[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmadde schrieb:
Gibts jetzt auch als NVMe: P3 in 4 TB kostet aktuell 256€ auf Amazon.
Nochmal ganz kurz den Computerbase Test der P3 überflogen - so eine Schande von NVMe-SSD würde ich nicht mal gern geschenkt haben wollen. :freak: :pcangry: In der Tat, wäre sogar eine alte gute Sata-SSD schon lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und peljotha
massaker schrieb:
so eine Schande von NVMe-SSD würde ich nicht mal gern geschenkt haben wollen
Geschenkt würde die einen guten Ersatz für die aktuell in meinem Laptop (ab Werk) verbaute Intel 660p 512GB machen - die bricht genauso hart ein, hat aber viel weniger SLC Cache ;)

Geschenkt müsste sie jetzt nicht sein. Für den halben Preis (also so ca. 130€) wäre sie durchaus o.k. Lesegeschwindigkeit ist ja gut und wenn man nicht viel schreibt ist sie auch o.k. Aber im Lichte dessen, dass es für nur wenig mehr Geld deutlich besseres gibt ihr Geld nicht wert, auch nicht für 256 (jedenfalls für mich meine Anwendungsfälle).

YoRHa schrieb:
Funkioniert die auch auf einem neuen Board oder gibt es da Einschränkungen?
Funktioniert an allen 4 SATA-Ports einwandfrei (evtl. ganz kleine Abstriche in der B-Note, nichts wildes, nur in Benchmarks messbar).

Danke für die Rückmeldung.

Kurze nachfrage, du schreibt 4 Sata Ports.
Das ist ja eine ältere M2 Platte und keine Sata. Das neue Board hat 3 m2 Slots.

Danke vorab.

YoRHa schrieb:
Das ist ja eine ältere M2 Platte und keine Sata. Das neue Board hat 3 m2 Slots.
Ach, my bad, sorry, habe gar nicht angeklickt und realisiert, dass es um M.2-Version handelt, dachte gleich an 2,5", wie es in 99% der Fälle bei der 860Evo auch ist... Nein, das Brett hat scheinbar keine SATA-Unterstützung mehr in den M.2-Slots... Kannst aber gerne einen billo-Adapter beim großen Fluss holen, Kostenpunkt um 10€, z.B:
https://www.amazon.de/ELUTENG-M-2-NGFF-SATA-Adapter/dp/B071VR2NRC

Was ist eig von der zu halten?

https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html

100Euro für 2TB klingt echt verlockend.

Aber taugt die auch oder eher so lala?

Gibt ja soviele SSDs da den überblick zu behalten welche taugen oder nicht ausser bei den üblichen verdächtigen ist nicht so einfach.

Würde nämlich gern meine normalen SSDs ausm PC haben weil die Kabel schon nerven und es einfach auch aufgeräumter ist.

Jo...soll aber wohl nur die 1TB version betreffen...

Kann sein, hab nicht alle Deals dort verfolgt. Jedenfalls aber 2-3, wo es immer um Defekte ging. Die Fastro's sind ja gefühlt jede Woche im Angebot^^

massaker schrieb:
Ach, my bad, sorry, habe gar nicht angeklickt und realisiert, dass es um M.2-Version handelt, dachte gleich an 2,5", wie es in 99% der Fälle bei der 860Evo auch ist... Nein, das Brett hat scheinbar keine SATA-Unterstützung mehr in den M.2-Slots... Kannst aber gerne einen billo-Adapter beim großen Fluss holen, Kostenpunkt um 10€, z.B:
https://www.amazon.de/ELUTENG-M-2-NGFF-SATA-Adapter/dp/B071VR2NRC

Hatte ich schon befürchtet aber danke!

Hi,

da die heutigen Games doch alle etwas größer sind und ich gerne mehr als 3 Spiele gleichzeitig auf dem PC haben möchte, muss eine neue SSD her. Die soll dediziert für Spiele sein, nicht für Windows o. ä. und ab 1 TB Speicher haben.

Ich würde gerne später noch eine PCIe-SSD für Anwendungen (3D und Fotos) dazu holen.

Mein Mainboard ist ein ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) auf dem ein 5800X läuft.
Heißt ich sollte 2 PCIe 3 x4 Slots haben ist das richtig? Wobei mein Prozessor irgendwie auch PCIe 4 ins Spiel bringt wenn ich das richtig verstehe!?

Habe noch zwei alte Sata-SSDs (256Gb), die beide 2,5"-Schächte in meinem Gehäuse blockieren.

Nun ist die Frage hole ich mir eine Sata-SSD für eine der kleinen SSDs für die Spiele und später eine PCIe für die Anwendungen oder sollte ich mir für beides einfach eine PCIe holen? Habe da was mit DirectStorage gelesen in Bezug auf Spiele, ist das schon ein Ding?

Lässt sich da eine Empfehlung aussprechen?

Ich bevorzuge immer M2 PCIe. Spart Kabel und ist schneller. beim zocken gibt es aber nicht so große Geschwindigkeitsvorteile. Aber eine gute M2 kostet ja auch nicht viel mehr. und in Anbetracht von Direct Storage ist das auch ein Argument.

Windows und Programme trenne Ich auch immer. Nutze SATA SSD für meine Daten. und PCie f+r System und Spiele.

gut und günstig zb:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Moonr@ker schrieb:
Heißt ich sollte 2 PCIe 3 x4 Slots haben ist das richtig? Wobei mein Prozessor irgendwie auch PCIe 4 ins Spiel bringt wenn ich das richtig verstehe!?
Du kannst PCIe 4.0 nicht nutzen da dein Mainboard keine PCIe 4.0 Slots hat, wird also zu PCIe 3.0 da abwärtskompatibel. Deine beiden M.2 Slots sind PCIe 3.0 x4, das ist richtig, alles weitere steht im Handbuch.

Moonr@ker schrieb:
Habe da was mit DirectStorage gelesen in Bezug auf Spiele, ist das schon ein Ding?
Nicht wirklich so wie ich das mitbekomme.

• Gefällt mir
Moonr@ker schrieb:
Heißt ich sollte 2 PCIe 3 x4 Slots haben ist das richtig?

Spezifikationen oder Handbuch des Motherboards lesen.

Gaming-Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) | ASUS
Speichersystem
. . .
AMD X470 Chipsatz :

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)

AMD Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation :

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Zwei Mal M.2 PCIe (NVMe) 3.0 x4.

1673949687832.png
[quelle: ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) User’s Manual ( English )]

Moonr@ker schrieb:
Wobei mein Prozessor irgendwie auch PCIe 4 ins Spiel bringt wenn ich das richtig verstehe!?

Ein M.2 PCIe (NVMe) Slot ist immer an der CPU angebunden.

Beim X670(E) sind es bis acht:
1673950206784.png

Moonr@ker schrieb:
Nun ist die Frage hole ich mir eine Sata-SSD für eine der kleinen SSDs für die Spiele und später eine PCIe für die Anwendungen oder sollte ich mir für beides einfach eine PCIe holen?

Betriebssystem, Anwendungen und ggf. Spiele auf eine SSD und Daten auf eine andere SSD oder Partition.

Die Frage kommt oft und hängt mit der Datensicherungsstrategie ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hauro schrieb:
Spezifikationen oder Handbuch des Motherboards lesen.
Ein M.2 PCIe (NVMe) Slot ist an der CPU angebunden.

Aus dem Handbuch kommt die Info mit 2 x PCIe 3 4x
Das heißt wenn es an die CPU angebunden ist spielt die Version des Slots auf dem Board keine Rolle? siehe unten?

Drewkev schrieb:
Du kannst PCIe 4.0 nicht nutzen da dein Mainboard keine PCIe 4.0 Slots hat, wird also zu PCIe 3.0 da abwärtskompatibel.

cyberpirate schrieb:
Ich bevorzuge immer M2 PCIe. Spart Kabel und ist schneller. beim zocken gibt es aber nicht so große Geschwindigkeitsvorteile. Aber eine gute M2 kostet ja auch nicht viel mehr. und in Anbetracht von Direct Storage ist das auch ein Argument.
Gut Kabel sparen ist nicht so wichtig, da das Kabel eh schon liegt in dem Fall. Das einzige Argument für mich wäre, dass ich zwischen PCI und Sata nen großen Unterschied in Ladezeiten bzw. Object-Streaming spüren würde.

Achja die Empfehlungen von Computerbase scheinen hier teilweise nicht auf Tests zu beruhen, wenn ich das richtig sehe z.B. die WD 570?

Moonr@ker schrieb:
Das einzige Argument für mich wäre, dass ich zwischen PCI und Sata nen großen Unterschied in Ladezeiten bzw. Object-Streaming spüren würde.

Wenn es das Budget zulässt würde ich vom P/L her eine M.2 PCI (NVMe) 4.0 mit TLC-NAND und
DRAM-Cache nehmen, denn die M.2 PCI (NVMe) 3.0 sind nicht wesentlich günstiger. Dasselbe gilt für eine 2,5" SATA (AHCI) SSD.

Bei 1TB
Samsung SSD 980 PRO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB - je nach Preis

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB - günstiger und wird von der Leistung vollständig reichen

Bei 2TB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB - ab 2TB ist der Phison-E18 gleich schnell

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Samsung SSD 980 PRO 2TB

Nur paar Beispiele von vielen:

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

HDDHard Disk DriveFestplatte
SSDSolid State Drive
SSHDSolid State Hybrid DriveHerkömmliche Festplatte, die mit einem kleinerem Solid-State-Speicher kombiniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Maria_1 und Moonr@ker
Hauro schrieb:
Wenn es das Budget zulässt würde ich vom P/L her eine M.2 PCI (NVMe) 4.0 nehmen, denn die M.2 PCI (NVMe) 3.0 sind nicht wesentlich günstiger. Dasselbe gilt für eine 2,5" SATA (AHCI) SSD.
Ja das ergibt Sinn, auch im Hinblick auf einen möglichen Plattformwechsel mit Unterstützung von PCI4.0/5.0.

So wie ich das sehe reicht für die Spiele eine dicke Sata SSD mit TLC? Oder QLC mit großem SLC Cache?
Oder macht das überhaupt einen Unterschied, weil so viel wird ja nicht geschrieben, außer beim Download der Spiele?

Und wür Anwendungen etwas anspruchsvolleres wie PCI 4.0 und ordentlich Schreibleistung auch bei voller SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben