Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo32 schrieb:
Die 3 "panic locks" traten mit der Vertex2 auf, die letzte der 3 war mit der Firmware 1.35 im Einsatz.
Anand beschreibt doch in seinem Review der Intel 520 selbst den Fall einer andere SF-2281 die zuweilen Blusescreen produziert. Er vermutet das Problem in der power state logic der FW, wobei die Bluescreens mit der Intel 520 dann nicht mehr passieren, aber die Intel 520 hat mit 600mW lt. Intel im Idle ja auch eine vergleichweises hohe Idle-Leistungsaufnahme. In Reviews wird dagegen oft um 800mW gemessen, was vermutlich aufgrund von Unterschieden bei den Energiespareinstellungen wie LPM zu erklären ist.

Die Crucial m4 und Samsung 830 nimmen bei optimalen Energiespareinstellungen nur 0.1W in Idle und die m4 geht bei deaktiviertem LPM auf 0.6W hoch und auch einige SF-2281 liegt deutlich unter der Idle Leistungsaufnahme der Intel 520. Vermutlich hat Intel bestimmte Powert-States schlicht nicht umgesetzt.

Hallo32 schrieb:
Nur AS-SSD, Atto und IOmeter scheinen dem Praxiseinsatz auch nicht gerecht zu werden, weil diese zum Beispiel mit einer Warteschlange von 64 Requests usw. zu weit vom Einsatz in Endgeräten entfernt sind.
Das stimmt, wobei die 64 Request in der Warteschlange zumindest zeigen, ob die SSD NCQ unterstützt und wie wirksam das ist. Wobei das Verhalten bei steigender QD natürlich je nach SSD verschieden ist, einige gehen von QD16 bis QD64 linear und andere brechen dann schon wieder ein.

Hallo32 schrieb:
Irgendwie braucht man einen neuen Weg SSD "zu benchen".
Da gebe ich Dir recht, AS-SSD ist schon gut und liefert vor allem mangels Einstellmöglichkeiten auch wirklich immer vergleichbare Ergebnisse. Einge zusätzliche Tests wären schon sehr sinnvoll, aber im komme ja im Moment nicht einmal dazu meinen TRIM Tester fertig zu schrieben, dann kommt wohl als nächstes privates Projekt ein neuer SSD Benchmark.

Hallo, ich will mir eine 120 GB SSD als Boot Laufwerk anschaffen, habe auch schon die letzten Tests gelesen und so wie ich das sehe kommen momentan folgende in Frage:

OCZ Agility
OCZ Octane
Cruzial M4
Samsung SSD 830 (etwas teuer)

Gibt es irgendeine davon die man nicht kaufen sollte? Weil sie veraltet, unzuverlässig oder sonstwas ist? Und gibt es eine die wirklich besser ist als eine andere? Die Samsung ist ja etwas teurer als der Rest, lohnt sich der Aufpreis?

Gruß Rick

Hallo,

habe die gleiche Frage wie ''Rick7221''.

Ich will meinem Laptop etwas mehr Schwung verpassen...... fange da mit der SSD an :-)

Meine System:

Sony: VPCCA1..
Prozessor: i7-2620M
Betriebssystem: Win 7 Home Premium
Graka: AMD Readon HD6630M
Ram: 6GB 1333MHz

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.. ?

Danke

MfG Nadine

also ich stand bis vor kurzem vor der selben Frage. Habe mich für die Samsung 830 mit 128GB entschieden.

Von den 4 in deiner Liste würde ich mich zwischen Samsung oder Crucial M4 entscheiden. Beide Hersteller sollen recht zuverlässig sein. bei OCZ hört man immer wieder von Problem. Zumal die Agility langsameren Flash verbaut hat, obwohl sich das kaum Real bemerkbar machen wird meiner Meinung. Aber der Preis wäre da für Mich nicht mehr gerechtfertigt.
Die Octane hat einen recht neuen Controller eingebaut, zu welchem nicht viele Erfahrungen vorhanden sind. Preis/Leistungs und aus sichter der Zuverlässigkeit geht meiner Meinung nichts an der Curcial M4 vorbei.

Update auf neuste Firmware Version empfohlen.

Jap.

Ich würde mich auch zw. der M4 und 830 entscheiden.

Ich habe jetzt eine M4 64 GB und...ich will nie mehr mit etwas anderem arbeiten!
Hat meine Erwartungen sogar übertroffen!

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort :-)

wollte eig. nur meine Festplatte formatieren.... da Sony da soo viel Müll draufmacht...mein Startvorgang von win 7 dauert auch extrem lang... denke aber das sich die umrüstung auf SSD lohnt ...da win7 auch viel schneller bootet :-) ist ein wichtiger Punkt bei mir

diese zwei waren bei mir auch in der engeren Wahl:

Cruzial M4
Samsung SSD 830

hat schon jemand eine dieser zwei Platten in einem Sony Laptop verbaut...
will nur sichergehen das auch alles gut funktioniert.... da ich schon von anderen gehört habe das Sie nach dem umbau Probleme gehabt haben.

MfG

Nadine

Intel 120 GB / G2 oder 320er?

Tach zusammen,

ich würde mir gerne eine "neue" SSD zu legen um die zu kleine Vertex2 zu ersetzen/abzulösen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Thema möchte ich doch ganz gerne ein Intel-SSD haben.
Die 120er sollte für mich die nächsten 2 Jahre ausreichen, da die Vertex nicht defekt ist und ansonsten auch noch ne reguläre HDD vorhanden ist.

Nun bin ich aber unschlüssige, welche es denn werden soll:

1. ich habe 2x X25-V (stecken aber in anderen PCs) und bin damit sehr zufrieden.
2. gab es mal ein FW-Update für die 320er die den ominösen 8MB-Bug beheben sollte.

Ich weiß zum einen nicht, ob der Bug tatsächlich gefixt wurde, oder ob der sowieso nur bei 2% der ausgelieferten SSD betraf und man halt einfach Pech haben konnte.
Auch habe ich mal irgendwo nen Test gesehen, dass die 320er nicht unbedingt besser als die G2 war/ist. Hat sich an diesem Umstand etwas geändert?

Es wäre schön, wenn ihr eure Empfehlungen kurz begründet.

Sandforce kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner, Crucial ist nicht so mein Ding, einzig Samsung 830 wäre noch ne Option, wobei ich aber der Intel klar den Vorzug geben würde.

Die ganze Sache wird zur Zeit (und vermutlich auch in den nächsten 2 Jahren) auf einem Sata2-Brett betrieben.

Danke,
-ghost-

Edit: Bitte an einen MOD --> habe gerade erst die Kaufberatungsthreads gesehen --> bitte dahin verschieben ...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 120 GB / G2 oder 320er?

Die 320er ist schneller als die G2, vor allem weil die Beschränkung beim sequenziellen Schreiben aufgehoben wurde.

Zuverlässig sind beide.

Preislich tun sich die G2 und die 320 nichts, also würde ich die 320er nehmen.

cya tactixz

Habe selber eine 320er mit 120GB auf der Arbeit getestet und festgestellt, dass die ne ganze Ecke langsamer ist als meine Crucial M4 welche ich nur empfehlen kann. Zudem hat die 320er "nur" SATA II.

Edit: Ich habe gerade erst Deinen Edit gesehen und verschiebe :-)

Hallo @-ghost-
also wir haben die ssd320 in ziemlich einigen Rechnern verbaut, es gab nur in einem einzigen Rechner (zufällige auch noch ein Notebook) wo der 8Mb Bug auftrat. Ob das von Intel zur Verfügung gestellte Firmwareupdate hilft oder nicht, darüber gibt es gegensätzliche Meldungen.
Die Samsung 830ger hatte ich letztens das vergnügen zu verbauen: TOP SSD.
Allerdings kommt demnächst einen neue Mainstream SSD von Intel, basierend auf Sandforcekontroller aber mit spezieller Firmware (gab auch nen Test hier auf computerbase).
Also ich würde zwischen der neuen Intel oder der Samsung 830 schwanken wenn ich mir ne neue kaufen würde. Selbst hab ich noch ne 160Gbyte Postville drinn die mir noch ausreicht.
Geschwindigkeitsmäßig beim normalen arbeite wirst du mit keiner aktuellen SSD einen Unterschied merken - auch nicht gegenüber der x25
Edit: naja Sata3 bringt halt nur was wenn der PC auch nen Sata3- Kontroller hat, da der Pc nicht erwähnt wird ists schwierig das zu beurteilen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@nitech

Ist schon nen etwas älteres AMD2+ Brett mit 785er Chipsatz --> also kein Sata3 ...

Vom Preis her müsste ich ne Crucial nehmen, da sie einfach ne ganze Ecke günstiger ist als Intel
oder Samsung ....

Gibt es von Crucial und Samsung auch ähnliche Tools wie von Intel?
So dass man es Windows nicht überlassen muss, das TRIMM-Komando zu schicken.

Ich nutze das Intel-Tool schon über längere Zeit in meinem HTPC (mit der X-25V) - allerdings ist das auch ein XP-Rechner ... (da gab es TRIMM noch nicht implementiert ...)

Irgendwie wird die Entscheidung nicht leichter ....

-ghost-

-ghost- schrieb:
1. ich habe 2x X25-V (stecken aber in anderen PCs) und bin damit sehr zufrieden.
Die sind auch echte solide Dauerläufer, habe selbst zwei davon.
-ghost- schrieb:
2. gab es mal ein FW-Update für die 320er die den ominösen 8MB-Bug beheben sollte.
Darüber gehen die Meinungen auseinander, aber häufig ist der Bug wohl sowieso nicht, Backups muß man ebenfalls immer haben und durch Low-Level Format läßt sich die SSD oft wieder herstellen, so dass nach Einspielen der Backups weiter gearbeitet werden kann.
-ghost- schrieb:
Auch habe ich mal irgendwo nen Test gesehen, dass die 320er nicht unbedingt besser als die G2 war/ist. Hat sich an diesem Umstand etwas geändert?
Leistungsmäßig sind die Unterschiede zwischen beiden gering, auch weil beide ja auf dem gleichen Controller aufbauen und der inzwischen doch schon etwas veraltet ist.
-ghost- schrieb:
Crucial ist nicht so mein Ding
Warum nicht? Hast Du etwa schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht oder verwelchelst Du gerade deren Mutterkonzern Micron mit dem Controllerhersteller JMicron?
-ghost- schrieb:
, einzig Samsung 830 wäre noch ne Option, wobei ich aber der Intel klar den Vorzug geben würde.
Es bliebe auch noch Intels 510er Reihe, die ist aber auch etwas teuerer.
-ghost- schrieb:
Die ganze Sache wird zur Zeit (und vermutlich auch in den nächsten 2 Jahren) auf einem Sata2-Brett betrieben.
Das spricht ja aber nicht gegen die Anschaffung einer SATA 6Gb/s SSD, sofern Du nicht davon ausgehst die SSDs dann nach 2 Jahren ebenfalls in Rente zu schicken.

Hallo,

habe gerade meine neue SSD eingebaut und installiert.
Läuft einwandfrei. Es handelt sich dabei um eine Corsaire Force 3.

Dazu hätte ich 4 Fragen:

1) AHCI habe ich vor der Windows Installation im BIOS aktiviert. Folglich muss ich mich, was AHCI angeht, um nichts mehr kümmern?

2) Die SSD und mein Win 7 Prof. 64 Bit SP 1(Neustes aus MSDN) unterstützen ja TRIM?
Muss ich mich um etwas kümmern? Ist Trim per Standard aktiviert?

3) Indizierungsoptionen sind automatisch deaktiviert oder?

4) Da es ja damals Probleme mit der Corsair Force 3 gab sollte man ja die Firmware flashen. Wo finde ich heraus welche Firmware installiert ist, damit ich ggf. updaten kann.

Danke schonmal & Viele Grüße,

inject

@Holt

Danke für die ausführlichen Erklärungen bzw. Fragestellungen.

Mir geht Stabilität vor Speed (kann ich momentan mit meiner HW sowieso nicht ausreizen).

Mit den Intel bin ich sehr zufrieden, weil sie einfach ohne irgendwelche Mucker ihren Dienst verrichten, FW-Updates ohne große Verrenkungen eingespielt werden können (ist bei der Vertex ein absolutes noGo) und halt dieses "Trimm-Tool" vorhanden ist (lasse ich so alle 4-6 Wochen im HTPC mal laufen, da dann locker 200 GB geschrieben wurden / ist aber auch nen XP-Rechner).

Ich hatte von Crucial mal Ram - vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, aber der erste Riegel ist nach 6 Wochen kaputt, der Austauschriegel nach 3 Monaten kaputt gegangen.
Der andere Riegel aus dem 2er Kit lief anstandslos.
Nach dieser Misere habe ich dann bei der gleichen HW einen anderen Markenspeicher genommen, der läuft heute noch ...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Ram noch nicht mal OC oder OV.

Von daher wollte ich nicht unbedingt an Crucial ran, zumal in den letzten Wochen irgendwas von nem verbockten FW-Update in meiner Erinnerung geblieben ist.
Was das genau war, kann ich ohne das jetzt raus zu suchen, nicht sagen.
Vielleicht ist das auch schon wieder behoben worden.

zu 6G-Laufwerken:
Ja, sie laufen auch an 2er Ports...
Gibt es ausser der Geschwindigkeit weitere Einschränkungen?
Muss ich andere Kabel haben?

Das war eigentlich der Grund, weshalb ich bei 2G-Laufwerken bleiben wollte.

Also schwanke ich nun zwischen Samsung 830 und Crucial M4 mit ~ 120 GB ...

Kann man bei beiden Laufwerken FW-Updates so einfach wie bei Intel aufspielen?
Haben die ein vergleichbares "Trimm-Tool" ?

-ghost-

Wo finde ich heraus welche Firmware installiert ist, damit ich ggf. updaten kann.

CrystalMarkInfo nennt sich das Programm dafür.

Zu 1.: Nö, hab seitdem auch immer auf AHCI
Zu 2.: Du musst dich um nichts mehr kümmern. Vllt stellste noch die automatische Defragmentierung aus. (Zu finden im Aufgabenplan der Win Defragmentierung)
Zu 3.: Das weiß ich nicht (was soll das sein?)
Zu 4.: Wurde schon beantwortet (siehe oben ;) )

Gruß Tim

Um AHCI und Trim musst du dich nicht mehr kümmern.
AHCI ist eingestellt und gut ist.
Trim unterstützt Win7 von sich aus,sollte automatsch ausgeführt werden.
Indexdienst musst du glaube ich selber deaktivieren.Um zu sehen,was für eine FW du hast,kannst du HD Tune hernehmen.
Ist zwar kein SSD Tool,aber für solche Zwecke ok.

@Ghost
Also zumindest bei der Samsung 830 die ich auch habe,ist das FW Flashen ein Kinderspiel.finde ich.
Samsung hat auch so ein Programm dabei.wo man u.a auch Trim ausführen kann und vieles mehr.

Weil sie gut ist?^^

Sie ist schon eine Weile auf dem Markt und hat sich deswegen bwewährt....wenig ausfallraten,sehr zuverlässig,schnell,problemlos....was gibt es da schon zu sagen...würde sagen meist verkaufteste SSD mit den wenigsten Ausfallraten....

Samsung 830 ist auch top,aber noch nicht lang genug am Markt um zu sagen wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht....

Ansich kannst du eigendlich jede aktuelle SSD kaufen und musst nichts beachten wen du sie in einen normalen Desktop Rechner einbaust,SSD rein,Windows 7 installieren und das wars,Windows 7 stellt alles so ein wie es sein muss.

Und man hat ja garantie,also kann man auch ruhig andere SSD´s als die M4 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben