OneThreeTwo, wenn Du Dir nur wegen der Ergebnisse bei AS-SSD eine neue SSD kaufen willst, wirst Du am Ende vermutlich enttäuscht sein, denn der Vorteil ist im Alltag weit geringer als es die Punkte bei AS-SSD versprechen, oft nicht einmal spürbar. Du solltest das Update wegen der Kapazität machen, davon hast Du sicher einen spürbaren Vorteil.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
etoo
Lt. Commander
LastManStandlng
Ensign
mein thema geschlossen und vom moderator auf dieses verwiesen.
bringt mir rein gar nichts absolut sinnlos meine frage hier zu stellen genau wie meine antwort hier auch
bringt mir rein gar nichts absolut sinnlos meine frage hier zu stellen genau wie meine antwort hier auch
Weder die Force LS noch die AMD Radeon R7 würde ich empfehlen und es wäre auch hilfreich einmal zu wissen wofür (Du hast 3 Rechner in der Signatur) und wenn Du Deine Frage hier wiederholen würdest. Die Empfehlungen stehen im ersten Port auf der ersten Seite. 120GB sind generell recht wenig und 120/128GB SSD im Vergleich zu denen mit 240-256GB recht teuer, für 50% mehr Geld gibt es da 100% mehr Kapazität und auch eine bessere Perfomance. Mein Tipp wäre daher die Crucial m550 oder die Crucial MX100.
SunnyStar
Lt. Junior Grade
Ich suche nach Erfahrungen über, die hier oft empfohlene, Crucial MX100 256GB sowie der Samsung 850 EVO 250GB und der SanDisk Ultra II 240 GB.
Möchte mir gerne eine der SSD's für mein neues System zulegen.
Merkt man irgendeinen Unterschied im Alltag zwischen diesen SSD's ? Sind die Bootzeiten arg weit auseinander? Merke ich den Unterschied im Windows zwischen 300MB/s schreiben und 500MB/s schreiben ?
Einfach zur billigsten greifen ? Oder doch den Nachfolger der MX100 die MX200 ?
Danke euch !
Möchte mir gerne eine der SSD's für mein neues System zulegen.
Merkt man irgendeinen Unterschied im Alltag zwischen diesen SSD's ? Sind die Bootzeiten arg weit auseinander? Merke ich den Unterschied im Windows zwischen 300MB/s schreiben und 500MB/s schreiben ?
Einfach zur billigsten greifen ? Oder doch den Nachfolger der MX100 die MX200 ?
Danke euch !
So lange die Probleme mit den Nicht-Pro Samsung 840 nicht gelöst sind, würde ich persönlich von Samsung die Finger lassen. Die 850 Evo ist noch zu neu, um ausschließen zu können, dass sie vom gleichen Problem betroffen ist.
Die Sandisk Ultra II habe ich zweimal da, nutze sie aber zu selten, um größere Erfahrungsberichte geben zu können. Die 240GB-Version schreibt bei vollem Cache nur mit etwa 220MiB/s. Wenn das ein Problem darstellt, dann lieber zur MX100 oder gleich zur M550 greifen.
Die Sandisk Ultra II habe ich zweimal da, nutze sie aber zu selten, um größere Erfahrungsberichte geben zu können. Die 240GB-Version schreibt bei vollem Cache nur mit etwa 220MiB/s. Wenn das ein Problem darstellt, dann lieber zur MX100 oder gleich zur M550 greifen.
Avenger84
Lt. Commander
Hi, ich suche für meinen 2011er HP Pavilion g6 eine 120/128GB SSD.
Ich glaube der hat nur Sata2. Sie sollte günstig sein und vor allem zuverlässig (nicht so wie die 840Evo abkaken), da der Laptop jeden Tag gewerblich benutzt wird !
Wie wäre es mit der: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) für 60-65€ ?
Habe Zuhause die 840Pro und 840Evo. Die Pro ist super aber auch deutlich teurer. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrungen.
Ich glaube der hat nur Sata2. Sie sollte günstig sein und vor allem zuverlässig (nicht so wie die 840Evo abkaken), da der Laptop jeden Tag gewerblich benutzt wird !
Wie wäre es mit der: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) für 60-65€ ?
Habe Zuhause die 840Pro und 840Evo. Die Pro ist super aber auch deutlich teurer. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrungen.
Die Ultra II würde ich nicht empfehlen, weil einfach zu wenig Erfahrung damit vorliegt. Die ist die erste mit dem TLC von SanDisk und selbst SanDisk spezifiziert diese NAND nur mit 500 P/E Zyklen, während Samsung für seine ersten TLC in der 840 immerhin 1000 Zyklen spezifiziert hat.SunnyStar schrieb:die hier oft empfohlene, Crucial MX100 256GB sowie der Samsung 850 EVO 250GB und der SanDisk Ultra II 240 GB.
Zwischen den genannten wohl kaum.SunnyStar schrieb:Merkt man irgendeinen Unterschied im Alltag zwischen diesen SSD's ?
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!SunnyStar schrieb:Sind die Bootzeiten arg weit auseinander?
Nein, bei einem normalen Windows Systemlaufwerk merkt man das nicht, außer Du machst Dinge wie Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial, aber dann brauchst Du noch eine zweite SSD um eine ausreichend schnelle Quelle zu haben.SunnyStar schrieb:Merke ich den Unterschied im Windows zwischen 300MB/s schreiben und 500MB/s schreiben ?
Zu der kann man wenig sagen, es gibt weder von der BX100 noch von der MX200 Review bei großen Seiten und die paar die es gibt sind nicht so überzeugend, dass man sie den bekannten Modellen vorziehen sollte.SunnyStar schrieb:Oder doch den Nachfolger der MX100 die MX200 ?
Da die Ultra II auch TLC hat und bei Samsung nur die TLC Modelle betroffen sind, sollte man dann auch konsequent die Ultra II genauso einordnen wie die 850 Evo und wenn Du die wegen der Zweifel ob sie von dem Problem der 840 und 840 Evo betroffen ist, dann muss man den Zweifel auch bei der Ultra II haben.ThommyDD schrieb:So lange die Probleme mit den Nicht-Pro Samsung 840 nicht gelöst sind, würde ich persönlich von Samsung die Finger lassen. Die 850 Evo ist noch zu neu, um ausschließen zu können, dass sie vom gleichen Problem betroffen ist.
Die Sandisk Ultra II habe ich zweimal da
Der Bug der 840 Evo geht auf die Leseperformance, das hat mit Zuverlässigkeit nichts zu tun, die leidet da nicht drunter, die Daten werden ja gelesen nur eben langsamer.Avenger84 schrieb:Sie sollte günstig sein und vor allem zuverlässig (nicht so wie die 840Evo abkaken),
Die kannst Du nehmen, LPM sollte aber aktiv sein (ist bei neueren Laptops gewöhnlich der Fall), sonst braucht die im Idle recht viel Strom.Avenger84 schrieb:Wie wäre es mit der: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) für 60-65€ ?
LastManStandlng
Ensign
Corsair Force LS 120GB oder 120GB AMD Radeon R7 Series
welche ist besser
meine ansprüche daran sind ehr mainstream.
aber welche ist efahrungsgemäß besser
bitte
- keine größere
- ich möchte auch nicht wissen ob die schlecht sind! und es vlt bessere giebt
- ich möchte nur wissen welche besser ist
- keine andere SSD
danke schon mal
welche ist besser
meine ansprüche daran sind ehr mainstream.
aber welche ist efahrungsgemäß besser
bitte
- keine größere
- ich möchte auch nicht wissen ob die schlecht sind! und es vlt bessere giebt
- ich möchte nur wissen welche besser ist
- keine andere SSD
danke schon mal
@punked,
mugam hat's mit seinem Beitrag aber treffend auf den Punkt gebracht, ich stimme dem zu. Beide SSDs sind nicht der Rede wert. Da gibt's preislich und performancetechnisch wesentlich interessanteres. Warum müssen es denn unbedingt die beiden sein? KANNST du dir nur eine von beiden auswählen, weil z.B. du sie im nahgelegenen Einzelhandel kaufen möchtest oder warum DARF es keine gleichzeitig bessere, zuverlässigere (anhand von Erfahrungswerten) und günstigere SSD sein?
Mit so einer Umgangsform überlebt man hier im Forum übrigens nicht lange.
mugam hat's mit seinem Beitrag aber treffend auf den Punkt gebracht, ich stimme dem zu. Beide SSDs sind nicht der Rede wert. Da gibt's preislich und performancetechnisch wesentlich interessanteres. Warum müssen es denn unbedingt die beiden sein? KANNST du dir nur eine von beiden auswählen, weil z.B. du sie im nahgelegenen Einzelhandel kaufen möchtest oder warum DARF es keine gleichzeitig bessere, zuverlässigere (anhand von Erfahrungswerten) und günstigere SSD sein?
Mit so einer Umgangsform überlebt man hier im Forum übrigens nicht lange.
Shalva
Commander
Guten Abend,
Ein Freund von mir mochte gerne eine SSD kaufen. Als Meinboard nutzt er den Asus M4A87TD EVO. Die SSD sollte ungefähr 120GB bis 250GB groß sein und sollte bis- oder auch gerne unter 100€ kosten.
Welche SSDs kommen da in Frage? Ich habe mal gelesen, dass manche SSDs besser für etwas ältere Mainboards geeignet sind, aber ich kenne mich nicht mehr so gut aus und hoffe, dass ihr welche empfehlen könnt.
Vielen Dank!
Ein Freund von mir mochte gerne eine SSD kaufen. Als Meinboard nutzt er den Asus M4A87TD EVO. Die SSD sollte ungefähr 120GB bis 250GB groß sein und sollte bis- oder auch gerne unter 100€ kosten.
Welche SSDs kommen da in Frage? Ich habe mal gelesen, dass manche SSDs besser für etwas ältere Mainboards geeignet sind, aber ich kenne mich nicht mehr so gut aus und hoffe, dass ihr welche empfehlen könnt.
Vielen Dank!
LastManStandlng
Ensign
kann mir jetzt einer sagen welche von den beiden die bessere ist oder nicht?
beide gleich schlecht ist ist ne kindergarten aussage sorry,denn schließlich gibt es sehr wohl unterschiede zwischen ihnen
(lieber-golf 6 oder Golf 7= beide sch**ße kauf dir´n opel meriva
es ist doch volkommen irrelevannt warum ich nach diesen beiden frage.
und selbsverständlich will ich auch keine tips zu anderen und größeren.
sonst hätte ich nach anderen und größeren gefragt
und ob das preis leistungsmäßig gut oder schlecht ist ist jawohl mein problem
auch wenn ich für ne 8 jahre alte 30GB platte 300 € bezahle vollkommen mein problem
ich möchte bitte bitte bitte bitte ganz freundlich gefragt einfach NUR eine antwort auf meine frage mehr nicht.
keine persöhnlichen einschätzungen oder verbesserungs vorschläge
eine technische sachverständige logische antwort wenn es jemand weiß, was ist da so schwer dran
welche ist technisch besser
mal abgesehen davon weiß ich nicht wo für ich mehr GB brauchen dürfte ich hab jetzt 450GB sage und schreibe 67GB sind belegt der rest ist leer!das ist alles was sich in in17 jahren mit pc angesammelt hat einmal waren 130 GB drauf da hat ein kumpel seine daten bei mir gelagert
beide gleich schlecht ist ist ne kindergarten aussage sorry,denn schließlich gibt es sehr wohl unterschiede zwischen ihnen
(lieber-golf 6 oder Golf 7= beide sch**ße kauf dir´n opel meriva
es ist doch volkommen irrelevannt warum ich nach diesen beiden frage.
und selbsverständlich will ich auch keine tips zu anderen und größeren.
sonst hätte ich nach anderen und größeren gefragt
und ob das preis leistungsmäßig gut oder schlecht ist ist jawohl mein problem
auch wenn ich für ne 8 jahre alte 30GB platte 300 € bezahle vollkommen mein problem
ich möchte bitte bitte bitte bitte ganz freundlich gefragt einfach NUR eine antwort auf meine frage mehr nicht.
keine persöhnlichen einschätzungen oder verbesserungs vorschläge
eine technische sachverständige logische antwort wenn es jemand weiß, was ist da so schwer dran
welche ist technisch besser
mal abgesehen davon weiß ich nicht wo für ich mehr GB brauchen dürfte ich hab jetzt 450GB sage und schreibe 67GB sind belegt der rest ist leer!das ist alles was sich in in17 jahren mit pc angesammelt hat einmal waren 130 GB drauf da hat ein kumpel seine daten bei mir gelagert
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget klar eine mit 240-256GB, 120/128GB sind knapp und pro GB zu teuer.Shalva schrieb:Als Meinboard nutzt er den Asus M4A87TD EVO. Die SSD sollte ungefähr 120GB bis 250GB groß sein und sollte bis- oder auch gerne unter 100€ kosten.
Das Board hat eine AMD SB850, die zwar auch schon 5 Jahre alt ist, aber immerhin SATA 6Gb/s bietet, da kann er sich frei ausssuchen wird er will, also auch die Crucial m550 oder MX100 nehmen, die im Moment wohl empfehlenswertesten SSDs. Alt im Sinne von mit SSDs beschränkt kompatibel sind NVidia, Sil, Via, etc Chipsätze oder auch ein eine Intel ICH7 oder eine AMD SB600, wobei letztere sogar unproblematisch zu sein scheint.Shalva schrieb:Welche SSDs kommen da in Frage?
Was ist daran nicht zu verstehen, dass beide nicht empfehlenswert sind? Wenn Du fragt, ob es besser ist sich im 10. Stock aus dem Fenster zu spingen oder vor einen Zug zu werfen, dann ist beiden auch recht wahrscheinlich tödlich und nicht zu empfehlen.punked schrieb:kann mir jetzt einer sagen welche von den beiden die bessere ist oder nicht?
Selbst sorry, aber Kindergartenverghalten ist Dein Bestehen auf eine Auswahl nicht empfehlenswerter SSDs ohne zu erklären warum Du Deine Auswahl auf diese beiden nicht empfehlenswerten SSDs beschränkst.punked schrieb:beide gleich schlecht ist ist ne kindergarten aussage sorry
Nicht wirklich, denn wenn einer fragt ob er den Teller mit Hundkot oder den mit den Pferdeäüfeln essen soll, dann fragt ja auch jeder warum er nicht lieber was anderes essen will und nur wenn der dann sagt, hinter ihm stehe einer der ihn dazu zwingt und sonst umbringen wird, macht es Sinn sich zu fragen was denn wohl weniger schlimm sein könnte, bisher stellte sich uns diese Frage einfach nicht.punked schrieb:es ist doch volkommen irrelevannt warum ich nach diesen beiden frage.
Was weder die Diskussion nicht die Hilfsbereitschaft fördert.punked schrieb:und selbsverständlich will ich auch keine tips zu anderen und größeren.
Wenn Du in Dein Unglück laufen wilst, erwarte hier keine Unterstützung, das musst Du dann alleine entscheiden und selbst für Deine Entscheidung einstehen, wenn sie sich als schlecht erweist.punked schrieb:sonst hätte ich nach anderen und größeren gefragt
Schwer daran ist hinterher mit dem Gewissen zu leben jemanden bei der Wahl zwischen zwei nicht empfehlenswerten Alternativen eine Hilfe gegeben zu haben.punked schrieb:eine technische sachverständige logische antwort wenn es jemand weiß, was ist da so schwer dran
Die Force LS hat den Phison PS3108 und das ist ein Blender, wieso habe ich hier in einem Kommentar zu den Phison Benchmarksoptimierungen erklärt. Der Barefoot3 ist aber auch nicht wirklich besser, der hat einen Pseudo-SLC Schreibmodus, ignoriert sync Befehle und die ersten SSDs mit dem Controller hatten recht hohe Ausfallraten. Erst kürzlich gab es dann ein Pflicht-Update für die OCZ Arc und OCZ R7, ja es ist eine OCZ und nur mit AMD Label drauf. Das Image von OCZ sollte bekannt sein und alleine den vor der Übernahme der SSD Division aus der Konkursmasse durch Toshiba teils miesen NAND Qualität alleine war das auch nicht geschuldet.
Ob OCZ nun schon wieder kaufbar ist, da habe ich meine Zweifel, sie scheinen aber auf dem richtigen Weg zu sein, so bekommt die Vector 180 nun endlich Stützkondensatoren was bei der verwendeten Technolgie (Pseudo SLC in normalen MLC NANDs und sync-Faking) von Anfang an hätte passieren müssen und OCZ selbst hat bisher lieber ander Controller (Sanforce und Marvell) für seine Enterprise SSD verwendet. Dann ist der Barefoot3 von seinem Performance Charakter her für Heimanweder Workloads nicht optimal, der hat seine Stärken (wie auch z.B. der LAMD) eher in Enterprise Workload, also bei hoher Queue Depths und ist schwach bei kurzen Zugriffen bei kleinen QDs.
Wenn Du nun nicht verstanden hast was ich da geschrieben habe, überlege mal ob Deine Auswahl wirklich gut war.
Shalva
Commander
Danke Holt für deine Empfehlung! Er möchte einfach nur, dass Win7 schneller rennt, als mit ner Festplatte. Es wird auch nicht gezockt! Nur mal ein Film geschaut, gesurft und eben ganz normale Office Anwendungen. Ich denke die 256GB Crucial MX100 wäre wohl bestens für seine Ansprüche geeignet.
WeltalsWille
Lieutenant
punked schrieb:welche ist technisch besser
In Benchmarks, welche den Einsatz als OS-Laufwerk simulieren, ist die R7 geringfügig schneller. In der Praxis dürfte dieser Vorteil aber vernachlässigbar sein. Der Phison-Controller der Corsair hat eine rel. schwache Performancekonsistenz, d.h. bei Mustern mit vielen kleinen parallelen Zugriffen - insb. gemischte Lese/Schreibzugriffe - bricht die Performance deutlich ein. Solche Zugriffsmuster treten im Homeuse aber selten auf. Nebenbei sei darauf hingewiesen, dass die im Preisvergleich für die LS 120GB beworbene seq. Schreibleistung von 535MB/s wesentlich zu hoch ist. Tatsächlich werden weniger als 200MB/s erreicht.
Hinsichtlich des Verbrauchs ist die Corsair aufgrund der vergleichsweise bescheidenen Ansprüche im Idle-Betrieb besser. Jenseits des mobilen Einsatzes ist dieser Vorteil aber vernachlässigbar.
In Bezug auf die Haltbarkeit lassen sich nur vage Aussagen treffen. Beide Modelle sind wenig verbreitet. Traditionell waren defektbedingte Rücklaufquoten der SSD von Corsair zumeist etwas höher als die von Flash-Herstellern wie Crucial, Intel, Samsung, Sandisk, Toshiba aber immer wesentlich geringer als die von OCZ. Nach der Übernahme von OCZ-SSD durch Toshiba könnte sich das geändert haben, da OCZ weniger an der Qualität des Flash sparen muss.
LastManStandlng
Ensign
So das hat mir schon besser gefallen, mit den aussagen kann ich wesentlich mehr anfangen
vielen lieben dank dafür.
@ Holt
-keine sorge verstehe ich, mach dir um mein geistiges befinden bitte keine sorgen. aber danke der anteilnahme
-Das beides keine evergreens sind und zum alten eisen gehören is mir schon klar
- aber weil du so neugirig bist..in meinem 1.st Rechner habe ich crucical MX200 250GB. viel zu groß für meine ansprüche.
-nein das hat nichts mit kindergarten zu tun sondern ehr das ich nicht jedem alles erzählen muss. diese information ist nicht wichtig für euch, da sie nicht meine frage als solche betrifft sondern nur eure neugirde stillen soll-- es ist einfach so wie es ist warum ist egal
-warum ist es ein problem wenn jemand keine tips von anderen haben will es betrifft dich doch nicht. im gegenteil du musst dir also keine sorgen um mein befinden bezüglich meiner endscheidungen machen. is doch schön oder nicht. du wirst dadurch ja endlastet
---Zitat: Ich muss allein für meine endscheidung einstehen-- ich glaube Holt das muss ich in jedem fall und zwar für den rest meines lebens ganz egal wer mir irgend einen tip gab. also mach dir keine gedanken.
-wenn dich das so belastet jemanden das kleinste übel von 2.en in empfehlung gestellt zu haben.. dann scheinst du ja ein sehr guter netter und emotional zu sein freut mich für dich.
manchmal muss man aus den kleinsten übel wählen
Danke für deine ausführungen
@ Shalva
Auf dem rechner ist xp, die alten platte veräckt bald.es ist ein 2. rechner. scheiß egal wie schnell oder langsam das ist haupsache keine geräusche
vielen lieben dank dafür.
@ Holt
-keine sorge verstehe ich, mach dir um mein geistiges befinden bitte keine sorgen. aber danke der anteilnahme
-Das beides keine evergreens sind und zum alten eisen gehören is mir schon klar
- aber weil du so neugirig bist..in meinem 1.st Rechner habe ich crucical MX200 250GB. viel zu groß für meine ansprüche.
-nein das hat nichts mit kindergarten zu tun sondern ehr das ich nicht jedem alles erzählen muss. diese information ist nicht wichtig für euch, da sie nicht meine frage als solche betrifft sondern nur eure neugirde stillen soll-- es ist einfach so wie es ist warum ist egal
-warum ist es ein problem wenn jemand keine tips von anderen haben will es betrifft dich doch nicht. im gegenteil du musst dir also keine sorgen um mein befinden bezüglich meiner endscheidungen machen. is doch schön oder nicht. du wirst dadurch ja endlastet
---Zitat: Ich muss allein für meine endscheidung einstehen-- ich glaube Holt das muss ich in jedem fall und zwar für den rest meines lebens ganz egal wer mir irgend einen tip gab. also mach dir keine gedanken.
-wenn dich das so belastet jemanden das kleinste übel von 2.en in empfehlung gestellt zu haben.. dann scheinst du ja ein sehr guter netter und emotional zu sein freut mich für dich.
manchmal muss man aus den kleinsten übel wählen
Danke für deine ausführungen
@ Shalva
Auf dem rechner ist xp, die alten platte veräckt bald.es ist ein 2. rechner. scheiß egal wie schnell oder langsam das ist haupsache keine geräusche
Shalva
Commander
@punked
Jetzt hast Du aber bissl was verwechselt!
@ Shalva
Jetzt hast Du aber bissl was verwechselt!
LastManStandlng
Ensign
@shalva
bohr hast recht verzeih mir bitte nicht alles dreht sich hier um mich.
du hast damit natürlich nicht mich gemeint endschuldige bitte vielmals
mein bester kumpel hat in seinem nem MM-Rechner ne 120GB ohne etikett in den treibern stand auf jeden was asiatisches.
er benötigt etwas mehr möchte sich allerdings nicht extra anmelden.
hab mich ein wenig durchs forum gelesen wie ist die
Kingston HyperX 3K SSD 240 GB
oder lieber die die ich habe
Crucial MX200 250 GB
ich hab leider keine eigenen erfahrungswerte da ich sie erst 2 wochen habe. sie läuft halt mehr weiß ich nicht
danke schon mal
bohr hast recht verzeih mir bitte nicht alles dreht sich hier um mich.
du hast damit natürlich nicht mich gemeint endschuldige bitte vielmals
Ergänzung ()
mein bester kumpel hat in seinem nem MM-Rechner ne 120GB ohne etikett in den treibern stand auf jeden was asiatisches.
er benötigt etwas mehr möchte sich allerdings nicht extra anmelden.
hab mich ein wenig durchs forum gelesen wie ist die
Kingston HyperX 3K SSD 240 GB
oder lieber die die ich habe
Crucial MX200 250 GB
ich hab leider keine eigenen erfahrungswerte da ich sie erst 2 wochen habe. sie läuft halt mehr weiß ich nicht
danke schon mal
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.