[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür braucht man eigentlich Acronis? Gibt doch heutzutage für alles Open-Source-Software.

Ich liebäugle auch schon mit einer neuen M550 mit 256GB als Ersatz für meine 64GB-M4. Nicht wegen der Größe, sondern einfach deshalb, weil es die günstigste Möglichkeit ist, in die Klasse der SSDs mit 500MB/s "echter" Schreibleistung einzusteigen. In Verbindung mit einer weiteren SSD im System sind dann datenträgerintensive Arbeiten wie verlustfreier Videoschnitt im Handumdrehen erledigt. Als zweite SSD für Daten müsste es aber eine 1TB-SSD sein, und die sind mir momentan noch deutlich zu teuer. Also warte ich noch ein Weilchen mit dem Paket.

Hm, zum Beispiel jedes beliebige Linux? http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Mit-dd-schnell-Festplattenimages-erstellen Kann Festplatten klonen, Images erstellen, komprimieren, in handliche Stücke teilen - zu Archivzwecken oder zum Systemumzug auf eine andere Platte. Völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem, verwendeten Dateisystem und eventueller Verschlüsselung. Meine erste Wahl zum Klonen kompletter Festplatten oder Partitionen.

Kein Open Source, aber Freeware ist Easeus Disk Copy. Setzt auf genau diesem Linux-Grundgerüst auf, bietet aber eine auch für Laien verständliche Oberfläche, dafür weniger Optionen und auch weniger Performance als dd mit optimierter Arbeits-Blockgröße.

Windows 8 ff. selbst liefert ebenfalls schon eine Imaging-Software mit (also ebenfalls nicht Open Source, für Windows-8-Nutzer aber kostenlos), ein Kommandozeilenprogramm namens DISM, erfordert allerdings die Erstellung eines Live-Systems, falls man kein Zweitsystem zur Hand hat: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx Damit sichere ich all meine Windows-Systeme, da es nur relevante Daten ins Image aufnimmt (z. B. keine System Volume Information, keine Papierkorb-, Auslagerungs- und Ruhezustandsdaten) sowie leistungsstark und effizient komprimiert.

DISM arbeitet aber nur mit Windows der NT-6.x-Familie reibungslos. Zur Sicherung von Windows XP und älter wäre DriveImage XML aus meiner Sicht empfehlenswert, auch keine Open Source, aber für den Privatgebrauch frei, jedoch ebenfalls auf ein Live- oder Zweitsystem angewiesen. Laufende Systeme kann es nicht sichern.

Was kann Acronis darüber hinaus, was eine Geldausgabe rechtfertigen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir: Arconis gibt es ja kostenlos bei einigen SSDs dazu, wie z.B. der Crucial MX100.

Hallo,

ich bin unentschlossen ob ich mir eine 840 EVO 1TB holen soll. Wie stark ist gegenwärtig die Entwicklung der Hardware? Nicht das ich mir nun etwas besorge, was in 1-2 Jahren als altes Eisen gilt. Ich könnte daher auch zu einem kleineren Modell greifen.

Gutsy schrieb:

Der Nachfolger (850 EVO) ist Anfang Dezember erst rausgekommen. Seitens Samsung wird also so schnell nichts neues kommen (?)
In 1-2 Jahren ists so oder so altes Eisen :D
Ich glaub ob 840 oder 850 nimmt sich nicht viel. In erster Linie haste be der 850 längere Garantie.
Wollte mir erst die 850 EVO holen mit 512 GB aber war mir im Vergleich zur 840 EVO zu teuer.
Aber bin jetzt günsitg an eine Crucial M550 geraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Albzundy schrieb:

Von der habe ich auch schon viel gelesen, die gibt es halt leider nicht in der 1TB Version. Heißt es aber das man seine SSD's alle 2 Jahre wechselt, ähnlich wie eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Samsung 830, Gelistet seit: 24.02.2012, 14:21 (http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-830-128gb-mz-7pc128b-a740867.html) wechselt man
auch heute, nach 3 Jahren nicht, wenn einem der Platz ausreicht.
Eine Crucial m4, Gelistet seit: 29.03.2011, 11:09 (http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-m4-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html) werkelt hier auch noch
wunderbar und wieso sollte ich die austauschen wenn der Platz reicht?
Klar kann man sich auch jede 6 Monate die neueste SSD kaufen und denken man ist jetzt viel schneller unterwegs.

Sorry ich wusste nicht dass es von der 850EVO keine 1TB Variante gibt. (Edit: Gibt es DOCH)

Und as mit dem alten Eisen war eher scherzhaft ;-)
Natürlich gibt es immer wieder Neuentwicklungen und gerade bei SSDs auch den Preisverfall. Ich hab seit ca. 2 Jahren ne Samsung 840 PRO mit 128GB. Weiß garnicht mehr was die gekostet hat aber im Vergleich zu den heutigen Preisen ...:freak:

Gerade wegen dem schnellen Preisverfall bei SSDs (der natürlich auch mit technischer Weiterentwicklung zusammenhängt, zum einen steigt die Leistung und zum anderen werden die Techniken verbessert um auch große kapazitäten günstiger anzubieten) habe ich jetzt nicht wieder zur teuren 850 PRO gegriffen sondern die preiswerte Crucial M550 genommen.
Und auch meine jetzige PRO hab ich nicht absichtlich genommen, habe meinen PC gebraucht gekauft (war wenige Monate alt) und da war sie schon drin. Ich hätte damals eher eine EVO mit mehr Speicher genommen aber hat sich halt so ergeben) [Davor hatte ich eine 830er mit 120GB]

Ich glaub nicht dass man alle 2 jahre die SSD wechsen sollte oder müsste. Ich wechsle jetzt nur damit ich mehr Platz habe und weil meine jetzige 128er SSD in mein Thinkpad wandert. (Hat sich gerade angeboten da ich seit einer Woche ein Thinkpad X220 habe ;-))

Wenn du wirklich 1TB brauchst kannste also nur zur 840 EVO greifen oder Crucial M550, die MX100 gibts nicht mit 1 TB. Und die 850 PRO finde ich einfach zu teuer (wie eben schonmal beschrieben). Oder natürlich eine ganz andere...
wenn du 1TB möchtest würd ich an deiner Stelle gucken ob ein gutes Angebot für ne 840er kommt oder evtl ne M550 mit 1 TB.(Nachtrag: Die 850EVO gibts auch mit 1 TB!)
Vielleicht werden die 840er ja jetzt billiger wenn die 850er so langsam deren Platz einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Gutsy schrieb:
Von der habe ich auch schon viel gelesen, die gibt es halt leider nicht in der 1TB Version.
Natürlich gibt es die Crucial m550 in 1TB, nucht ist die nicht ganz so günstig wie die Samsung 840 Evo 1TB, zumal es die öfter schon im Angebot für unter 300€ gab.
Gutsy schrieb:
Heißt es aber das man seine SSD's alle 2 Jahre wechselt, ähnlich wie eine Grafikkarte?
Natürlich kann man alle 2 Jahre die SSD welchen, aber dann ist der Perfomancegewinn nicht wie bei GPUs, sondern eher wie bei CPUs, also gering bis minimal. Zumidnest so lange es bei der SATA 6Gb/s Schnittstelle bleibt, denn die limitiert die Performance der SSDs schon länger und Performanceunterschidee sind im Alltagseinsatz eines Heimanwenders zwischen den empfohlenen SATA 6Gb/s SSDs kaum zu spüren, allenfalls zu messen und da liegen der Unterschiede bestenfalls bei ein paar Sekunden für Aufgaben die einige Minuten dauern.

Holt schrieb:
Sagen wir: Arconis gibt es ja kostenlos bei einigen SSDs dazu, wie z.B. der Crucial MX100.
Gut, nun wird aber zum Teil die Acronis-Lizenz als eines der Argumente für eine Crucial-SSD herangezogen. Also selbst wenn es kostenlos ist, in dem Moment, in dem es als Argument pro/contra einer bestimmten SSD steht, stellt sich mir die Frage: Was bringt es mir denn überhaupt? Würde ich wirklich gern wissen, möglicherweise ist mir da etwas entgangen, da ich Acronis nicht nutze (auch wenn es vielleicht ein klein wenig OT ist, der Bezug zur Kaufentscheidung pro/contra Crucial-SSDs ist ja aber gegeben). Wenn es mir einen Vorteil bringt gegenüber anderen Lösungen, wäre es als Argument für die Kaufentscheidung stichhaltig, ansonsten aus meiner Sicht irrelevant. Denn wenn man die gleiche Funktion auch unabhängig vom Kauf einer bestimmten SSD ohne Mehrkosten bekommt, nur dass dann eben nicht Acronis draufsteht, ist es kein Vorteil oder Nachteil für die jeweilige SSD. Dann ist es eine reine Geschmacksfrage wie vielleicht ein roter oder ein blauer Aufkleber auf dem Gehäuse.

Grüße,
Thomas

Ist doch ganz einfach: Wenn man Interesse an einem Tool wie Acronis hat, dann ist es ein Argument für die SSD bei der es dabei ist und sonst ist es halt einfach egal. Es ist doch wie bei allen Dreingaben, wenn man sie will sind sie ein Argument dafür, sonst eben nicht. Wie kann man da so einen Akt draus machen?

Holt schrieb:
Dann nehmt man die Verpackung ganz auseinander, es müsste ganz unten noch der Zettel mit dem Lizenzschlüsel liegen.

In der heute angekommenen Verpackung hab ich es gesehen, in der MX100 vom Juli 2014 ist mir das nicht aufgefallen, ist das evtl. später erst dazu gekommen mit dem Key?

Albzundy schrieb:
Vorgestern war die M550 mit 512GB bei HOH.de für 168,90€ im Angebot, da habe ich zugeschlagen!

Sehr nett von dir,das du den Leuten hier Bescheid gegeben hast wegen dem Angebot...:rolleyes:

ThommyDD schrieb:
Hm, zum Beispiel jedes beliebige Linux? http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Mit-dd-schnell-Festplattenimages-erstellen Kann Festplatten klonen, Images erstellen, komprimieren, in handliche Stücke teilen - zu Archivzwecken oder zum Systemumzug auf eine andere Platte.

Kein Open Source, aber Freeware ist Easeus Disk Copy. Setzt auf genau diesem Linux-Grundgerüst auf, bietet aber eine auch für Laien verständliche Oberfläche, dafür weniger Optionen und auch weniger Performance als dd mit optimierter Arbeits-Blockgröße.

DISM arbeitet aber nur mit Windows der NT-6.x-Familie reibungslos. Zur Sicherung von Windows XP und älter wäre DriveImage XML aus meiner Sicht empfehlenswert, auch keine Open Source, aber für den Privatgebrauch frei, jedoch ebenfalls auf ein Live- oder Zweitsystem angewiesen. Laufende Systeme kann es nicht sichern.

Was kann Acronis darüber hinaus, was eine Geldausgabe rechtfertigen würde?

Na ja, dd mag ja toll sein, aber wirklich einfach ist was anderes, da muss man sich wohl erst mal ne halbe Stunde damit beschäftigen bevor man es nutzen kann.
und wenn man es in 6 monaten wieder braucht hat man alles wieder vergessen oder muss sich das alles notieren.

Easesus muss ich mir mal anschauen, hast du das schon mal benutzt und taugt das was?
http://redobackup.org/ hatte ich auch schon mal benutzt und sah auch gut aus am Anfang, bis ich das erste mal die Daten nicht zurück sichern konnte.
War damals zum Glück nichts wichtiges.
Ansonsten hab ich schon mal was von http://clonezilla.org/ und Paragon http://www.paragon-software.com/home/br-free/ gehört, die wohl auch beide brauchbar sein sollen.

Windows Tools sind mir zu eingeschränkt, ich will was wovon ich boote und was mir dann alles sichert, Windows und Linux incl MBR usw.

Es hat ja auch keiner behauptet dass wir hier 50 eur für Acronis ausgeben wollen, aber wenn das eh schon bei der SSD dabei ist, nimmt man es halt mit.
Ist ja nun nicht so dass wir nur wegen Acronis eine schlechtere SSD kaufen, oder mehr für die SSD bezahlen nur weil Acronis dabei ist.
Ist halt ein altbekanntes Tool was auch von Laien oder eher unerfahrenen Anwendern recht einfach bedient werden kann und wenig Probleme macht.
Ergänzung ()

Albzundy schrieb:
Vorgestern war die M550 mit 512GB bei HOH.de für 168,90€ im Angebot, da habe ich zugeschlagen!
Dreamliner schrieb:
Sehr nett von dir,das du den Leuten hier Bescheid gegeben hast wegen dem Angebot...:rolleyes:

http://www.schnaeppchenfuchs.com/sp...stig-in-verschiedenen-groessen-128gb-fuer-48e
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon vor 2 Wochen die MX100 512GB bei Conrad für 169,15€ gekauft :D

Crucial listet auf seiner Homepage zwei neue Modelle, die MX200 und die BX100. Beide sind als "coming soon" gekennzeichnet. Eigentlich wollte ich bei der MX100 512GB zuschlagen, aber jetzt komme ich ins grübeln...

Wieso? Großartig schneller als die MX100 werden sie nicht sein können, wenn es auch nur SATA SSDs sind wie die Bilder nahelegen, denn die Schnittstelle begrenzt ja schon, die Unterschied lassen sich dann allenfalls noch erbenchen, aber sicher nicht spüren. Freu Dich lieber über die günstigen Preis der MX100 und vor allem der m550, die neuen Modelle brauchen dann meist länger um ebenso günstig zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben