• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer SSD mit 1 TB, welche meine 2TB HDD (2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s) ersetzen soll.
Gibt es gerade zum Zeitpunkt der Blackweek (ggf. BlackFriday) gute Angebote von SSDs?

Im Forum wird die Samsung 980 vorgeschlagen.
Was haltet Ihr von der WD Blue SN570, ist diese vergleichbar?

Gibt es für ein paar Euro mehr / weniger bessere SSDs als die beiden hier vorgeschlagenen?

Ich habe folgendes:
Die HDD möchte ich als externe Festplatte verwenden, hierfür benötige ich ja so einen Adapter (USB 3.0 auf SATA Adapter für 2,5 Zoll), richtig? Welchen könnt Ihr da empfehlen der zu der HDD passt?

Danke für Eure Hilfe.

PS: Gerade gesehen, dass vor mir ebenso die beiden SSDs in einem Post erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
swish41 schrieb:
x470 gaming plus max; R5 3600

X470 GAMING PLUS MAX | MSI

AMD® X470 Chipset
  • 6 x SATA 6Gb/s ports
  • 2 x M.2 slot (Key M)1
    • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors) or PCIe 3.0x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  1. SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  2. PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

swish41 schrieb:
Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe verliere ich dann den 1. Sata Port und den PCI_E6 Slot,

Den SATA1 Port bei einer SATA SSD und den PCI_E6 bei einer PCIe SSD.

swish41 schrieb:
ohne größeren Geschwindigkeitsverlust?

PCI Express versionIntroducedLine codeTransferrateThroughput x2Throughput x4
2.020078b/10b5.0 GT/s1.000 GB/s2.00 GB/s
3.02010128b/130b8.0 GT/s1.969 GB/s3.94 GB/s
[Quelle: Wikipedia History and revisions]

@Horrax
Dein Mainboard kann sogar zwei M.2 NVMEs gleichzeitg betreiben, eine im M.2 Slot und eine weitere im mittlerem PCIe 16x Slot mit einem Adapter (5-10 Euro)
wenn Du nicht vor hast upzugraden, reicht eine PCIE 3.0 NVME (bspw. Samsung 970 Evo Plus / WD SN570)
ansonsten kann man immer Samsung 980 Pro / WD SN850(x) / WD SN770/ Crucial P5+ empfehlen, die tatsächlichen Unterschiede bei allen genannten sind aber im Normalbetrieb (bspw. Gaming) gering
nimm die günstigste von den von mir genannten, kannst nichts falsch machen

Ich habe eine SATA SSD (250GB) wo mein Betriebssystem liegt. Nun wollte ich meine HDD auf eine SSD aufwerten (1TB) reicht mir da aus für meine 4 Hauptspiele usw.

Dann schaue ich mal, welche SSD in nächster Zeit günstig ist.
Die reguläre 980 (ohne Pro) ist nicht zu empfehlen?

doch, die 980 (ohne Pro) ist die gleiche NVMe Klasse wie eine SN770/SN570:
beim Schreiben von grossen Datenmengen am Stück, wenn der SLC Cache abläuft (ca. 100-200GB je nach SSD), schreiben sie alle mit ca. 500 MB/s, bei alle anderen "normalen" Dingen wirst Du keinen Unterschied bemerken

Hauro schrieb:
Den SATA1 Port bei einer SATA SSD und den PCI_E6 bei einer PCIe SSD.
Danke für die Antwort! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe das mit SATA glatt überlesen. Verliere also den PCI_e6 bei nvme SSD, das stört nicht.

Hauro schrieb:
PCI Express versionIntroducedLine codeTransferrateThroughput x2Throughput x4
2.020078b/10b5.0 GT/s1.000 GB/s2.00 GB/s
3.02010128b/130b8.0 GT/s1.969 GB/s3.94 GB/s

Entsprechend betreibe ich die P2 bei max 2GB/s und die 980/SN570 bei 3.94 GB/s. Die P2 wird mit bis zu 2.4 GB/s angegeben, was ja eh nie erreicht wird. Entsprechend gehe ich davon aus, dass der theoretische Geschwindigkeitsverlust für mich in der Praxis (Gaming, Surfen, Office) quasi nicht bemerkbar ist. Die 980/SN570 kann dann ihr Geschwindigkeit von 3.5GB/s theoretisch ausnutzen.

Zwei Fragen noch:
1. 980 oder SN570 (1tb) oder egal?
2. kann ich meine P2 einfach in den M2_2 Slot wechseln? Dort sind nur Daten und Spiele (Steam) abgelegt.

Danke!

swish41 schrieb:
1. 980 oder SN570 (1tb) oder egal?

Der Gegenspieler zur 980 ist eher die SN770

Produktvergleich von WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2, WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2 und Samsung SSD 980 1TB, M.2

WD Black SN770 1 TB Review - What Magic is This? | TechPowerUp > pSLC Cache / Write Intensive Usage

Sonst halt die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 mit DRAM-Cache für um die 100 €

WD_Black SN850X: Das SSD-Topmodell im Test | ComputerBase

swish41 schrieb:
2. kann ich meine P2 einfach in den M2_2 Slot wechseln? Dort sind nur Daten und Spiele (Steam) abgelegt.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Da sind unten die Seiten von STEAM und Origin verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: swish41
Hauro schrieb:
Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Da sind unten die Seiten von STEAM und Origin verlinkt.
Danke. Die SSD soll aber nicht ersetzt werden (so verstehe ich den verlinkten Beitrag) sondern wandert nur vom M2_1 in den M2_2 Slot. Die Daten bleiben auf der SSD. Welcher Hardwareslot verwendet wird, sollte doch für die Zuordnung der Dateien keine Rolle spielen, solange sie auf der selben SSD sind?

swish41 schrieb:
Welcher Hardwareslot verwendet wird, sollte doch für die Zuordnung der Dateien keine Rolle spielen, solange sie auf der selben SSD sind?
Korrekt. In diesem Fall sollte man lediglich unter Win beachten, dass die SSD Ihre Laufwerk-Buchstabe behält und evtl. händisch anpassen.

whtjimbo schrieb:
doch, die 980 (ohne Pro) ist die gleiche NVMe Klasse wie eine SN770/SN570:
beim Schreiben von grossen Datenmengen am Stück, wenn der SLC Cache abläuft (ca. 100-200GB je nach SSD), schreiben sie alle mit ca. 500 MB/s, bei alle anderen "normalen" Dingen wirst Du keinen Unterschied bemerken
Vielen Dank!

die 100-200GB SLC gelten nur bei leerer SSD, bei mittlerem Füllstand ist das schon drastisch weniger und bei hohem Füllstand fast nichts mehr

TrabT schrieb:

Anforderungen?

WD Black SN770 1 TB Review - What Magic is This? | TechPowerUp > pSLC Cache / Write Intensive Usage

Western Digital WD_Black SN770 im Test | hardwareLUXX
Im Gegenzug erleben wir typisch für eine SSD, die auf einen dedizierten DRAM verzichtet, keine konstante Leistungsfähigkeit. Gerade unter hoher Belastung und mit vollem Speicher bricht die Leistungsfähigkeit der SSD deutlich ein - wenn auch wiederum klar weniger als dies bei der Samsung SSD 980 der Fall war. Selbes gilt im Grunde ebenso für das Cache-Verhalten, bei dem die WD_Black SN770 leer begeistern konnte, im gefüllten Zustand jedoch nur mittelmäßig performt.
...
Content-Creator dürften sich die SSD durchaus ansehen, gerade die Anwendungstests in den Adobe- und Office- Programmen sind hier gute Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
@Hauro Hauptsächlich gaming und damit schnelle Ladezeiten in Spielen. OS kommt natürlich auch drauf

Habe mich jetzt für die 980pro 1TB entschieden. Gibts bei cyberport für 105€ mit einem 20€ Steam Gutschein. Steam Guthaben kann ich immer brauchen und damit ist die 980pro für mich quasi genau so teuer wie die normale 980 oder eine WD SN770 :)
980pro 1TB mit Steamguthaben

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Ich habe mich jetzt für die preisgünstige 1TB WD Blue SN570 entschieden für aufgerundet 63€ (Code: MMS15 (Gutschein läuft ab am 30.11.2022)).

Ich war auch am überlegen die 980pro von @swish41 zu erwerben, doch da mein aktueller PC kein 4.0 kann (3.0) und ich in nächster Zeit meinen PC nicht aufwerten werde, da dieser immer mehr vom Gaming zum Arbeitsmittel wird, habe ich mich für die günstigere obige Alternative entschieden.

Hallo,

ich möchte fragen, ob mir jemand helfen kann eine gute externe SSD Festplatte für 2TB zu finden.

Gut heißt in dem Fall schnell und leistungsstark möglichst ohne stark zu Überhitzen. Einsattzgebiet Gaming.
Preislage unter 200€ wobei ich vor allem darauf spekuliere, dass ich durch die vielen Black-Friday Angebote einen guten Preis finde der auch unter 150€ geht.
Soll für meinen Laptop zur Verstärkung des geringen internen Speichers sein und über USB-C 3.2 angeschlossen werden (ist auch der letzte freie Steckplatz den ich noch hab).
Leider habe ich bei allen Ergebnissen die ich gefunden habe, eine ziemlich durchwachsene Wertung gesehen und kenne mich selbst zu wenig aus um zu beurteilen was wirklich gut ist. Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe :)

Hauro schrieb:

Hallo, habe jetzt bei den Datenblättern der externen gehäusen gelesen, dass bei USB 3.2x2 (20Gb/s) an Thunderbolt 3 nur 10Gb/s zur Verfügung gestellt wird?
Das verstehe ich nicht.

Beispiel:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1922mf-c32-60792-a2388383.html?hloc=at&hloc=de
Datenblatt:
https://gzhls.at/blob/ldb/4/5/1/6/348781d92f4a83e451afab87c5dba6bd302d.pdf

Bei 10 Gb/s da macht es für mich wohl noch weniger Sinn, eine Samsung 980 pro oder Crucial P5 pro einzubauen.

Ich hatte gedacht die Gehäuse liefern 20Gb/s dann wäre das interessant gewesen.

Ich glaube ich werde verrückt mit den ganzen USB Bezeichnungen und Thunderbolt und Kompatibilitäten
:confused_alt::freak::confused_alt::heul:

Gruß Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben