Overroller, besser ist auf jeden Fall die Ultra Plus, die hat NANDs ordentlicher Qualität verbaut und bei
ssdendurance.com haben deren NAND über 6344 P/E Zyklen gehalten, die der Kington V300 nur 444. Dann hängt die Performance der V300 massiv davon ab, welche NANDs dort verbaut sind, die beworbenden Werte geben darüber ja keinen Aufschluss, denn die V300 hat einen Sandforce Controller. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, wie z.B.
devgenc hier feststellen musste:
Benche als Deine Ultra Plus und die V300 mit dem
AS-SSD Benchmark um zu sehen wie deren Performance aussieht, wenn Du die Performance der beiden vergleichen willst.
Core #1 schrieb:
wäre es für mich interessant zu wissen, ob denn SSDs mittlerweile "eigenständig genug" sind und die GC/TRIM unabhängig von der eingesetzten Umgebung ausführen können oder nicht!
Das haben eigentlich alle SSDs, nur ist die Idle-GC unterschiedlich agressiv eingestellt. Eine agressive Idle-GC führt dazu, dass die SSD ohne TRIM die Performance besser hält, die NANDs aber auch schneller verschleissen weil die Write Amplification sehr hoch wird.
Die Plextor M5 Pro ist eine SSD mit einer sehr agressiven Idle-GC die auch gute die Performance ohne TRIM halten kann, aber
wie dieser Thread zeigt, geht das eben auf die Lebensdauer. Nun ist Plextor zwar ein Hersteller ohne eigene NAND Fertigung und da muss man bzgl. der verbauten NAND Qualität immer etwas vorsichtig sein, aber Plextor ist da nie negativ aufgefallen und verlangt ja auch etwas höhrere Preise, so dass sie genug Spielraum haben um gute NANDs einzukaufen und noch Gewinn zu machen. Das ist bei Budget SSDs von Hersteller ohne NAND Fertigung kaum bzw. heutzutage da gute NANDs inzwischen auf dem Markt knapp und teuer sind, praktisch gar nicht mehr möglich.
Von den aktuellen Modellen kann ich Dir nicht sagen, welche da gut ohne TRIM die Performance halten, da aktuelle Test in SSD Reviews solche Informationen leider nicht mehr hergeben.