Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 256 GB hat ne Pagesize von 8 KB, die kleineren von 4 KB.
In den Benchmarks schneidet sie daher beim Lesen von 4 KB großen Dateien ein bisschen schlechter ab.

WeltalsWille schrieb:
Laß dich nicht irreführen. Die chronos deluxe von 60-240GB hatten nach allen Reviews (wie bspw. von hwcanucks, ssdreview, tweaktown, etc.), in denen Gehäuse geöffnet wurden, 32nm-Toggle-NAND. Belastbare Indizien, dass andere NAND-Typen zum Einsatz kommen, gibt es nicht. Das oben verlinkte AS-SSD-Screen ist grundsätzlich nicht ernst zu nehmen.
Ob der Autor qualitfiziert ist oder nicht speilt keine Rolle, da der AS-SSD idiotensicher ist weil er keiene Einstllungsmöglichkeiten hat und dessen Ergebnisse sind für mich durchaus ein belastbarer Beleg für die Verwendung von sync. ONFI NAND, wie es auch in der Produktankündigung erwähnt wurden. Obendrein habe ich bei meiner Internetsuche nach Reviews mit AS-SSD Screenshots ja auch einen anderen gefunden und verlinkt, bei dem zwar nur die Schreibrate mit unkomprimierbaren Daten angegeben ist, aber auch die passt nicht zu Toggle NANDs. Muskin selbst macht nur sehr spärliche Angaben und sagt zum verbauten NAND nichts aus, es kann also aller mögliche verbaut worden sein. Damit wäre es dann auch kein Wunder, wenn die Exemplare für Reviews anders bestückt wurden als die verkauften Serienexemplare denn gerade in 60 und 120GB sind die Toogle NANDs performanter, zumindest das was OCZ in der Vertex3 MaxIOPS verbaut. Vielleiccht hat die Chronos deluxe ja wirklich NANDs aber eben weniger performante, aber welche Vorteil bringt was bringt das dann gegenüber sync. NAND, wenn die Performance am Ende die gleiche ist?

MasterDiablo schrieb:
Ich höre viel über die Samsung und die Curical.
Aber da mein Board nur SATA 3Gb/s hat frag ich mich obs ne billigere nicht genau so tut.
Nein, auch an SATA 3Gb/s sind die noch deutlich schneller als die billigeren und lohnen sich deshalb trotzdem, Außerdem werden die lange genug halten, bis Du ein Board mit nativem SATA 6Gb/s hast.[/QUOTE]

MasterDiablo schrieb:
Das Board wird wenn es nicht das zeitliche segnet dieses jahr auch nicht mehr getauscht.
Willst Du Dir denn nächstes Jahr wieder eine neue SSD kaufen?

MasterDiablo schrieb:
Also bin nun doch auch langsam am überlegen mir eine SSD zu holen.

64GB ist zu wenig 256GB zu teuer also soll es wenn eine 128GB werden.
Wird für win ein paar Programme und BF3 wohl reichen :-)

Ich höre viel über die Samsung und die Curical.
Aber da mein Board nur SATA 3Gb/s hat frag ich mich obs ne billigere nicht genau so tut.
Das Board wird wenn es nicht das zeitliche segnet dieses jahr auch nicht mehr getauscht.

z.b ADATA S510 120GB, oder Corsair Force Series 3 F120, oder SanDisk Ultra 120GB,

immerhin sind die gut 40€ günstiger als die Samsung oder Curical.
Oder werde ich es selbst bei SATA 3GB/s spüren das die nicht mit den Top Modellen mithalten?
Oder wird mir eine gut 40€ günstigere dank SATA3GB/s genauso zufrieden stellen?
Oder lohnt es sich eigentlich gar nicht ?

Das ist auch genau meine Überlegung.

Ich möchte mir jetzt auch demnächst eine SSD zulegen und mein MB hat auch nur Sata 2. Ich habe auch in nächster Zeit (2-3 Jahre) nicht die Absicht mir ein neues zu holen oder Sata 3 nachzurüsten.
Gibt es dann trotzdem keine Alternativen zu den üblichen hier Vorgeschlagenen M4, S511, etc ?
Es kommt mir jetzt nicht wirklich darauf an, dass mehr als 100MB/s geschrieben werden sollen. Eher auf ne schöne schnelle Zugriffszeit.

Hat da jemand Empfehlungen für eine 128GB SSD?

Holt schrieb:
Ob der Autor qualitfiziert ist oder nicht speilt keine Rolle, da
der AS-SSD idiotensicher ist weil er keiene Einstllungsmöglichkeiten hat und dessen
Ergebnisse sind für mich durchaus ein belastbarer Beleg für die Verwendung von sync.
ONFI NAND, wie es auch in der Produktankündigung erwähnt wurden ...

AS-SSD ist, bis auf die Tatsache, daß eine entsprechende Klientel dieses Programm oft benutzt, keinesfalls idiotensicher. Die Messungen der Randomleistungen werden vom Speicherausbau, von Stromsparmechanismen, von parallel laufenden anderen Anwendungen, etc. beeinflußt. Zu all diesen Randbedingungen wird in dem Review kein Sterbenswörtchen verloren. Dass insofern eine gezielte Benachteiligung stattgefunden hat, ist nicht auszuschließen, da auch der sonstige Test offensichtlich darauf angelegt ist, die SF2-Kandidaten schwach aussehen zulassen. Voreingenommenheit und Dummheit gehen eben sehr oft einher.

Auch dafür, dass mushkin Verkaufsexemplare im Gegensatz zu Testexemplaren der deluxe mit minderwertigem NAND-Flash austattet, gibt es keine belastbaren Hinweise. Alle bisher in Foren von xs, hwluxx, etc. aufgetauchten Benchmarks von Verkaufexemplaren zeigten die für 60/120GB-Modelle mit 32nm-Toggle-NAND typischen höheren Durchsätze bei seq. und 4k-64Th Schreiben. Wenn man hinschauen würde, könnte man diese Mehrleistung sogar in dem Idiotentest vom hardwareboard erkennen. Aber warum sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen, wenn man mit spinnerten Geschichten nach dem Geschmack des Publikums wesentlich mehr Aufmerksamkeit erheischen kann.

Holt schrieb:
Nein, auch an SATA 3Gb/s sind die noch deutlich schneller als die
billigeren und lohnen sich deshalb trotzdem, Außerdem werden die lange genug halten, bis
Du ein Board mit nativem SATA 6Gb/s hast.

An 3Gb/s-SATA bleibt vom Leistungsvorteil einer m4 oder einer 830, den Benches wie AS-SSD suggerieren, wenig übrig. Max. 5-10% bei üblichen Desktopaufgaben incl. Ladensequenzen von Games, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html , http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html . Insofern haben günstige SF2-SSD mit asynchronem NAND-Flash, wie die Corsair F3 oder ADATA510, schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dass schnellere SSD in ferner Zukunft von Vorteil sein könnten, ist beim üblichen Preisverfall von SSD kein rationales Kaufkriterium. In ein, zwei Jahren wird man wesentlich mehr Leistung zu gleichem oder geringerem Preis bekommen, als man heute für die schnellsten SSD mit den synchronem oder Toggle-NAND-Flash zahlt.

Hallo,
ich besitze z.Z. ein Asus P7D55D Mainboard mit einem i5-750. Das Mainboard besitzt nur SATA2-Anschlüsse.
Ich würde mir gerne eine aktuelle, schnelle SSD kaufen. Da ich meinen Computer noch dieses Jahr auf die Ivy-Bridge Prozessoren aufrüsten werde, werde ich mir auch ein SATA3-Mainboard zulegen.

Edit: Die SSD wollte ich noch heute bestellen, somit wird sie, bis ich aufrüste, mit SATA2 laufen.

Welche SSD empfehlt ihr mir? M4 und Samsung 830 höre ich ständig. (120/128gb variante)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Honecker,
Die Epfehlungen auf Seite 1 helfen dir nicht weiter? Welche Fragen sind aus deiner Sicht noch offen?

@Sonnabend
Du kannst natürlich auch zu einer S510 greifen, wenn dir die S511 zu teuer ist, aber sie ist eben real langsamer und kostet nur 10 Euro weniger als die S511.
Deshalb habe ich die SandForce-SSDs mit asynchronem NAND aus der Empfehlung genommen.

Ups da hab ich mir die erste Seite garnicht angeguckt :D..
Nunja. M4 oder Samsung 830?

Welche macht weniger Probleme und hat das bessere Zubehör?

Zuletzt bearbeitet:
@ Moros

Ja der Preisunterschied zw 510 und 511 ist zu vernachlässigen.

Ich meinte auch eher, obs nicht noch etwas preiswerteres gibt, das kein totaler Schrott ist?

Welche weniger Probleme macht?...eine Glaskugel hat wohl niemand von uns, jedes elektronische Bauteil kann mal defekt sein, unabhängig davon wie gut die ganze Serie ist.
Mehr Zubehör gibt es wohl beim Samsung 830 Kit, da sind Kabel und Einbaurahmen mit bei.

Na das reicht mir dann schon. Dann wird die 830er bestellt.
Danke!

@Honecker
Das bessere Zubehör hat die SSD 830. Dafür kostet sie aber auch ein wenig mehr. Probleme sind bei beiden nicht zu erwarten. Du hast die Qual der Wahl ;)

@Sonnabend
Die 510 ist schon die günstigste SSD mit 120 GB, die man kaufen sollte.
Alles darunter ist nicht zu empfehlen. Stellt sich halt nur die Frage, ob du nicht gleich 15 € mehr bezahlen willst für die bessere S511. Das musst du selbst wissen.

Ja wie gesagt, die 15€ machen den Bock auch net fett ;)
Wenn sonst nix gescheites gibt, dann hab ich meine SSD ja im Hinterkopf, hoffentlich fallen die noch ein wenig im Preis :)

bei dem 180 gb Bereich ist unter der Mushkin Enhanced Chronos die Corsair Force Series 3 F180 also ein falscher link

Ich hatte eigentlich schon den Schritt 4 im zweiten Post ausgeführt:

4) Auslagerungsdatei verkleinern
Eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da manche Programme dann nicht wie vorgesehen funktionieren (z.B. die Windows Datenträgerüberprüfung). Eine Verkleinerung dieser Datei ist aber gerade bei einem großen RAM sinnvoll. Die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann unter
Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Erweitert->Einstellungen (Leistung)->Erweitert->Ändern manuell angepasst werden. Meine Empfehlung: 2048 MB

Aber leider geht das wieder auf die Systemverwaltung zurück. Wenn ich es wieder umstelle, dann funktioniert das trotzdem nicht. System fragt nicht nach einem Neustart. Im abgesicherten Modus hat es leider auch nicht geklappt. Eine Ahnung woran das liegen kann? XP Anti Spy und Tuneup sind installiert. Gibt es dort vielleicht irgendwelche Einstellungen die das beeinträchtigen können?

CrAzYLuKe, es wird erst nach dem nächsten Neustart aktiv, aber wenn Du im abgesicherten Modus warst, dann hast Du den ja schon gemacht. Mingröße und Maxgröße sind beide gleich? Bis Du in einer Domain? Dann könnte das in den System Policies so hinterlegt sein und Du solltest mit dem Admin mal darüber reden.

Hallo zusammen,

habe die Systematik hier noch nicht ganz verstanden, frage aber mal hier in der Kaufberatung SSD.

Altes Problem: altes Notebook mit schwächelnder Festplatte und die Frage: passt da ne SSD rein und welche ist gut und günstig (die Performance ist nicht so wichtig, weil eben wirklich schon ein altes Notebook)

HP Compaq NX 6125 mit AMD Turion 64. Steht was mit ATA5 Schittstelle im technischen Manual. Läuft wohl auf das Thema IDE SSD hinaus.

Wollte das WinXP beibehalten, was drauf ist. Am besten von dem Image, was ich erstellt habe.

Wenn es da Stolperfallen gibt, wäre ich auch dankbar über Hinweise. Zur Zeit ist die Festplatte in zwei Paritionen aufgeteilt. Macht das Imageprogramm das gleich mit, oder muss ich die Platte vorher "zuschneiden"? Ach ja, das DVD-laufwerk ist auch tot. Kann ich da erstmal die SSD dranbasteln, um das Image zu überspielen und dann die alte Festplatte ersetzen?

Hey Leute, der Tag ist heut so grau drauße, dass jeder Tip ein doppelt hilfreicher wäre.

Gruß :)

Danke für den Tip. Habe ich jetzt auch schon gesehen, dass man da recht viel Geld will. Nen Adapter gibts da nicht von IDE zu SATA?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben