[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne dein Mb nicht und weiß nicht, wie viele mit 4.0 angebundene Slots du überhaupt hast. Als Datengrab wird es wohl relativ wurscht sein, welche Spitzenleistung die SSD jetzt bringt. Vielleicht die Schreibleistung, wenn du öfter große Datenberge hin- und herbewegst.

Bei Videoschnitt werden eher CPU und GPU die limitierenden Faktoren sein. Falls man da überhaupt von Limit sprechen kann. Spiele würde ich jedenfalls auf die schnellere SSD tun, erste Spiele profitieren bereits davon.

PS: wo hast du ne 970 Evo Plus 2Tb für nur 85€ bekommen? Im Preisvergleich gehen die ab 110€ weg, da würde ich direkt zur KC3000 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Wenn du Samsung SSds (mittlerweile) vermeiden willst ist die KC3000 eine schöne Option.
Andernfalls kauf die 970 evo. Du wirst wahrscheinlich kein Unterschied merken und solange Samsung nichtmal wieder ein Konsturktionsfehler/Firmware-Bug ausliefert sind die zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Azghul0815
Ich persönlich würde die KC3000 nehmen.
Ist von den Werten fast doppelt so schnell. Ob sich das für dich lohnt musste selbst entscheiden. Wenns nur hobby ist, lohnt sich es vermutlich nicht. Auch so, wenns nur Hobby ist, tut es doch auch eine SSD, da sollte doch die Zeitersparnis weniger wichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und thrasir66
@Michael-Menten
Die 970 ist ja nun schon ein paar jahre auf dem Markt und hatte meines Wissens nach nie besondere Kinderkrankheiten.

@djducky Das ist die zweite Totsünde die Samsung jetzt begeht: Gleicher Name, komplett andere SSD. Der wechsel müsste glaube ich in 2022 oder 2021 erfolgt sein.
Habe ehrlich gesagt den Überblick verloren welche Samsung SSD mittlerweile nicht wenigstens eine problematische Firmware hatte. Glaub die 970 evo plus war bei der 980 pro Geschichte auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Kingston sind kein deut schlechter wie die Samsung. Ich würd bei einer Marke wie z.B. Kingston bleiben aus rein praktischen Gründen jeder SSD Hersteller hat sein eigenes Utility Program für Wartung und was auch immer, hast du alle von einem Hersteller brauchst du nur EIN Programm. So hab ichs z.B. gemacht im aktuellen System weil ich es bei vorherigen und anderen Systemen lästig fand. Anzumerken ist das die Kingston Fury und KC3000 faktisch die gleiche Hardware ist mit gleichen Eckdaten nur an der Fury Firmware wurde evtl. etwas getweeked um bissl mehr Leistung rauszukitzeln zumindest in Benchmarks, wenn alle erst angeschaft werden müssten würd ich P/L sogar bei allen 3 Slots 'ne KC3000 reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NMA und djducky
die billigere

djducky schrieb:
PS: wo hast du ne 970 Evo Plus 2Tb für nur 85€ bekommen?
Bei Amazon.fr gabs die letztens im Sale. Habe auch eine für 72 bestellt.

Da ich nicht weiss welche Auswirkungen es im Videoediting gibt, kann ich jedoch keine klare Empfehlung abgeben. In Spielen kann ich zumindest keine spürbaren Unterschiede zwischen 3.0 und 4.0 erkennen.

@Skeidinho
Preis! z.B. KC3000 2TB ab 120€ - 4TB ab knapp 340€

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SIR_Thomas_TMC und Engaged
SWGISniperTwo schrieb:
3. SSD (KC3000/970 Evo Plus) -> Ausgabedatei Medien, Cache für Davinci Resolve

Warum nicht RAM-Vollausbau und Ram-Disk statt 3ter SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
ferris19 schrieb:
Auch so, wenns nur Hobby ist, tut es doch auch eine SSD, da sollte doch die Zeitersparnis weniger wichtig sein.
Ich brauche hauptsächlich den Speicherplatz. Das verlagern der Daten auf mehrere SSDs ist aus meiner Sicht sinnvoll, da die ja eh da sind.
thrasir66 schrieb:
Die Kingston sind kein deut schlechter wie die Samsung. Ich würd bei einer Marke wie z.B. Kingston bleiben aus rein praktischen Gründen jeder SSD Hersteller hat sein eigenes Utility Program für Wartung und was auch immer, hast du alle von einem Hersteller brauchst du nur EIN Programm.
Das wäre natürlich ein Argument für die Kingston.
Skeidinho schrieb:
Warum mehrere 2TB und nicht gleich direkt auf 4TB gehen?
4TB sind deutlich teurer und ich habe noch 3 Slots übrig. Durch Videoschnittprogramme lässt sich die Last zudem auf mehrere SSDs verteilen. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Speicherbedarf kurzfristig so steigen wird, dass sich jetzt eine 4TB SSD lohnen würde. (Aufgrund von Platzmangel)
cartridge_case schrieb:
Gibt es einen Grund erst zu bestellen und dann zu fragen? Oder willst du eh alle vier SSDs behalten?
Die Kingston waren im Angebot und wenige Stunden später auch die Samsungs. Daher bestellt um die Angebote zu sichern, bevor es zu spät ist. Die Samsung wurden auch noch nicht verschickt und können daher unproblematisch storniert werden.
Corpus Delicti schrieb:
Warum nicht RAM-Vollausbau und Ram-Disk statt 3ter SSD?
Hab den RAM mittlerweile auch ausgebaut. RAM-Disk ist natürlich eine Option, allerdings ist die Cache-Datei bei großen Projekten oft auch wirklich riesig. Da wäre eine RAM-Disk wahrscheinlich zu klein für. Außerdem ist das aus meiner Sicht schon übertrieben. Da gebe ich lieber den Programm noch etwas mehr Puffer im Arbeitsspeicher.

Huhu,

ich bräuchte auch mal eine Kaufberatung für eine SATA SSD.
Vor einer Weile habe ich meine alte 120 GB SSD für Windows durch eine 500 GB ersetzt und dachte noch: SSD ist SSD..
Gekauft habe ich dann eine Intenso Performance und ja, die funktioniert auch, ist aber sowas von lahm, dass mich das zugegeben nun doch ziemlich arg dolle stört.
Windows hochfahren dauert gefühlt dreimal so lange wie vorher und auch Programme laden irgendwie anders.
Wenn ich in den Windows Startscreen komme wo ich mein Password eingeben muss, dauert es 4-5 Sekunden, bis mir überhaupt erstmal das Eingabefeld angezeigt wird.

Das nervt mich zugegeben ziemlich hart und deswegen würde ich gerne nochmal wechseln.
Welche günstige SATA SSD mit 500 GB wird für Windows empfohlen?!
Oder eventuell direkt 1-2 TB, dann kann die Mushkin auch raus..

SATA ist leider ein muss, da ich auf dem M2 Slot schon die Kingston A2000 habe.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich will eine M.2-SSD mit 4 TB. Wichtig ist mir dass auch nach einem Kopiervorgang von einem TB großer Dateien die Schreibrate nicht ins Bodenlose sinkt. Also es sollte auch nach einem TB geschriebener Dateien wenigstens SATA-Geschwindigkeit (400-500 Mbyte/s) beibehalten werden.

Nun gibts folgende SSDs günstig:

Crucial P3 SSD 4TB, M.2​

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2​

Crucial P3 Plus SSD 4TB, M.2​

Kann man bei einer zugreifen oder sind die alle "Schrott", d. h. sie sinken auf unter 200 Mbyte/s bei einem längeren Kopiervorgang?

Die maximalen Schreib-/Leseraten interessieren mich nicht, die sind auf dem Papier immer hoch genug.

Die Nächsteurere wäre die:

ADATA XPG Spectrix S40G 4TB, M.2​

Hat die irgendeinen Vorteil? Wieviel Geld muss man mindestens in die Hand nehmen bei welcher M.2-SSD, die die o. g. Vorgaben erfüllt?

Oder wäre es sinniger einer 2,5"-Sata-SSD zu nehmen die zwar keine Gigabytes/s Maximalgeschwindigkeiten schafft aber auch nicht unter 500 MB/s beim Vollschreiben sinkt?

Taigabaer schrieb:
Nun gibts folgende SSDs günstig:

Crucial P3 SSD 4TB, M.2
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2
Crucial P3 Plus SSD 4TB, M.2

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2
Hinweis

Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Zudem kann anhand der Herstellernummer nicht ermittelt werden, ob die SSD mit dem Phison PS5021-E21T oder einem Silicon Motion SM2267XT Controller bestückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Taigabaer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben