Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, die sehr gute Kingston KC3000 kostet in der 2 TB mit knapp 150€ jetzt auch nicht so viel mehr oder eine eine WD Black SN770 für 130€ ist noch näher an den eigentlich geplanten 100€.
Da würde ich schon das bisschen mehr investieren (wenn 100€ jetzt kein wirklich hartes Maximum ist) und man hat länger Ruhe, bevor man was größere braucht.
Hallo. Ich habe mir einen Dell 7550 zugelegt. I7 10850h, 32gb RAM, rtx 5000. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 2. Festplatte. Diese soll hauptsächlich genutzt werden für Datenspeicherung und zum Ablegen und Bearbeiten von GoPro Videos. Bei der Kapazität denke ich an 1-2 TB.
@Denniss eine Festplatte mit 512gb ist bereits installiert. Zwei Plätze sind noch frei. Ob jetzt an jedem Platz der gleiche Festplattentyp verbaut werden kann, weiß ich leider nicht.
Hab mich vor dem bestellen schon über die niedrigen IOPS beim schreiben gewundert und jetzt nochmal intensiver im nachhinein nachgelesen.
Bei Server SSDs wird wohl unter mixed workloads und lesen unterschieden. Daher auch die niedrigeren IOPS von IOPS 4K lesen/schreiben 91k/38k.
Macht das jetzt im Heimgebrauch überhaupt nen Unterschied welches Modell man kauft oder sollte ich meine Bestellung nochmal ändern ? Wäre schon ärgerlich wenn ich nachdem Einbau feststelle das ich die 10-Gbit/s über LAN Raid0 nicht kontinuirlich erreiche.
Das Handbuch vom 7550 ist ja echt super ......
Beide Slots scheinen aber NVME zu unterstützen.
Würde da gleich auf 2TB gehen z.B. 970 Evo, da Schlepptop keine bekannten Heißläufer nehmen wie WD 850
Man müsste eventuell bei der SSD nur drauf achten, ob die einseitig oder beidseitig mit Speicherchips bestückt ist. Die sind dann nämlich unterschiedlich dick und nicht in jeden Laptop passen die dieckeren, beidseitig bestückten.
Suche eine gute 4TB SSD für eine PCIe 3.0 Schnittstelle. Wichtig für mich wäre statt maximale Geschwindigkeit eine lang anhaltende Konstante Geschwindigkeit >1500MB/s. Sollte auch nicht so heiß sein, weil diese im Notebook eingebaut wird. Es passt auch beidseitige Bestückung nur kein Kühlkörper.
Da ich sehr oft mit großen Datenmengen Hantiere. (Foto/Video-Bearbeitung)
Suche eine gute 4TB SSD für eine PCIe 3.0 Schnittstelle. Wichtig für mich wäre statt maximale Geschwindigkeit eine lang anhaltende Konstante Geschwindigkeit >1500MB/s...
Hallo, ich möchte meinen PC ein wenig upgraden. Derzeit habe ich eine Toshiba Q Series Pro 128 GB als Windows Festplatte und eine Crucial MX300 525 GB sowie Crucial P1 1000 GB (beide als dynamisches Laufwerk) für Spiele und Daten.
Die Toshiba hat mittlerweile 35.000 Betriebsstunden und muss vermutlich mal ausgetauscht werden, da ich ab und zu unerklärliche Bluescreens erhalten. Der Gesamtzustand liegt auch nur noch bei 3% (aber gut lt. CrystalDiskInfo) und 128 GB sind auch viel zu wenig als Systemfestplatte.
Ich würde nun gerne alle drei austauschen, damit ich mir das dynamische Laufwerk spare (die P1 ist ja nicht unbedingt die beste/zuverlässigste).
Was haltet ihr von einer
500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 als Systemfestplatte
und einer 2TB Samsung 870 QVO SATA für Spiele und Daten?
Auf meinem Mainboard habe ich leider eine Soundkarte, sodass nur eine M.2 möglich ist.
Gibt es zur 870 möglicherweise eine vergleichbare, günstigere Alternative?
500GB-PCIe-M.2 nur fürs OS würde ich nicht machen; schon gar nicht wenn ich nur einen (verfügbaren) M.2-slot habe. ich schließe mich #14392 an; wenn es denn sein muss kann man ja mit partitionen arbeiten.
@NoemSis
Leider hat das MSI B450 Carbon AC Brett keine offenen PCIe x1 Enden.
Um günstig und halbwegs brauchbar aufzurüsten kann man die 970 Evo plus 2TB nehmen. Die P1 kommt in diesen Adapter und wäre keine PCIe Soundkarte in Nutzung, könnte man halt die P1 in den M.2 Slot stecken.
So wären mit der MX300 als mit genutzte Drittplatte 3,5TB verbaut.
Anstatt einer 870QVO SATA nimmt man die MX500 SATA, wenn man umbedingt 2.5" haben will.
PCIE 4.0 gibt bis auf den Aufpreis gut 98% aller Konsumenten genau Null Vorteile. Das sage ich, der eine teure Firecuda 530 und mehrere 970 EVO (Plus) hat und selbst mit 7 Zip bekomme ich die nicht ausgereizt, weil CPU im Flaschenhals. Im Endeffekt und rational denkend hätte ich für den Preis der Firecuda 530 doppelten Speicheplatz mit zwei 970 EVO Plus bekommen.
Hab bemerkt, dass mein ASRock AB350M Pro4 Board auch Plätze für M.2 SSD hat und bräuchte etwas Hilfe. Etwas eingelesen habe ich mich bereits und sowohl NVMe als auch SATA würde wohl gehen mit dem Board. Nur PCIe 3.0 wird unterstützt also würde ich jetzt keine mit PCIe 4.0 bestellen. Und nach NVMe hätte ich jetzt geschaut, weil es besser ist oder gibts Nachteile gegenüber SATA?
2GB sollen es werden und keine besonderen Ansprüche. Gerne unter 100€ und für Gaming halt
Empfehlungen hab ich jetzt aber viele gesehen, die eher Richtung 130€ aufwärts gehen (auch für Einsteiger)
Da bin ich jetzt bisschen planlos. Wofür geb ich denn die 40€ mehr aus?
Habe genau das gleiche Board und mir am Wochenende eine Samsung 970 EVO Plus mit 2TB dafür bestellt.
Du kannst da aber im Prinzip auch eine PCIe 4.0 SSD verbauen, denn die PCIe-Generationen sind ja untereinander kompatibel. Ich würde die Entscheidung einfach davon abhängig machen, wie lange das Board noch genutzt werden soll.
Moonstaar schrieb:
Da bin ich jetzt bisschen planlos. Wofür geb ich denn die 40€ mehr aus?
In der Regel dafür, dass die SSD auch eine stabile Performance liefert und beispielsweise DRAM-Cache verbaut ist. Bei den günstigeren ist oft der DRAM-Cache weggespart oder es sind unterschiedliche Controller oder Speicherchips verbaut.
Von daher würde auch die Innovation IT Performance direkt rausfallen, da das quasi eine Bauteil-Lotterie ist. Da kann praktisch in jeder Charge ein anderer Controller oder Speicherchip verbaut sein. Die Kingston NV2 soll auch nicht die schnellste sein, PCIe 4.0 hin oder her.
Bei PCIe 3.0 und möglichst günstig dürfte die WD BLue SN570 schon die beste Option sein. Wobei die oben erwähnte 970 EVO Plus möglicherweise eher zu empfehlen ist, das diese auch DRAM-Cache hat.
Und dein Mainboard hat zwar 2 M.2 Steckplätze, aber nur der neben der Grafikkarte unterstützt auch NVMe SSDs, der andere unterstützt nur M.2 Sata SSDs.
trotzdem nicht schneller als es mit 3.0_x4 möglich wäre und vor allem ne komplette wundertüte was controller und NAND angeht, kann von ganz ok bis schrott alles sein.
Danke mibbio für die ansführliche Antwort. Eben nochmal bisschen Vergleiche zur Samsung, WD und zur Kingston SSD gelesen und die WD bestellt. Nehmen sich wohl nicht viel was meine Basic Gamingansprüche angeht. Ich hab kein Plan was unterschiedliche Controller/NAND machen und Aussage "Wundertüte von ganz ok bis Schrott" hat jetzt wenig geholfen
PCIe 4.0 ist für mich gerade eh egal, aber bei 90€ für 3.0 Level Performance wars trotzdem interesssant. Langlebigkeit und Garantie schien bei der WD jetzt besser
Die haben hauptsächlich Auswirkungen auf Performance und Lebensdauer der SSD. NAND ist dabei die Speichertechnologie der Speicherchips auf einer SSD und der Controller ist für die Verwaltung und Ansteuerung des Speichers zuständig.
Bei Herstellern, die in de technischen Daten einer SSD weder den konkreten Controller nennen, noch den verbauten NAND-Speicher, weiß man so halt nie, welche Qualität da verbaut ist und die kann sich auch jederzeit bei der Produktion ändern, auch bei ein und dem selben SSD-Modell.
Besonders bei Herstellern "Innovation IT", "Intenso" und ähnliche "Billigmarken" kommt noch dazu, weshalb deren SSDs überhaupt so wenig kosten. Die kaufen alle Bauteile zu und dort dann eben auch gerne das "billigste vom Billigen", was gerade zu bekommen ist.
Genau das ist mit "Wundertüte" gemeint, denn auch wenn "Model XY" auf der SSD drauf steht, kann da jede Produktionswoche was anderes drin verbaut sein. Entsprechend kann auch Lebensdauer und Performance schwanken, je nachdem aus welcher Produktionswoche man ein Exemplar erwischt.
Hallo Schwarmintelligenz.
In einem älteren Laptop, der zudem nur selten genutzt wird, soll die HDD gegen eine günstige 1TB SATA SSD getauscht werden.
Fragen:
a) Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Bestückung (Controller, NAND, DRAM entfernt?) bei der Crucial MX500 verschlechtert hat und sie deshalb nicht mehr so gut ist wie früher bzw. nicht mehr empfohlen werden kann. Ist das so?
b) Ist die Crucial MX500 immer noch die Standardempfehlung oder gibt es mittlerweile Alternativen oder Besseres zum gleichen oder günstigeren Preis?
c) Im untersten Preisbereich hat mal jemand diese SSDs als okay bezeichnet (warum hab ich mir leider nicht notiert). Ist dem so und warum?