Chung schrieb:
möchte mir ein neues Notebook zulegen.
Lenovo IdeaPad Z575
Gerne möchte ich dazu eine SSD einbauen und da hab ich mich für die M4 von Crucial 128 GB. Es ist eigentlich völlig egal welche man einbaut oder?
Sollten keine Probleme auftauchen, wie z.b dass die SSD erst nicht erkannt wird oder ähnliches ?
Die m4 ist da eine gute Wahl, mit der gibt es in Notebooks eigentlich keine Probleme und mit jettz nur noch 145€ bietete sie auch ein erstklassiges P/L Verhältnis. Du kannst ruhig die normale m4 nehmen, denn dem verlinkten Testbericht konnte ich wenigstens entnehmen, dass
eine 9.5mm hohe WD, verbaut ist. Leider habe ich aber nicht gefunden, welcher Chipsatz da drinsteckt, da gibt es von AMD ja solche mit SATA 6Gb/s und auch welche ohne.
black_sith schrieb:
Meinst du das sich trotzdem eine SSD rentiert?
Eine ordentliche SSD wie die crucial m4 wird Dir schon Vorteile bringen, aber ob Du diese aus ausreichend empfeinden wirst um die Frage mit ja zu beantworten, kann ich vorhersagen. Bei diesen Billig-SSDs würde aber das aber schon sehr bezweifeln.
black_sith schrieb:
Welche würdest du mir dann aber für mein Notebook empfehlen? Wenn mein Rechner die SSD sowieso begrenzen würde, bräuchte ich prinzipiell ja nicht die schnellste.
Nimm die Crucial m4 128GB, bei dem Preis ist die heute nur noch gut 25€ teuerer als die Billigteile, aber die hält die Performance stabil und Du kannst sie dann auch noch problemlos in den nächsten Rechner übernehmen, weil es auch in ein paar Jahren noch keine lahme Krücke sein dürfte.
black_sith schrieb:
Aber vll kennst du ne Alternative die einfach billiger ist, als z.b. eine Crucial m4, kann natürlich dann auch ruhig langsamer sein, da ich mit S-ATA ja sowieso nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Das ist der Denkfehler: Weil ich sowieso kein SATA 6Gb/s habe, nimm ich lieber eine billige SATA II SSDs. Nur bringen die dann auch im Vergleich zur m4 an SATA II viel weniger Performance und sind eben doch nicht so viel billiger, von den restlichen Problemen mal abgesehen.
black_sith schrieb:
Wäre denn die SSDNow V+100 96GB eine alternative?
Ich habe aber gelesen das diese kein NCQ unterstützt. In wieweit würde sich das beim Arbeiten bemerkbar machen?
Das wäre sie vor ein paar Monaten gewesen, als es die noch überall für teil unter 96€ zu kaufen gab, aber jetzt ist die ausgelaufen und Reststücke werden zu Liebhaberpreise verkauft. Außerdem ist bei der V+100er Reihe die reale Performance nicht so toll. Im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org krebst die V+100 64GB mit nur 25MB/s Schreibrate und von gelegentlichen Ausfälle geplagt herum, obwohl sie mit 180MB/s Schreibrate angegebeen ist. Die Crucial m4 64GB ist nur etwa mit der Hälfte davon angegeben und schriebt konstant so um 80MB/s (die erste m4 im Test hatte so um 88MB/s), hat schon mehr TB geschrieben und noch keine Ausfälle oder Fehler im NAND.
Fun is live schrieb:
So ganz komme ich noch nicht mit dem Spare Area klar. Habe eben das Magican Tool auf. Im Register "Over Provisioning" wird mir nun erzählt, dass ich einen Bereich frei lassen soll.
Dazu steht dann noch da
OP available: 0GB;
OP recommended: 11,9GB.
Das ist genau der Punkt mit der Definition von "Over Provisioning" den ich im anderen Post schon angesprochen habe. Sandforce bezeichnet schon die Spare Area ab Werk als "Over Provisioning", Intel, Crucial und Samsung nicht. Für diese Hersteller beginnt "Over Provisioning" erst, wenn man darüber hinaus noch mehr bereitstellt, was der Name "Over Provisioning" eigentlich auch so ausdrückt.
Fun is live schrieb:
Soll ich jetzt meine Partition nun etwas verkleinern oder nicht? Ich bin total verwirrt oder kann Sie auch mit freien Space in einer Partition arbeiten?
Da ich die Samsung nicht ausreichend kenne, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Controller das gleichwertig behandeln kann. Auf jeden Fall würde ich aber das FW Update machen, denn die Erfahrungen im Dauerschreibtest zeigen bei der ersten FW einen deutlichen und signifikanten Performanceeinbruch, der bei der neuen FW so nicht mehr auftritt, zumindest bisher.
Wenn Du den Platz entbehren kannst, bist Du wohl auf dere sicheren Seite, wenn Du Samsungs Empfehlung folgst.
Fun is live schrieb:
Es gibt aber auch Dinge die kaum schneller sind. Bei mir ist Thunderbird das beste Beispiel, da die neuen Version ziemlich viel Leistung brauchen geht die CPU sofort auf 50% und dann begrenzen eben doch die 1,2GHz.
Ist das nicht ein Dual-Core, dann dürfte da nur ein Thread einen Kerrn voll auslasten, auch wenn er schon Schsduler ständig zwischen den Kernen hin und her geschickt wird und man es deshalb nicht so deutlich sieht. Langsame CPUs profitieren aber halt weniger von einer SSD also schnelle, denn die Arbeit ist mit dem Laden von Daten oder Programmen ja nicht erledigt und der Teil für den die CPUs zuständig ist, dauert dann halt verhältnismäßig lange, wenn diese nicht so schnell ist.
Fun is live schrieb:
Ganz einfach es ist eine super SSD kostet nur gering mehr und irgendwann wird auch mal wieder ein neuer Rechner kommen und da sollte ja die SSD am besten nicht begrenzen und muss mich nicht ärgern das ich damals gespart habe.
Ja, besser gleich eine ordentlich SSD mit ausreichender Kapazität kaufen und die dann auch in den nächsten Rechner mitnehmen als jetzt eine gerade ausreichende, die man dann sowieso ersetzen muß.
Das erinnert mich immer an meinen Opa, der hat damals, so vor 50 Jahren, für den ersten Wagen, einen Käfer, die Gerage nach Mass gebaut, sparsam wie er war. Dann kam irgendwann eine VW 1500, der etwas größer war und er mußte eine neue Gerage bauen, da hat er doch ganz toll gespart