Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Donshakur, die Frage hatten wir am 26.01. im Post #669 schon mal, meine Antwort steht im #671 und Moros Antwort ist immmer noch gültig:
Hol Dir also eine Crucial m4 64GB, wenn Du eine mit Empfehlung haben willst. Ansonsten beschwere Dich nicht, wenn Du hinterher eine SSD mit Probleme wie wie schlechter, inkonstanter Performance und geringer Haltbarkeit bekommst.

Was für eine SSD brauchst Du überhaupt? In Deiner Liste stehen sowohl 2.5" SATA SSDs also auch solche mit MiniPCIe und mSATA Interface, die passen nicht an normale SATA Kabel sondern nur an die jeweiligen Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interface versteh ich nix von, aber gebraucht wird sie nur, um so die wichtigsten Programme samt Windows 7 schnell starten zu können. Keine besonderen Sachen.
 
Donshakur, wenn die normal in einen Desktop soll, dann nimm die Crucial m4 mindestens in 64GB, besser gleich 128GB, denn schon 64GB sind für Windows 7 bei mehreren Programmmen und reichlich RAM nicht so üppig. Dann mußt Du dauernd aufräumen, damit die Partition nicht zu voll wird, was Windows nicht mag. Bei 32GB mußt Du dann alles mögliche Auslagern, damit geht von der sowieso schlechten Performance der kleinen SSDs noch mehr verloren und Du kannst auf die SSD auch gleich ganz verzichten.
 
Nimm die M4 64GB.

Eine 32GB SSD ist heute funktional nichts mehr Wert und bringt dir so gut wie kein Speedup.
 
Ich kann mich Holt nur anschließen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen min eine 120/128er zu nehmen!
Ich hatte eine 120er SSD und hab dann zu der Samsung 830 256 GB gewechselt.Jetzt habe ich ruhe!
Ich hatte Win7 drauf mit halt dem Standart kram und die Games Word of Warcraft,Battlefield 3 und The Elder Scrolls V Skyrim und der "Kessel" war geflickt!
Hatte am Schluss gerade mal noch 15GB frei von 120/111:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ,

Hab da mal ne frage hab meine pc gestern formatiert und neu aufgesetz ,habe dann unter Leistungsinformationen und -tools diese test gemacht vorm formatieren lag der wert bei 7.9 heute nach dem formatieren leigt der bei 7,8 naja ist ja nit wild aber wie kann das Oo?

MFG Sascha
 
Hast du Schnellformat gewählt oder normal formatiert? Wenn du normal formatiert hast, hast du die SSD quasi 1x komplett beschrieben. Und Sandforcemodelle brechen dann halt ein wenig ein, früher oder später passiert das so und so, also ein Beinbruch ist das jetzt nicht. 7,8 is ja auch noch sehr schnell.
Du kannst mal den AS SSD Benchmark laufen lassen und den Screen im Nachbarthread posten "Sind meine Werte in Ordnung" Da kann man auch etwas mehr sehen, ob Treiber und Offset passen.
 
sagt mal was würdet ihr machen?
Ich habe in der Dezember bei der PC Games Hardware gelesen, dass 2012 die SSD Preise aufgrund besserer Fertigungsverfahren rapide sinken werden. Nun weiß ich nicht ob ich jetzt zuschlagen soll, oder noch warten sollte. Weiß jemand genaueres wann und ob die Preise sinken, und falls ja, sind neuere Modelle betroffen oder auch die älteren. Spekuliere auf die Crucial M4. BEi 120 Euro würd ich für die 128GB zuschlagen :)
 
Rotti

Du schreibst jetzt dem Redakteur von PCGH eine email und fragst ihn das. Wenn du eine Antwort hast, sagst du uns hier bitte auch Bescheid.
 
