Nein, die AMD-800er-Serie bietet 6 SATA-6GBit-Anschlüsse. Besser als die Intel-Chipsätze der 5er, 6er und 7er Serie, die damals - wenn überhaupt - maximal 2 schnelle SATA-Anschlüsse boten. Davon abgesehen bringt eine SSD auch an langsameren SATA-3.0-GBit-Anschlüssen noch sehr viel, einzig die sequentielle Transferrate der SSD könnte nicht ausgeschöpft werden. Das ist aber der in der Praxis am wenigsten wichtige Wert. Der Guide behauptet Unsinn.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
J
jodd
Gast
Die üblichen von Seite eins, kauf einfach die günstigste.
J
jodd
Gast
Und das hat wohl einen Grund warum da nicht mehr stehen. Mit der EVO oder MX machst du bei einen MB nichts verkehrt.
MrMorgan
Admiral
moin,
suche eine SSD Empfehlung für den Windows XP Einsatz.
Ein Bekannter hat eine KFZ Werkstatt und nutzt dort ein Bosch Diagnose Gerät zum Fehler auslesen.
Er möchte dies (zumindest Probieren) mit einer SSD zu betreiben, da sein Gerät trotz aufrüstung durch Bosch recht lahm ist. Es ist im Moment ein 320GB S-ATA SSD über einen SATA-IDE Adapter im Betrieb. Das ganze läuft mit einer Win XP Embedded Version.
Welche SSD wäre hier zu empfehlen? Ich würde dann erstmal probieren, die Festplatte extern zu klonen. Uns ist bewusst, das es evtl nicht geht, er möchte es blos trotzdem probieren und das Wagnis eingehen, hier eine ~70€ SSD zu kaufen und zu testen.
Danke schonaml für eure Meinungen.
Bisher hänge ich bei einer Samsung 830 oder INtel 530 (wurde mir bisher empfohlen, aber hier wiedersprechen sich viele Nutzer leider immer wieder).
suche eine SSD Empfehlung für den Windows XP Einsatz.
Ein Bekannter hat eine KFZ Werkstatt und nutzt dort ein Bosch Diagnose Gerät zum Fehler auslesen.
Er möchte dies (zumindest Probieren) mit einer SSD zu betreiben, da sein Gerät trotz aufrüstung durch Bosch recht lahm ist. Es ist im Moment ein 320GB S-ATA SSD über einen SATA-IDE Adapter im Betrieb. Das ganze läuft mit einer Win XP Embedded Version.
Welche SSD wäre hier zu empfehlen? Ich würde dann erstmal probieren, die Festplatte extern zu klonen. Uns ist bewusst, das es evtl nicht geht, er möchte es blos trotzdem probieren und das Wagnis eingehen, hier eine ~70€ SSD zu kaufen und zu testen.
Danke schonaml für eure Meinungen.
Bisher hänge ich bei einer Samsung 830 oder INtel 530 (wurde mir bisher empfohlen, aber hier wiedersprechen sich viele Nutzer leider immer wieder).
Für diesen Zweck würde ich nicht so viel Geld für eine der genannten SSDs ausgeben. Über den IDE-Anschluss ist die Leistung eh so weit limitiert, dass keine aktuelle SSD auch nur annähernd an ihre Grenzen gebracht wird. Ich denke mal, er braucht dort nicht arg viel Speicher, so dass eine 128GB-SSD reichen sollte? Günstigste SSD mit gutem Controller und hochwertigem Speicher ist die SanDisk Ultra Plus für 50 Euro:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html?hloc=at&hloc=de
Die würde ich probieren. Die IDE-SATA-Adapter sind in der Regel auch weniger zickig als mancher älterer Mainboard-Chipsatz, so dass ich mit der Kompatibilität erstmal wenig Probleme erwarten würde. Ich würde empfehlen, nicht den ganzen Platz der SSD zu partitionieren, sondern nur so viel, wie benötigt wird mit ein wenig Reserve. Da weder die Hardware noch die Software TRIM unterstützen, erkennt die SSD nur anhand der Partitionierung, welche Speicherbereiche nicht benutzt werden, und kann sie für Wear Levelling verwenden, was die Lebensdauer erhöht.
Zum Probieren könntet ihr ja auch erstmal eine schon vorhandene SSD irgendwo ausbauen, ein Backup-Image ziehen, die HDD aus dem Gerät drauf klonen und sehen, ob es geht.
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html?hloc=at&hloc=de
Die würde ich probieren. Die IDE-SATA-Adapter sind in der Regel auch weniger zickig als mancher älterer Mainboard-Chipsatz, so dass ich mit der Kompatibilität erstmal wenig Probleme erwarten würde. Ich würde empfehlen, nicht den ganzen Platz der SSD zu partitionieren, sondern nur so viel, wie benötigt wird mit ein wenig Reserve. Da weder die Hardware noch die Software TRIM unterstützen, erkennt die SSD nur anhand der Partitionierung, welche Speicherbereiche nicht benutzt werden, und kann sie für Wear Levelling verwenden, was die Lebensdauer erhöht.
Zum Probieren könntet ihr ja auch erstmal eine schon vorhandene SSD irgendwo ausbauen, ein Backup-Image ziehen, die HDD aus dem Gerät drauf klonen und sehen, ob es geht.
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR
Commodore
Dann will ich auch mal.
Bei mir steht innerhalb der nächsten zwei Wochen auch ein Neukauf an. 500 GB sollen es werden, bin jetzt nach etwas Suche auf die Crucial MX100 und M550 gestoßen.
Der einzige Unterschied scheint wohl in der Fertigung des NAND´s zu liegen. Die MX100 hat 16 nm, die M550 20 nm. Außerdem liegt zwischen den beiden immerhin noch ein Preisunterschied von 15 € .
Die SSD soll dann bei mir die nächsten 2-3 Jahre halten. Zu welcher ratet ihr mir ?
Bei mir steht innerhalb der nächsten zwei Wochen auch ein Neukauf an. 500 GB sollen es werden, bin jetzt nach etwas Suche auf die Crucial MX100 und M550 gestoßen.
Der einzige Unterschied scheint wohl in der Fertigung des NAND´s zu liegen. Die MX100 hat 16 nm, die M550 20 nm. Außerdem liegt zwischen den beiden immerhin noch ein Preisunterschied von 15 € .
Die SSD soll dann bei mir die nächsten 2-3 Jahre halten. Zu welcher ratet ihr mir ?
J
jodd
Gast
Bei nur 15€ würde ich die M550 nehmen, die ist da die eindeutig bessere.
HeLlWrIteR
Commodore
Könntest du das kurz begründen ?
Den unterschied MX100 zur M550 wurde hier schon öfters besprochen, über die Suche leicht zu finden mit "mx100 oder m550"
https://www.computerbase.de/forum/t...d-fragen-zu-ssd.1297101/page-83#post-16800015
https://www.computerbase.de/forum/t...d-fragen-zu-ssd.1297101/page-83#post-16800015
J
jodd
Gast
Sieh dir die Daten der beiden SSD an, dann weißt du warum.
HeLlWrIteR
Commodore
Okay, danke euch. Wird dann eher die M550 werden.
Meine 850 Pro 1Tb müsste beim 4K Schreiben definitiv mehr als 60mb/s schaffen, und jetzt bin ich mal auf die Seite von PC-Experience gestoßen.
http://www.pc-experience.de/optisch.../samsung-850-pro-review-und-test.html?start=5
Man glaubt dem Internet zwar viel, und meine SSD ist erst seit dem Abend des 22.01.2015 im Einsatz, sozusagen würde es sich noch auszahlen alles platt zu machen, aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Die normalen Transferraten stimmen jedoch.
http://www.pc-experience.de/optisch.../samsung-850-pro-review-und-test.html?start=5
Man glaubt dem Internet zwar viel, und meine SSD ist erst seit dem Abend des 22.01.2015 im Einsatz, sozusagen würde es sich noch auszahlen alles platt zu machen, aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Die normalen Transferraten stimmen jedoch.
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht immer, die 4k-Werte seien sehr abhängig von den Stromspareinstellungen des Systems? Dort vielleicht mal vorübergehend alles abschalten, also auf maximale Leistung stellen. Ist zwar nicht praxisnah, aber das sind die Benchmarks ja eh nicht.
Hies es. Und genau das habe ich auch schon versucht. Vielleicht muss ich die C-States der CPU auch deaktivieren, wobei das mit den Energiesparoptionen auch gehen könnte. Das hat dann zwar mit der Praxis nicht mehr viel zu tun, aber ich wüsste das die Leistung passt. ^^
Eben so ist es, die Energiesparfunktionen wirken besonders auf die 4k Werte. Man kann auch mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann kann wenigstens die CPU nicht runtertakten und man sieht schon mal bessere Werte. Die Benchmarksysteme der Reviews sind in der Regel in der Hinsicht extrem getunt, die wollen ja sehen was die SSD maximal leisten kann. Außerdem hängen 4k Werte sehr von der Plattform ab, die X79 und X99 sind da etwas schwächer und AMD auch.
Hallo,
für folgende Anforderungen suche ich Platten:
Gesamtvolumen mindestens 1,5 GB.
Das Board steht noch nicht fest, somit sind die Schnittstellen noch beliebig.
Die Platten sollen möglichst schnell sein.
Sie müssen nicht günstig sein. Es soll aber auch nicht so sein, dass ich für einen in der Praxis nicht vorhandenen Unterschied einen saftigen Mehrpreis bezahle.
Der Boot-Vorgang und der Start von Programmen soll schnell sein.
Sie werden für exzessive Lese- und Schreibzugriffe auf Datenbanken genutzt. Wenn ich es richtig verstanden zählen hier die IOPS.
Es werden darauf virtuelle Maschinen betrieben (VMware und Hyper-V).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
pelumu
für folgende Anforderungen suche ich Platten:
Gesamtvolumen mindestens 1,5 GB.
Das Board steht noch nicht fest, somit sind die Schnittstellen noch beliebig.
Die Platten sollen möglichst schnell sein.
Sie müssen nicht günstig sein. Es soll aber auch nicht so sein, dass ich für einen in der Praxis nicht vorhandenen Unterschied einen saftigen Mehrpreis bezahle.
Der Boot-Vorgang und der Start von Programmen soll schnell sein.
Sie werden für exzessive Lese- und Schreibzugriffe auf Datenbanken genutzt. Wenn ich es richtig verstanden zählen hier die IOPS.
Es werden darauf virtuelle Maschinen betrieben (VMware und Hyper-V).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
pelumu
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.