[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
eine kurze Frage bzgl. der o.g. SSD - welche würdet ihr empfehlen? Die Samsung 980 wird ja überall empfohlen, ist jedoch 20 EUR teurer. Die Kingston laut den Herstellerangaben im Leseprozess minimal schneller (?).
Vielen Dank.

Lese und Schreibwerte kannst du kaum noch direkt vergleichen, da diese immer im Cache Bereich angeben werden und dieser früher oder später endet und dann massive Leistungsverluste anstehen.

Ich würde in erster Linie auf TLC vs. QLC schauen und die IOPs und TBW vergleichen.

PS: Eine 980 Evo kenne ich nicht, sofern du die alte PCIe 3.0 980 meinst, da sollte die 2TB KC3000 deutlich besser sein, wenn ich das Datenblatt mal so überfliege. Falls du die 980 Pro meinst, bei diesen hochgezüchteten PCIe 4.0 NVMe merkt man in der Praxis eh keinen Unterschied mehr, das ist ja bei den billigen Dingern schon schwer genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matic
Danke Dir, aber desto mehr ich über die SSD´s lese desto mehr fragen tun sich auf - wahrscheinlich nur kaum merkliche Unterschiede in der Praxis.
Ich habe für meinen build die Samsung 980 Pro 2TB gewählt. Eine gute Wahl oder sollte ich die SSD nochmal tauschen, da andere SSD´s eine bessere Leistung bieten zum gleichen Preis (160 EUR) ?

Beide sind verdammt schnell und sind in der Leistung kaum zu unterscheiden wenn es um Zugriffszeiten und Transferraten geht. Der E18 Controller der KC3000 gilt als etwas stärker als der hauseigene Samsung Controller, kann man aber vernachlässigen.
Einzig allein im Cache liegt der Unterschied. Die 980 Pro hat im Gegensatz zur KC3000 zusätzlichen DRAM Cache. In der praxis wenn die Laufwerke nicht voll sind oder sich zumindest der Grenze nähern haben beide SLC Cache welche die Daten mit diesen hohen Transferraten aufnehmen können, ist die Platte aber fast voll füllt sich auch der SLC Cache denn dieser gehört zum Speicherplatz, dann kann die KC3000 nur noch Daten aufnehmen mit der Rate vom TLC Speicher. Die 980 Pro hingegen hat immer noch sehr hohe Raten, zwar ist der DRAM Cache kleiner als der SLC Cahche aber zumindest kann er nicht als Speichplatz genutzt werden.
Sonst sind beides sehr gute Laufwerke.

• Gefällt mir
Schau nach Garantiebedingungen, dem Preis und dem Verkäufer. Denn einen spürbaren Unterschied wirst Du kaum merken. Ausser Du machst extremes Video encoden, oder ähnliches, wo du mit riesengroßen Daten umgehen musst.

• Gefällt mir
postbote schrieb:
Einzig allein im Cache liegt der Unterschied. Die 980 Pro hat im Gegensatz zur KC3000 zusätzlichen DRAM Cache
Die KC3000 sollte doch auch DRAM-Cache haben. Steht zwar nicht im Datenblatt, aber in Reviews ist von 1GB DDR4 die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gagapa und Helge01
Es sind bei der KC3000 1 GB DRAM pro TB NAND Speicher.
In der Vergangenheit hatte ich ausschließlich die Samsung Pro im Einsatz gehabt, jetzt nur noch Kingston KC3000. Sie sind etwas kühler/günstiger bei gleicher Leistung und sie gibt es auch mit 4 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matic und Flomek
Danke für die zahlreichen antworten, ich habe nun zur KC3000 gewechselt. Auch wenn man den Unterschied in der Praxis kaum bemerken wird, so hat man doch ein besseres Gefühl, da die KC3000 wohl minimal besser ist.

Ach ja, bevor wir's unter den Tisch fallen lassen:
:schluck: Herzlich Willkommen hier im CB- Forum :)

• Gefällt mir
Bei Cyberport gibt es übrigens gerade die Kingston Fury 1TB für 74,90€ inkl. Versandkosten und mit Newsletter nochmal -5€ also 69,90€ insgesamt.

Habe direkt mal zugeschlagen. Wird meine 1TB MP600 ersetzen. Nächsten Monat kommt dann noch die 4TB Version welche meine 2TB MP600 ersetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Dr. McCoy
gilt die 5-Jahres-Garantie bei Samsung SSDs auch für den Zweitbesitzer? Möchte evtl eine gebrauchte kaufen.

@vadderloewe:
51€ für ne miese 1TB-SATA-SSD von der resterampe sind mMn vieles, aber sicher kein "osterschnäppchen". oder ich interpretiere das wort "osterschnäppchen" falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Deathangel008 schrieb:
51€ für ne miese 1TB-SATA-SSD von der resterampe sind mMn vieles, aber sicher kein "osterschnäppchen".
Zumal das Modell laut Preisvergleich auch schon für 45-47€ zu haben ist bei diversen Händlern.

die MX500 gibts ab ~65€, da hole ich mir doch keinen Müll von Intenso ins haus. Dann muß ich mir halt mal nen Kasten Bier verkneifen dafür ärger ich mich nicht wegen ner lahmen oder kaputten SSD.

Guten Abend, ich suche für mein Asus G14 Notebook eine 4TB NVMe SSD. Zur Info das Asus G14 2021 unterstüzt nur PCIe 3.0. Daher ist Performance nicht so relevant.

Wichtig wäre für mich eine kühle und zuverlässige SSD.

Aktuell überlege ich zwischen WD SN850X oder Seagate FireCuda 530.

Was sagt Ihr?

Das mit dem Kasten Bier ist nicht wörtlich gemeint, sondern damit soll nur zum Ausdruckt gebracht werden, dass man beim Kauf einer Intenso-SSD fratglicher Qualität quasi Sparen an falscher Stelle und man lieber zur minimal teureren MX500 greifen sollte. Also lieber 15€ mehr ausgeben und dann notfalls die paar € bei einer nebensächlichen/unwichtigeren Stelle einsparen. Der Kasten Bier steht also nur sinnbildlich für Etwas, auf das man in diesem Zusammenhang verzichten kann.

Nein, bei Bier hört der Spaß auf 🤣
Ergänzung ()

Hallooo?!! Das Emoji in meinem Post übersehen? Natürlich macht es keinen Sinn bei einer SSD wegen 15,- € eine billige Intenso statt einer Crucial- Marken SSD zu kaufen. Sehe ich genauso...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben