massaker
Lt. Commander
Also MP600 ist gar nicht mal so schlecht. Außer Du bist heavy-user und bei Dir zählen die letzten 5% Leistung...Oder 1TB reichen einfach nicht - dann wäre es ein Grund upzugraden.cosamed schrieb:Ich habe als Board ein X570 Unify.
Als System SSD eine MP600 1 TB....
980 Pro
MP 600 Pro
SN 850 Black
Crucial P1 oder war es P2
WD Blue SN 550
als Erweiterung des Speichers im System eine 2 TB SSD. Hier die Frage was besser wäre Sata oder nvme?...
Wenn es Sinn macht würde ich die Start SSD auch mit 2 TB nehmen sofern sinnvoll vertretbar....
980Pro - ja, gut für's System und 2TB-Version ist so langsam in Deutschland angekommen.
SN850 - auch super, aber etwas warm/heiß - je nach System kann man sie empfehlen oder auch nicht
MP600 Pro kam beim hluxx-Test glaube nicht so gut als System-SSD weg, aber als Arbeitstier für große Datenmengen (Videoschnitt usw.) ist sie dank großem SLC-Cache super.
Crucial P1/P2 - kommt für Dich nicht in Frage, glaube Du meinst eher P5 - die ist aber aufm ~970Evo Niveau. OK, aber kein Upgrade für die MP600
SN550 - ist von den ganzen "kastrierten" SSDs echt nicht mal so schlecht und wenn man sparen muss ist auch fürs System geeignet, aber ebenfalls kein Upgrade für die MP600.
Als "Erweiterung des Speichers im System" (was Du auch drunter verstehst) würde ich Dir eine ordentliche SATA-SSD empfehlen. Im 1TB-Bereich ist Crucial MX500 gut und günstig. Im 2/4 TB-Bereich - ganz klar 870Evo nehmen.
Wenn Dein Budget das her gibt, natürlich Mehr geht immer. Also 980Pro/SN850 als 2TB fürs System und MP600 Pro als Workspace ist sicher fein, die Frage ist nur was Du damit machst und ob die Investition gerechtfertigt ist.
Ergänzung ()
Also als "Spiele-Platte" würde ich bei einem Budget von, sagen wir ~400€:cosamed schrieb:....
die fast ausschließlichen Spiele sollen quasi nur auf der ssd installiert werden. Hier darf es auch gegen eine Sata ssd sein. ...
Stand HEUTE - lieber eine 4TB-870Evo als 2TB M.2 NVMe-SSD nehmen.
Stand MORGEN - ungewiss, was uns Microsoft Direct Storage/nVidia RTX-IO in den nächsten Monaten bringt. Bald wissen wir Bescheid.
Zuletzt bearbeitet: