DarkstormX schrieb:
Noch hat niemand die Frage beantwortet deswegen stelle ich sie nochmal, kann man eine Samsung XP941 mit UEFI OS auf einem ASUS Board mit deaktiviertem CSM booten?
Das kann Dir nur ASUS beantworten. Bedenke das die Samsung XP941 eine OEM SSD ist und nicht dafür gedacht war, in jedem belibiegen Mainboard zu laufen und offenbar auch nicht überall zu booten, sonst hättet Samsung das Option ROM ja nicht weg gelassen. Außerdem ist die XP941 teuer und daher exotisch, Du wirst also selbst googlen oder testen müssen ob es be Deinem Board in der gewünschten Einstellung klappt, wenn der ASUS-Support Dir keine zufriedenstellende Auskunft gibt.
Wurzel schrieb:
Nein, ich hoffe nicht, dass ich die lange Garantie brauche - bis dahin werde ich wohl schon wieder gewechselt haben.
Eben, zumal SSDs vor 3 Jahren pro GB noch 4x so teuer waren und in 3 Jahren nur noch 1/4 dessen kosten bzw. wert sein werden wie heute, das ist dann weniger als der Preisunterschied den die 850 Pro zur m550 heute hat. Die Garantie kann damit niemals den Preisunterschied wettmachen, selbst wenn die m550 genau nach Garantieende kaputt gehen würde, denn was man jetzt spart dürfte so etwa der Zeitwert der 850 Pro sein und mehr gibt es von der Garantie auch nie erstattet, da gibt es nicht noch in 10 Jahren den Neuwert zurück.
Wurzel schrieb:
Hier nochmal ein direkter Vergleich aus User Benchmarks ->
Samsung 850 Pro vs. Crucial M550
Die Seite kannst Du total vergessen, wenn Du nicht auch genau vergleichst mit welcher HW die SSD jeweils betrieben wurden, denn die macht oft einen größeren Unterschied als die Leistungsfähigkeit der SSD selbst. Einen Leistungsunterschied wirst Du zwischen beiden nicht spüren können.
HeLlWrIteR, die Pro (840 und 850) und auch die alte 830er haben das Problem nicht und wie Wurzel selbst gemerkt hat, gab es bei der m4 auch leichte Leistungsverlust im Alter, so fallen die IOPS lesend ab, sobald der MWI auf unter 100 gefallen ist, was aber nur in Benchmarks auffällt und nicht im Alltag. Außerdem hatte die m4 den 5184 Stunden Bug in einigen FW Version, es hatte eben jeder Hersteller schon mal mit solche Problemen zu kämpfen, Samsung hat es nun mit der 840 und 840 Evo erwischt, wobei nur Leistungsverlust noch harmlos ist, da hatten die meisten ganz andere Probleme und i.d.R. sind die SSDs gebrickt, also unbrauchbar geworden. Leistungsverlust war bei den frühen SSDs auch komplett normal, das hatten die fast alle.