[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommat schrieb:
Bei den 512GB Versionen sind die Unterschiede wirklich sehr gering, aber bei den kleineren Versionen hat die M550 höhere Schreibgeschwindigkeiten als die MX100, bei der Annäherung der Preise würde ich da schon eher über die M550 nachdenken.

Nach viel Recherche denke ich auch an die M550!
Bei den meistens Tests wird die MX100 empfohlen aufgrund des besseren PLV
Allerdings ist der Preisunterschied mittlerweile so gering dass man auch die M550 kaufen kann.
Jedoch wird die M550 viel seltener erwähnt als die MX100. (weil die MX100 eben bisher aufgrund des Preises viel interessanter war)

Da die M550 aber ja von Crucial selber als die höherwertige Produktserie beworben wird müsste es doch wohl mehr Sinn machen bei (nahezu) gleichem Preis die M550 zu nehmen.
Die 512GB M550 kostet aktuell 183,95€ (Geizhals)
Die 512GB MX100 kostet aktuell 180,49€ (Geizhals)
Bei Mindfactory ist die MX100 (207,62€) sogar deutlich teurer als die M550 (183,95€) :rolleyes: Aber bei MF wechseln die Preise auch quasi täglich...

Hatte zuerst an Samsung gedacht aber die 840 EVO ist wieder teurer geworden (~200€) und einen Unterschied wird man eh nicht merken, zumindet keinen der ca 20€ wert ist. Und die 850 EVO kostet momentan sowieso noch mehr als die 840.

Albzundy, mehr für die MX100 als für die m550 zu bezahlen lohnt sich mal gar nicht, wenn die m550 billiger oder kaum teurer ist, grerft man zu der m550!

kommat schrieb:
bei den kleineren Versionen hat die M550 höhere Schreibgeschwindigkeiten als die MX100, bei der Annäherung der Preise würde ich da schon eher über die M550 nachdenken.
Stimmt, im Moment kostet die MX100 128GB nur gerade einen Euro weniger als die m550 128GB, da lohnt es sich auf jeden Fall zur m550 zu greifen. Bei 256GB ist der Unterschied im Preis etwas höher, aber der in der Schreibleistung deutlich geringer, da müsste man noch einmal mehr überlegen ob es sich lohnt fast 10% mehr auszugeben.

der_Schmutzige schrieb:
was meint Ihr, wenn ich einen M.2-Slot auf dem MoBo (Maximus VII Hero) habe, sollte man diesen auch nutzen, oder eine SSD im 2,5" Format verwenden?
Mir ging es um diese hier,
Das ist eine M.2 SATA SSD, die hat in 2.5" oder M.2 immer die gleiche Performance, da sparst Du nur das Kabel und den 2.5" Einbauplatz, gewinnst aber keine Performance.

Dafür kostet die M.2 Version ab 225€, die 2.5" m550 512GB aber nur ab 185€, das wäre mir ein Kabel weniger im Rechner niemals wert.

der_Schmutzige schrieb:
SATA 6Gb/s-Anbindung würde mir reichen, auch weil meine CPU nicht die Unmengen PCIe-Lanes bereitstellen kann
Die beiden PCIe 2.0 Lanes an dem M.2 Slot sind sowieso nur von dem Chipsatz, weshalb man die auch besser vergessen sollte.

der_Schmutzige schrieb:
Findet Ihr, M.2 hat noch Zukunft vor sich, oder würde ich damit auf eine Sackgasse setzen und sollte lieber im 2,5" Format zuschlagen?
So ein M.2 Slot wie auf Deinem Board wo nur 2 PCie 2.0 Lanes + SATA dran sind, hat keine Zukunft. Ab Skylake werden dann PCIe 3.0 x4 möglich und wohl auch Standard sein, wie es auch schon eingie wenige Z97er Boards und gar nicht so weniger X99err Board haben, damit kommt man dann auf maximal 3GB/s netto und das dürfte dann das Rennen um Performance wieder anheizen. Aber in so einem Slot kannst Du die M.2 SSDs mit SATA Interface wie die m550 dann nicht mehr betreiben, bleibe also bei 2.5", da hast Du länger gut von.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Preissprünge bei Mindfactory: M550 kostet dort jetzt 244€ :lol: (vorhin noch 183€)
Ich wollt heute Nacht bestellen um Versandkosten zu sparen aber dann kauf ich woanders...

Bei Notebooksbilliger kostet die M550 190€, die MX100 ca. 5€ weniger, vielleicht kauf ich dort.

Ich warte erstmal ab, kenne jemanden der bei NBB arbeitet der kann mir die SSD mitbringen dann spar ich VSK :D

@Holt:
Danke, das war doch mal ne Begründung. Dass sie nur SATA-Anbindung und nicht mehr Performance hat, wusste ich ja.
Das mit dem PCIe 3.0x4 allerdings nicht; gut dass ich hier nachgefragt habe. Dann wirds die 2,5", an Einbauplätzen mangelt es im Arc XL ja nicht.
Habe nur alle 6 nativen SATA-Ports bereits belegt (2 SSDs, 1 ODD, 3 HDDS), deshalb brachte mich der Gedanke an ein siebtes am Chipsatz angeschlossenes Laufwerk zu den M.2 SSDs. ;)
Aber wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das Teil beim nächsten Plattformwechsel nicht mit übernehmen zu können, pfeif ich drauf und hol mir ne 2,5er.
Vielen Dank & guten Rutsch...

der_Schmutzige schrieb:
Habe nur alle 6 nativen SATA-Ports bereits belegt (2 SSDs, 1 ODD, 3 HDDS), deshalb brachte mich der Gedanke an ein siebtes am Chipsatz angeschlossenes Laufwerk zu den M.2 SSDs. ;)
Den 7. Port gibt es nicht, wenn Du den SATA Port im M.2 Slot belegst, dann geht Dir mindestens einer der normalen Ports verloren, vielleicht einer von dem ASMedia Zusatzcontroller, da musst Du mal ins Handbuch schauen. Auf der Seite sieht es so aus, als wären die M.2 Slots vom ASmedia und die SSD am ASmedia wäre von der Performance vermutlich nicht so toll. Beachte nur, dass der ASMedia nicht für optische Laufwerke geeignet ist, lesend geht es meist aber beim Brennen gibt es dann i.d.R. Probleme. Auch das Booten vom ASMedia macht öfter Probleme, gerade wenn beide Ports belegt sind.

Nee, die zusätzlich verlöteten Controller hab ich das letzte Mal zu So939-Zeiten verwendet, da halt ich nix von. Immer sofort disabled im Bios/UEFI.. ;)
Da die Intel-SSD ja im zweiten Rechner als Boollaufwerk gebraucht wird, wird eh ein Platz am nativen Intel-Controller frei.
Habe jetzt auch noch gelesen, dass sich die M.2-Drives durch ihre Lage hinter der GraKa und nahe am CPU-Sockel auf tlw. über 50°C erwärmen sollen, damit ist das Thema M.2 für mich begraben.

Ja die Temperatur ist durchaus ein Thema bei den aktuellen SSD und solche die wie Curcial seid der m500 haben thermische Schutzschaltungen die die Geschwindigkeit dosseln, wenn es der SSD zu heiß wird. Was für ein Unterschied wenn man bedenkt, dass deren Vorgänger m4 nicht einmal einen Temperatursensor hatte! Leider ist es noch nicht bei allen Entwicklern von Notebooks, Mainboards und auch Gehäuse angekommen, dass man eben heute bei SSDs auch auf die Lüftung und Temperatur achten muss und sie eben nicht mehr einfach irgendwo hin packen kann, selbst wenn es dort heiß ist und sie keinen kühlen Luftzug bekommen.

Schön finde ich diesen Test der Samsung XP941, wo man sieht wie heiß deren Controller werden kann: 114°C und trotzdem hat sie keinen Temperatursensor, das ist eben eine OEM SSD und jeder OEM der sie verbaut wird sicher um das Problem wissen, aber nicht jeder der sie sich so im Laden besorgt.

Holt schrieb:
Albzundy, mehr für die MX100 als für die m550 zu bezahlen lohnt sich mal gar nicht, wenn die m550 billiger oder kaum teurer ist, grerft man zu der m550!

Stimmt, im Moment kostet die MX100 128GB nur gerade einen Euro weniger als die m550 128GB, da lohnt es sich auf jeden Fall zur m550 zu greifen. Bei 256GB ist der Unterschied im Preis etwas höher, aber der in der Schreibleistung deutlich geringer, da müsste man noch einmal mehr überlegen ob es sich lohnt fast 10% mehr auszugeben.

Nur leider hat die MX100 bei 256GB den Trend immer teurer zu werden, wärend der Preistrend bei der M550 nach unten geht, so bleiben von den 10% Mehrpreis bald nicht mehr viel übrig, mal schauen, ob/wann die MX100 teurer ist als die M550.
Und eigentlich sollte die M550 auch die höherwertigere sein, oder?

Wo die Preisentwicklung gefällt ist bei der Sandisk Ultra II, nur irgendwie traue ich mich doch nicht ganz an die ran, ich tendiere im Moment noch eher zur M550/MX100 oder vielleicht doch zur 850 PRO/EVO fürs gute Gewissen.... :rolleyes:

Albzundy schrieb:
Apropo Preissprünge bei Mindfactory: M550 kostet dort jetzt 244€ :lol: (vorhin noch 183€)
Ich wollt heute Nacht bestellen um Versandkosten zu sparen aber dann kauf ich woanders...

Oder noch eine Nacht warten..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Den 7. Port gibt es nicht, wenn Du den SATA Port im M.2 Slot belegst, dann geht Dir mindestens einer der normalen Ports verloren...
Bei mir am Z97er Chipsatz gleich 2, nämlich Sata 5+6.

m.2 lohnt momentan nicht wirklich. Einfach allgemein nicht. Sonst hätte ich mir sowas eingebaut.

Gut zu wissen, danke.

kommat schrieb:
Und eigentlich sollte die M550 auch die höherwertigere sein, oder?
Ja, aber der Unterschied ist alleine in der NAND Bestückung, die Platine, der Controller etc. sind ja bei beiden gleich. In 128GB haben beide 20nm NAND, die MX100 solches mit 128Gigabit Diesize und die m550 solche mit 64Gigabit, bei 256GB haben die dann auch unterschiedliche Diesize aber die MX100 hat dann 16nm NAND und in 512GB haben dann beide 128Gigabit Diesize, aber eben 16nm vz. 20nm NAND.

Ein Vorteil der MX100 ist aber der beiliegenen Schlüssel für Acronis, den hat die m550 nicht.
kommat schrieb:
Oder noch eine Nacht warten..... ;)
Da würde ich eher einen Monat warten, die Preise dürfte ja jetzt im Januar so langsam anfangen zu fallen.

Gelbsucht schrieb:
Bei mir am Z97er Chipsatz gleich 2, nämlich Sata 5+6.
Weil am diese M.2 Slots mit 2 PCIe Lanes eben auch noch 2 SATA Ports haben, nur nutzt keine M.2 SSD zwei SATA Ports, also wäre es recht unsinnig gleich zwei Ports auf den Slot umzuschalten, wenn da eine M.2 (SATA) SSD eingesteckt ist, aber man kann nicht ausschliessen, dass es so implementiert ist. Man weiß ja auch nicht, ob alle M.2 SATA SSD den gleichen der beiden SATA Ports am Slot belegen.

Gelbsucht schrieb:
m.2 lohnt momentan nicht wirklich. Einfach allgemein nicht.
Diese M.2 Slots mit SATA Lanes und PCIe 2.0 x2 lohnen sich nicht, aber das schreibe ich ja schon seid es die Dinger gibt. Wirklich interessant sind die mit PCIe 3.0 x4, wie sie ab Skylake wohl Standard werden und wie sie schon einige wenige Z97 Boards und gar nicht so wenige X99er Boards haben. PCIe 2.0 x4 (wenn nicht vom Chipsatz und damit über den DMI Flaschenhals) oder PCIe 3.0 x2 (gibt es aber noch bei keinem Board) wären auch noch ok, da hat man auch noch einen deutlichen Vorteil bei der Bandbreite, aber PCIe 2.0 x2 bringt nur gut 200MB/s mehr und damit zu wenig um darauf zu setzen, zumal die passenden M2. PCIe SSDs auch noch recht teuer sind und die M.2 SATA SSDs gleich gar keinen Performancevorteil bieten.

Um mal rein spekulativ zu fragen: Würde denn bei Nutzung einer PCIe 3.0 x4-SSD (als OS-Laufwerk/ an kompatiblem Chipsatz/CPU) irgendein gefühlter Boost-Effekt im Vergleich mit jetzigen SSDs festzustellen sein?
Ich meine, die (entscheidenden) Zugriffszeiten werden doch nur marginal geringer, und das in einem Bereich, den wir manchmal nicht mehr wahrnehmen können. Oder täusche ich mich da?
Dass der Aha-Effekt des Wechsels von Magnetplatte zu SSD nicht nochmal in dieser Form auftritt, ist mir klar, aber ich habe schon beim Wechsel des Betriebssystems von der Intel 320Serie (SATA 3G) auf die Samsung 840Pro (SATA 6G) nicht viel am Betriebssystem gemerkt. Manchmal habe ich den Eindruck, man jagt nur irgendwelchen Messwerten hinterher. ;)

Ein großer Boost-Effekt dürfte nicht zu spüren sein, aber das hängt vor allem von dem System, der Nutzung und der Sensibilität des Nutzers ab. Wichtiger ist aber für die meisten User wohl das Wissen, die schnellst mögliche SSD zu haben, sonst würde ja auch fast niemand eine 850 Pro kaufen, denn spürbar schneller als z.B. eine deutlich günstigere MX100 ist die bei den meisten Heimanwendernutzungen ja auch nicht, aber man hat eben die Top-SSD die die meisten Benchmarks gewinnt im Rechner.

Holt schrieb:
Ja, aber der Unterschied ist alleine in der NAND Bestückung, die Platine, der Controller etc. sind ja bei beiden gleich. In 128GB haben beide 20nm NAND, die MX100 solches mit 128Gigabit Diesize und die m550 solche mit 64Gigabit, bei 256GB haben die dann auch unterschiedliche Diesize aber die MX100 hat dann 16nm NAND und in 512GB haben dann beide 128Gigabit Diesize, aber eben 16nm vz. 20nm NAND.

Ein Vorteil der MX100 ist aber der beiliegenen Schlüssel für Acronis, den hat die m550 nicht.

So, jetzt ist es so weit, bei den 256ern ist die M550 billiger als die MX100.
Ist der Vorteil dank Acronis immer noch bei der MX100?

Holt schrieb:
Da würde ich eher einen Monat warten, die Preise dürfte ja jetzt im Januar so langsam anfangen zu fallen.

Ich dachte da eher an die täglichen Schwankungen, beim langfristigen Trend hast du natürlich Recht.

Es macht eigentlich keinen Sinn wieso die m550 günstiger als die MX100 ist, aber vielleicht gibt es ja dann bald einen Nachfolger für die m550 und wir sehen den Anfang am Abverkauf. Micron ja schon eine M600 vorgestellt hier der Review von Anandtech.com, aber die Linie von Crucial und Micron sollen sich laut Anandtech künfitg stärker unterscheiden. Acronis ist meines Wissens nach immer noch bei der MX100 dabei, vielleicht macht sie das ja auch teurer.

Dann nehmt man die Verpackung ganz auseinander, es müsste ganz unten noch der Zettel mit dem Lizenzschlüsel liegen.

Stimmt,unter dem Plastikgehäuse liegt ein Blatt mit nem Lizenzschlüssel für Acronis bei.Danke für die Info!

Vorgestern war die M550 mit 512GB bei HOH.de für 168,90€ im Angebot, da habe ich zugeschlagen!
Selbst die günstige Transcend SSD 370 hat beim günstigsten Anbieter 1€ mehr gekostet!

War also die billigste Möglichkeit an eine SSD in dieser Größe zu kommen. Die 128er und 256er waren auch günstig bei hoh. Waren deshalb abends alle ausverkauft außer das 1TB Modell.

Da ist mir egal ob ein Lizenzschlüssel für Acronis dabei ist :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben