Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bedeutet denn schnell und musst du für dein Windows Nutzerkonto ein Passwort eingeben? Denn dann bist du als Mensch auch schon ein bremsender Faktor.
Du willst ein neues System? Dann mach eine Anfrage im Richtigen Forenteil mit dem KOMPLETTEN Fragebogen. Nichts auslassen, das Budget nennen und wann du ihn kaufen willst.
Es geht mir wirklich um das Booten, macht ein T460 mit sata Anbindung die gleiche Geschwindigkeit, wie ein T480 mit pcie Anbindung? (Ja kannst Du auch googlen ???? ja??? Verstehst Du mich??)
Nein und niemand wird hunderte von SSDs kaufen um anschliessend Unterschiede in Millisekunden festzustellen.
Davon abgesehen ist das Starten vom OS das unwichtigste was es so gibt und die meisten würden blind nicht mal ein Unterschied von 5s wirklich merken zumal die Initialisierung der Hardware oft länger braucht als der Start vom OS selbst.
Nein, weil das OS und die darin u.U ladenden Programme/Treiber oder gar die übrige Rechner-HW viel mehr ausmachen wie die SSD. Hänge ich meinen Laptop per Lan ans Netz, ist Windows 10 22H2 schneller für mich nutzbar wie mit WLan.
Was nützt mir ein Laden des Desktops (inkl. Auto-Login) aus dem Win-Tablet in 2-3 Sekunden, wenn ich dann nochmal 5-10 Sekunden warten muss, bis das Tablet die Netzwerkverbindung per WLan endlich aktiviert hat (Surface Pro 2). Ein anderes Win-Tablet bei mir kann das viel besser und ist daher für Aktionen, bei denen ich das das Gerät öfter ausschalte, viel besser geeignet.
Wenn ich in Windows den Ruhezustand nutze, dürfte die SSD mit (beim Shutdown vollen) 64-256 GB Ram eher eine Auswirkung haben wie bei leeren Ram oder mit nur 8-16 GB.
Ich weiß nicht ob die Frage hier oder im MB Forum richtig wäre, habe dort nur keinen Sammelthread gefunden.
Ich möchte meine SSDs upgraden, habe momentan noch eine 128GB und 250GB im Einsatz. Zusätzlich betreibe ich eine 2 TB M.2 auf meinem Asus B550-I Gaming MB.
Da ich laut Handbuch 2x M.2 betreiben kann (eine im PCIe 4.0x4 und eine in 3.0x4) überlege ich jetzt ob es Sinn macht sich einfach eine zweite M.2 zu besorgen, statt ein 2.5 Zoll SATA SSD.
Hintergrund der Frage ist die Anzahl der PCI Lanes die sich ja mit der GPU geteilt werden? Habe ich da irgendwelche Nachteile wenn ich sozusagen beide M.2 Slots bestücke? Falls relevant, GPU soll eine RX 7900 XT rein.
@BitTom64x
Da mir gestern während des Antwortens ein Hoppla! durch Verschieben in den Sammler aufgetreten ist.
Als eine schnelle SSD hätte man sich zeitig diese SSD kaufen sollen. https://www.hardwareluxx.de/index.p...eistungsspitze-fuer-enthusiasten.html?start=4
Die Optane wird in 4K Queue wohl noch die nächsten 10 Jahre allen SSDs überlegen sein, besonders, wenn den anderen SSDs nicht noch der SLC Cache aus geht, was der Optane durch ihre Speicherzellentechnologie völlig egal ist. Natürlich ist der Einsatzbereich nicht auf ultraflache Mobilgeräte ausgelegt.
Die Bootzeit liegt übrigens mit einer immer noch aktuellen 970 Evo Plus SSD auf meinem Z690 Brett im Bereich von 5 Sekunden.
Die Ladezeiten steigen natürlich mit zusätzlich installierter I/O und der zu ladenden Software. Jedenfalls braucht mein eingesetzter Monitor länger, bevor er endlich ein Bild ausgibt und da ist der PC längst im voll geladenen Windows.
Hat das im Detail irgendetwas zu bedeuten, das der primäre Slot "direkt" an die CPU angebunden ist? Oder ist das die Vorrausetzung für die PCI 4.0 Spezifikation?