[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Computerbase-Community,
Für meinen alten Rechner von 2014 suche ich eine neue SSD.

Aktuell läuft mein Betriebssystem (Windows 10) auf einer Samsung SSD 840 EVO 120GB. Für meinen Daten (ich erstelle viele Videos, Aufzeichnungen von Gesprächen und Office-Dokumente) verwende ich eine HDD.

Da diese aber immer mehr Speicherfehler hat, teilweise sogar nicht mehr erkannt wird, möchte ich mir nun einen SSD zulegen und die Daten ab sofort dort speichern und abrufen.

Da ich bereits für meine Grafikkarte sämtliche PCIe x16 Slots nutze, bleibt leider nur eine SATA-SSD.

Mein Mainboard ist ein MSI Z87-G41 PC Mate. Mein Budget liegt bei max. 150€ bei einer Speichergröße von 2TB.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
  1. Soll ich eine SD-RAM oder Flash-basierte SSD kaufen?
  2. Welche Speicherzellenart ist am sinnvollsten für mein Anwendungsgebiet?
  3. Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht, sollte man ein "Montags-modell" erwischen oder sonst irgendein Problem auftreten?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Tipp.
Vielen Dank vorab

was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest nicht?

Rohrer schrieb:
Da ich bereits für meine Grafikkarte sämtliche PCIe x16 Slots nutze, bleibt leider nur eine SATA-SSD.
mir fällt spontan keine (consumer)graka ein die mehr als einen PCIe-slot benötigt. ist deine graka mehr als drei slots hoch?

ansonsten würde ich mich bei 2,5"-SATA der empfehlung für die MX500 anschließen. gibts mit 2TB gerade für 149,99€ bei Amazon. wie passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Jemand Erfahrung mit einer MX500 4TB Sata? Für 300€ kein schlechter Preis als Datengrab für Spiele oder muss ich mit Einschränkungen rechnen bei Installationen >50gb ?

Ich denke zur einer WD Blue 4TB gibt es so gut wie keine Unterschiede? Hat Ebenfalls nur 512MB Cache und SLC Cache, wobei ich keine Angaben zur SLC Größe finde?

Zuletzt bearbeitet:
Rohrer schrieb:
Soll ich eine SD-RAM oder Flash-basierte SSD kaufen?
DRAMless hat Nachteile besonders bei SATA jedoch allgemein brauchbar.

Rohrer schrieb:
Welche Speicherzellenart ist am sinnvollsten für mein Anwendungsgebiet?
TLC.
QLC SSDs sind immer noch Schrott. MLC & SLC unbezahlbar da Industrie-Anwendungen.
Rohrer schrieb:
Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht, sollte man ein "Montags-modell" erwischen oder sonst irgendein Problem auftreten?
Samsung hat sich einen guten Namen aufgebaut.
Bisher hatte ich nur Pech bei Lexar gehabt. Die anderen Hersteller/Firmen wie Kingston, Kioxia, Crucial, SanDisk/WD, etc. funktionieren alle so wie sie sollen.

Rohrer schrieb:
Mein Budget liegt bei max. 150€ bei einer Speichergröße von 2TB.
Crucial MX500 sind gut und mit TLC und DRAM.
Günstiger wäre eine Silicon Power SSD Ace A55. Diese sollte eine DRAMless TLC sein. Bei den "noname" kann man Glück und Pech haben. Dafür ist sie 1/3 günstiger als die Crucial. Wenn du es nicht hinbekommst häufig backups zuerstellen nehm die Crucial. Samsung verkauft dir in dem Preisbereich nur QLC-Edelschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest nicht?
Mir hat einfach die persönliche Meinung gefehlt.

Deathangel008 schrieb:
mir fällt spontan keine (consumer)graka ein die mehr als einen PCIe-slot benötigt. ist deine graka mehr als drei slots hoch?

ansonsten würde ich mich bei 2,5"-SATA der empfehlung für die MX500 anschließen. gibts mit 2TB gerade für 149,99€ bei Amazon. wie passend.
Du hast Recht! Mein Fehler. Meine Graka ist eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X.
Sie hat 2x 8-Pin PCIe.

Ich habe sie hier am PCI_E2- und E4-Port angeschlossen. Am PCI_E1-Port ist meine Netzwerkkarte.

PCI_E_4 und PCI1 sowie PCI2 sind noch frei.

1671045369511.png

Allerdings, wenn ich es richtig verstehe, kann ich nur PCI_E1 und E3 für eine PCI-SSD nutzen?

1671045465500.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ne, ich war dumm. @Michael-Menten hat Frage 1 excellent und korrekt beantwortet. DU willst bei SATA SSDs halt DRAM Cache haben. Deutlich niedrigere Latenzen. MX500 passt weiterhin

Ok, danke nochmal für den Background! Jetzt ist es mir klar.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
DRAMless hat Nachteile besonders bei SATA jedoch allgemein brauchbar.
Und die wären? Also speziell auch bei PCI?

Michael-Menten schrieb:
TLC.
QLC SSDs sind immer noch Schrott. MLC & SLC unbezahlbar da Industrie-Anwendungen.
Ok, vielen Dank! Von genau dieser Praxiserfahrung bin ich immer wieder von Computerbase-Nutzern beeindruckt.

Michael-Menten schrieb:
Samsung hat sich einen guten Namen aufgebaut.
Bisher hatte ich nur Pech bei Lexar gehabt. Die anderen Hersteller/Firmen wie Kingston, Kioxia, Crucial, SanDisk/WD, etc. funktionieren alle so wie sie sollen.
Ok, das klingt ja schonmal gut. Dann werde ich mich denke ich für eine von Samsung oder Crucial entscheiden. Habe auch mit beiden bereits gute Erfahrungen gemacht.

Michael-Menten schrieb:
Crucial MX500 sind gut und mit TLC und DRAM.
Günstiger wäre eine Silicon Power SSD Ace A55. Diese sollte eine DRAMless TLC sein. Bei den "noname" kann man Glück und Pech haben. Dafür ist sie 1/3 günstiger als die Crucial. Wenn du es nicht hinbekommst häufig backups zuerstellen nehm die Crucial. Samsung verkauft dir in dem Preisbereich nur QLC-Edelschrott.
Wow, vielen Dank! Genau davor hatte ich Angst. Hier ein paar Euro zu sparen, würde mir langfristig Nerven rauben, wenn Daten verloren gehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Oder halt ne Samsung 870 EVO .
Da hätte ich sogar noch eine mit 1TB rumliegen. Das wäre auch eine Überlegung. Aber 1 TB ist schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du aber ein entsprechendes bzw ein Mod BIOS,
sonst wirst du von einer PCIe (Adapter) NVMe nicht booten können..
Kauf lieber Sata SSDs.
Ergänzung ()

Rohrer schrieb:
Da hätte ich sogar noch eine mit 1TB rumliegen. Das wäre auch eine Überlegung. Aber 1 TB ist schnell voll.
Nur für Games wäre das ja schon mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rohrer schrieb:
Mir hat einfach die persönliche Meinung gefehlt.
die sammelthreads gibt es damit die (immer gleichen) fragen dort gestellt werden. da kriegst dann auch "persönliche meinungen".

Ich habe sie hier am PCI_E2- und E4-Port angeschlossen.
wie soll das gehen? die karte steckt entweder in PCI_E2 oder in PCI_E4. wenn sie in PCI_E2 steckt ist PCI_E4 frei. letzteres sagst du ja selber.

Allerdings, wenn ich es richtig verstehe, kann ich nur PCI_E1 und E3 für eine PCI-SSD nutzen?
nein. grundsätzlich kann man ne PCIe-SSD per (mechanisch passender) adapterkarte in jeden PCIe-slot stecken. 2.0_x1 ist bei den übertragungsraten unterm strich allerdings langsamer als SATA6Gbps.

1 und 3 sind x1, 2 und 4 (mechanisch) x16. und nen mSATA-slot hat das MSI Z87-G41 PC Mate auch nicht.

Dann werde ich mich denke ich für eine von Samsung oder Crucial entscheiden.
auch von denen ist nicht alles (uneingeschränkt) zu empfehlen. 870QVO ist (sehr) eingeschränkt zu empfehlen, BX500 gar nicht. bei PCIe die 980 eingeschränkt und P1, P2 und P3 (Plus) gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Dann brauchst du aber ein entsprechendes bzw ein Mod BIOS,
sonst wirst du von einer PCIe (Adapter) NVMe nicht booten können..
Kauf lieber Sata SSDs.

Woran kann ich das denn erkennen? Also ob mein MB ein MOD Bios hat? Hier der Link zu den Spezifikationen.

Wäre eine PCIe SSD nicht deutlich schneller?

@Rohrer:
wenn dein MB ein modBIOS hätte wüsstest du es weil du es selber draufgeflasht hättest oder jemanden gebeten dies zu tun. als reinen massenspeicher verwenden kannst du ne PCIe-SSD aber auch ohne sowas, dabei geht es nur um die fähigkeit davon auch booten zu können.

dein link führt zu deiner graka.

kommt auf die SSD und hier vor allem anbindung an. per adapterkarte im 2.0_x1-slot langsamer als SATA6Gbps (wie schon geschrieben), per adapterkarte im 2.0_x4-slot potenziell gut dreimal so schnell. ob man davon was merkt ist dann ne ganz andere frage.

Rohrer schrieb:
Woran kann ich das denn erkennen? Also ob mein MB ein MOD Bios hat?
Du solltest wissen, ob du irgendwann mal ein modifiziertes BIOS
genommen hast bzw selbst modifiziert hast.
MOD BIOS bekommt man nicht vom Mainboard Hersteller,
die bekommt entweder sonst wo im Netz oder macht es selbst.
Evtl. gibt es aber auch von ASUS selbst ein BIOS, zwecks: Supports NVMe Configuration.
Aber vergiss es lieber, wenn ein Mainboard nicht von Haus aus NVMe unterstützt,
ist so eine Adapter Geschichte nicht das Wahre, zumal man auch ein entsprechendes BIOS
braucht, um davon booten zu können.

Hallo, ich suche eine gute SSD für mein System (ASRock x300 mini, Ryzen 5600G).
sweit ich sehe, kann es nur PCIe 3.0 (und nicht 4.0)? https://www.asrock.com/mb/AMD/X300M-STX/index.asp Steht Gen3.

sollten es TLC oder QLC Ram sein?
hab mir zudem gedacht 1TB, da es von Preis/Leistung besser ist als 512GB? auch wenn mehr kosten halt...
die Festplatte, die ich gekauft hatte: ranscend 256GB SATA III 6Gb/s - war leider eine SATA, keine PCIe und wurde zudem in keinem der M2 Steckplätze erkannt. Und geht wieder zurück an Amazon.

das wären meine geizhals Filter, max 85€ - ist es so gut?

hab an die Kioxia EXCERIA NVMe SSD 1 TB gedacht, 1TB mit TLC um 70€. ist aber Ohne Dram Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
sollten es TLC oder QLC Ram sein?
NAND, nicht RAM. QLC würde ich nach möglichkeit nicht nehmen.

hab an die Kioxia EXCERIA NVMe SSD 1 TB gedacht, 1TB mit TLC um 70€. ist aber Ohne Dram Cache?
die hat sehr wohl nen DRAM-cache. wenn der fehlt ist das bei ner PCIe-SSD aber auch nicht so tragisch wie bei ner SATA-SSD; PCIe-SSDs können sich nen kleinen teil des RAM dafür klauen.

kann man nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
@Albert_Wesker:
die SN570 liest deutlich schneller und schreibt im (sehr kleinen) pSLC-cache auch deutlich schneller, bricht nach dem pSLC-cache aber stark ein. wie sich die Exceria G2 da verhält weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben