• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snakeeater schrieb:
Hintergrund der Frage ist die Anzahl der PCI Lanes die sich ja mit der GPU geteilt werden?
wer sagt dass da irgendwas "geteilt" wird?

Snakeeater schrieb:
Oder ist das die Vorrausetzung für die PCI 4.0 Spezifikation?
das spielt dafür keine rolle. da der B550-chipsatz an sich aber nur über 3.0-lanes verfügt hängen alle 4.0-slots bei B550 zwangsläufig an der CPU.

anbindung direkt an die CPU ist grundsätzlich besser. abseits von benchmarks macht sich das aber kaum bemerkbar; natürlich ausgehend von jeweils vergleichbaren SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Hat das im Detail irgendetwas zu bedeuten, das der primäre Slot "direkt" an die CPU angebunden ist?

Ja, da die Grafikkarte direkt mit der CPU kommuniziert. Dasselbe gilt für die erste M.2 PCIe (NVMe) SSD.

Snakeeater schrieb:
Oder ist das die Voraussetzung für die PCI 4.0 Spezifikation?

Nein, dies war bereits bei PCIe 3.0 so:

1682961045906.png

Außerdem stellt PCIe 4.0 beim B450 Chipsatz nur die CPU zur Verfügung, daher hat ist die zweite M.2 PCIe (NVMe) SSD nur mit PCIe 3.0 angebunden, siehe Diagramm.

Und welche SSD macht außer Intel sinn?
Warum sind die INtel so teuer?

Wie viel schneller bootet ein PC?
Wie viel schneller starten damit APPs?

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal keine Antwort liefern, das SPAMt sonst so!

Welche Intel-SSD. Die haben bekanntlich ihre SSD-Sparte Ende 2021 verkauft
https://t3n.de/news/intel-ssd-sparte-fuer-neun-milliarden-dollar-verkauft-sk-hynix-1441001/

Falls Du Dich auf das Posting von "Der Nachbar" beziehst (Verlinkung scheint für Dich Spam zu sein, für andere eine relevante Info), dann viel Spaß. in einem PC (oder gar dem genannten Laptop) die U.2 Optane SSD einzubauen. Auch, wenn die zusammen mit Star Citizen verkauft wird ist sie halt für Privatanwender exakt das, was im verlinkten Artikel genannt wird. Einen Threadripper oder schon nur einen R9 7950X(3D) kauft man sich auch nicht, wenn man nicht weiss, warum man das tut, und dann ist das Geld nebensächlich.

Wenn ich den PC täglich ein paar hundert mal boote oder dort andere Anwendungen habe, die mir täglich ein paar Dutzend Minuten ersparen dann sind die paar Euro Aufpreis für die kleine 480GB SDD irrelevant. Persönlich sogar, wenn mir die Zeit keiner bezahlt.

BitTom64x schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal keine Antwort liefern, das SPAMt sonst so!
Für zehnmal die selber unsinnige Frage gilt das nicht?

War günstiger als die aktuelle WD Empfehlung für PCIE3, war wohl ein guter Deal, ist aber schon vorbei. :(

Ich konnte mir eine 2TB Variante für CHF 72.64 bei Amazon.fr holen. Mit nun insgesamt 500GB + 3x 2TB bin ich wohl für die Zukunft bestens gerüstet. Mehr passt nicht mehr aufs Board. :D

Hallöchen,

ich suche eine preiswerte Marken SSD möglichst unter 100€ im 960GB/1TB Bereich, die für Videoaufnahmen geeignet ist.
z.B über OBS, Action, Fraps etc.

Ich habe ein Asrock a520m pro4 Mainboard, der obere m.2. Slot hat so ein Kühldingens.

Es soll keine von diesen neumodernen Schrott Dingern sein die auf unter HDD Niveau drosseln bei bisschen hin und her schieben sein.

...........

Noch eine zweite direkte Produkt Frage wie sind die WD Black und Red NVMe SSDs geeignet für sowas?

teleskop schrieb:
Gruß an alle. Brauche Hilfe.
Habe im Notebook TOSHIBA KBG30ZMT128G und will sie gegen 500GB tauschen.

Eckdaten von Toshiba:
SATA NVMe 1.2
M.2 2242
M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s)
Ich bin weiter: bin an 2242 gebunden (kein Platz für größere, siehe Fotos)

Mein Fazit: diese Liste
Habe ich richtig herausgefunden, für kleines Geld ist Transcend MTE400S SSD 512GB, M.2 passend als Tausch-SSD?

Gebraucht kommt wahrscheinlich Micron 2450 NVMe 512GB infrage?

Vielen Dank.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@BitTom64x
Am Ende muss die verbaute CPU selbst beim Booten die Daten schnell genug verarbeiten können. Selbt wenn man jetzt die schnellste SSD am Markt nehmen würde, wird eine schnellere CPU aktueller Generation einer intel 8 Generation CPU im T480 überlegen sein.

Da ein Notebook bei den Komponenten in sich geschlossen ist, wer nicht noch am USB Hub viele Komponenten hängen hat die lange zum Initialisieren benötigen, wird ein aktuelles Notebook sehr zügig starten.

@ToTom
Bei dem Preis für eine 2TB 970 EVO Plus holt man sich gleich mehrere Stück von. Umgangssprachlich ein No-Brainer mit aktueller Firmware. Selbst die derzeitigen 114€ sind ein guter Preis und ich habe 128€ bezahlt. Mir war aber auch die Firecuda 530 für ~210€ mit nur 2TB den Preis wert, wenn man das Geld für übrig hat. Da hätte ich aber gleich zwei 970 Evo Plus genommen. Man muss schauen wie lange die Überkapazitäten in den Lagern noch hoch bleiben, damit seitens der Hersteller überhaupt solche Kampfpreisangebote möglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Kurze Frage: Samsung 970 Evo Plus oder Crucial P3 Plus für OS und Spiele? Die 1TB-Nvme-Variante.
Gibt es grad bei Saturn im Angebot und ich könnte sie heute noch abholen.

Danke, schonmal.

Ich habe (zu meiner Schande) nicht den kompletten Thread gelesen, deshalb sei es mir mit Nachsicht vergönnt, die folgende Frage zu stellen:

Welche PCIe 4 SSD Modelle mit mindestens 2 TB , bis ca 150€ haben derzeit zuverlässig einen DRAM Cache?

Samsumg 980 pro. Kostet gerade 155.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Moin,

ich habe zweimal je zwei SSDs bestellt:

1. Kingston KC3000 2TB für 125€
2. Samsung 970 Evo Plus 2TB für 85€

Die SSDs sind hauptsächlich für die Videobearbeitung gedacht. Mein PC ist ziemlich leistungsstark (RTX4090 + i7 13700k).
Ich denke beide SSD Preise sind gut. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis ggü. der Samsung?

Viele Grüße

Du kaufst dir eine GPU für fast 2000€ und jetzt fragste wegen 40€ ob sich das mit der schnelleren SSD lohnt?😅

Musst du doch wissen ob der Geschwindigkeitsvorteil was bei deiner Videobearbeitung was bringt. Wir wissen ja nicht in welchem Rahmen du Videobearbeitung machst…

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Casillas, MehlstaubtheCat und 3 andere
Eigentlich habe ich den PC fürs zocken. Die Videobearbeitung ist nur Hobby. Da kommt es jetzt nicht auf das letzte Prozent an Leistung an.

Mein Setup bzw. Plan sieht halt folgendermaßen aus:

1. SSD (Kingston Fury 2TB) -> Betriebssystem, Programme, Spiele
2. SSD (KC3000/970 Evo Plus) -> Videofiles
3. SSD (KC3000/970 Evo Plus) -> Ausgabedatei Medien, Cache für Davinci Resolve

Keine Ahnung ob die Aufteilung so sinnvoll ist. Da kann ich aber auch etwas rumspielen. Ggf. den Cache auf eine andere SSD verschieben. Prinzipiell würde ich halt vermuten, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den SSDs bemerke. Klar der PC an sich war jetzt kein Low Budget Build, aber Geld für unnötige Hardware ausgeben ist ja jetzt auch nicht erforderlich.
Daher halt meine Frage, ob ihr meint, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Natürlich sind die 80€ für beide SSDs an Aufpreis nicht die Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben