkPad-Wiki steht das hier:
Ja scheint so zu sein, wusste ich nicht, dass auch beides geht, ich dachte geht immer nur Sata oder NVMe.
Ich habe jetzt die WD Blue NVMe eingebaut und die Installation läuft 👍
Gibt es den gute single side SSDs mit 4TB?
Leider kann ich zu mein Notebook nichts finden. Die einen sagen "ja" die anderen sagen "nein" bei mein Notebook.
Ja, wollte auch nur darauf hinaus, dass man aus der Steckervariante nicht zwangweise auf das unterstützte Protokoll schließen kann. Sowohl B- als auch M-Key (oder die Kombi) sind prinzipiell für beide Protokolle geeignet. Elektrisch besteht der Unterschied erstmal nur in der PCIe-Anbindung (x2 oder x4) und es hängt vom Boardhersteller ab, welche Protokolle er darüber untersützt.
Könnt ihr mir bitte eine M2 SSD für mein TUF B450M-Pro Gaming empfehlen (PCIe3)?
Ich denke 1 TB reicht, hauptsächlich fürs Spielen und viellecht auch schon mit einem Kühlkörper drauf.
Daten habe ich auf SSD/HDD, die M.2 sollte einfach Platz für Spiele bieten. Gibts gute Karten unter 100€?
Das sind zwar alles PCIe 4.0 SSDs, die verhält sich ein einem PCIe 3.0 Slot dann halt wie eine PCIe 3.0 SSD. Ähnlich gute PCIe 3.0 SSDs (guter Controller, TLC-Speicher, DRAM-Cache) kosten aber auch nicht weniger, also kann man hat man auch keinen finanziellen Nachteil, wenn man direkt ein PCIe 4.0 Modell nimmt.
ich wollte den Speicher meines Rechner upgraden.
Aktuell verwende ich die MX500 SSD von Crucial mit 512GB.
Dachte 1TB sollten ausreichen.
Da kam mir der Gedanke, dass ich ja eigentlich auch eine M2 Riegel kaufen könnte, da mein Motherboard das laut Hersteller unterstützt
Motherboard: MSI Tomahawk B450
Alleine die Tatsache, dass ich dadurch weniger Kabelsalat hätte, spricht auch für eine M2.
Frage:
1.
das die M2 minimal schneller als eine normale SSD ist, habe ich vor langer Zeit damals schon in Videos gesehen gehabt
Wäre allerdings auch die Frage, was dagegen spricht?
Brauche ich beispielsweise einen extra Kühler für eine M2?(hatte ich mal in paar Videos gesehen gehabt)
2.
Welcher m2 Hersteller ist empfehlenswert?
Hatte mit Crucial SSD's immer nur gute Erfahrung....dass heisst ja aber nicht, dass das auch für M2 gültig ist
Ein Heatsink sollte für eine PCIe SSD in einem PCIe 3.0 Slot im regulären Gamer Betrieb nicht zwingend nötig sein. Das B450er Tomahawk hatte afaik keinen M.2 Heatsink per se dabei und sollte sich herausstellen, dass doch noch ein Heatsink für die SSD benötigt wird, da die SSD im alltäglichen PCIe 3.0 Betrieb / Tempo wegen zu hoher Temperaturen gedrosselt wird, hier gibt es eine Auswahl https://geizhals.de/?cat=coolchip&xf=15690_M.2+2280
Falls du direkt eine kaum teurere PCIe 4.0 M.2 SSD nehmen möchtest, um sie dann irgendwann in den nächsten Rechner mit PCIe 4.0 Unterstützung mitzunehmen, bitte vor Augen halten, dass die volle Performance der PCIe 4.0 SSD erstmal durch das PCIe 3.0 B450er Board natürlich nicht ausgereizt werden kann.
Im Falle der PCIe 4.0 SSD würde sich die hier derzeit anbieten https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de
Generell wegen 1TB M.2 PCIe SSD:
Die Zeit der "lediglich eine 1TB SSD im Gamer Rechner" nähert sich dem Ende (dieses Ende ist in meinen Augen eigentlich seit gut ein bis zwei Jahren erreicht), wenn ein voll gepatchter FS2020 derzeit gut 300GB nach einer Installation braucht (noch keine 3rd Party Mods installiert), das kommende Star Wars Spiel etwa 150GB braucht und Spiele mit 50 bis 75GB nicht mal mehr erwähnenswert groß sind... selbst ein Vanilla GTA5 braucht mittlerweile knapp 110GB, ursprünglich waren es mal etwa 65GB!
Hmm preislich dachte ich, dass max 100€ gut wären
Welches Modell würdest du empfehlen @Deathangel008
@catch 22 ielen dank für die ausführliche Antwort.
Aktuell zocke ich Hogwarts Legacy....
Daher wäre mMn ein Kühler bzw Heatsink nicht verkehrt
Frage wäre nur, welcher Hersteller?
Und was die 2TB angeht...da ich Spiele auch lösche, sollten eigentlich 1TB ausreichen, auch wenn du was die Zukunft angeht DEFINITIV Recht hast