Suche mal in diesem Thread nach Phison, das ist der Controller der da verbaut ist. 10% hört sich zwar nach viel an, aber im Grunde sind das auch nur 7-8 eur und ein McD Menü, das sollte einem eine höherwertige SSD schon wert sein, sonst brauchen wir den Thread hier gar nicht mehr und können sagen kauft einfach was ihr wollt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die hat einen Phison PS3108 und der schummelt bei den Transferraten. Hier mehr zu Phisons "Benchmarksoptimierungen".ivybridge schrieb:Kann ich also getrost die güstigste nehmen, für 120 diese hier?
Wurde da eine Intenso getestet? Nein! Schau Dir an wie die Kingston V300 bei ssdendurance.com angeschnitten hat, die hat keine 450 P/E Zyklen gehalten und das ist bei einer Budget SSD vone einem Anbieter ohne eigne NAND Fertigung auch kein Wunder. Die NANDs sind der größte Kostenblock, gute NANDs sind aber auf dem Markt knapp und teuer, daher sparen diese Anbieter eben bei den NANDs und verbauen minderwertige Qualitäten.ivybridge schrieb:Wenn ich den englischen Testbericht zur Haltbarkeit richtig verstanden habe, ist das aber auch egal. Ich frage mich da nur gerade, warum ich eine Marken-SSD nehmen soll, sind immerhin auch mehr als 10% Aufpreis.
I
ivybridge
Gast
Vielen Dank, habe mich entschieden.
Zuletzt bearbeitet:
buyman
Cadet 3rd Year
Spricht etwas gegen die SSDs von Sandisk, genauer entweder die Ultra II mit 240GB (90€), 480GB (170€) oder die Extreme Pro mit 480GB (230€)? OK, gerade gesehen: die Ultra II hat TLC NAND ... fällt raus.
Mit Crucial hab ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht (C300) und jetzt mit Samsung auch (840 Basic).
Benötigen würde ich prinzipiell nur 240GB an Speicher (aktuell komm ich mit 120GB aus, möchte aber zumindest 1:1 Vorschauen von Lightroom in Zukunft auf der SSD speichern. Spiele sind auf einer 2. Festplatte installiert - maximal häufig genutzte kommen in Zukunft auf die SSD.
€: Gerade angesehen:
Die 850 Pro fällt raus - zu teuer (150€ für 256GB, 300€ für 512GB)
Bleibt maximal die Crucial MX100 im Spiel (100€-110€ für 256GB, 190€ für 512GB).
Mit Crucial hab ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht (C300) und jetzt mit Samsung auch (840 Basic).
Benötigen würde ich prinzipiell nur 240GB an Speicher (aktuell komm ich mit 120GB aus, möchte aber zumindest 1:1 Vorschauen von Lightroom in Zukunft auf der SSD speichern. Spiele sind auf einer 2. Festplatte installiert - maximal häufig genutzte kommen in Zukunft auf die SSD.
€: Gerade angesehen:
Die 850 Pro fällt raus - zu teuer (150€ für 256GB, 300€ für 512GB)
Bleibt maximal die Crucial MX100 im Spiel (100€-110€ für 256GB, 190€ für 512GB).
Zuletzt bearbeitet:
Samsung mit TLC-Speicher ist momentan in der Tat eher mit Vorsicht zu genießen. Ob SanDisk die gleichen Probleme beim TLC-Speicher hat oder bekommen wird, steht in den Sternen. Dann bleibt nur Crucial. M500, M550 und MX100 sind bislang nicht negativ auffällig geworden, haben einen guten Controller und guten Speicher. Bei annähernder Preisgleichheit ist vor allem bis 256GB Größe der M550 der Vorzug zu geben.
buyman
Cadet 3rd Year
DDD schrieb:Vielleicht sollte man nochmal im 1. Post verdeutlichen wieso man nicht die blind die billigste SSD kaufen sollte?! Die Fragen zum Phison, Namenlose Sandisk und V300 wiederholen sich ja hier alle paar Posts.
Das war jetzt nicht auf meinen Post bezogen, oder?
ThommyDD schrieb:Samsung mit TLC-Speicher ist momentan in der Tat eher mit Vorsicht zu genießen. Ob SanDisk die gleichen Probleme beim TLC-Speicher hat oder bekommen wird, steht in den Sternen. Dann bleibt nur Crucial. M500, M550 und MX100 sind bislang nicht negativ auffällig geworden, haben einen guten Controller und guten Speicher. Bei annähernder Preisgleichheit ist vor allem bis 256GB Größe der M550 der Vorzug zu geben.
TLC fällt bei mir aufgrund der Samsung-Problematik komplett raus.
Zur Crucial M550 und negativ auffallen:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial...quot-No-bootable-media-found-quot/td-p/149110
€: ist die M550 nicht sehr ähnlich zur MX100, abgesehen vom verwendeten NAND?
Ich schwanke jetzt zwischen MX100 und Extreme Pro, wobei ich bei Sandisk bisher gute Erfahrungen habe (Compact Flash und USB-Sticks), bei Crucial schwankende (C300 schlecht, M4 mSata im Notebook läuft dagegen gut).
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht um Einzelfälle, sondern um die Masse. Echte Probleme in Serie hatte die Crucial M4 wegen der Firmware damals, dann die ganzen OCZ-SSDs, Intel mit dem 8MB-Bug und jetzt Samsung mit TLC. Einzelne Probleme wirst du überall finden, da hilft nur probieren und notfalls die Garantie. Ich habe zwei M550 im Einsatz, zum Teil in fast steinzeitlicher Hardware, und keine Probleme.
MX100 und M550 haben den gleichen Controller und sind sehr ähnlich. Die 256- und 128GB-Varianten der M550 haben aber kleinere, deshalb mehr NANDS, die mehr Speicherkanäle belegen und damit eine deutlich höhere Schreibleistung ermöglichen. Der Leistungsabfall zu den kleineren SSDs hin ist also nicht so groß. In 512GB sind beide nahezu identisch.
MX100 und M550 haben den gleichen Controller und sind sehr ähnlich. Die 256- und 128GB-Varianten der M550 haben aber kleinere, deshalb mehr NANDS, die mehr Speicherkanäle belegen und damit eine deutlich höhere Schreibleistung ermöglichen. Der Leistungsabfall zu den kleineren SSDs hin ist also nicht so groß. In 512GB sind beide nahezu identisch.
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:Das war jetzt nicht auf meinen Post bezogen, oder?
Nein, das war allgemein bezogen auf viele Posts zu den billigsten SSDs.
Nein, SanDisk hat ja über die 49% Beteiligung an Flash Forward (dem Joint Venture zur NAND Fertigung mit Toshiba) eine eigene NAND Fertigung und inzwischen ausgereifte Produkte, anfangs gab es da öfter Probleme aber inzwischen sind die SanDisk wohl auch sehr zuverlässig. SanDisk hat ja auch einige Zukäufe in der Richtung getätigt und das hat sich offenbar gelohnt.buyman schrieb:Spricht etwas gegen die SSDs von Sandisk, genauer ... die Extreme Pro mit 480GB (230€)?
Das Problem der Extreme Pro ist im Grunde der Preis, die sitzt da zwischen den Stühlen, denn die M550 oder MX100 (gerade in 512GB) sind nicht langsamer aber deutlich günstiger und wenn man das Topmodell will und nicht so auf Geld schaut, greift man zur 850 Pro.
Was denn? Außer das die empfindlich auf LPM reagiert hat, ist das eine solide SSD.buyman schrieb:Mit Crucial hab ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht (C300)
In 512GB sind beide in der Performance gleich, da kann man die günstigere nehmen und bei 256GB hat die m550 eine bessere Schreibperformance, aber die 330MB/s der MX100 sind auch nicht schlecht und wenn man nicht wirklich ganz viel schreibt, wird man den Unterschied nie merken.buyman schrieb:Bleibt maximal die Crucial MX100 im Spiel (100€-110€ für 256GB, 190€ für 512GB).
Irgendwer hat immer mit seiner SSD Probleme und bei viel verkauften SSDs findet man eben öfter Berichte darüber in Foren. Auch wirst Du einiges über fast jede weiter verbreitete SSD finden, aber meist haben diese Probleme eine andere Ursache wie z.B. ein defektes SATA Kabel, Installationsfehler, etc.buyman schrieb:Zur Crucial M550 und negativ auffallen:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial...quot-No-bootable-media-found-quot/td-p/149110
Bis auf die Fertigungsstruktur der NANDs sind die beiden identisch, sogar die Platine ist gleich. Bei den 256GB ist auch noch die Organisation der NAND unterschiedlich, die m550 hat solches mit 64Gigabit Diesize und die MX100 solche mit 128Gigabit, weshalb die langsamer schreibt.buyman schrieb:€: ist die M550 nicht sehr ähnlich zur MX100, abgesehen vom verwendeten NAND?
Die Erfahrungen mit Speicherkarten und USB-Sticks sagen nichts über die SSDs aus und die C300 hatte nur mit LPM ein Problem, was man aber durch das Deaktivieren von LPM leicht beheben kann.buyman schrieb:Ich schwanke jetzt zwischen MX100 und Extreme Pro, wobei ich bei Sandisk bisher gute Erfahrungen habe (Compact Flash und USB-Sticks), bei Crucial schwankende (C300 schlecht, M4 mSata im Notebook läuft dagegen gut).
buyman
Cadet 3rd Year
Danke für eure Hilfe!
Das heißt zumindest, dass ich mit keiner der drei SSDs (Extreme Pro, MX100 oder M550) bewusst etwas falsch mache. Wie lange sie wirklich halten wird sich dann sowieso herausstellen.
Da meine 840er zu Amazon zurückgeht brauche ich relativ schnell Ersatz, am besten noch diese oder Anfang nächste Woche.
Lagernd in Salzburg (heute abholbar):
Sandisk Extreme Pro 480GB: 230€
Crucial MX100 256GB: 120€ (günstigster Versandpreis bei redcoon.at um 98€ inkl. VK)
Bei Amazon direkt gibts nur die 512GB Varianten der Crucials um jeweils ca. 190€, 256GB Variante bei div. Händlern über Prime um ~110€.
Wenn ich mir das so ansehe heißt das:
Heute noch mitnehmen (230€ oder 120€) oder nochmal 20€ sparen und die MX100 schicken lassen (98€)
Das muss ich mir heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die 480GB brauche ich wie gesagt eigentlich nicht. Evtl. dafür später um das gesparte Geld eine 2. SSD für die Spiele einbauen
Bei der C300 hatte ich die Probleme mit den Aussetzern. Wenn das damals von LPM kam habe ich das nicht mitbekommen - hätte einiges einfacher gemacht. Mit der letzten Firmware war es dann aber erledigt und nach ca. 3 Jahren ist die SSD dann gestorben. Dachte ich zumindest - hab sie ein paar Monate später nochmal getestet und dann in ein Inateck Gehäuse gebaut weil sie doch noch funktionierte. Keine Ahnung was das war, aber wichtige Daten vertraue ich ihr nicht mehr an
Das heißt zumindest, dass ich mit keiner der drei SSDs (Extreme Pro, MX100 oder M550) bewusst etwas falsch mache. Wie lange sie wirklich halten wird sich dann sowieso herausstellen.
Da meine 840er zu Amazon zurückgeht brauche ich relativ schnell Ersatz, am besten noch diese oder Anfang nächste Woche.
Lagernd in Salzburg (heute abholbar):
Sandisk Extreme Pro 480GB: 230€
Crucial MX100 256GB: 120€ (günstigster Versandpreis bei redcoon.at um 98€ inkl. VK)
Bei Amazon direkt gibts nur die 512GB Varianten der Crucials um jeweils ca. 190€, 256GB Variante bei div. Händlern über Prime um ~110€.
Wenn ich mir das so ansehe heißt das:
Heute noch mitnehmen (230€ oder 120€) oder nochmal 20€ sparen und die MX100 schicken lassen (98€)
Das muss ich mir heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die 480GB brauche ich wie gesagt eigentlich nicht. Evtl. dafür später um das gesparte Geld eine 2. SSD für die Spiele einbauen
Bei der C300 hatte ich die Probleme mit den Aussetzern. Wenn das damals von LPM kam habe ich das nicht mitbekommen - hätte einiges einfacher gemacht. Mit der letzten Firmware war es dann aber erledigt und nach ca. 3 Jahren ist die SSD dann gestorben. Dachte ich zumindest - hab sie ein paar Monate später nochmal getestet und dann in ein Inateck Gehäuse gebaut weil sie doch noch funktionierte. Keine Ahnung was das war, aber wichtige Daten vertraue ich ihr nicht mehr an
Rou
Lt. Commander
Hey, ich suche ein SSD mit ca 500GB Speicherplatz. Die MX100 ist mir ins Auge geschossen jedoch habe ich auch einiges über die Samsung Platten gelesen. Die Samsung sollen ja für etwas mehr Geld etwas besser sein! Gibt es andere alternativen? Oder andere alternativen? Ich Suche etwas Preiswertes jedoch auch nichts "billiges" da ich die Platte ja länger haben werde / haben möchte. Bitte um kurze Auskunft!
Danke mfg
Danke mfg
Die Empfehlungen sind im ersten Post dieses Threads, aber im Prinzip kauft man sich entweder die SSD mit dem besten P/L Verhältnis, also die MX100 oder m550 je nach Angebot oder man nimmt die schnellste SATA SSD, die Samsung 850 Pro, obwohl deren Mehrleistung den Mehrpreis wohl nicht rechtfertigen wird.
der_Schmutzige
Commander
Moinsen, irgendwelche Einwände gegen eine Crucial M550 512GB als reine Game-SSD?
Also es soll kein OS drauf, eigentlich nur ein gigantische Steam-Ordner.
Windows ist auf einer 850 Pro und die Games sind momentan auf einer Intel 320 (160 GB). Diese soll jetzt ins Notebook und durch eine 512er ersetzt werden.
Frage nur, weil es passieren kann, dass sie recht voll wird...
edit: Firmware MU02 (8.1.2015) generell flashen, falls noch nicht drauf?
Danke...
Also es soll kein OS drauf, eigentlich nur ein gigantische Steam-Ordner.
Windows ist auf einer 850 Pro und die Games sind momentan auf einer Intel 320 (160 GB). Diese soll jetzt ins Notebook und durch eine 512er ersetzt werden.
Frage nur, weil es passieren kann, dass sie recht voll wird...
edit: Firmware MU02 (8.1.2015) generell flashen, falls noch nicht drauf?
Danke...
Zuletzt bearbeitet:
Keine Einwände, aber wenn SSDs zu voll werden kann es Probleme mit der Schreibperformance geben, bei der Anwendung dürfte das allerdings weniger kritisch sein. Die FW auf die MU02 zu aktualisieren kann nicht schaden, dringend nötig ist es aber wohl auch nicht.
der_Schmutzige
Commander
Danke.
Also am besten nie über 80% füllen?
Also am besten nie über 80% füllen?
Rou
Lt. Commander
Also, hier der AS SSD Bench zu meiner Corsair Force 3. Nun ist die Frage, hat jemand einen Bench von der 850 Pro? Ich habe auf google einige Tests gefunden würde jedoch gerne die Daten nochmals 1:1 vergleichen. Kaufen würde ich mir die 850 Pro 512GB. Denke da kann man nichts Falsch machen ?! Wenn ja belehrt mich eines besseren Danke mfg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshots hinzugefügt)
Falsch macht man damit nichts, außer im Normalfall viel zu viel Geld auszugeben. Nur sehr wenige ziehen tatsächlich Nutzen aus der Pro-SSD. Eine Crucial MX100 oder M550 tut es in 99% der Fälle genausogut für deutlich weniger Geld.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.