Hallo Leute,

nachdem ich mal wieder ein wenig Geld für unsinnige Anschaffungen freihabe, würde ich mir nun auch gerne eine SSD gönnen. Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen, wobei mir vor allem die vielen Horrormeldungen über Inkompatibilität und Datenverlust ins Auge sprangen ;) Um sowas zu vermeiden würde ich gerne auf die hier versammelte Erfahrung sammeln und mir eine Empfehlung von euch geben lassen. Als CPU läuft bei mir ein Phenom II X4 966 BE, ein Gigabyte GA-MA790X-UD3P als Motherboard und 2x2 GB DDR2 Corsair XMS als RAM, OS ist Win7. Ausgehend von Forenbeiträgen und Testberichten würde ich entweder zur ADATA 511 oder der Crucial M4 greifen, Größe soll bei 120GB liegen. Könnte es da in Kombination mit dem Board irgendwelche Probleme geben? Preislich und von der effektiven Leistung (bin keine Benchmark-Fetischist ;) ) nehmen sich die Platten ja nichts.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Ironheart300
 
Ironheart300, nimmm die m4, macht auch an alter Hardware keine Probleme, was bei der SF-2281 dagegen allgemein bekannt ist.

Die Crucial m4 128GB ist im Moment ab 149€ gelistet, die AData 511 120GB kostet nur 2.50€ weniger, bietet aber 8GB weniger Nutzkapazität. Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter gibt es ab einem Euro, das macht also keinen wirklichen Unterschied.
 
@Rotti1975
Damit war wahrscheinlich IMFT gemeint, die ihren 20nm NAND bringen. Aber ob und wieviel die Preise dadurch fallen und vor allem wann die ersten SSDs mit diesem Speicher auf dem Markt kommen, kann keiner vorher sagen. In der ersten Jahreshäfte ist es zumindest sehr unwahrscheinlich.
 
@Holt: Danke für die Antwort ;) Es wird dann wohl auch die Crucial werden, Einbaurahmen habe ich von meinem Gehäuse her ohnehin noch ^^
 
Hallo

Deute ich die letzten Empfehlung in diesem Thread richtig: Wer eine schnelle und zuverlässige SSD sucht, der kann und sollte heute zu einer Crucial M4 greiffen?

Die SandForce2-Platten (Corsair, OCZ) sollen ja gleich serienweise abschmieren, sagt zumindest ein Bekannter in der RMA-Abteilung eines grossen Händlers, der mit eingehend von diesen Produkten abgeraten hat. Entspricht auch den Erfahrungen aus meinem Umfeld, in denen zwei Force3 ausgefallen sind (die erste nach nur einem Monat Betrieb).

Dass ich also nicht zu diesen Corsair / OCZ SandForce2 Dingern greiffen möchte ist für mich klar - aber ich habe noch leichten Bestätigungsbedarf, inwiefern Crucial (oder vielleicht noch ein anderer Hersteller, z.B. Intel?) tatsächlich zuverlässige Alternativen sind?
 
Holt schrieb:
Lies Dir mal diesen Artikel genau durch, da ist auch eine Seite über SSDs.
Man sollte dabei zwei Dinge beacheten:
  1. Die Zahlen beziehen sich auf Ware, die bis April 2011 abgesetzt wurde. D.h. insbesondere, dass die Intel 320 dort noch fehlt. Es ist gut möglich, dass die mit ihrem 8-MB-Bug Intels RMA-Werte deutlich hochtreibt.
  2. Samsung wird dort nicht aufgelistet. Sie haben zu geringe Absatzzahlen im Retailmarkt (verkaufen v.a. an OEMs). Samsung hat aber den Ruf, sehr zuverlässige SSDs zu bauen.
Kurz: Wenn es Dir um Zuverlässigkeit geht, nimm eine Crucial M4 oder eine Samsung 830. Wenn Geld keine Rolle spielt, auch eine Intel 510.
 
Gerade die m4 ist dieses Jahr schon deutlich gefallen. Das dürfte der Wettbewerb durch die Samsung 830 sein, der auf die Preise drückt, denn die ist wirklich deren schäftester Konkurrent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben