[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maikwars schrieb:
Im Regelfall wird nur davon gelesen, beschrieben nur am Anfang, es können viele kleinen Dateien dabei sein...
& ich möchte mir die Option vorbehalten, dass die SSD irgendwann mal in ein USB-C/Thunderbolt Gehäuse wechselt.

Sollte die SN570 reichen oder?
So wie sich der Zellenspeicherzustand bei immer kleineren TLC NAND Zellen bei alten Dateien im reinen Lesezustand entwickelt, sollte man wohl von Zeit einen Datenrefresh machen, wenn es die Firmware nicht automatisch macht. Sonst bricht über die Zeit die Leseleistung stark ein. Ich habe von der SN570 bei dem derzeit sehr guten Preis trotzdem vom Kauf Abstand genommen, da es wohl an externen USB-C Controllern zu erhöhter Inkompatibilität mit der SN5X0 Serie kommt. Das Einsatzspektrum würde ich asl käufer lieber jetzt testen, anstatt irgendwann, weil dann nicht reklamierbar.

Sonst sind die von mir verbauten SN5X0 jedenfalls auf intel Plattformen unauffällig im Betrieb, werden aber auch nicht exzessiv belastet.

Deathangel008 schrieb:
@erx:
laut deinen letzten threads hast du bereits ne M.2-SSD. damit wäre der einzige M.2-slot des B450 Tomahawk Max belegt. bliebe die option ne weitere PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot zu stecken, läuft dann aber nur mit 2.0_x4 (und die graka darf maximal tripleslot sein).
Die alte SSD kommt entweder in nen anderen Rechner oder ich besorge mir nen Adapter. Aktuell ist mir 1TB aber zu wenig.

Hey Leute, ist es noch Praxis Windows und Games separat zu legen?

Sollte mir lieber eine SSD kaufen und Spiele, Anwendungen, Windows darauf installieren oder zwei?
Also dann Windows auf der einen und Anwendungen/Spiele auf der anderen.

Falls ihr mir zu zwei raten solltet: die schnellere für Windows oder Spiele?

Was meint ihr?

Danke für eure (von mir sehr geschätzte) Hilfe! ❤️
Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (Games)
Crucial MX500 2.5 1TB (Windows, Bilder Dokumente)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das durchaus trennen. Bedeutet Vorteile bei etwaigen Windows-Neuinstallationen. Die Bilder/Dokumente würde ich allerdings ebenfalls auf einer SSD speichern, das ergibt auch beim Aufrufen der Dateien ein viel flüssigeres Arbeiten. Eine HDD dann gerne extern, für Kopien und somit Backups.

Wie lautet Deine andere Hardware, insbesondere das Mainboard, und was ist dort schon belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Hallo in die Runde!

Würde gern einen 5800X3D auf mein ROG STRIX X470-F Gaming setzen. Und wollte bei der Gelegenheit fragen, ob ihr mir für das ja schon ältere Mainboard eine M2-SSD empfehlen könnt. Es geht "nur" ums Zocken. 2 TB wären mir lieber als 1 TB.

Derzeitiger PC:

Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
Prozessor: Ryzen 7 2700X
Grafik: RTX 3080 10 GB
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Storage: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Spiele auf 5200x1440er-Auflösung Games aller Genres

Hallo meine Freunde

Habe ein ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
(Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, USB 3.2, Aura Sync)

Welche der beiden Festplatten ist besser? Der Preis ist ziemlich gleich.
Der Computerhändler meint, ich soll die Kingston kaufen.
Was sagt ihr dazu? Will nicht schon wieder auf die Nase fallen, und Müll einkaufen.

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
MZ-V8P1T0BW
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
SKC3000S/1024G
mfg Jack

Wirst kein unterschied merken bei den allermeisten Sachen.
was soll mit der SSD überhaupt gemacht werden? Warum wurde ne teure 980 Pro gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
stehe vor dem Kauf einer externen SSD für meinen Mac Mini M2. Nutzung: Time Machine Backup und Video Archiv. Da meine interne SSD nur 512 GB hat (aktuell zu 50%) gefüllt soll die externe Lösung langfristig auch einfach Zusatzspeicherplatz bieten für Files im täglichen Gebrauch (Fotos, Musik, Hörbücher, Videos etc.)

Ich liebäugel mit eine Eigenbaulösung aus M2 SSD + Gehäuse. Folgende habe ich im Auge:
  • Gehäuse: Icybox USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s) oder Graugear USB 3.2 (Gen2, 10 Gbit/s) jeweils ca. 27€
  • als M2 eine WD sn570 oder Crucial P3 immer in der 2 GB Variante, beide ca. €110-120
  • Anschluss am Mac Mini am USB oder TB4 Port

Kostentechnisch schenkt sich das nicht viel. Welche Lösung würdet ihr vorziehen, wenn ich vor allem auf performantere Time Machine Backups abziele?

ich möchte mir für mein neues system noch eine NVMe SSD zulegen, die rein als datenspeicher für persönliche daten dienen soll. diese soll aus budget gründen nur 1TB gross sein und kommt auf den PCIe 3.0 slot (4.0 slot mit haupt ssd ist belegt).

da sie großteils lossless musik dateien(wav/flac, 50-100MB) beheimaten wird und davon immer wieder viele dateien hinzugefügt werden bzw auf andere datenträger kopiert werden, wären halbwegs gute transferraten gewünscht, die auch wenn möglich nicht einbrechen beim kopiervorgang.

ausserdem wäre es sehr wichtig, dass die performance erhalten bleibt, auch wenn sich die ssd füllt bzw (annähernd) voll ist.

ich wollte ja erst zur Crucial P3 greifen, aber da ist ja scheinbar gerade letzterer punkt ein besonders großes problem(siehe test), also fällt sie raus. und scheinbar ist das wohl auch bei einigen anderen kandidaten der fall.

die einzige SSD unter 60€ die ich bisher finden konnte und sämtliche kriterien erfüllt, ist die KIOXIA EXCERIA G2

könnt ihr diese empfehlen für meine zwecke? hat jemand erfahrung mit dieser?

gibt es noch andere SSD's die in mein suchkriterium passen würden?

wäre es ratsamer doch etwas mehr für bessere qualität zu bezahlen?

wie sieht es mit PCIe 4.0 SSD's aus, wenn sie im 3.0 slot stecken, würden diese trotzdem die angegeben werte erreichen?

Hallo in die Runde, ich möchte eine M.2 mit 4TB anschaffen und konnte wenig Tests finden zum vernünftigen Vergleich insbesondere was Temperaturen angeht.

Ich schwanke zwischen:
Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2
Hier der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2622033&cmp=2770181&cmp=2621458&active=1

Fragen:
  • Welche würde was die Temp angeht unter Dauer-lese-Last am ehesten NICHT drosseln? (Das einzige was ich finden konnte ist, dass die WD tendenziell ein Hitzkopf sein soll, sind da die anderen besser?).
  • Welche ist real von IOPS und Leserate(MB/s) am schnellsten?
  • Welche wird voraussichtlich am längsten leben? (sind die angegebenen TBW ernst zu nehmen?)
Grüße!

T_55 schrieb:
Welche würde was die Temp angeht unter Dauer-lese-Last am ehesten NICHT drosseln? (Das einzige was ich finden konnte ist, dass die WD tendenziell ein Hitzkopf sein soll, sind da die anderen besser?).
Die, die einen guten Kühler drauf hat :king:
So richtig einheizen tut auch eher das schreiben als das lesen.

T_55 schrieb:
Welche ist real von IOPS und Leserate(MB/s) am schnellsten?
Die beiden Kingston haben denselben Controller und vermutlich auch denselben NAND, die geben sich nicht viel. Die SN850X ist auch sehr ähnlich von der Performance.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du nach Review suchen. Die SN850X wurde letztes Jahre von ComputerBase getestet.

Die IOPS wirst du mit normaler Nutzung eh nie im Leben erreichen. Da müsstest du schon eine große Datenbank für ein Datacenter drauf ablegen um die Paralellität an Abrufen zu erreichen.

T_55 schrieb:
Welche wird voraussichtlich am längsten leben? (sind die angegebenen TBW ernst zu nehmen?)
Die TBW sind mehr Marketing und Garantiebeschränkung als reale Lebenserwartung. Der NAND kann allgemein erheblich mehr als die TBW.
Die allermeisten Consumer SSDs sterben nicht weil der NAND totgeschrieben ist sondern weil ein anderes Bauteil kaputt geht.

Dazu kommt - was genau willst du mit der SSD machen, dass du bei mehreren Petabytes nachfragst?

Wenn du richtig viel schreiben willst ist aktuell die Micron 7400 PRO 3.84TB, M.2 22110 wieder für 260€ zu haben - die hat je nach Schreiblast zwischen 7PB und 25PB TBW.
Ich hatte mir die gekauft als die das letzte mal für den Preis zu bekommen war - geiles Teil und die 2200MB/s Writes hält die durch bis die voll ist, aber die ist auch ein echter Hitzkopf. Gute Kühlung muss da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und T_55
Rickmer schrieb:
Dazu kommt - was genau willst du mit der SSD machen, dass du bei mehreren Petabytes nachfragst?
Danke für den Input, tätsächlich ist der Anwendungszweck neben den klassischen Dingen unter anderem auch Klimasimulation mit einem Programm was mit mehreren Threads (derzeit mit meiner CPU bis max 32) gleichzeitig seriell Daten durchschleift. Ich versuche die Daten normal im RAM vorzuhalten aber die Daten sind teilweise sehr groß daher will ich die Daten in Zunkunft auch direkt auf der Disk durchschleifen.
Insofern liegt eine gewisse Gewichtung auf parallelem Lesezugriff der je Thread aber seriell stattfindet (Daten von A-Z durchschleifen). Um die Temperatur muss man sich dann eh kümmern ;)
Insofern ist es spannend dass du die Micron vorschlägst, solche SSDs hatte ich noch gar nicht im Blick, denn genau das "Read Intensive" wie im Namen, wäre ja tatsächlich Teil der Anforderung. Auch dieser Ansatz ist ja ganz ähnlich spannend mit der Micron mit U.3 und 8TB (die 70°C Idle muss man mal überlegen). Spannend aber auf jeden Fall mal über den klassischen "M.2 2280" Rand zu schauen.

T_55 schrieb:
Auch dieser Ansatz ist ja ganz ähnlich spannend mit der Micron mit U.3 und 8TB (die 70°C Idle muss man mal überlegen).
Siehe meinen letzten Beitrag in dem Thread - ich hatte da ein paar 'merkwürdige' Kompatibilitätseinschränkungen.

Aber mit etwas angepasster Kühlung ist die m.2 7400 Pro meistens bei rund 55°C (plus minus ein paar Grad), die Kioxia CD6-R 7.68TB U.3 eigentlich durchgehend bei 45-50°C, komplett passiv und lautlos gekühlt.

T_55 schrieb:
Insofern ist es spannend dass du die Micron vorschlägst, solche SSDs hatte ich noch gar nicht im Blick, denn genau das "Read Intensive" wie im Namen, wäre ja tatsächlich Teil der Anforderung.
'Read intensive' heißt an der Stelle erstmal, dass die nicht für Einsätze wie Caching usw. gedacht ist.

Bei Micron steht das für SSDs, die auf 0,8 bis 1 DWPD* ausgelegt sind auf 5 Jahre Lebensdauer - im Vergleich sind die von dir verlinkten Consumer SSDs bei 0,3 bis 0,5 DWPD, wenn man die TBW gegen die Kapazität rechnet.

*DWPD = Drive Writes Per Day

Im Kontrast sind 'mixed use' SSDs bei Micron für 3 bis 5 DWPD spezifiziert.

Aus Consumer-Sicht kann ich mir kein privat sinnvolles Anwendungsscenario vorstellen, das solch eine Ausdauer benötigt...
Zwischendurch war kurz Chia Plotting relevant, aber das ist zum Glück schnell wieder gestorben.

Persönlich habe ich mir die Enterprise SSDs jeweils geholt, weil der Preis/TB in dem Moment signifikant unterhalb dem Preis für brauchbare Consumer-Hardware lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Ich möchte mir meine erste NVMe-SSD für Privatgebrauch holen. Bislang hatte ich zwei MX500 in meinem System mit denen ich auch zufrieden bin.

Ins Auge gefasst habe ich mir die Samsung 970 Evo oder die 980 Pro für rund 140 bzw. 180€.
Gibt es mit Ausnahme von PCIe 4 anstatt von PCIe 3 andere signifikante Unterschiede, die den Aufpreis von 40€ rechtfertigen würden?
Und was wären gute Alternativen, ohne in die NAND- und Controller-Lotterie greifen zu müssen?

Die SSD käme auf ein MSI B450-A Pro Max Board.

Danke für die Antworten!

PS: Ach so, die Evo 970 gibt es ja schon seit 4 Jahren auf dem Markt. Die 980 Pro is etwas jünger. Die 970 wird aber weiterhin gefertigt und ist nicht EOL? Also da muss man sich keine Gedanken machen, dass man eine erwischt, die seit 4 Jahren auf Lager liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC günstig bekommen und will ihn gleich mit einer SSD erweitern. Leider finde ich keine Daten dazu, ob da noch weitere M.2 SSDs gehen oder ich SATA-SSDs brauche. Die vorhandene M.2 512 GB mit Win11 möchte ich nicht ersetzen. Es soll eine zusätzliche rein. Am liebsten wäre eine weitere M.2.

@nomika
Im Zweifel das Gehäuse aufmachen und schauen was so an Anschlüsse und Slots vorhanden ist.
Man kann wenn es wenige Möglichkeiten gibt auch ohne Probleme ne SSD an nem externen Gehäuse am USB Port anschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben