Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hauro
Fleet Admiral
Bento1 schrieb:Also tut es auch die Kioxia Exceria G2 SSD ?o
Ja, wenn es eine SSD mit DRAM und günstig sein soll/muss.
Bento1 schrieb:oder sollte ich lieber die WD /Kingstom nehmen von der qualität?
Kioxia ist kein No-Name, denn Toshiba Memory firmiert seit dem 1. März 2019 unter dem Namen Kioxia. Siehe Reuter.
Samsung hat gerade auch so seine Schwierigkeiten.
Generell gilt, gegen einen Ausfall hilft nur eine aktuelle Datensicherung.
Bento1 schrieb:Ja das stimmt leider Kioxia Exceria G2 sie ist viel zu langsam.
Es hängt von den Anforderungen ab. Für die meisten reicht eine normale 2,5" SATA (AHCI) SSD aus.
Zu 2,5" SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902.
peetweb schrieb:Im Online Versandhandel sind in DE 2 Jahre Garantie status quo.
Dann würde ich mir das vorher schriftlich bestätigen lassen. Den es ist, wie bei der Tray-Version einer CPU, ein OEM-Produkt, für die es keine Garantie für Endkunden vom Hersteller gibt. Die Abwicklung und Gewährlesung muss dann der Händer übernehmen.
Zuletzt bearbeitet:
peetweb
Cadet 2nd Year
Hauro schrieb:Dann würde ich mir das vorher schriftlich bestätigen lassen. Den es ist, wie bei der Tray-Version einer CPU, ein OEM-Produkt, für die es keine Garantie für Endkunden vom Hersteller gibt. Die Abwicklung und Gewährlesung muss dann der Händer übernehmen.
Genau und zwar rechtlich bindend.
Das heißt der Händler muss immer mindestens für Austausch sorgen.
Mir soll mal jemand einen Fall nennen/zeigen wo das in Deutschland, in der 2 Jahres Frist, wo die SSD oder Festplatte einen Defekt aufwies und es dann keinen Austausch gab.
Dann bin ich gern bereit dies als Argument gegen eine OEM SSD anzuerkennen.
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Fleet Admiral
Bitte schmeiß doch nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander.peetweb schrieb:Im Online Versandhandel sind in DE 2 Jahre Garantie status quo.
Auf Samsung OEM SSDs bekommst du als Endkunde keine Garantie (und auch keinen sonstigen Support).
Mittlerweile nach einem vollen JahrGiggity schrieb:Nach einem halben Jahr ist übrigens die Beweislastumkehr.
Nach der Qualität die Samsung aktuell abliefert empfiehlst du ernsthaft OEM-Samsungs ohne offiziellen Support und Garantie? Es gibt schon einen Grund warum die etwas günstiger sind.
Die sind höchstens was für Leute die sich damit auskennen und Quellen für Firmwareupdates haben.
Die sind höchstens was für Leute die sich damit auskennen und Quellen für Firmwareupdates haben.
Rickmer schrieb:Wollen die uns verarschen?
Ich dachte, HMB funktioniert nur über PCIe??
edit: steht ja sogar im verlinkten Dokument:
@nobody01 kannst du noch nachhaken, wie HMB mit einer SATA SSD funktionieren soll? Ich will wissen, wie der Typ darauf antwortet...
Ich habe nochmal eine mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass laut seinem verlinktem Dokument NVME in einer Sata-SSD nicht verfügbar ist und gefragt ob die Ultra 3D dementsprechend langsamer ist.
Das habe ich als Antwort bekommen:
Wir möchten Sie darüber informieren dass die HMB Technologie bei allen Produkten erweitert wird und angewendet wird.
Wie Sie bereits gelesen haben, können im Vergleich zu DRAM nur in extremen Fällen von höheren Anspruchen eventuell geringere Geschwindigkeiten erscheinen.
Beachten Sie bitte dass die SSD, für Sie sich interessieren, nicht der professionellen Benutzerkategorie sondern den normalen Endkundenbenutzern entspricht.
Sollten Sie sehr hohe Förderungen haben, wie z.B extreme Gaming, Photoshop Design und generell sehr intensive Ansprüche, ist das folgende Produkt zum empfehlen.
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd#WDS100T2X0E
Wie gesagt, das ist halt Verkäufer-Geschwätz. Die haben einfach den Dram gestrichen ohne das zu kommunizieren und wollen das schlechtere Produkt zum gleichen Preis loswerden oder wie du gesagt hast: die wollen uns verarschen.
M
M1ximili1n
Gast
Hi, ich habe heute ein paar eher negative dinge über M.2 SSDs gelesen/gesehen...
1) Zumindest auf aktuellen Intel-Platinen (Z790) soll es Probleme mit den M.2 Slots bezüglich der PCIE Lanes geben (Die CPU hat 16, wenn am falschen slot die M.2 plaziert wird, dann geht das auf kosten der GPU; sehr schlecht). Sind AMD-Boards (B650E bzw. X670E) auch betroffen?
2) Ich habe leider von Boot-Problemen gelesen, wenn Windows auf der M.2 ist.... hört sich fast so an, als wären M.2 SSDs eher als (schnelle) Zweit Festplatten gedacht... Ich hatte zumindest bis heute eher geplant eine größere M.2 als Primäre Festplatte zu nutzen in der Hoffnung auf einen weiteren Geschwindigkeits-Boost gegenüber meiner "normalen SSD"
Ist an meinem (Halb)wissen etwas dran?
1) Zumindest auf aktuellen Intel-Platinen (Z790) soll es Probleme mit den M.2 Slots bezüglich der PCIE Lanes geben (Die CPU hat 16, wenn am falschen slot die M.2 plaziert wird, dann geht das auf kosten der GPU; sehr schlecht). Sind AMD-Boards (B650E bzw. X670E) auch betroffen?
2) Ich habe leider von Boot-Problemen gelesen, wenn Windows auf der M.2 ist.... hört sich fast so an, als wären M.2 SSDs eher als (schnelle) Zweit Festplatten gedacht... Ich hatte zumindest bis heute eher geplant eine größere M.2 als Primäre Festplatte zu nutzen in der Hoffnung auf einen weiteren Geschwindigkeits-Boost gegenüber meiner "normalen SSD"
Ist an meinem (Halb)wissen etwas dran?
Giggity
Vice Admiral
Der 13600k zb PCIe-Lanes16x PCIe 5.0, 4x PCIe 4.0 also 16 für GPU und 4x für NVMe
Der 5700X zb 24x PCIe 4.0
Die Frage ist wo du das gehört hast.
M2 NVME SSDs gibt's ja schon länger und die sind auch dafür gedacht sein System drauf zu installieren.
Der 5700X zb 24x PCIe 4.0
Die Frage ist wo du das gehört hast.
M2 NVME SSDs gibt's ja schon länger und die sind auch dafür gedacht sein System drauf zu installieren.
Rickmer
Fleet Admiral
Keine Ahnung wo du dein 'Wissen' her hast, aber du solltest dir mal bessere Quellen suchen.
Shared Lanes zwischen NVMe und der GPU sollte es nur geben, wenn man im zweiten PCIe-Slot eine Adapterkarte von PCIe auf m.2 nutzt.
Ansonsten ist die exakte Nutzung der vorhandenen Lanes vom Chipsatz und Board abhängig, da bleibt einem ein Blick ins Handbuch meistens nicht erspart.
(m.2 SATA gibt es, ist aber eher eine Randerscheinung die rapide wieder verschwindet und sicherlich nicht, was du gemeint hast.)
Das ist schonmal falsch...M1ximili1n schrieb:1) Zumindest auf aktuellen Intel-Platinen (Z790) soll es Probleme mit den M.2 Slots bezüglich der PCIE Lanes geben (Die CPU hat 16, wenn am falschen slot die M.2 plaziert wird, dann geht das auf kosten der GPU; sehr schlecht). Sind AMD-Boards (B650E bzw. X670E) auch betroffen?
Shared Lanes zwischen NVMe und der GPU sollte es nur geben, wenn man im zweiten PCIe-Slot eine Adapterkarte von PCIe auf m.2 nutzt.
Ansonsten ist die exakte Nutzung der vorhandenen Lanes vom Chipsatz und Board abhängig, da bleibt einem ein Blick ins Handbuch meistens nicht erspart.
Auch das ist falsch. NVMe werden schon seit Jahren als Standard-Option bei Laptops verbaut, neue Laptops mit 2,5" SATA Laufwerken bekommst du kaum mehr...M1ximili1n schrieb:2) Ich habe leider von Boot-Problemen gelesen, wenn Windows auf der M.2 ist.... hört sich fast so an, als wären M.2 SSDs eher als (schnelle) Zweit Festplatten gedacht... Ich hatte zumindest bis heute eher geplant eine größere M.2 als Primäre Festplatte zu nutzen in der Hoffnung auf einen weiteren Geschwindigkeits-Boost gegenüber meiner "normalen SSD"
(m.2 SATA gibt es, ist aber eher eine Randerscheinung die rapide wieder verschwindet und sicherlich nicht, was du gemeint hast.)
Deathangel008
Grauer Jedi
was genau willst du da gelesen haben?M1ximili1n schrieb:Zumindest auf aktuellen Intel-Platinen (Z790) soll es Probleme mit den M.2 Slots bezüglich der PCIE Lanes geben (Die CPU hat 16, wenn am falschen slot die M.2 plaziert wird, dann geht das auf kosten der GPU; sehr schlecht).
das ist bei LGA1700 nur der fall bei M.2-slots mit 5.0_x4, das geht bei der plattform nur auf kosten des ersten x16-slots.
auch bei AMD gibt es vereinzelt MBs die M.2-slots haben die den ersten x16-slot auf x8 runterziehen.
da gibt es, von ansatzweise aktueller hard- und software ausgehend, keine grundsätzlichen "probleme".2) Ich habe leider von Boot-Problemen gelesen, wenn Windows auf der M.2 ist....
davon abgesehen dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts über die anbindung aussagt: zumindest im normalen alltagsbetrieb solltest du dir nicht zu viel erhoffen.Ich hatte zumindest bis heute eher geplant eine größere M.2 als Primäre Festplatte zu nutzen in der Hoffnung auf einen weiteren Geschwindigkeits-Boost gegenüber meiner "normalen SSD"
wovon 4 für die anbindung an den chipsatz draufgehen.Giggity schrieb:Der 5700X zb 24x PCIe 4.0
nSide
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich kann mich nicht entscheiden welche der folgenden SSDs langlebiger ist.
Die SSD sollte möglichst lang halten, Geschwindigkeit ist zweitrangig, da diese eine Video Sammlung wird(Und eigentlich nur einmal Befühlt wird), welche die meiste Zeit am Pc hängen wird und manchmal irgendwohin mitgenommen.
Die Evo 870 scheint mir mit 5 Jahren Garantie und 2,4 TBW langlebiger zu sein, bei T7 Shield gibt Samsung nur 3 Jahre Garantie und gar keine Angabe von TWB, was mich verunsichert.
Bei gleichem Preis würde ich jeher zu EVO 870 tendieren - nur ist die T7 Shield 4Tb gerade für 269 Euro zu haben, die EVo 100 Euro mehr.
Euer Rat? 🤓
Ich kann mich nicht entscheiden welche der folgenden SSDs langlebiger ist.
Die SSD sollte möglichst lang halten, Geschwindigkeit ist zweitrangig, da diese eine Video Sammlung wird(Und eigentlich nur einmal Befühlt wird), welche die meiste Zeit am Pc hängen wird und manchmal irgendwohin mitgenommen.
Die Evo 870 scheint mir mit 5 Jahren Garantie und 2,4 TBW langlebiger zu sein, bei T7 Shield gibt Samsung nur 3 Jahre Garantie und gar keine Angabe von TWB, was mich verunsichert.
Bei gleichem Preis würde ich jeher zu EVO 870 tendieren - nur ist die T7 Shield 4Tb gerade für 269 Euro zu haben, die EVo 100 Euro mehr.
Euer Rat? 🤓
kartoffelpü
Vice Admiral
Für eine Video-Sammlung würde ich auch nur ne HDD nehmen.
Falls du Bedenken wegen Langlebigkeit hast, kannst du auch direkt 2 kaufen und eine nach Befüllen als Backup einfach in den Schrank legen.
Falls du Bedenken wegen Langlebigkeit hast, kannst du auch direkt 2 kaufen und eine nach Befüllen als Backup einfach in den Schrank legen.
m4c1990
Lt. Commander
Bitte beachten, dass die 870 EVO, gerade die größeren, teilweise Elektroschrott sind.
Hatte 2x 2TB und beide hatten stetig steigende Sektoren und CRC Fehler.
Im Netz lässt sich dazu so einiges finden, z.B.:
https://www.techpowerup.com/forums/...ware-certain-batches-prone-to-failure.291504/
Hatte 2x 2TB und beide hatten stetig steigende Sektoren und CRC Fehler.
Im Netz lässt sich dazu so einiges finden, z.B.:
https://www.techpowerup.com/forums/...ware-certain-batches-prone-to-failure.291504/
Irgendwie finde ich die EVO 870 nur als int. Laufwerk. Da muss man also noch ein Gehäuse dazu rechnen, kaufen und hoffen, dass das ganze an jedem Gerät funktioniert.
Welche dar SSDs stromlos ihre Daten länger hält, wird wohl niemand getestet haben. Die Schreibleistung ist sowieso irrelevant. Wenn Du bei Deiner angedachten Nutzung mal 12-16 TB in ein paar Jahren schreiben wirst, ist das schon eher viel. Außer, sie hängt als Aufnahmelaufwerk an einem Receiver, aber so eine SSD nimmt man auch nicht mal eben mit auf Reisen.
Ich finde meine T7 (wenn auch nur mit 1TB) jedenfalls viel kompakter und damit transportabeler wie (m)eine 2,5" SSD im ext. Gehäuse.
Welche dar SSDs stromlos ihre Daten länger hält, wird wohl niemand getestet haben. Die Schreibleistung ist sowieso irrelevant. Wenn Du bei Deiner angedachten Nutzung mal 12-16 TB in ein paar Jahren schreiben wirst, ist das schon eher viel. Außer, sie hängt als Aufnahmelaufwerk an einem Receiver, aber so eine SSD nimmt man auch nicht mal eben mit auf Reisen.
Ich finde meine T7 (wenn auch nur mit 1TB) jedenfalls viel kompakter und damit transportabeler wie (m)eine 2,5" SSD im ext. Gehäuse.
GutGilliganHyde
Banned
Was ist denn gerade so die Empfehlung für eine M2 Pcie SSD ab 2TB?
Ich brauche 2 als Systemspeicher für das OS (und in einem Fall auch Spiele) und 1 für Videoprojekte.
Ich brauche 2 als Systemspeicher für das OS (und in einem Fall auch Spiele) und 1 für Videoprojekte.
Würfelbecher
Ensign
Kingston KC3000 oder Solidigm P44 Pro
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.