Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was spricht eigentlich gegen eine Adata 510 SSD 120(8) GB auf einem 5 Jahre alten Asus P5B Motherboard? Laut Alternate sind eigentlich 95% zufrieden mit der Platte. Da ich eigentlich nicht vor habe dieses Jahr mein Motherboard zu tauschen und ich gelesen habe dass die Adata 510 auf einem P5B ohne Zickereien läuft?

Wie gesagt habe so schnell nicht vor das MB zu wechseln. Und wenn es dann so weit wäre gibt es Wahrscheinlich schon die Crucial M5 oder Samsung 840 :)

Die SandForce-SSDs mit asynchronem NAND (S510, Agility 3, Force 3) habe ich heute aus der Empfehlung genommen, weil sie nur noch 10-15 Euro günstiger sind als die Modelle mit synchronem NAND (S511, Vertex 3, Force GT).

Da die Modelle mit asynchronem NAND sequentiell wesentlich langsamer sind und auch bei den Realtest etwas schlechter abschneiden, sehe ich keinen Grund mehr, die günstige Modelle mit asynchronem NAND zu empfehlen.
Die S510 ist eine gute SSD, die dir genauso das "SSD-Gefühl" gibt.
Aufgrund der aktuell geringen Preisdifferenz ist die S511 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

ok danke

merkt man das auch bei alten Boards mit 3GB/s SATA?

Kommt darauf an, was du machst. Beim Booten wirst du's nicht merken. Bei Anwendungsstarts vermutlich auch nicht, weil du keinen direkten Vergleich hast und sich eine S510 auch sehr schnell anfühlt. Beim Kopieren, Schreiben von großen Dateien und vielleicht beim Laden großer Sequenzen in Spielen merkt man den Unterschied bestimmt ein wenig.

Insgesamt sind die spürbaren Unterschiede zwischen allen aktuellen SATA III SSDs sehr gering.

Nur nochmal zum Vergleich (Maximalwerte mit realen Dateien):
S510 -> Lesen (ca. 200 MB/s), Schreiben (dauerhaft ca. 90 MB/s)
S511 -> Lesen (ca. 500 MB/s -> bei SATA II natürlich weniger), Schreiben (ca. 130 MB/s)

Holt schrieb:
Mit 1,297€/GB ist die GT 180GB sogar teurer als die m4 128GB (1,223€/GB) oder m4 256GB (1,191€/GB) . Wieviel GB Kapazität brauchst Du denn?

Naja, meine jetzige 112 GB SSD geht wirklich auch bei sehr sorgfältiger Prüfung der zu installierenden Programme zu Neige, also hätte ich schon gerne mindestens 180 GB, wenn nicht sogar 240 GB... Aber 300 Euro für die 240er sind mir dann doch noch etwas zu viel, zumal ich auch noch Geld für eine zweite interne Festplatte und etwas RAM bräuchte...

Rotti1975, Die Kombination Intel® P965 / ICH8 ist keine so tolle Kombination für eine SSD und gerade der SF-2281 ist bei so alter Hardware zuweilen zickig. Obendrein unterstützt die ICH8 (ohne Buchstaben) kein AHCI Modus, zumindest nicht offiziell. Wenn das BIOS die Option bietet, könnte der msahci aber damit laufen und der Intel AHCI Treiber ggf. nach Modifikation der inf Dateien.

ok danke

kann ich mir denken. Das Board ist ja von 2006. Da war glaub ich SSD noch ein Fremdwort ;)

ich hab bisher nur bei einer Bewertung mit einer Adata 510 und nem Asus P5B gelesen, und derjenige meinte es läuft alles 1A. Drum hab ich schiss mir eine andere zu kaufen. :)

Hallo Zusammen,

Ich wollte mir eine 128 GB SSD kaufen, da 64 GB mir wohl schnell ausgehen werden würden. Zudem ist die preisliche Differenz gerademal ~70 Euro. Ich habe mich bereits hier durchgelesen und wolle nur nochmal nachfragen warum die Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB nicht in der Kaufberatung bei den 128 GB SSDs auftaucht. Da ich bei der Crucial m4 SSD 128GB mit Versandt eh um die 170 bezahlen müsste laut aktuellem Stand, ist die Preisdifferenz zur 870 gerade mal 5 Euro, wenn ich diese bei K&M mir in einen Laden liefern lasse. Es ist also eigentlich Geschmackssache welche SSD ich bei der Preisklasse wähle? Die Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB gibts bei Amazon gerade auch für um die 170 Euro inkl. Versandt jedoch wird diese nicht gerade so top bewertet und besitz 8 GB weniger Speicher :). Wirklich Tests dazu habe ich nicht in dem Umfang gefunden wie bei den anderen zweien. Wenn diese jedoch die beste der dreien ist, dann würde ich natürlich diese wählen.

Die Mushkin Enhanced Chronos deluxe ist leisutngsmäßig mit der Vertex3, AData 511, ec. zu vergleichen. Die m4 fällt gerade im Preis, die Samsung 830 wird ebenfalls langsam immer günstiger und da bekommst Du 8GB mehr.

Holt,

bist du dir sicher bei der Mushkin? Nach den Tests und Screenshots, die ich von der gesehen habe, hat sie Toshiba Toggle NAND verbaut. Sollte also gleichauf liegen mit der XLR8 Express, Pyro SE, Vertex 3 Max IOPS.

Falls dem nicht so ist, muss sie nämlich wieder aus der Empfehlung raus, denn für ONFI NAND wäre sie zu teuer.

Eigentlich schon und da gh für die 60GB, 120GB und 240GB jeweils "MLC (25nm)" angibt und 25nm nur von IMFT gebaut werden, sollte auch alle identische NANDs haben. Leider finde ich bei Muskin selbst kein Datenblatt, aber diese Produktankündigung ist eigentlich auch eindeutig:

Obendrein passen die AS-SSD Werte dieses Reviews mit 165MB/s und aus diesem Vergleich deutlich besser zu sync. ONFI NANDs als zu Toggle NAND:
as-ssd-bench-MKNSSDCR120GB-DX-20.08.2011-12-27-14-300x298.png

Zum Vergleich aus dem Datenblatt der OCZ Vertex3 (sync. NAND)
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)
und der Vertex3_MAX_IOPS (async. Toggle NAND):
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 47.000 IOPS (185MB/s); Schreiben seq. 230MB/s, rand. 47.000 IOPS (150MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' sie erstmal aus der Empfehlung rausgenommen, da es offensichtlich auch Ergebnisse gibt, die die Nutzung von ONFI NAND bei 120 GB nahelegen.

Bei 240 GB ist nach meinen Tests der ONFI NAND schneller. Deshalb verwendet Extrememory den Toggle NAND meines Wissens auch nur bei 60 und 120 GB.

bensen, dei Bilder zeigen zwar Toshiba Toggle NAND, aber wer SSD mit HD Tune testet, der disqualifiziert sich selbst. Sonsten sind nur die Werte von CDM brauchbar, aber da CDM immer die Bestwerte der Durchläufe anzeigt und gerade bei SF-2281 die Performance recht unbeständig und somit die Unterschied zwischen CDM und AS-SSD recht groß sind, kann man aus den Ergebnissen wenig ableiten. Obendrein ist die Schreibratre sehr unstetig, allerding kann man trotzdem nicht ausschliessen, dass die 240GB eben doch mit anderen NANDs bestückt ist oder schlimmer noch, das die NAND-Bestückung der SSDs von der Marktlage abhängt.

Bei 240GB ist der Unterschied zwischen sync. ONFI NAND unter Toggle NAND ehr gering und teils ist das sync. NAND sogar im Vorteil, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht eine SF-2181 mit Toggle NAND in 240GB zu kaufen.

sync.: 240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 53.500 IOPS (210MB/s); Schreiben seq. 280MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s)

Toggle:240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 58.500 IOPS (230MB/s); Schreiben seq. 240MB/s, rand. 48.500 IOPS (220MB/s)

Ich hab ja auch keine Reviewempfehlung verlinkt, sondern lediglich ein Bild wo der Toggle-NAND abgebildet ist.:o
Und wer das Foto nun macht ist relativ egal, das schafft selbst wer der HD-Tune in den Benchparcour für ne SSD packt.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Ich hab' sie erstmal aus der Empfehlung rausgenommen, da es offensichtlich auch Ergebnisse gibt, die die Nutzung von ONFI NAND bei 120 GB nahelegen.

Bei 240 GB ist nach meinen Tests der ONFI NAND schneller. Deshalb verwendet Extrememory den Toggle NAND meines Wissens auch nur bei 60 und 120 GB.

Laß dich nicht irreführen. Die chronos deluxe von 60-240GB hatten nach allen Reviews (wie bspw. von hwcanucks, ssdreview, tweaktown, etc.), in denen Gehäuse geöffnet wurden, 32nm-Toggle-NAND. Belastbare Indizien, dass andere NAND-Typen zum Einsatz kommen, gibt es nicht. Das oben verlinkte AS-SSD-Screen ist grundsätzlich nicht ernst zu nehmen. Der Autor ist "knadenlos" mit Materie und sprachlicher Umsetzung eines SSD-Reviews überfordert. Aber selbst in diesem Geschreibsel gibt es recht eindeutige Hinweise auf den Einsatz des o.g. Toggle-NAND. Sofern man sich nicht nur fabulierender Weise mit SSF2-SSD befaßt, kann man die auch erkennen.

Also bin nun doch auch langsam am überlegen mir eine SSD zu holen.

64GB ist zu wenig 256GB zu teuer also soll es wenn eine 128GB werden.
Wird für win ein paar Programme und BF3 wohl reichen :-)

Ich höre viel über die Samsung und die Curical.
Aber da mein Board nur SATA 3Gb/s hat frag ich mich obs ne billigere nicht genau so tut.
Das Board wird wenn es nicht das zeitliche segnet dieses jahr auch nicht mehr getauscht.

z.b ADATA S510 120GB, oder Corsair Force Series 3 F120, oder SanDisk Ultra 120GB,

immerhin sind die gut 40€ günstiger als die Samsung oder Curical.
Oder werde ich es selbst bei SATA 3GB/s spüren das die nicht mit den Top Modellen mithalten?
Oder wird mir eine gut 40€ günstigere dank SATA3GB/s genauso zufrieden stellen?
Oder lohnt es sich eigentlich gar nicht ?

Ich hätte mal ne Frage zur altbewährten Crucial M4. Warum ist denn die 256 Gigabyte Version langsamer als die 128er ?

Wollte mir eigentlich eine etwas größere SSD kaufen nur ist die 128er M4 leicht schneller ?

Also doch lieber eine Samsung 830 ?

Grüße
Pitman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben