[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
ziemlich teuer für das was es kann. schau dir mal das B550 Aorus Elite V2 an.
Das war meine erste Wahl... Das MSI MPG B550 Gaming Plus hat aber wohl das bessere VRM. Und bei MSI gibt es Kombo Strike. 18 Euro mehr ist es mir das wohl wert.

joside schrieb:
Welche M2 SSD wäre denn die Standard Empfehlung für ein flüssiges System, mal zügig Daten verschieben etc?
Wäre für ein Gigabyte Mini ITX Board mit PCIe 3.0.
Langt da die Kioxia G2? Oder lohnt es sich da nochmal 20-30€ draufzulegen?
Wie zügig? 😉

Western Digital Blue SN570, M.2, gibt es zum Preis der Kioxia, ist aber schneller.

Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt
Meine PNY CS 3030 2TB die ja pci 3 kann
Als externe zu verwenden.

Und mir nochmal eine pci 4 Samsung 980pro 2tb zu tauschen mit der PNY 3030.

Lohnt sich das für Gaming, und evtl entpackungs arbeiten mit winrar.
Im Gegensatz zur pny cs 3030

MSI-MATZE schrieb:
Lohnt sich das für Gaming, und evtl entpackungs arbeiten mit winrar.
Im Gegensatz zur pny cs 3030
Ich bezweifel, dass du da irgendwelchen Unterschied merken wirst, solange du nicht zu viel Zeit damit verbringst, auf Benchmark-Balken zu starren.

Siehe auch die PCIe 3.0 und 4.0 Tests zu Forspoken: https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test

Bis wir Spiele haben, die da einen wirklichen Vorteil haben, gibt es auch bessere SSDs als die 980 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok danke also dann doch lieber ne günstige ssd als externe nutzen.
Und warten auf pci 6 oder 7 dann in dem Sinne.

MSI-MATZE schrieb:
Ok danke also dann doch lieber ne günstige ssd als externe nutzen.
Da würde ich vorsichtig sein - sonst hast du schnell eine externe SSD, die nach wenigen GB drauf schreiben komplett einbricht von der Geschwindigkeit.

NVMe SSDs ohne eigenen DRAM Cache die auf HMB angewiesen sind werden diesen bei Anbindung per USB auch nicht nutzen können und folglich signifikant schlechter performen als sie es im PC tun würden.

Hier die CPU-Z Daten vom PC. Bereits vorhanden mit Win11 drauf ist eine NVMe E12S-512G-PHISON-SSD-B27B. Nun wollte ich eine weitere M.2 mit 2 TB einbauen, weil man mit 512GB nicht weit kommt. Scheinbar passt in den freien SSD Slot noch eine M.2 SATA, aber ich kenne mich mit M.2 so noch gar nicht aus. Leider nur SATA, aber immer noch flotter als meine alte HDD.

Im Netz fand ich ein Bild zur MoBo und den M.2 Slots. Wenn ihr mir sagen könntet, ob in den M.2 SATA Slot zB die "WB Blue SSD 2 TB M.2 2280 SATA 6 Gbit/s" rein passt?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• i510400_cpuz-1.jpg
    i510400_cpuz-1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 143
  • i510400_cpuz-2.jpg
    i510400_cpuz-2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 139
  • i510400_cpuz-3.jpg
    i510400_cpuz-3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 140
  • i510400_cpuz-4.jpg
    i510400_cpuz-4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 145
  • i510400_cpuz-5.jpg
    i510400_cpuz-5.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 151
  • B460.8.jpg
    B460.8.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 149
SATA in M.2 halte ich für sinnlos und Weiternutzung in einem zukünftigen System ist fraglich. SATa SSD immer im normalen 2.5" Bauformat kaufen, da gehts dann auch in 4TB und größer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nomika schrieb:
ob in den M.2 SATA Slot zB die "WB Blue SSD 2 TB M.2 2280 SATA 6 Gbit/s" rein passt?

Eine M.2 SATA (AHCI) SSD wäre mir vom P/L zu teuer.

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2
vs.
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2

Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 - mit DRAM-Cache
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 - mit DRAM-Cache

nomika schrieb:
Nun wollte ich eine weitere M.2 mit 2 TB einbauen, weil man mit 512GB nicht weit kommt.

Würde die E12S-512G-PHISON-SSD-B27B durch eine M.2 PCIe (NVMe) SSD mit 2TB ersetzen.

Hallo zusammen. Habe vor mir eine externe ssd einzurichten, bzw ein Gehäuse und eine entsprechende nvme Ssd zu kaufen.

Nun sind die ohne dram Cache ja schon deutlich günstiger. 10 gbit reicht mir, in sofern hab ich auch kein Problem damit, wenn die ssds langsamer sind. Problem ist nur, dass die günstigen (wie zb die sn570) ja kein dram Cache haben. Gibt es damit ein Problem?

Ssd soll am pc, mac und auch am TV betrieben werden.

Casillas schrieb:
Gibt es damit ein Problem?
Was wäre für dich denn ein Problem?

Sie ist dann halt beim (Dauer-) Schreiben irgendwann langsamer als mit Cache. Sollte der Speicher auch ohne Cache so schnell sein, dass die 10 Gbit/s vom USB limitieren, dann merkt man davon eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Casillas schrieb:
Gibt es damit ein Problem?

Siehe SLC-Modus oder SLC-Cache: Was ist das? und z.B. Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro > Cache-Analyse (SLC-Modus)

Casillas schrieb:
Habe vor mir eine externe ssd einzurichten, bzw ein Gehäuse und eine entsprechende nvme Ssd zu kaufen.

Casillas schrieb:

Die hat auch den Vorteil, dass die maximale Leistungsaufnahme bei 4.5W (2TB - Download Product Guide) liegt.

Werden nicht gerade 2 Sachen durcheinander geworfen? der SLC cache ist nicht dram cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Casillas schrieb:
Mir gehts nicht um den SLC Cache

Die Frage war

Casillas schrieb:
Problem ist nur, dass die günstigen (wie zb die sn570) ja kein dram Cache haben. Gibt es damit ein Problem?

Es gibt nur ein Problem, wenn der SLC-Cache der SSD nicht für die Anforderungen ausreicht oder die Leistung nach dem SLC-Modus/-Cache zu gering ist.

Ein anderes Problem kann aber noch die Erwärmung sein, die eine Drosselung der Geschwindigkeit zur Folge haben kann.

Nehmen wir den letzten Test Corsairs Hitzkopf EX100U vs. WDs Papier-Schreib-Tiger P40

Schreiben und SLC-Modus
Während die obigen Messungen synthetischen Charakter haben, zeigt sich im praktischen Einsatz beim Beschreiben über den Windows-Explorer ein schlechteres Bild. Nur kurz werden überhaupt 1.000 MB/s erzielt, bis die Leistung auf unter 700 MB/s abfällt. Beim dauerhaften Schreiben sinkt die Performance weiter.

Die Ursache: Relativ zügig erreicht die EX100U in ihrem eher isolierenden als bei der Wärmeableitung unterstützenden Kunststoffgehäuse 80 °C. Zum Schutz vor Überhitzung wird die Leistung gedrosselt.

Die WD_Black P40 hat dieses Temperaturproblem nicht, denn sie wird in denselben Tests maximal 56 °C warm. Dafür stellt sich heraus, dass die auf der Packung versprochenen maximalen Schreibraten nur für weniger als 10 GB erreicht werden. Nach diesem damit sehr knapp bemessenen SLC-Modus liegen dann nur noch etwas über 300 MB/s an.

Ich rede aber vom DRAM Cache bzw dem DRAM Speicher. Dieser hat doch von den Aufgaben her nichts mit dem SLC Cache zu tun. Oder irre ich mich da?

Mir gehts um die Mapping Tabelle, die, soweit ich weiß, bei ssds ohne Dram Cache im Arbeitsspeicher des PCs landen. Was wohl von der Funktionalität her auch kein Problem ist.

Aber wie ist das bei extern eingesetzten ssds? Ich könnte mir ja vorstellen, dass die ssds auch dann ihre Tabelle in den Arbeitsspeicher des PCs laden. Ist dem So?

Bzw wie ist das beim Einsatz an einem Mac? Oder auch als externes Laufwerk am TV?

@Hauro Bei einer externen per USB angeschlossenen SSD eben nicht :stock:

HMB benötigt direkten Zugang zum System per PCIe um zu funktionieren. Damit sind jegliche HMB SSDs effektiv komplett DRAM-los ohne eine Möglichkeit, dies zu kompensieren.

Überlege gerade zwichen der Crucial p3 und p3 plus in der 2tb Version.

Merkt man den Unterschied, oder ist das nur das Daten Blatt was da liebäugelt mit der Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben