Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, das ist nicht so transparent.

Ich habe eben noch Deinen "Erklärungsversuch" von TRIM und GC gelesen, zu diesem Thema ist mir noch etwas unklar (letzte Frage für diese Woche meinerseits :-))

Ist die Garbage Collection in jedem Fall für das Löschen eines Blocks zuständig, also auch, wenn das Löschen der Zelle unmittelbar vor dem erneuten Beschreiben des Blocks stattfindet?

Oder nennt man es nur Garbage Collection, wenn die Blöcke gelöscht werden, wenn sich die SSD im Leerlauf befindet?
 
eightcore, die Garbage Collection muss sein, sonst könnte man ja nur einnal die Kapazität beschreiben und danach nur lesen. Dann gibt es noch eine Idle-GC, die versucht im Leerlauf die gültigen Daten möglicht in ganze Blöcke zusammen zu fassen und die freigewordenen Blöcke zu löschen, so dass die beim nächsten Schreiben direkt benutzt werden können und eben nicht erst gelöscht werden müssen. Bei jeder SSD bricht die Schreibperformance ein, wenn es keine (kaum noch) freie Pages mehr gibt und der Controller während des Schreibvorgangs erst noch die gültigen Daten aus einem Block kopieren und diesen löschen muß.

Nur die Sandforce machen das grundsätzlich nicht, die löschen Blocke immer erst beim Schreiben, auch wenn sie vorher einen Teil freigeräumt haben, was zu einer geringeren WA führen soll (ist Unsinn, denn wenn in einem Block keine Pages mit gültigen Daten mehr sind, dann erzeugt das Löschen ja auch keine WA, die entsteht ja nur durch das Kopieren von noch gültigen Daten). Das ist bei denen der Unterschied zwischen den Neuzustand und dem Normalzustand und der Contrpller räumt immer sowieso Platz frei, wie die 'Over Provisioning' beträgt. Schreibt man in kurzer Zeit, also bevor er wieder aufgeräumt hat, mehr als dort hineinpasst, dann fällt bei dem die Schreibleistung nochmal ab, weil er dann auch noch gültige Daten kopieren und die Blöcke löschen muß.

Der Begriff "Over Provisioning" wird auch unterschiedlich verwendet. Sandforce bezeichnet so den Unterschied zwischen der verbauten NAND Kapazität und der Nutzkapazität, der ja bei jeder SSD vorhanden ist und i.d.R. immer mindestens so 7% beträgt (wegen GiB und GB). Andere Hersteller wie Intel nennen das Free Area und bezeichen als "Over Provisioning" nur einen Bereich der Nutzkapazität, den der User extra freiläßt (indem er ihn nicht partitioniert und die LBAs damit nie angesprochen werden oder er sogar die Anzahl der verfügbaren LBAs einschränkt, was mit entsprechenden Tools auch geht).
 
Ich habe mein System nachträglich per registry/bios auf ahci umgestellt. Macht es nun Sinn SSD und Festplatte/HDD nochmal zu formatieren/partitionieren? Oder würde das keinen Unterschied machen?


Grüße
 
Hi, ich bin es mal wieder.
Stimmt es das die crucial M4 kein Spare Area/ Over-Provisioning besitzt? Ist das prinzipiell ein Nachteil, wenn die SSD nie komplett voll ist? Oder kann man auch ohne diesen Bereich glücklich werden?
Wie sehr kann man das Kapital Software mit Geld aufwiegen wenn man die Samsung 830 betrachtet?

Grüße Basti
 
zu1: Nein, hat jede SSD. Sie ist nur kleiner als wie zB bei einer Sandforce-SSD.
zu2: Nein
zu3: Ja
zu4: Versteh die Frage nicht. :D
 
Danke erstmal,

bei der Spare Area beziehe ich mich auf folgende Quelle pc experienc- crucial M4 Test Kapitel Ausstattung, Technik.

Zur letzten Frage, stimmt wirklich sehr unglücklich formuliert. Neuer Versuch: Ist die Software bei der Samsung 830 einen mehr Preis wert, oder ist Sie eigentlich ihr Geld nicht Wert. Hänge eben wieder zwischen m4 und 830.
 
Die 830 ist generell ein wenig performanter als die M4 (zumindest in Realtests), so dass der Mehrpreis für die 830 allein aus diesem Grunde schon okay ist. Ansonsten bietet meines Wissens die Software von Samsung mittlerweile sogar eine Windows-immanente-Firmware-Update-Funktion (was ein geiles Wort :D). Das ist natürlich schon etwas praktischer als die umständliche Boot-CD-Variante von Crucial & Co. Ein klares Mehrpreis-Argument ist dann natürlich noch die Optik... ;)
 
okay danke dir, ich glaube du hast mich wieder überzeugt ( wieder weil ich mich vor 2 Wochen schonmal für die 830 entschieden hatte aufgrund von Prüfung aber etwas verschoben. )

Auch wenn ich im Moment wegen SATAII nicht nutzen kann und sie auch nicht sehen werde da sie ins Notebook kommt, denke ich das der Mehrpreis okay ist. Jetzt hoffe ich nur noch das ich sie zum Richtigen Zeitpunkt kaufe :D

Das Wort ist im übrigen wirklich ziemlich cool.
 
Xedo schrieb:
Ich habe mein System nachträglich per registry/bios auf ahci umgestellt. Macht es nun Sinn SSD und Festplatte/HDD nochmal zu formatieren/partitionieren? Oder würde das keinen Unterschied machen?


Grüße

Jemand eine Ahnung? :)
 
Hatte ich auch mal so gemacht und hatte nachher nie Probleme damit.
Besser wäre es sicher von Anfang an zu sorgen,dass man sein System richtig installiert,aber mein Gott,wenn es so auch geht und läuft dann läuft es!
 
Fun is live, zwei Beiträge über Deinem habe ich doch klar geschrieben, dass jede SSD immer mindestens so 7% NAND als Nutzkapazität hat, denn jede SSD hat mindestens soviele GiB (1024^3 Byte) NAND wie auf der Packung steht und nie mehr als das in GB (1000^3 Byte) Nutzkapazität. Der Unterschied macht etwa 7% so, wobei die aber nicht alle für Nutzerdaten als Spare Area zur Verfügung stehen, denn irgendwo müssen ja auch die Verwaltungsdaten hin und die sind nicht bei allen SSDs gleich groß. Die Fehlerkorrektur RAISE des Sandforce-Controllers belegt z.B. immer gleich eine ganze Die, so dass der trotz mehr Spare Area oder "Over Provisioning" wie SF auch die schon vorhandene Spare Area bezeichnet, nicht automatisch auch mehr davon für Userdaten frei haben muss.

Das im Netz und auch in den Printmedien viel Mist über SSDs steht und auch pc experience kein Leuchtturm in der Flut ist, sollte damit auch klar geworden sein.
Ergänzung ()

Die totale Ahnungslosigkeit von diesem Cerberus auf pc experience zeigt sich schon in dem Müll, den er über die MTBF schreibt. Der sollte sich darüber mal erstmal schlau machen, bevor er so einen totalen Schwachsinn schreibt. Davon, dass diese Werte nur errechnet sind, für bestimmte genau definierte Einsatzbedingungen und vor allen mit in der mittleren Phase des Lebenszyklen (wenn die Badwannenkurve der Ausfallraten auf dem Boden ist) gelten, weiß der eben nichts. Jeder der damit kommt MTBF in Jahre umrechnen zu wollen, der demonstriert einfach nur totale Unwissenheit.
 
Holt schrieb:
1.Es geht kein TRIM für SSDs im RAID

Ansosnten wäre es mal gut zu wissen, welche SSD da überhaupt im RAID stecken und welcher Controller (bzw. welches Mainboard) da verwendet wurde.
zu1. Habe ich das geschrieben?
zu2. siehe Sysprofile

Und du übertriffst dich wieder mal selber in deiner Art und Weise. Aber das weißt du ja. Dein Wissen in allen Ehren(wo du die Zeit dafür hernimmst??) aber echt, lieber würde ich mehrere Fehlkäufe machen als auf dich zu hören.... . Da sind hier andere ebenso kompetent aber wesentlich weniger .... .
 
Hi Leute,

ich habe vor mir eine ssd zu holen für win7 64bit und paar progs leider bin ich nicht ganz auf dem laufenden was dieses thema betrifft. Nun frag ich mich wie das mit meiner jetzigen HDD laufen soll wo win7 bereits drauf ist. Ich würd ungern die hdd formatieren wegen den ganzen daten (bilder, music, dokumente etc, und vorallem spiel speicherstände, insgesamt ca.500gb an daten)

Meine fragen dazu sind jetzt:

1. Soll ich win7 auf der hdd einfach drauf lassen und auf der ssd einfach ne neuinstallation durchführen ? oder wie macht man das am besten ?

2. Wenn ich win7 auf der ssd installiert habe ist das laufwerk doch C:/ was ist dann wenn ich die hdd dran häng die auch C: war/ist? gibts da konflikte oder geht das dann automatisch auf beispielsweise D:/ über?

3. Crucial M4 64gb oder Samsung 830 64gb ? oder gar ne andere? welche ist besser für den normalgebrauch?

4.Oder kommt bald (1-2monate) was neues raus worauf es sich zu warten lohnen würde? Sinken die Preise innerhalb der nächsten 2 monate?

5. Kann jemand einen link posten wo ich ein aktuelles tutorial finde bezüglich der installation von win7 auf ne ssd? (Worauf zu achten ist vor/während/nach der installation, tipps zum umgang mit der ssd etc.)


Das wars erst mal an fragen ^^ Danke für die hilfe im vorraus
( schreibfehler sind beabsichtigt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Fragen (obwohl die hier, glaube ich, schon 1000x beantwortet wurden)

Würde ich auch gerne wissen, besonders Punkt 1 und 2
 
@Chaiiin
zu 1) Installier dir erstmal auf der SSD Windows. Die HDD kannst du eigentlich so lassen wie sie ist, denn dann musste auch kein Backup machen (was natürlich allgemein sinnvoll ist, aber in diesem Fall nicht notwendig)

zu 2) Die HDD wird dann zum nächsten freien Buchstaben, also wahrscheinlich zu D:/ Da musst du dir keine Sorgen machen, das klappt ohne Probleme.

zu 3) Bei den beiden kannste dir eine raussuchen. Die sind für den Einstieg gut.

zu 4) Da muss jemand anderes drauf antworten.

zu 5) auf diese Frage auch. Bin grad zu faul zum suchen.
 
Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich auch meinen Acer aspire 4810TZG mit einer SSD aufzurüsten.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

derzeitiges System:
CPU: Intel Pentium Prozessor SU4100 (2MB L2 Cache, 1,30GHz, 800MHz FSB)
Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Grafikchip: ATI Mobility Radeon HD 4330
RAM: 4GB DDR3-1066
Festplatte 1: 500 GB S-ATA (5.400rpm)

1.) macht es überhaupt Sinn hier die HDD gegen eine SSD auszutauschen?
Als Anschluss steht mir anscheinend ja auch nur ein S-ATA zur Verfügung?
Hätte ich trotzdem einen Geschwindigkeitsvorteil?

2.) Welche der beiden sollte ich denn dann für das System nehmen?
Trotzdem eine Crucial M4 128GB oder würde es die Verbatim 128gb auch tun?


Ich dank euch auf jedenfall schon mal vielmals für eure Hilfe! :)

Gruß
 
Holt schrieb:
Fun is live, zwei Beiträge über Deinem habe ich doch klar geschrieben, dass jede SSD immer mindestens so 7% NAND als Nutzkapazität hat, denn jede SSD hat mindestens soviele GiB (1024^3 Byte) NAND wie auf der Packung steht und nie mehr als das in GB (1000^3 Byte) Nutzkapazität. Der Unterschied macht etwa 7% so, wobei die aber nicht alle für Nutzerdaten als Spare Area zur Verfügung stehen, denn irgendwo müssen ja auch die Verwaltungsdaten hin und die sind nicht bei allen SSDs gleich groß.

Ich hatte leider keine Gegenteile Quelle gefunden. Und es hätte ja durchaus möglich sein können, das man anders bei Crucial vor geht. Also ich habe schon so einiges gesehen mit dem die Hersteller versuchen zu sparen.

Chaiiin schrieb:
4.Oder kommt bald (1-2monate) was neues raus worauf es sich zu warten lohnen würde? Sinken die Preise innerhalb der nächsten 2 monate?
Also auf der CES wurde nach meiner Information erst einmal nichts großartig neues angekündigt. Was in den nächsten 2 Monaten starten soll. Ich habe aber auch nur begrenzte Infos und nicht wirklich danach gesucht jetzt.

Chaiiin schrieb:
5. Kann jemand einen link posten wo ich ein aktuelles tutorial finde bezüglich der installation von win7 auf ne ssd? (Worauf zu achten ist vor/während/nach der installation, tipps zum umgang mit der ssd etc.)

Also der 2 & 3 Post von diesem Thread zeigen schon alle Wichtigen Sachen auf wie ich finde. Im übrigen solltest du, wenn du Windows auf die SSD installierst die HDD abklemmen, wenn du nicht beide Windows in Zukunft nutzen möchtest. Weil sonst installiert die Win7 den Bootloader mit.

Grüße Basti
 
Was soll schon großartig neues rauskommen? Die SSDs sind momentan so schnell, dass man kaum Untrschiede wirklich spürt. Sicher wirds weiterhin immer schnellere SSDs geben, ist die Frage ob man die zwingend haben muss. Und solange noch gar nichts konkret angekündigt ist, lohnt sich das warten eh nicht.
Bezüglich des Preises kann das auch keiner vorhersehen. Vielleicht sinken die Preise im Laufe des Jahres wenn dann 20nm NAND-Flash eingesetzt wird. Man wirds sehen.
 
black_sith schrieb:
1.) macht es überhaupt Sinn hier die HDD gegen eine SSD auszutauschen?
Als Anschluss steht mir anscheinend ja auch nur ein S-ATA zur Verfügung?
Hätte ich trotzdem einen Geschwindigkeitsvorteil?
Rein von der Geschwindigkeit ist der Vorteil natürlich umso höher, je schneller der Rechner selbst ist.. Bei eijner langsamen CPU dauert ja nicht nur das Laden von Programmen sondern auch die Ausführung der Befehle beim Starten (des Rechners und der Programme) selbst einfach länger und die Zeit für das Laden von der Platte spielt eine geringere Rolle.
black_sith schrieb:
2.) Welche der beiden sollte ich denn dann für das System nehmen?
Trotzdem eine Crucial M4 128GB oder würde es die Verbatim 128gb auch tun?
Vergiss die Verbatim
4747x, die haben den PHISON S5 wie auch die Vertex Plus, Corsair Nova 2 und die meisten anderen Billig-SSDs. Die hatten wir auch schon im Smmalethread, hier ein Fall der Corsair Nova2, die kann auch die sowieso schwache Performance nicht konstant lieferm, die Linien im Kompressionstest sollte etwa linear verlaufen. Die Kundenerfahrungen auf newegg zu der, sagen doch alles.

Das man wegen der extrem inkonstanten und schnell nachlassenden Performance damit nicht (lange) glücklich wird, hat auch JKanns feststellen müssen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben