[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt:
Du hast insofern recht, dass die Blades der Macbook Air zwar ähnlich den mSATA aussehen, aber die Anschlüsse sind anders belegt. Der iMac hat aber ganz ordinäres SATA III.
Das tut aber nichts zur Sache, momentan hängt das Bläde im iMac an SATA mit nem entsprechenden Adapter.
Grüße
seefew

Ginko schrieb:
Hi,

ich spiele schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken eine 1TB SSD zu holen, damit ich endlich mal windows, sämtliche Spiele und auch sonstige Dateien auf einer Platte habe. Ich habe die 850 Evo im Auge. Nachdem der Vorgänger ja die Probleme mit den langsamer werdenden Leseraten hat bin ich aber sehr unsicher, ob die 850 das Problem nicht auch nach einer Zeit kriegt. Was ist da eure Einschätzung? Der Preis ist ja auch erst unter 400€ gefallen... :-)

ThommyDD schrieb:
Nach den bisherigen Erfahrungen wäre ich mit den Evos vorsichtig. Die Probleme mit der 840 Evo sollen ja wohl genauso auch die alten 840 (ohne jeden Zusatz) betreffen und sind erst nach der Entwicklung der 850 Evo bekannt geworden. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwann die 850 Evo genauso betrifft, für recht hoch. Warum nicht die Crucial M500? Die ist an sich recht ausgereift, wie mir scheint. Sie hat eben nicht den TurboWrite-Cache der Samsung und deshalb "nur" 400MB/s Schreibleistung, aber das dürfte eigentlich in der Praxis weniger eine Rolle spielen, oder? Die SanDisk Ultra II ist noch etwas günstiger, hat wie die Samsung einen Schreibcache, aber auch TLC-Speicher, wer weiß, ob die da nicht die gleichen Probleme kriegen wie Samsung. Rein vom Bauchgefühl her würde ich mich in der Größenklasse entscheiden zwischen M500 (Schreibrate nicht entscheidend) oder M550 (Schreibrate wichtig).

Also generell auf MLC setzen? Gibt es außer den beiden Crucial noch interssante Alternativen, ggf von anderen Herstellern, da z.B. die M550 ja anscheinend ein Auslaufmodell ist?

Bei Crucial habe ich übrigens etwas gemischte Erfahrungen mit meiner 128GB M4 gemacht: Wenn der Strom abgesteckt oder Reset gedrückt wird passiert es oft, dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Dann muss SATA abgesteckt und der PC 10 Minuten laufen gelassen werden bis sich die SSD "repariert" hat... Gibt es solche Kinderkrankheiten bei den Crucials noch?

Wen interessiert, dass es ein "Auslaufmodell" ist? Die M550 ist ausgereift und bislang ohne Probleme, außerdem nicht langsamer als neuere Modelle. Bevor ich ein gerade auf den Markt gekommenes Modell kaufe, welches außer dem Neuheitswert absolut keine Verbesserung, aber das Risiko unausgereifter Technik bringt, setze ich lieber auf Bewährtes.

Ich habe selbst eine Crucial M4 und im Freundes- und Bekanntenkreis zwei weitere M4 im Einsatz, seit inzwischen bald vier Jahren problemlos. Einzig das Firmwareupdate auf FW0309 zur Behebung des 5000-Stunden-Bugs war nötig (rechtzeitig vor Erreichen der Zeit).

Alternativen bietet der Preisvergleich: http://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&sort=p&xf=252_960~4832_1~221_500#xf_top Außer den genannten Samsung, SanDisk und Crucial sind das die Mushkin und die Adata mit SiliconMotion-Controller, der dem Marvell wohl nicht das Wasser reichen kann, sowie die Transcend mit eigenem Controller. Allen gemeinsam ist außerdem, dass sie keinen eigenen NAND verwenden (im Gegensatz zu Samsung, Crucial und SanDisk), Holt hat hier schon zur Genüge dargelegt, warum das ein Problem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Formulierung klang wohl negativer als beabsichtigt - Habe nur gesehen dass die MX200 wohl der Nachfolger der M550 ist und nicht allzu viel mehr kostet - Daher die Frage. Aber dann nehme ich die MX550 und die M500 mal in die engere Auswahl und lasse die Samsung der Evo-Reihe erstmal außen vor. :) Danke

Ginko schrieb:
die M550 ja anscheinend ein Auslaufmodell ist?
Jein, die wird noch weiter hergestellt werden, aber da es wohl mehrere Personen eher negativ sehen, wurden die m550 je sehr günstig abverkauft und sind noch immer teils billiger als die MX100 zu haben, obwohl die m550 eigentlich die höher positionierte Serie ist.

Ginko schrieb:
Wenn der Strom abgesteckt oder Reset gedrückt wird passiert es oft, dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Dann muss SATA abgesteckt und der PC 10 Minuten laufen gelassen werden bis sich die SSD "repariert" hat... Gibt es solche Kinderkrankheiten bei den Crucials noch?
Dann war es vielleicht die falsche FW Version, die 010G war da wohl besonders anfällig, aber man sollte generell den Rechner immer korrekt runterfahren, denn unerwartet Stromausfälle sind immer ein Risiko für eine SSD. Einige Hersteller hatten damit mehr Problem als andere und Crucial hat das Problem seid der m500 mit Stützkondensatoren gelöst, die ist in der Hinsicht also nicht mehr anfällig. Auch gab es nicht mehr so viele FW Updates wie bei der m4, bei der nicht alle FW Updates wirkloch als Verbesserungen zu sehen waren. Die m4 sollte man mit der FW 0309, 000F oder der letzten Verison 070H betreiben, die anderen Versionen sollte man besser meiden.

Ginko schrieb:
Habe nur gesehen dass die MX200 wohl der Nachfolger der M550 ist und nicht allzu viel mehr kostet
Die m550 ist eigentlich auch der Nachfolger der m500, wird aber (offenbar) immer noch gefertigt und angeboten, die m550 soll auch weiter angeboten werden. Die MX200 müsste mit der Micron m600 (Review bei Anandtech) identisch sein, die nicht wirklich überzeugend besser als die m550 ist. Außerdem wundert es mich, dass es weder von der BX100 noch von der MX200 Reviews bei den einschlägigen Seiten gibt, obwohl sie schon lieferbar sind, was die neuen Modelle eines so großen Anbieters wie Crucial extrem ungewöhnlich ist.

Hallo zusammen!
Das hier gehört auch in die Kaufberatung rein, betrifft aber eher weniger das Produkt selbst, sondern eher den Händler.

Ich wollte mir zwei ~500GB SSD zulegen und dachte da an die Crucial M550. (Für 2 PC's)
Ich bin mir aber zurzeit unsicher, wo ich sie mir holen soll. Aktuell wäre sie zu haben bei:
Redcoon 170,90€ + 8€ VSK
Mindfactory 174,26€ + 8€ VSK
Compuland, DriveCity, Hardwareversand, CSV-Direct ebenfalls für ~174€ + zwischen 7-8€ (bei HV nur 5€ wenn 2 bestellt werden)

Welchen Händler würdet ihr davon empfehlen? Vorallem im Bezug auf Support, Kulanz und RMA.
Wobei dir Garantie aber eh über Crucial geht, oder? Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips hättet. :)

Schöne Grüße

Mindfactory - und im Midnightshopping zwischen 0 und 6 Uhr ab 100 Euro Warenwert die Versandkosten sparen. :)

Wobei man vorher aber die Preise vergleichen sollte, es gab schon öfter Bereichte wonach diese dort über den Tag schwanken und während des Midnightshopping besonders hoch gewesen sein sollen.

Mag sein, dass das vereinzelt vorkommt. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren noch nie Versandkosten bezahlt und immer normale Preise gehabt. Wenn ich was kaufe, beobachte ich normalerweise die Preise mindestens tage-, manchmal wochenlang. Aufpassen schadet jedenfalls nicht.

kadney schrieb:
Hallo zusammen!
....

Welchen Händler würdet ihr davon empfehlen? Vorallem im Bezug auf Support, Kulanz und RMA.
Wobei dir Garantie aber eh über Crucial geht, oder? Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips hättet. :)

Schöne Grüße

Wo Du letztendlich bestellst entscheidest Du natürlich selbst.

Ich empfehle Dir Amazon - dort kostet die m550 (512 GB) derzeit €182,89 inkl. Versand.

Warum Amazon?

Weil sie (für mich) den besten Service bieten, wenn mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist!
Lieber ein paar Euro mehr zahlen, wobei das ja nicht überall der Fall ist wenn Du die Versandkosten bei anderen Händlern dazu rechnest.

Wie das bei einer RMA ausgehen kann, siehst Du ja aktuell bei der Samsung 840 Evo - alle die woanders bestellt haben schauen gerade mit dem Ofenrohr ins Gebirge - da ist nix mit Rückerstattung, Kulanz, etc.

Seitdem ich selber schon einmal den ganzen RMA-Zirkus mit diversen Händlern durch habe kaufe ich bei Amazon und gebe gerne ein paar Euros mehr aus - der Service dort ist einfach Top!

Geiz ist nicht immer geil ;)

Hallo! meine Frage:

habe 2 SSDs im rechner ! einmal ne OCZ Agility 4 mit 128 GB und ne Cruical M4 mit 256GB

zur Zeit läuft die Cruical als 65GB System und rest als Gameplatte... die OCZ läuft eigentlich nur so nebenbei...

nun würde ich gerne die Criucal komplett als Spiele und die OCZ als komplette Systemplatte nutzen... hier mal die Benchmarks...

OCZ
OCZ 500.jpg

Cruical
Cruical 500mb.jpg

merkt man den unterschied beim System?

Würd mir gern eine SSD in mein Acer 7745G einbauen. Die Frage ist gerade leider nicht was für eine SSD sondern wo ich einen passendene 90° Adapter herbekomme bzw. wie sich so ein Teil nennt?
Das Bild hier dürfte das Problem ganz gut beschreiben ^^

Anhänge

• AsLEJeSmtQtDncNtxFr5_4oC5AesoGSsAnpFUh3_p90S.jpg
    AsLEJeSmtQtDncNtxFr5_4oC5AesoGSsAnpFUh3_p90S.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 468
Balrog, da dürfte man keinen Unterschied merken.

Batorn, das spezifische Einbaumaterial (Rahmen, Adapter, etc.) für Notebooks gibt es immer nur vom Notebookhersteller, aber wenn Du bestehende HDD ersetzen willst, verwendest Du einfach Rahmen und Adapter von der wieder, das ist ja nur angeschraubt bzw. angesteckt. Kaufen muss man nur, wenn mane eine SSD in einem bisher nicht belegten Einbauplatz verbauen will und da ebne z.B. der Rahmen oder ein Adapter nicht schon ab Werk vorhanden sind.

58€ mit kostenloser Lieferung ist kein schlechter aber auch kein sensationeller Preis für eine 128GB SSD und schlecht ist die Ultra Plus nicht, schreibt seq. schneller als die m500. Eine 60/64 GB SSD würde ich nicht nehmen, auch wenn sie heute noch reicht, so dürfte sich die Kapazität in naher Zukunft zu gering erweisen. Wofür willst Du die SSD nutzen? Die m500 damit zu ersetzen würde wenig Sinn machen.

Oh, die ist aber teuer geworden. Vor wenigen Wochen gab's die bei Conrad noch für 50 Euro. Das ändert aber nichts daran, dass es die absolut billigste empfehlenswerte SSD ist. Auch in kleinerer Größe gibt es nichts Billigeres mit vernünftigem Controller und Speicher. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die 58 Euro von Amazon sogar konkurrenzfähig. Wer mehr Leistung will, kann auch wenige Euro mehr ausgeben für die Crucial M550. Lohnt sich aber für den "Normalnutzer" nicht.

Wieso werden immer die MX oder die 840 Pro empfohlen? Dabei schneiden im CB-Test die OCZ R7 besser ab als die beiden Kandidaten, besonders für längere, intensivere und größere Arbeiten... Dieser stürzt auch nicht währenddessen so derbe mit der Geschwindigkeit ab.

1 x OCZ AMD Radeon R7 SSD 240GB, SATA 6Gb/s (RADEON-R7SSD-240G)

why, hmm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben