Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nun auch am überlegen mir eine SSD zu holen.

Hatte mir bsiher 3 ausgesucht,
1 Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s MLC asynchron 126€
2 Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II MLC asynchron 146€
3 Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s MLC synchron 150 €

Normal würde ich ja die 3te nehmen.
Allerdings hat mein Mainboard nur SATAII und dieses jahr wird wohl auch kein neues MB reinkommen.

Darumm frage ich mich nun welche SSD von den 3.
Die günstige die zwar SATA 3 hat aber asynchron ist
die 2te die fast soviel kostet wie die 3 aber auch asynchron ist
oder doch die 3

Wenn ich richtig denke fällt die 2te weg da teuerer als die 1 für noch weniger Leistung
Dann also 1 oder 3.
Lohnt es sich 24€ mehr für ne synchrone bei SATA II oder reicht die 1 aus ohne das ich es spüren würde das die 3 schneller ist`?

Hi,

spiele mit dem Gedanken mir auch eine SSD zuzulegen. Hatte von der Größe an eine mit 120GB gedacht.
Gibt es besondere Kompatibilitätsprobleme einzelner SSDs bzw. deren Controller zwischen dem NVIDIA® nForce 720D Chipsatz und den SATAII 3.0 Anschlüssen meines ASROCK K10N78D ? Oder kann ich hier relativ bedenkenlos zu den auf S.1 empfohlenen greifen?

Gruß
Monschu

@Fahle
Wenn es das Budget zulässt, würde ich aufgrund des geringen Aufpreises zu einer S511/Force GT/Vertex 3 greifen statt zu einer SSD mit asynchronem NAND. Auch mit SATA II profitiert man da z.B. von der höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

@Monschu
Wenn du einen Nvidia-Chipsatz nutzt, würde ich wie auf Seite 1 hingewiesen, keine SandForce-SSD nehmen. Crucial und Samsung wäre da die beste Wahl.

Also jetzt mal abschließend:
Ich hab mir jetzt die Corsair Force Series 3 F120 bestellt. Die Angaben stimmen (wie man mir gesagt hat) natürlich nicht mit den tatsächlichen Lese und Schreibraten überein, aber ich denk mir, dass die trotzdem noch schnell genug ist. Ich hab nämlich noch ne Corsair p64 in meinem Desktop und die ist ja bekanntlich schon ein bisschen älter. Wenn die Corsair F120 gleiche oder bessere Werte hat als die p64, bin ich zufrieden.

Außerdem hab ich meiner Freudin noch eine Kingston SSDNow V200 64Gb bestellt. Mal schaun, wie die sich gegenüber der p64 / F120 schlägt. Ich geb mal bescheid, wenn ich beide eingebaut habe und wie die Raten so sind.

Falsch Moros, die Kingston V200 ohne Plus hat einen JMicron 6xx Controller und die V+200 scheint eindeutig eine SF-2281 mit async. ONFI 25nm NAND zu sein, anders als in der News hier verbreitet. Das habe ich mit Quellenangabe ich dem Thread zur News auch geschrieben. Damit wäre sie dann leistungsmäßig einer Force 3 entsprechend.

Ich hatte mir vor einem Jahr eine OCZ Vertex 2 120 Gb gekauft,diese ist jetzt im Notebook meiner Frau.
Seit einem Monat habe ich nun die Samsung 830 256 Gb bei mir im System drinnen und bin durchwegs zufrieden damit!

Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich mich jetzt schon entschieden, dann aber doch noch mal Teile des Threads hier angeschaut, und bin nun verwirrter, als zuvor ;)

Es sollte die Samsung 830 MZ-7PC256D 256GB für mein MacBook Pro i7 werden.

Nun habe ich hier Threadintern die Suche genutzt, wo dann geschrieben wird, dass ich irgendwas selbst trimmen muss, usw. (*verwirrt*).

Also das verwirrt mich, möchte ich gerne einfach die schnellste Leistung für mein MacBook.
Ich denke, mit meiner minderbemittelten SSD-Ahnung, dass ich mit der Samsung Nichts falsch mache, oder?

Danke schon mal!

Sequoia, das machst Du sicher nicht. Bzgl. TRIM und Apple kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber wenn Du dem Rat von Samsung folgst und einfach so 10 bis 15% der Kapazität unpartitioniert läßt, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Puh, das liest sich dann natürlich schon wieder anders, wenn ich auf einmal noch -25GB rechnen muss.

256 GB ist das, was ich mindestens benötige.
50GB Bootcamp Win7
200GB für OS X (belegt aktuell 133GB), rest auf externer Firewire Platte.

Welche Möglichkeit bleibt denn, doch noch die 256GB ausschöüfen zu können?

Hallo,

nach XLR8 Plus 120GB und M4 64GB steht der Kauf meiner dritten SSD an.

Zur Wahl stehen Mushkin Chronos 180GB, Corsair Force 3 180GB (beide ca. 200€) oder Corsair Force GT 180GB für 30€ mehr. Meine Frage ist: lohnt sich der Aufpreis für die Force GT mit synchronem NAND?

Die SSD kommt in ein Dell XPS17 mit CoreI7. Mir ist klar, dass die GT auf dem Papier wesentlich schneller ist (ca. 500 statt 200MB/s sequentielles lesen, auch mit AS-SSD) aber merkt man das wirklich?
Wie sieht es mit den 4K und Schreibwerten aus?

zur Apple-Frage: Samsung und Sandforce hatten in der Vergangenheit den Ruf, auch ohne Trim recht anständig zu laufen. Ob das auch für heutige Modelle gilt, kann ich leider nicht sagen. Ohne Trim ist aber immer mit Performanceverlust zu rechnen, eine aggressive CarbageCollection kann das nur teilweise ausgleichen. Aber immer noch viel schneller als gar keine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
etking, hat nicht das Dell XPS17 ein Problem wenn eine SATA 6GB/s SSD zusammen mit der verbauten HDD betrieben wird? Wenn Du da jettz schon die m4 drin hat und es geht problemlos, dann würde ich dafür auch wieder eine m4 nehmen. Ansonsten solltest Du das ggf. vorher mit der m4 ausprobieren, ob Dein Notebook auch betroffen ist.

Looping Louie, von welcher Kapazität reden wir? Die Performance der Vertex 3 und der AData 511 unterscheiden sind praktisch nicht, beides sind SF-2281 SSDs mit sync. NAND und da die FW für die Sandforce Controller immer von Sandforce selbst kommt, sind die Unterschiede zwischen denen nur im Bereich der Messtoleranzen. Bei 64GB ist klar die m4 vorne und bei 120/128GB in den meißten Fällen auch.

Ja bei 64GB ist die M4 gut, aber die Schreibrate liegt nur bei etwa 100MB/s und Samsung 830 oder 470 sind hier viel schneller.

Bei 128GB ist die M4 sehr gut, nur die 830 und Vertex 3 MaxIOPS bzw. XLR8 Express können mithalten bzw. sind insgesamt sogar schneller. Die normale Vertex3 oder die Adata sind hingegen langsamer als die M4.

Der Dell ist noch in Produktion aber in der aktuellen Version L20X sollten keinerlei Probleme mehr auftauchen, auch wurde der Festplattenhersteller gewechselt und es gibt zahlreiche positive Erfahrungsberichte. Die M4 ist aber bei mindestens 128GB preislich leider nicht konkurrenzfähig im Moment, ebenso wenig die Samsung 830 oder XLR8 Express.

Zuletzt bearbeitet:
So heute morgen meine Corsair Force Series GT bestellt. Müßte morgen auch schon ankommen.

Hätte dann noch ein paar fragen.

Auf meiner HDD ist bis jetzt alles noch drauf soll auch drauf bleiben falls ich aus irgendwelchen Gründen doch nicht mit der SSD zufrieden bin.
Soweit auch kein Problem HDD abstecken und ruhe.

Aber wenn ich jetzt mit der SSD zufrieden bin und meine HDD wieder dazustecke wo auch win drauf ist könnte es da Probleme geben?
Oder sollte ich die Partition wo win drauf ist vorm ersten hochfahren mit der HDD und SSD Formatieren?

Sonst muß ich ja nix beachten dank Win 7 oder?

Dann sind auf der Platte nur noch Daten die ich nicht oft brauche, sobald die Preise von HDD's fallen wollte ich die gegen eine sehr leise HDD tauschen oder noch ne SSD dazu mal gucken.
Bis dahin aber, könnte ich die HDD doch auch nur dran stecken wenn ich sie wirklich brauche oder?Muß ich dafür den PC ausmachen oder würde das auch im laufenden betrieb gehen?

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die M4 ist aber bei mindestens 128GB preislich leider nicht konkurrenzfähig im Moment
Von welchen Preise gehst Du da aus? Im Preisvergleich ist in €/GB sogar günstiger als die günstigste SF-2281 mit sync. NAND, nur solche mit async. NAND und deutlich schlechterer Performance sind günstiger. Du solltest vor solche Aussagen besser mal einen Blick in den Preisvergleich werfen!

Stimmt sogar aber dafür gibt es keine 180GB M4. Bei 128GB ist die Force GT minimal günstiger aber in der Größe würde ich eher XLR8 Express oder Vertex3 MaxIOPS kaufen. Wenn schon eine kleine Sandforce, dann richtig.

@Fahle wenn Du die HDD absteckst wirst Du ja merken ob da eventuell noch der Bootloader sitzt. Es gibt keinen Grund die alte Platte zu formatieren, eignet sich Gut als Notfall, Backup oder Zweitsystem wenn beide Installationen im Bootmenü vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen was effektiv bei einer Crucial M4 128Gb an Gigabyte übrig bleibt? Miste gerade meine C: (Systemplatte) aus.

Die SSD hat 128 GB.
128 GB = 119 GiB
GiB wird unter Windows (leider immer noch) als GB angezeigt.
Du wirst die SSD unter Windows also als Datenträger mit 119,xx GB angezeigt bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben