Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also hat Dein System 2x M.2-Slots und einer ist bereits belegt? Mit was? SATA oder PCIe/NVMe-SSD? Das sind wichtige Details, die Du etwas ausführlicher beschreiben sollst. Aus Deiner Signatur bin ich zumindest nicht schlauer geworden, was die vorhandene "1tb m2 ssd" angeht.
Nico1976 schrieb:
mein system kann aber noch kein pcie 4.0, nur das 3er
Dein Brett hat 2 M.2 Slots:
oben (zwischen Graka und CPU) - PCIe3.0 x4
unten - PCIe2.0 x4 - ist auch SATA-fähig, wobei dann der SATA1-Port abgeschaltet wird. Und wenn man eine NVMe-SSD dort @PCIe2.0x4 betreibt, dann wird der "PCI_E6"-Slot abgeschaltet, also der unterste PCIe-Slot auf dem Brett. Hoffe da steckt bei dir keine Soundkarte drin oder ähnliches...
ich bräuchte mal euren Support, da ich nicht mehr weiterkomme.
Bin aktuell mit einem AS-Rock Z370m ITX/AC mit 2x SATA SSD (Crucial MX500) unterwegs. Aufgrund der schlechten Performanceoptimierung von D2R sind mir die Ladezeiten etwas lang. Da musste ich mal nachforschen und bin drauf gestoßen, dass es mittlerweile NVME SSDs gibt und mein Mainboard diese scheinbar unterstützt.
Verstehe ich es richtig, dass mein Mainboard entsprechend leistungsfähige SSDs voll unterstützt? "ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)"
Ich habe mir dann mal ein paar aktuelle Tests durchgelesen und festgestellt, dass eine z.B. eine Samsung 980 PRO schon wieder zu modern wäre. Ich kam bisher zur Schlussfolgerung, dass die Samsung 970 EVO PLUS für meinen Anwendungsfall am sinnvollsten sein könnte. Allerdings konnte ich auch nicht so wirklich herausfinden was mich da jetzt im Gegensatz zu meinen SATA SSDs erwartet.
Liebes Forum,
da ich für die TimeMachine ein neues Backupmedium benötige war die Idee, eine der 3 970 Pro 1TB aus meinem Spiele-PC auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken und dafür eine neue SSD in den PC einzusetzen.
Es stellt sich für mich die Frage ob man im Alltag überhaupt etwas merken wird?
Die Seagate FireCuda 530 SSD (2TB) ist hier sehr gut getestet worden, sie hat selbst im TLC Modus ansehliche Schreibraten. Würde ich im Alltag etwas davon merken, wenn ich eine Samsung 970 Pro 1TB gegen eine FireCuda 530 SSD 2TB ersetze? Die Diskussion muss nicht zu theoretisch werden, es geht mir tatsächich um das tägliche "Look & Feel".
Grüße
Nein. Der Unterschied ist im Alltagsbetrieb nicht vorhanden - außer bei hohen Schreibraten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Er braucht eine neue externe SSD für sein Mac für die TimeMachine und entscheidet ob er:
1) neue SSD dafür kauft
2) eine bestehende SSD aus seinem Spiele-PC ausbaut und dafür einsetzt (und an ihre Stelle eine neue SSD kauft)
Außerdem könnte er ja auch einen Hackintosh betreiben ...oder unter Windows so was wie "Genie Timeline" einsetzen und das halt als "TimeMachine" schimpfen - überlass das doch ihm ...
BetaHydri schrieb:
Ich hab PCIe 4.0, das System ist in der Signatur verlinkt.
Dann ergibt doch so ein Schritt Sinn - vor allem wenn Du sowieso eine 1TB durch eine 2TB ersetzen willst. Ja, 2TB 530er ist etwas schneller, Unterschiede sind aber marginal. "Gefühlt" war bei mir etwas mehr beim Umstieg von 970Pro auf Intel 905P, weil im Alltag nicht die maximale Übertragungsraten ausschlaggebend sind, sondern eher Latenzen. Meine FireCuda performt bei sequentieller Belastung etwas besser als die 970Pro, die Leistung rufe ich im Alltag aber sehr selten ab. Wenn Du aber 2TB brauchst - dann ist dieser Schritt logisch. Nur wegen Mehrleistung würde ich die Aktion nicht machen.
Mal eine schnelle Frage, bitte:
Ich hab wegen einem SSD-Gehäuse im Forum gefragt, und u.a. die Anschaffung einer Samsung 970 Evo Plus 2 TB berichtet, die in mein Legion 5 Pro AMD als 2. SSD rein soll. Nun hat mir wer per PN geschrieben, ich sollte die 980 Pro oder die PM9A1 von Samsung nehmen, wobei die PM9A1 eine OEM Variante (ich glaub da hat man ja weniger Support durch Samsung ) ist.
Begründung: die sei beim Lesen und Schreiben fast doppelt so schnell.
Mich würde interessieren, ob ich das denn merke und es die 100€ mehr Wert sind?? Ich brauch die SSD zumeist für den videoschnitt oder halt für ein paar Games, weil das echt Speicherplatz braucht.