Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na so ein Mist. Dann sind gerade die günstigen SSD's (da die meistens Sandforce haben) nichts für die Laptops. Dann muss ich wohl noch ein paar Monate warten, bis ich mir eine neue SSD kaufe.

Wenn es sich nicht um ein altes Notebook oder eines mit Nvidia-Chipsatz handelt, sehe ich da auch mit einer SandForce-SSD keine Probleme.
Es ist richtig, dass es vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen beim Einsatz von SandForce-SSDs kommt, aber auf die Masse gerechnet ist das ein winzig kleiner Teil.

Wenn du dir eine SSD für's Notebook kauf willst und sie mehr als 128 GB haben soll, dann würde ich zur Corsair Force GT mit 180 GB greifen. Die bietet mit 235 € ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

@edit
Ich würde vielleicht vorher im OCZ oder Corsair Forum schauen, ob schon mal jemand mit deinem Notebook Probleme mit einer SandForce-SSD hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Brauche eine SATA2 SSD die in einen etwas älteren Server (der eben nur SATA2 hat) rein kommen soll. Zufällige Lese und Schreibzugriffe sollten schnell sein, da die SSD "Festplattenspeicher" für VMs bereitstellen soll. Es sind zwei 128GByte SSDs geplant. 4 VMs pro SSD.

thedoginthewok, wenn Dir die Randomschreibzugriffe wichtiger sind als die seq. Schreibgeschwindigkeit, dann ist die m4 besser als doe Samsung 830 geeigent, da diese mehr IOPS Schreibend hat.

Ich plane eine Crucial M4 128gb zu kaufen. Die ist 2,5". Das bedeutet, dass ich für meinen PC zu hause noch extra einen Rahmen kaufen muss?

Prinzipiell brauchst du keinen Rahmen, um deine SSD zu betreiben. Kannst sie einfach in den Pc reinlegen und gut ist. Aba wenns natürlich schön versteckt in nem 3,5" Platz sein soll, dann brauchst du einen extra Rahmen dafür.

weiß jemand ob die crucial m4 in ein asus 3820TG passt?

sorry schon mal im vorraus falls schon oft gefragt, aber kann unmöglich alles lesen...

auf Seite 1 Steht keine Platte unter 64GB. Mir reichen aber 32 GB locker und eine normale HDD kommt nicht in Frage wegen Geräuschen.

Welche SSD ist empfehlenswert?

Die im alten Thread mit 32GB(geizhals warenkorb) sind mittlerweile kaum lieferbar oder sehr teuer. Hatte geplant nicht mehr als ~50€ auszugeben dafür...

Danke schonmal :)

xeq, warum sollte die nicht passen? Prüfe welche Bauhöhe die jetzt verwendete HDD hat und dann nimmt Du eben die normale m4, wenn das eine 9.5mm hohe HDD ist oder die m4 Slim, wenn sie nur 7mm hoch sein sollte.

Realsmasher, wie Moros schon gechrieben hat, legt mehr Geld an. Für 50€ liestet der Preisvergleich[/URL] ganze 4 SATA SSDs >= 30GG auf. Die Mach Xtreme Technology MX-STARTER 32GB hat einen Alcor 7511 Controller, totaler Exot und wird schon nur mit lesen: 100MB/s • schreiben: 60MB/s beworben und selbst die hat sie im Test nicht erreicht.
Dann gibt es die OCZ Onyx mit dem alten Indilinx, der erzeigt eine gewaltige WA und hat ein bescheiden funktionierendes WearLeveling. Daher sterben jetzt immer öfter mal SSDs mit diesen Controllern, weil die Zellen einfach verschlissen sind, wohl durch ständiges Optimieren der FW. Bei 32GB und gut gefüllt kannst Du froh sein, wenn die 2 Jahr durchhält. Angegeben ist die auch nur mit: lesen: 125MB/s • schreiben: 70MB/s

Die Vertex Plus und die Intenso werden zwar mit besseren Daten beworben, aber die haben den PHISON Controller und der hat eine total inkonstante Performance, bis hin zu Freezes. In diesem alten Sammelthread sind auch ein paar SSDs mit dem Controller, den der steckt auch in den Billig-SSDs von Verbatim und der Corsair Nova 2. Tue Dir das nicht an, kann ich Dir nur raten.

das ist schade, weil die Festplatte eigentlich nur Win7 halten soll, mehr nicht.

würdet ihr wirklich für 50€ eine 2,5er hdd vorziehen?

achso: 50€ meint natürlich rund, also 60€ stört dann auch nicht.

gibts da auch nix?

http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=60&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2028_32768~252_30720

sind immerhin 22 stück.

ansonsten muss es vielleicht doch die M4 werden, so eine hab ich schon im anderen Rechner. Aber die ist halt in letzter Zeit teurer geworden...

Realsmasher, 22 Stück, aber von den Interfaces über IDE über mSATA bis ZIF, kannst Du die alle bei Dir einbauen? Die billigste mit SATA Interface in Deiner Auflistung koset pro GB spätestens dann mehr als die m4, wenn Du die Versandkosten dazurechnest, ist aber nicht die Hälfte Wert. Außerdem sind 32GB für Windows 7 extrem knapp, da passt ja wirklich nur noch das Betriebsystem rauf und man muß dann ständig aufräumen, weil die laufenden Updates die Platte vollmüllen. Man darf weder eine SSD noch eine Partition allgemein zu mehr als 90% füllen und die Systempartition von Windows schon gleich garnicht. Bei Windows 7 64bit und einigen Programmen, die gehören ja auch auf die SSD wenn man wirklich was davon haben will, sind selbst 60/64GB schon nicht großzugig und werden bald eng.

Spare entweder noch eine Weile oder hole Dir besser eine HDD, wenn so bei 50€ wirklich das Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aufs Geld kommts nicht an, nur außer nem Win7 + DVB Viewer kommt nix auf die Platte, der Rest läuft übers Netzwerk. Deswegen war mir das eigentlich ein bischen schade.

Naja, werde ich die M4 nehmen müssen oder ich schaffe es von SD Karte zu booten, mal sehen.(edit: geht wohl nicht, also doch M4)

Danke für die Tipps, ohne euch hätte ich wohl Schrott gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
weiß jemand ob die crucial m4 in ein asus 3820TG passt?

Ja, die passt. SSDs mit einer Bauhöhe bis zu 9,5mm passen in den Slot. Nutze im selben Notebook bspw. eine Corsair Force 3 120 GB.

Moros schrieb:
OS: Windows 7 und Linux unterstützen TRIM. Bei Apple wird TRIM ab OS X unterstützt, jedoch ausschließlich für die Apple-SSDs. Es ist aktuell nicht bekannt, ob Lion TRIM für alle SSDs unterstützten wird. Windows XP und Vista unterstützen TRIM nicht.

Nach dem ich aus diesem und ähnlichen Threads schon einiges gelernt hab, möchte ich auch was zurückgeben. Bitte sagt mir bescheid, sollte der folgende Tipp schon in den vorangegangenen Seiten stehen.

TRIM unter OS X (Lion):

Hab in meinem Macbook Pro Mid 2010 (Arrendale i7) seit nem halben Jahr eine 240GB Vertex 2 am Laufen. Nach anfänglicher Ernüchterung, dass TRIM eben nur für Apple SSDs unterstützt wird, hab ich folgenden Tipp gefunden:
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/
Auf der Website wird eine Abfolge von Terminal-Commands vorgeschlagen, die TRIM auch für nachträgliche eingebaute SSDs beliebigen Herstellers aktivieren (ersetzen prinzipiell einfach den Eintrag "Apple-SSD" in einer Systemdatei durch Nullen, scheint ein Workaround zu sein).
Für alle, die mit Englisch auf Kriegsfuß stehen, einfach die Code-Zeilen von 1. - 4. der Reihe nach ins Terminal kopieren und ausführen, dann Mac neustarten.

Folgend noch ein Screenshot meiner Systemsettings, so sieht die ganze Geschichte nach der Aktivierung aus:
trimlion.png

Vielleicht könnte der Threadersteller den Tipp ja irgendwie in den ersten Beitrag einbinden.

Gruß
Gerald

also ich bestelle nun einmal eine Samsung 830 128GB inkl. Desktop Kit ;)
laut eurem CB Test kann man hier nichts falsch machen, ich hoffe sie läuft auch stabil ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben