[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
mal Google bemüht? klick mal bitte den link im beitrag direkt über dir an.
Google nicht, aber ChatGPT vorhin:
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer SSD mit M.2 2280 Schnittstelle und einer M.2 22110?

Antwort:
Der Unterschied zwischen einer SSD mit M.2 2280 Schnittstelle und einer M.2 22110 besteht hauptsächlich in ihrer Länge und der maximal unterstützten Speicherkapazität.
Eine M.2 2280 SSD ist 22 mm breit und 80 mm lang, während eine M.2 22110 SSD 22 mm breit und 110 mm lang ist. Dies bedeutet, dass die M.2 22110 SSD physisch länger ist als die M.2 2280 SSD und möglicherweise nicht in alle M.2 Steckplätze passt.

Crucial P5 Plus vs Samsung 990 Pro vs WD SN850X​

Was ist eurer Meinung nach die beste M.2. Irgendwelche Erfahrungen mit denen? Haben welche nervige Probleme? Gäbe es andere die besser sind? Budget bzw. Geld spielt keine Rolle.

Tuwo schrieb:
Gäbe es andere die besser sind?

Welche Größe?

PCIe 4.0 mit DRAM-Cache und gutem Stromverbrauch
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

PCIe 4.0 ohne DRAM-Cache und gutem Stromverbrauch
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 - Maximum Operating Power 4.5W

Sonst die SN850X ,warum siehe Bestenliste 2023 - SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Tuwo schrieb:
Haben welche nervige Probleme?

Trifft jeden mal, zuletzt Samsung 990 Pro - SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Zuletzt bearbeitet:
Welche Empfehlungen wären denn für 4TB NVMe–SSDs aktuell?
Mein Suchraster wäre eher auf verlässlich und nicht zu heiß, als das letzte Quäntchen Speed. Da würde ich also PCIe 3 nicht im voraus ausschließen.

Ich habe meine MX500 weiter gereicht und meine Samsung SSDs behalten. Die Konsistenz war bei Samsung etwas besser. Gut gefüllt nochmals agiler. Sonst ist die MX500 weiterhin attraktiv, wenn der Preisabstand zu Samsung groß genug ist.

MORPEUS schrieb:
Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO (kostet ~4 € mehr)?
Die anfänglichen Probleme der 870Evos sind mittlerweile vom Tisch. Was unter dem Strich bleibt ist ca. 7% bessere Performance und auch bessere Software (wer's braucht). Rein subjektiv würde ich ab ca. 10% preisl. Abstand getrost zu MX500 greifen. Wenn's nur um 4€ geht - zu 870Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Möchte gerne eine neue SSD (m2) für mein System (siehe Signatur).. Dieses Jahr/nächstes Jahr wird dann auf b550 aufgerüstet, bis dahin bleibt PCI-3.

Dachte so an Speichergröße 1Tb und es wird Videobearbeitung (hobby mit KDENLIVE, bisschen Gimp und Gaming betrieben). Gleich zur Samsung 980 pro greifen oder geht es auch günstiger? Aktuell nutze ich eine MX500 und möchte keine Einbrüche..

Danke

@Tuwo
habe die 980 Pro (also den Vorgänger der 990Pro) und WD850x
der gefühlte Unterschied ist schon hier +/- Null, beide sind schnell und gleich heiss, kaufe einfach die günstigere oder halt US <-> KR :)

Ich habe mir einen neuen Rechner mit einer 990 Pro 2TB SSD zusammengestellt. Um meine Daten zu sichern, möchte ich meine Daten einerseits lokal sichern (z.B. mit Veeam Backup Free) und ein off-site backup in meinem pcloud account ablegen (nur die wichtigsten Daten, z.B. keinen Steam-Ordner). Da mehrere Backups meist mehr Platz verbrauchen als die original Daten, bin ich am überlegen, gleich eine 4TB SSD zu kaufen. Generell habe ich folgende Fragen und würde mich über euren Input freuen:
  1. Der Preisaufschlag bei vielen 4TB ist im vgl. zu 2TB relativ hoch. Würdet ihr mir trotzdem zu einer 4TB SSD raten?
  2. Da es sich um eine SSD rein für Backups handelt, muss sie kein Performance Wunder sein. Würde eine NV2 für diesen Zweck reichen oder ratet ihr zu einer KC3000 oder ähnliches? Ich vermute, dass die Backup Software den Kopier-Prozess verlangsamt, da es die Daten gleich komprimiert und somit die Schreibleistung der SSD nicht der Bottleneck ist. Ggfs. könnten auch PCIe 3.0 SSDs reichen.
  3. Würdet ihr die SSD direkt auf dem Mainboard oder als externes USB-NVMe Gehäuse anschließen? Ersteres hat die bessere Performance, zweiteres ist besser gegen Schäden am PC geschützt (z.B. Wenn irgendetwas mein Mainboard zerstört ist die Gefahr groß, dass auch meine Backup-SSD hinüber ist). Wenn die externe SSD nicht angeschlossen ist, dann hätte ich das Risiko minimiert.
Danke für Euren Input!

Hunky schrieb:
Gleich zur Samsung 980 pro greifen oder geht es auch günstiger?

Bei 1TB
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB - geringerer Stromverbrauch dafür teurer

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB - günstiger und wird von der Leistung vollständig reichen

Bei 2TB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB - geringerer Stromverbrauch dafür teurer

Samsung ist aktuell nicht mehr in der Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA - Samsung 990 Pro - SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

ChrisCross1 schrieb:
Würde eine NV2 für diesen Zweck reichen oder ratet ihr zu einer KC3000 oder ähnliches?

Die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD würde ich nicht nehmen:
Hinweis Geizhals

Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Zudem kann anhand der Herstellernummer nicht ermittelt werden, ob die SSD mit dem Phison PS5021-E21T oder einem Silicon Motion SM2267XT Controller bestückt ist.

ChrisCross1 schrieb:
Würde eine NV2 für diesen Zweck reichen oder ratet ihr zu einer KC3000 oder ähnliches?

Mindestens SSD Schnittstelle: M.2 PCIe (NVMe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Kapazität ab 1TB

ChrisCross1 schrieb:
Würdet ihr die SSD direkt auf dem Mainboard oder als externes USB-NVMe Gehäuse anschließen?

Wurde selbst beantwortet.

ChrisCross1 schrieb:
Wenn die externe SSD nicht angeschlossen ist, dann hätte ich das Risiko minimiert.

Eine Datensicherung erfolgt immer auf einen externen Datenträger, der nur für diese angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Hunky
Guten Tag,

für das schnelle booten, nachdem das BIOS fertig ist, welche SSD lohnt sich da?
BZW. welche Werte sind da vorteilhafter?

Lohnt sich die PCIE Anbindung, oder reicht da die SATA aus?

Merkt man da deutliche Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Merken nicht, aber ohne Angabe deines Systems können wir kaum weiterhelfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TriceO, cyberpirate und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben