[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pelumu schrieb:
für folgende Anforderungen suche ich Platten:
HDDs oder SSDs oder beides gemischt?
pelumu schrieb:
Gesamtvolumen mindestens 1,5 GB.
Du meinst sicher 1,5TB, 1,5GB wären ja kein Problem.
pelumu schrieb:
Das Board steht noch nicht fest, somit sind die Schnittstellen noch beliebig.
...
Sie müssen nicht günstig sein. Es soll aber auch nicht so sein, dass ich für einen in der Praxis nicht vorhandenen Unterschied einen saftigen Mehrpreis bezahle.
Günstig sind vor allem 2.5" SATA SSDs, solltest Du sowas suchen.
pelumu schrieb:
Die Platten sollen möglichst schnell sein.
Der Boot-Vorgang und der Start von Programmen soll schnell sein.
Das schaffen alle hier empfohlenen SSDs so gut, dass man im Alltag kaum einen Unterschied merkt.
pelumu schrieb:
Sie werden für exzessive Lese- und Schreibzugriffe auf Datenbanken genutzt. Wenn ich es richtig verstanden zählen hier die IOPS.
Es werden darauf virtuelle Maschinen betrieben (VMware und Hyper-V).
Da ist die Frage wie viele Nutzer es gehen wird, wie groß das Datenvolumen sein wird und vor allem was für eine CPU Konfiguration es sein wird, denn Datenbanken und Virtualisierung müssen die CPUs die Daten ja auch erzeugen bzw. verarbeiten, da ist schnell die CPU der limitiernde Faktor und nicht mehr die SSD, die ganzen IOPS selbst einer modernen Consumer SSD kann ein Heimanwender und auf einem Quadcore bei realen Anwendungen kaum ausreizen. Ist es aber ein Server mit zwei dicken XEONs und schneller Netzwerkanbindung (10Gbit Ethernet oder so) in einer Produktivumgebung eines Unternehmes, dann kommt eigentlich sowieso nur Profi-HW in Frage, z.B. wie eine Intel DC P 3500, 3600. oder 3700 je nach erwartetem Schreibvolumen.

pelumu schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn es für Zuhause ist und alles auf SSD soll: Nimm drei m550 512GB oder eine 512GB und eine 1TB m550, sonst s.o., aber das sollte mit dem Systemlieferanten geklärt werden, schon wegen dem Wartungsvertrag.

HDDs oder SSDs oder beides gemischt?
Es sollen nur SSDs sein.

Du meinst sicher 1,5TB, 1,5GB wären ja kein Problem.
Ja, sollte 1,5 TB heißen. Sorry.

Da ist die Frage wie viele Nutzer es gehen wird, wie groß das Datenvolumen sein wird und vor allem was für eine CPU Konfiguration es sein wird ...
Es handelt sich um eine Entwicklermaschine (Übersetzen sehr großer C++-Projekte mit VS, Analysieren und Bearbeiten großer Datenbanken [MS SQL-Server, Oracle-SQL-Server, VFP]). Systemlieferanten gibt es nicht, da ich Einzelkämpfer bin. CPU wird ein i7-4790K, da sich die Berechnungen nur auf wenige Threads verteilen lassen. Dazu kommt 2400er RAM.

Ich habe an eine M.2-SSD mit 512 GB als Boot-, Programm-, Quellcode- und Datenbank-Platte gedacht und eine 1 TB-SSD als Datenbank- und VM-Platte. Habe auch schon an ein RAID 0 gedacht, aber mittlerweile gelesen, dass das bei SSDs sogar langsamer sein soll als eine einzelne Platte.

Ist die M.2-SSD unnötig? Gibt es im Praxisbetrieb einen Unterschied zwischen z.B. Samsung 850 Pro mit 1 TB und einer Crucial M550 mit 1 TB?

Wenn M.2 dann nur die Samsung XP941, was auch die Auswahl der Boards auf Z97er mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots eingrenzt, die anderen M.2 sind entweder alle nur mit SATA 6Gb/s angebunden und damit nicht schneller als 2.5" SATA SSDs und die Plextor m6e schafft mit ihrem PCIe 2.0 x2 Interface nur maximal 200MB/s mehr, ist aber im Ganzen nicht so schnell um den Preis zu rechtfertigen. Ob die XP941 sich hier lohnt, ist eine andere Frage, aber die wäre wirklich schneller als eine SATA SSD, egal ob in 2.5" oder als M.2.

Bzgl. RAID 0 wäre mir allenfalls die Ausfallsicherheit zu heikel (keine Ahnung wie regelmäßig Du Backups machst), langsamer wäre es aber nicht, spürbar schneller aber vielleicht auch nicht, schau mal hier. Aber preislich wären zwei 512GB (im RAID 0 oder nicht) ggf. interessanter als eine 1TB, SATA 6Gb/s Ports haben die Chipsätze ja genug.

Die 850 Pro ist sicher die bessere SSD, aber auch teurer und ob die ihre Mehrleistung die sie in den Benchmarks zeigt im Alltag umsetzen kann, halte ich für zweifelhaft, da bei all den Anwendungen die CPU der limitiernde Faktor sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn M.2 dann nur die Samsung XP941, was auch die Auswahl der Boards auf Z97er mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots eingrenzt
Eine XP941 mit 512 GB würde mich schon reizen. Bei der dadurch beschränkten Boardauswahl tendiere ich dann zu dem AsRock Z97 extreme6, das mir bereits empfohlen wurde.

Bzgl. RAID 0 wäre mir allenfalls die Ausfallsicherheit zu heikel (keine Ahnung wie regelmäßig Du Backups machst),
Datensicherung läuft bei mir 2 mal pro Tag auf allen Rechnern. Ein RAID 0 sollte daher kein Problem sein. Was haltet ihr dann von einem RAID 0 mit 2 Crucial M550 512 GB?

Die Crucial m550 512GB kostet ab €168,27 (€0,329/GB) und die Crucial m550 1TB ab €397,33 (€0,397/GB), die Lösung mit zwei 512GB ist also günstiger und sicher nicht lahmer. Wenn man die Anschlüsse hat und regelmäßig Backups zieht, warum nicht?

Holt schrieb:
Bzgl. RAID 0 wäre mir allenfalls die Ausfallsicherheit zu heikel (keine Ahnung wie regelmäßig Du Backups machst)

Würdest du hier einen externen RAID-Controller empfehlen? Also nicht den auf dem Mainboard.

Nein, die externen sind ja i.d.R. SAS Controller und erlauben kein TRIM, was auf Dauer auf die Performance geht. Eine Ausnahme ist z.B. der Marvell 9230, aber der ist ja nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, kommt also nur auf so 750MB/s und ist damit dann auch deutlich langsamer als ein RAID am Z97er Chipsatz, dafür hat man aber kein Chipsatz RAID was dann öfter mal Probleme macht, wenn man z.B. im BIOS mal den Modus ändert, z.B. wegen eines BIOS Updates.

Ich bitte um kurze Empfehlung:

Meine Samsung 840 Evo geht weg (Leistungseinbußen, etc.); einen neue SSD kommt - nur welche?

Bin mir nicht sicher ob es eine Samsung 850 Pro oder eine Crucial M550 werden soll?

Preisunterschied bei Amazon € 50,- (265GB)

Ist die 850 Pro diesen Aufpreis wert? - ok, sie hat 10 Jahre Garantie, die Crucial 3 Jahre.

aber sonst?

Noch hat niemand die Frage beantwortet deswegen stelle ich sie nochmal, kann man eine Samsung XP941 mit UEFI OS auf einem ASUS Board mit deaktiviertem CSM booten?

HeLlWrIteR schrieb:
Brauchst du denn die lange Garantie ?

Nein, ich hoffe nicht, dass ich die lange Garantie brauche - bis dahin werde ich wohl schon wieder gewechselt haben.

Ich denke, ich werde die Samsung 850 Pro nehmen - gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl; auch wenn sie deutlich teurer ist.

Hier nochmal ein direkter Vergleich aus User Benchmarks -> Samsung 850 Pro vs. Crucial M550

Grüße

Also für ~ 150 € würde ich mir fast die M550 mit 512 GB (ab 170 €) holen, da dürftest du am Ende auf den gleichen Speed kommen. Und wie du selber sagtest, wechseln wirst du sowieso. Grade wenn man erstmal gemerkt hat, wie sehr eine SSD das Arbeiten etc. beschleunigt, wird diese schnell zu klein ;)

Ich persönlich werde Samsung erstmal meiden. Stand letzte Woche vor der Entscheidung 840 Evo vs. M550 (siehr hier im Thread) und hab mich letztendlich für die M550 mit 512 GB entschieden. Prompt einen Tag später kommt diese News: *Klick*

Inwiefern das auf die 850 Pro zutrifft/ zutreffen wird kann ich nicht sagen. Aber alleine aufgrund solcher Bugs ist Samsung für mich erstmal gestorben :)

Stimmt natürlich auch ... vielleicht sollte ich mal wieder was neues ausprobieren.

Nach 2x Samsung (830, 840 Evo) könnte ich Crucial ja mal wieder eine Chance geben.

Wobei ich bei Crucial mit der m4 damals auch nicht ganz zufrieden war ... vielleicht teste ich die M550 doch mal aus.

DarkstormX schrieb:
Noch hat niemand die Frage beantwortet deswegen stelle ich sie nochmal, kann man eine Samsung XP941 mit UEFI OS auf einem ASUS Board mit deaktiviertem CSM booten?
Das kann Dir nur ASUS beantworten. Bedenke das die Samsung XP941 eine OEM SSD ist und nicht dafür gedacht war, in jedem belibiegen Mainboard zu laufen und offenbar auch nicht überall zu booten, sonst hättet Samsung das Option ROM ja nicht weg gelassen. Außerdem ist die XP941 teuer und daher exotisch, Du wirst also selbst googlen oder testen müssen ob es be Deinem Board in der gewünschten Einstellung klappt, wenn der ASUS-Support Dir keine zufriedenstellende Auskunft gibt.

Wurzel schrieb:
Nein, ich hoffe nicht, dass ich die lange Garantie brauche - bis dahin werde ich wohl schon wieder gewechselt haben.
Eben, zumal SSDs vor 3 Jahren pro GB noch 4x so teuer waren und in 3 Jahren nur noch 1/4 dessen kosten bzw. wert sein werden wie heute, das ist dann weniger als der Preisunterschied den die 850 Pro zur m550 heute hat. Die Garantie kann damit niemals den Preisunterschied wettmachen, selbst wenn die m550 genau nach Garantieende kaputt gehen würde, denn was man jetzt spart dürfte so etwa der Zeitwert der 850 Pro sein und mehr gibt es von der Garantie auch nie erstattet, da gibt es nicht noch in 10 Jahren den Neuwert zurück.

Wurzel schrieb:
Hier nochmal ein direkter Vergleich aus User Benchmarks -> Samsung 850 Pro vs. Crucial M550
Die Seite kannst Du total vergessen, wenn Du nicht auch genau vergleichst mit welcher HW die SSD jeweils betrieben wurden, denn die macht oft einen größeren Unterschied als die Leistungsfähigkeit der SSD selbst. Einen Leistungsunterschied wirst Du zwischen beiden nicht spüren können.

HeLlWrIteR, die Pro (840 und 850) und auch die alte 830er haben das Problem nicht und wie Wurzel selbst gemerkt hat, gab es bei der m4 auch leichte Leistungsverlust im Alter, so fallen die IOPS lesend ab, sobald der MWI auf unter 100 gefallen ist, was aber nur in Benchmarks auffällt und nicht im Alltag. Außerdem hatte die m4 den 5184 Stunden Bug in einigen FW Version, es hatte eben jeder Hersteller schon mal mit solche Problemen zu kämpfen, Samsung hat es nun mit der 840 und 840 Evo erwischt, wobei nur Leistungsverlust noch harmlos ist, da hatten die meisten ganz andere Probleme und i.d.R. sind die SSDs gebrickt, also unbrauchbar geworden. Leistungsverlust war bei den frühen SSDs auch komplett normal, das hatten die fast alle.

Holt schrieb:
Das kann Dir nur ASUS beantworten. Bedenke das die Samsung XP941 eine OEM SSD ist und nicht dafür gedacht war, in jedem belibiegen Mainboard zu laufen und offenbar auch nicht überall zu booten, sonst hättet Samsung das Option ROM ja nicht weg gelassen. Außerdem ist die XP941 teuer und daher exotisch, Du wirst also selbst googlen oder testen müssen ob es be Deinem Board in der gewünschten Einstellung klappt, wenn der ASUS-Support Dir keine zufriedenstellende Auskunft gibt.

:-)

Vieles was wir hier diskutieren ist teuer. Es gibt auch Leute die sich leidenschaftlich und ausgiebig über hübsch verpackte & teure China-Billigware mit dem Apfellogo & religiösem Brimborium unterhalten. Es wird sicher auch Leute geben die diese SSD in der Kombination mit einem ASUS Board ihr eigen nennen und meine Frage beantworten wollen. Trotzdem danke für deinen Versuch :-).

Noch ein Nachtrag: Dass diese SSD in den aktuellen ASUS läuft ist sicher. Meine Frage ist sehr speziell und bezieht sich auf das Booten mit deaktiviertem CSM (Kompatibilitätsmodul), welches den Bootvoorgang verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich würde mir gerne ein windows to go auf basis einer ssd mit externem gehäuse, das auch uasp kann, basteln. :)

Könnt ihr eine SSD empfehlen oder kann ich meine alte Samsung 830 Basic verwenden und trotzdem UASP nützen? Wie siehts aus mit TRIM. Das scheint ja als USB attached device nicht zu funktionieren, oder doch? oder ist der überhaupt so wichtig?

Wäre toll wenn jemand mir dabei helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
TRIM dürfte auch bei UASP nicht funktionieren weil TRIM einmal ein ATA Befehl sit, UASP aber das SCSI Protokoll benutzt (UASP steht für USB Attached SCSI) und der entsprechende SCSI Befehl ist Unmap und dann weil Windows TRIM Befehle nicht an SCSI/SAS oder RAID Controller schickt, also wohl auch nicht über USB.

Ok danke!
Wie wirkt sich das nun aus wenn meine Platte ohne den unmap befehl auskommen muss? Ist das nur ein performance/haltbarkeitsverlust der sich in Grenzen hält oder is das schon bedenklich und man sollte auf eine hdd wechseln?

Eigentlich wird auf dem UASP Device viel mehr gelesen als geschrieben da ich es als Windows to go Testsystem verwenden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haltbarkeit ist bei keiner der SSD aus dem Kaufberatungsthread bedenklich, auch ohne TRIM. Bzgl. der Performance kann die Schreibrate leiden, aber wenn man Overprovisiomimg betreibt, also nicht dei ganze Kapazität nutzt indem man eben die Partion(en) nur über einen Teil der Kapazität anlegt, dann sollte auch das kein Thema sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben