[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich nutze ein MSI Tomahawk Wifi mit einem Ryzen 5800x und suche eine m.2 mit 1TB, hauptsächlich um Spiele darauf zu installieren.
Nach welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte ich da schauen, ab wann ist kein wirklich großer Unterschied mehr spürbar?
Und kann das Betriebssystem die Geschwindigkeiten limitieren, oder kommt es nur auf den Anschluss und die Lanes an?

Hallo

Ich möchte mir eine gute und günstige M.2 NVMe PCIe SSD als Datenspeicher anschaffen und schwanke momentan zwischen Kingston A2000 und WD Blue SN550, die es beide mit 1TB z.Zt. wieder oder noch für unter 100€ gibt. Die Preise lagen letztes Jahr auch schonmal um die 80€, sind wohl aber wieder leicht angestiegen.
Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Danke

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 310
Ich kann die WD empfehlen, einfach weil ich mit denen noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ich habe meine mit Newsletter-Anmeldung bei MM für 88€ geholt, das ist wirklich fair. Von der A2000 hört man aber auch Gutes, also kein Grund, die auszuschließen. Bei der WD kann man auch die Sandisk Extreme nehmen, die sind baugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Guter Punkt, prinzipiell würde ich dann auch PCIe 4.0 nehmen, da das Board mit der CPU den Standard mitbringt. Allerdings bin ich mir eben unsicher, ob das wirklich nötig bzw. bemerkbar ist.

deo schrieb:
Ich würde aber nicht die Kingston A2000 nehmen, sondern Crucial P5 SSD 250GB oder Western Digital WD_BLACK SN750.
50€ sind günstig für diese SSDs. Die kosten sonst 70€.
btw. hab die P5 genommen 😁 zwar mMn völlig OP aber mit Crucial hab ich nur gute Erfahrung sammeln können. Darum ist es auch beim RAM wieder Crucial geworden. Danke dir nochmal für den Tipp!
Ergänzung ()

Achso... und ich hab mich für ein anderes Board entschieden. Das Gigabyte Z490M, da das günstigste Z Board und mehr wie µATX brauche ich auch nicht. Z damit mir alles offen bleibt. Was mich aber ein wenig wundert, das Brett hat zwei M2 Slots. Es wird aber nur immer von einem gesprochen. Wozu ist der M2Q_CPU? Steht nix vom in Handbuch. Intel Optane 🤔

1612359626847.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke erstmal für euer Feedback.

Ich weiß nicht, ob PCIe4.0 überhaupt Sinn machen würde, da meine CPU nur bis max. PCIe3.0 verarbeiten kann. Dann wäre die doch auch nicht schneller als eine PCIe3.0, oder?
Würde evtl. für die Kingston A2000 sprechen, dass der RAM-Speicher und die System-SSD auch von Kingston sind (letztere eine KC2500)? Ich denke mal, das ist egal, oder?
Ich könnte auch eine SATA-SSD nehmen, aber das Board hat noch einen freien PCIe3.0-x4-Steckplatz und M.2-SSDs auch nicht wesentlich teurer als SATA-SSDs.

Es soll eine reine Daten-SSD sein, mit entsprechender Nutzung. Spielt da der IOPS-Wert eine entscheidende Rolle?

Nimm eine 970 Evo. Die ist für alles eine gute Wahl. Mit der geht man keine Kompromisse ein und die kostet auch nicht so viel wie die KC2500.

• Gefällt mir
RSoutside schrieb:
Kingston A2000 und WD Blue SN550
von den beiden die A2000, aber ich schließe mich der empfehlung für die 970 Evo an.

von welcher marke RAM und system-SSD sind ist hier völlig irrelevant, mal ganz davon abgesehen dass Kingston keine speicherchips herstellt.

KCX schrieb:
Gibt's hier Erfahrungen mit dem M2 Kühler von AliExpress?
ausgehend von den bildern sieht das teil für mich so aus als wäre es zu hoch wenn die SSD (halb) unter der graka steckt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den bildern sieht das teil für mich so aus als wäre es zu hoch wenn die SSD (halb) unter der graka steckt.
Das denke ich auch. Bei dem Teil muss man genau schauen ob es passt. Beim CPU Kühler könnte das auch Probleme geben. In meinem Fall kommt aber keine dedizierte GPU zum Einsatz und ich verwende den unteren M2. Der 1 Slot SAS Controller sollte da nichts berühren. Kann ja mal berichten. Für mich sieht der so aus wie der "Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper" für 25€ + ggf. Versand. Für das Teil von Ali hab ich 11€ gezahlt - Versand aus FR und abzüglich Rabatte.

deo schrieb:
Die ist doppelt so gut mit 4 M.2 Steckplätzen und PCIe 3.0x16 Anbindung.
Habe gerade nochmal genauer gelesen. Sie hat zwar 16x Anbindung aber die maximale Transferrate liegt bei 6500 MB/s. Sollte aber trotzdem reichen. Liegt wohl an ASM Chip.

Nachtrag:

Karte ist jetzt im Einsatz und läuft super!

Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Planeten mit den Ringen gibts mal wieder 15,96% Abzug wegen Superbowl.
Das ergibt schöne Preise z.B. für die MX500 oder die Sandisk Ultra. 10€ Newsletter nicht vergessen :)
MX500 mit 2TB für 156€ ist so ziemlich der tiefste Preis, der alle paar Monate mal kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
KCX schrieb:
Kann ja mal berichten.
So... das Teil ist schon angekommen. Also nicht mal eine Woche Lieferzeit 👌 Wenn man Platz für das Teil hat, kann ich es nur empfehlen. Schon beim Umbau konnte ich fühlen wie warm das Teil wurde (P5 war vorher 24h im Einsatz). Über der GPU sollte das im Normal kein Thema sein und den CPU Kühler nicht berühren - kommt aber immer drauf an... Ist genau das gleiche Teil wie der "Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper" nur mit einem anderen Namen und ohne dieses Kupfer Logo obendrauf.

Crucial P5 250GB nach 24h ohne Kühler:
1612690019043.png

Crucial P5 250GB direkt nach Umbau/Start mit Kühler:
1612690077135.png

Crucial P5 250GB nach 24h (HWInfo mitlaufen lassen) mit Kühler:
1612690131920.png

im Max -10°C / im Schnitt bzw. im Idle -15° (alle Temps bei minimaler Gehäuselüftung)

Dies sind allerdings keine Benchmark/Volllast Werte, sondern im Prinzip Idle Temperaturen mit normaler Last vom OS und einer Plex Datenbank. Mehr interessiert mich aber in diesem Fall auch nicht. -15° kann sich mMn sehen lassen und entspricht genau meinen Vorstellungen. Wer Benchmark Ergebnisse sehen will, kann z.B. bei Ali in den Bewertungen schauen.
20210206_110855_HDR.jpg

20210206_111020_HDR.jpg

20210206_111218_HDR.jpg

20210206_124126_HDR.jpg

20210206_124137_HDR.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Pjack, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Als Zweit-SSD nur für Spiele (kein OS), die Crucial MX500 2TB (SATA) oder die Mushkin Pilot-E 2TB (M.2)? Eigentlich wollte ich eine M.2-SSD, aber der aktuelle Preis der MX500 lässt mich doch sehr wanken. Was meint ihr? Würde man einen Unterschied bezüglich der Ladezeiten bei Spielen merken?

Der Preisunterschied ist nicht mehr groß. Da würde ich die Pilot nehmen.
Bei den Ladezeiten wird an zwar kaum etwas merken (nur wenige Sekunden), aber beim Entpacken und Kopieren.

• Gefällt mir
Hast du bedacht, dass es die MX im Moment für ~155 € gibt? Sie wäre also gute 25% günstiger als die Pilot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben