[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MORPEUS:
die MX500 1TB ist immer noch ne solide SSD.

die aus dem letzten link sind alle wundertüten ohne DRAM-cache, finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei den aktuellen MX500 wurde der DRAM-Cache verkleinert was aber bei den kleineren SSD-Größen bis 1TB kaum auffallen sollte.
Ist ja nicht so wie bei WD wo die bei der WD Blue SATA den Cache scheinbar komplett gestrichen haben

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Ist ja nicht so wie bei WD wo die bei der WD Blue SATA den Cache scheinbar komplett gestrichen haben
Ist eine Sata-SSD ohne DRAM-Cache überhaupt brauchbar? Immerhin gibt es bei Sata kein HBM als Ersatz, um den fehlenden DRAM-Cache etwas auszugleichen.

@R4mses Habe jetzt die KC3000 genommen, sie partitioniert für System und Spiele und die 520GB Crucial SATA noch zusätzlich angeschlossen für Daten. Von der mache ich dann regelmäßig Backups. Habe jetzt viel Platz und es ist alles sauber getrennt, auch wenn ich am liebsten eine extra Festplatte gehabt hätte, nur fürs System. Ist aber vermutlich einfach nur pure Gewohnheit.

Den Geschwindigkeitsunterschied der M.2 merkt man gegenüber der alten, ca. 9 Jahre alten 128 GB SSD schon deutlich. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke Dir/Euch!
R4mses schrieb:
Warum nicht nur eine 2TB NVMe?

Die Samsung 980 Pro 500GB kostet schon 72€.
Eine Kingston KC3000 2TB 147€.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
die MX500 1TB ist immer noch ne solide SSD.

Kann ich bestätigen habe vor ca. einem Jahr eine mit 2 TB gekauft als externe SSD mit USB-C. Läuft 1a sowohl auf Windows als auch auf dem Mac.

Einzig beim NAS ging es nicht wie ich wollte. Das lag wohl daran, dass entweder Synology oder Crucial da etwas mit dem TRIM gemacht hat da es im NAS nicht ausführbar war. Mit anderen SSDs geht es aber mit der Synology.

Hallo Ihr, kurze Frage SSD vs SSD M2 (auf einem ASRock B460M Pro)

macht das beim Zocken und den heutigen Größen der Spiele was her was sich lohnt?

drin ist eine WD SSD 1TB, Alternate haut gerade die Verbatims 1TB M2 für 40 Euro raus, wäre einen Versuch wert?

Vorteil bei M2 wären die Ladezeiten oder was noch?
wobei 500 TBW und 100GB heutzutage für einen Spieleordner, lesen/schreiben/neu installieren etc nicht so vile ist?

i3 10100f, RX6600, ASRock B460 M pro wie gesagt
die M2 käme bei dem board unter die M2 Armor Blende? und da wird es ihr zwischen GPU und CPU ordentlich warm oder juckt die das nicht?

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp

Du gewinnst im Schnitt lediglich 5% bzw. 1-3 Sekunden. → Test

Unabhängig davon. Verbatim liefert sich mit Intenso ein Kopf-an-Kopf Rennen, wer den größten Schrott produzieren kann. Schon deshalb würde ich das nochmal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
die unterscheidung ergibt keinen sinn. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

wobei 500 TBW und 100GB heutzutage für einen Spieleordner, lesen/schreiben/neu installieren etc nicht so vile ist?
wie viel speicherplatz du brauchst musst du selber wissen. 500TB (es sind btw 750TB) schreibst du mit dem anwendungszweck ewig nicht auf die SSD. und selbst wenn: die TBW ist ne einschränkung der garantie (x jahre oder erreichen der TBW), die SSD geht nicht kaputt wenn die erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Hi,

Kurze Frage:

Was ist den so die Brot und Butter SSD in der Mittelklasse mit 2TB?

Anwendungsfall:

(Größere) Cubase Projekte bearbeiten und zocken.

Aktuell nutze ich noch ne adata SATA SSD (3D super) mit 2 tb und überlege ob ich evtl. Ne nvme m2 SSD einbaue da der Speicherplatz mittlerweile voll ist.

Windows würde dann auf die nvme SSD kommen und die alte als zusätzlicher Speicher.

PS: Board ist ein MSI B450 mit PCI 3 m2 Slot.

Ich muss nicht viel hin und her kopieren.

Ja so um die 120€ für 2TB. Sonst kann ich auch direkt ne 980pro nehmen aber das lohnt sich bei dem Board ja nicht.

• Gefällt mir
Ein Option bei PCIe 3.0 wäre auch noch die 970 Evo Plus für 125€. Die hätte gegenüber der SN570 DRAM-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks und Engaged
KC3000 oder auch die 970 wären die weit bessere Option als die WD, auch wenn die ein wenig mehr kosten. Zudem had WD oft irgendwelche teil unerklärliche Macken auf AMD Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JimiHändriks
Gruß an alle. Brauche Hilfe.
Habe im Notebook TOSHIBA KBG30ZMT128G und will sie gegen 500GB tauschen.

Eckdaten von Toshiba:
SATA NVMe 1.2
M.2 2242
M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s)

Ich habe aus dieser Liste Transcend MTE400S SSD 512GB, M.2 TS512GMTE400S genommen.
Ist es richtig? Wird die bei mir funktionieren?

Mich stören B-M-Key bei Toshiba und M-Key bei Transcend.

Motherboard: Lenovo LNVNB161216

Vielen Dank

Update:
Habe die Spezifikation zum Notebook gefunden.
Storage Some: M.2 SSD / PCIe 3.0 x 2
M.2 PCIe 3.0 x 2 B-M-Key
kommt somit nur diese Liste ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine werksmäßige 512 GB-M.2-SSD in meinem AIO-PC gegen eine größere M.2-SSD mit 4 TB Speichergröße austauschen. Nun sind die 5 abgebildeten bis ca. 250 in der engeren Wahl:

Bild_2023-04-25_195340611.png

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4836_7

Welche würdet ihr von denen kaufen? - Wie gesagt liegt der Etat bei ca. 260 € als Preisgrenze.

Zusatzfrage:
Was ist der Unterschied zwischen einer M.2 2280 und einer M.2 22110 ? - Wären beide universell in jedem PC mit M.2-Schnittstelle einsetzbar? Was bedeuten die Zahlen eigentlich?

santander schrieb:
Ich möchte meine werksmäßige 512 GB-M.2-SSD in meinem AIO-PC
was für einen M.2-slot hat dieser PC?

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte, die P3 (Plus) sind QLC-gurken, die Spectrix S40G anscheinend ebenfalls ne TLC/QLC-wundertüte und die MTS830S ne SATA-SSD. wirklich empfehlen will ich keine davon.

Was ist der Unterschied zwischen einer M.2 2280 und einer M.2 22110 ? - Wären beide universell in jedem PC mit M.2-Schnittstelle einsetzbar? Was bedeuten die Zahlen eigentlich?
mal Google bemüht? klick mal bitte den link im beitrag direkt über dir an.

santander schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer M.2 2280 und einer M.2 22110 ?
Die Nummerierung steht ganz simpel für die Abmessung des jeweiligen Steckmoduls in mm, also 22mm breit und 80 bzw. 110mm lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben