[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich ja sehr wundert wie Preisstabil heutzutage SSD sind und das die Preise so deutlich steigen :(
wenn das so weiter geht gibt es bald kleine preiswerte Einstiegs SSD nicht mehr unter 100 Euro !

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_200~4836_2#xf_top

Zum beispiel habe ich meine Crucial M500 240 GB rund ein Jahr dabei ist der Preis nur etwa um 15 Euro gefallen.

frankkl

Anhänge

• IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 470
Hast Recht, frankkl. Hatte die M550 im Kopf.

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone-Getippe ^^)
Bei der m550 dürften wir einen Abverkauf anlässlich des Erscheinens der MX200 gesehen haben, auch wenn Crucial die m550 offiziell noch weiter fertigen und anbieten wird, so dürfte der Fokus doch auf die neue Baureihe gelenkt werden und daher sind bei der m550 steigende Preise wohl eher dem Ende der Lagerbestände geschuldet, dem Euro-Dollar Kurs natürlich auch.

Danke für die Infos Holt!

Werde die SSD dann so formatieren dass noch ein freier platz bleibt der unformatiert ist!
Wie sieht es denn aus mit UASP? Wenn der USB Controller am MB und am Gehäuse der externen Festplatte +UASP treiber am OS das kann funktioniert es dann oder muss auch die HDD/SSD UASP können? Ich denke mal das die Controller transparent arbeiten und es deswegen bei jeder funktionieren müsste. oder is das anders?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie so partitionieren, dass ein Bereich bleibt der zu keiner Partition gehört und daher nicht formatiert oder sonstwie beschrieben wird.

Die Platte oder SSD hat nichts mit UASP zu tun, das ist eine Sache alleine der USB Seite, also des USB-SATA Bridgechips, des USB Host Controllers und seines Treibers.

Ich habe noch nie eine SSD eingebaut, mit der Installation vom Betriebssystem werden die ja eh automatisch initialisiert/formatiert usw... denke ich mal. Oder muss ich da was anders machen?
Einfach das Teil einbauen BS drauf und fertig vermute ich mal.

Hi Leute,
ist denn der SSD-Markt tatsächlich so überschaubar? Recht viele Hersteller werden ja nicht genannt, oder sind Adata, Intenso und wie sie alle heißen dermaßen mangelbehaftet, dass man absolut die Finger von lassen soll?

Ich such ne 128GB OS-Platte für meinen entstehenden Hackintosh und wollte nicht mehr als €60 ausgeben (incl Versand)
MB ist ein GA-Z87-D3HP.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Grüße
seefew

Nicht unbedingt mangelhaft aber uninteressant (meist alles Einheitsware nur Sandforce oder SMI Controllern oder schlimmer noch mit billigen Phison oder JMicron Controllern) und da sie keine eigene NAND Fertigung haben, besteht bei denen das Risiko das nicht sehr hochwertige NANDs verbaut sind, wie bei der Kingston V300 bei ssdendurance.com zu sehen. Gute NANDs sind inzwischen auf dem Markt knapp und teuer, Anbieter ohne eigene NAND Fertigung greifen daher sehr oft zu billger Waren die z.B. Transcend zu Spectek NAND (Micron Restrampe) oder die kaufen Wafer oder Restwafer (da wurden die besten Chips schon entnommen), binnen und verpacken die Chips dann selbst. Da weiß dan keiner was für Chips genau da drin sind und vor allem welche Qualität diese haben. Sowas würde ich nicht riskieren und ich kann auch keinem dazu raten, aber wer es unbedingt möchte, der Vielfalt wegen, bitte.

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Preislich fallen die Samsung's raus.
Jetzt bin ich am Grübeln:
Soll ich ne MX100 oder ne M550 kaufen, oder soll ich meinen iMac aufschrauben und die 2. SSD ausbauen? Das ist eine Apple-SSD aus nem Air, TS256C, Toshiba Blade mit 256GB mit nem SATA-Adapter.
Ich bin unschlüssig.
Grüße
seefew

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Falls du eine neue kaufst und 128GB nehmen willst, dann auf jeden Fall die M550. Gerade bei der kleinen Größe ist die M550 in der Schreibleistung sehr viel besser, außerdem ist sie laut Preisvergleich sogar billiger. Ansonsten wäre noch die SanDisk Ultra Plus überlegenswert, die ist nicht ganz so schnell, aber immer noch schnell genug und noch etwas günstiger. Noch billiger gibt es dann keine brauchbaren SSDs.

Zur Apple-SSD kann ich nichts sagen. Aber so schlecht wird sie nicht sein, schon gar nicht wird sie rechtfertigen, stattdessen Geld für eine andere SSD auszugeben. Wenn du sie sonst nicht mehr brauchst und sie auch nicht gewinnbringend verlaufen kannst, würde die sich doch anbieten.

Die Blade hängt im iMac nur noch drin, weil ich keine bislang keine Lust hatte, mir den Stress mit Ausbauen anzutun. Gebraucht wird sie da drin nicht. Werd ich Morgen doch mal wieder Mac-schrauben.
Vielen Dank für deine Meinung
Grüße

Vorsicht bei Apple, da gab es SSDs also Module mit propretäre Formfaktoren und Anschlüsse, da passen dann nur die dafür gedachten SSDs rein und die laufen auch nur mit dem dafür passenden Adapter. Wenn es 2.5" ist, dann ist außer der Bauhöhe nichts zu beachten, wobei diese bei einem Modul auf einem Adapter u.U. natürlich geringer als die üblichen 7mm oder 9.5mm sein könnte, das würde ich also vor dem Kauf prüfen wenn die neue SSD an deren Stelle eingebaut werden soll.

Hi,

ich spiele schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken eine 1TB SSD zu holen, damit ich endlich mal windows, sämtliche Spiele und auch sonstige Dateien auf einer Platte habe. Ich habe die 850 Evo im Auge. Nachdem der Vorgänger ja die Probleme mit den langsamer werdenden Leseraten hat bin ich aber sehr unsicher, ob die 850 das Problem nicht auch nach einer Zeit kriegt. Was ist da eure Einschätzung? Der Preis ist ja auch erst unter 400€ gefallen... :-)

Nach den bisherigen Erfahrungen wäre ich mit den Evos vorsichtig. Die Probleme mit der 840 Evo sollen ja wohl genauso auch die alten 840 (ohne jeden Zusatz) betreffen und sind erst nach der Entwicklung der 850 Evo bekannt geworden. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwann die 850 Evo genauso betrifft, für recht hoch. Warum nicht die Crucial M500? Die ist an sich recht ausgereift, wie mir scheint. Sie hat eben nicht den TurboWrite-Cache der Samsung und deshalb "nur" 400MB/s Schreibleistung, aber das dürfte eigentlich in der Praxis weniger eine Rolle spielen, oder? Die SanDisk Ultra II ist noch etwas günstiger, hat wie die Samsung einen Schreibcache, aber auch TLC-Speicher, wer weiß, ob die da nicht die gleichen Probleme kriegen wie Samsung. Rein vom Bauchgefühl her würde ich mich in der Größenklasse entscheiden zwischen M500 (Schreibrate nicht entscheidend) oder M550 (Schreibrate wichtig).

Bei amazon.com gibt's gerade die 850 EVO 250 GB für 100 USD. Bei amazon.de 118,90 Euro. Es ist zum Heulen. Werden die Preise jemals runtergehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben