Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe mich für "Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)" entschieden. Danke für diesen Thread. Erst war es die M4, aber jetzt bin ich davon überzeugt die 830 Series zu nehmen.

Northbridge: AMD 890GX & Southbridge: AMD SB850 sollten laut euren Informationen keine Probleme machen ;-)
Oder hat etwa doch jemand Einwände? :D Bei der M4 fallen mir auf jeden Fall welche ein :D

Holt schrieb:
grünel, wirklich 100% fehlerfrei ist keine SSD und erst recht keine CPU. CPU Erratas werden durch BIOS Updates behoben und bei SSDs eben durch FW-Updates und solange das auch passiert, läuft ein System auch ordentlich.

Solange die Fehler behoben werden bin ich ja zufrieden. Nur passiert das eben nicht immer ;-)
Deswegen werd ich jetzt erstmal abwarten.

Es ist ein Jahr vergangen, bis man anfing Fehler zu erwähnen. Was würde ich kaufen? Würde ich immer noch in Foren lesen, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Eins weiss ich, AS würde meine Entscheidung nicht beeinflussen.

grünel:
bist du auch zufrieden, wenn du weisst, dass das Licht irgendwann ausgeht?

Eine SSD zu empfehlen, die aktuell ein Problem hat, ist nicht seriös, zumal niemand weiss, ob das Update das Problem behebt.

Mit der samsung 830series machste nichts falsch. Habe ich auch .-)
Aber die m4 ist nicht schlechter. Kannste auch beruhigt nehmen. Vorteil bei der samsung es ist die halterung für den 3,5“ schacht und auch ein sata und stromkabel sind enthalten und incl tunning programm von samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@Suchtkrüppel :freak:
Das und die Tatsache, dass ein Firmwareupdate erschienen ist und Mängel aktuell nicht bekannt sind. Aktuell spricht meiner Leinung nach mehr für 830 anstatt M4, weshalb ich finde, dass der 1. Post angepasst werden sollte und alle Karten die auf den letzten drei Seiten offen liegen ebenfalls dorthin gehören. Von mir aus auch gerne mit der Bemerkung, dass die M4 mehr Langzeittests hinter sich hat als die 830er. Das sind wenige Infos die man schnell zusammen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute nacht auch überlegt, dass die M4 eigentlich aus den Empfehlungen herausgenommen werden sollte.

Was ihr euch nicht alles überlegt...

Die m4 ist ganz klar empfehlenswert. Der Bug trifft nur Power-User mit über 5000 Stunden. Sie müssen die SSD also kurz nach Erscheinen gekauft und ununterbrochen (oder fast ununterbrochen) genutzt haben.

Ein Firmware-Update wird schon nächste Woche verfügbar sein. Dass es nicht jetzt schon erschienen ist, liegt an den umfangreichen Tests, die durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass es keine Probleme bei verschiedensten Hardware-Kombinationen gibt. Das Problem mit den Bluescreens nach einer Stunde ist damit aber behoben.

Für die Samsung 830 ist auch schon ein Firmware-Update verfügbar, das mögliche Bluescreens und andere Fehler beseitigen soll. Die dürfte man euch zufolge dann auch nicht mehr empfehlen.

Perfekt ist gewiss kein Produkt. Das heißt nicht, dass es nicht mehr empfehlenswert ist.

P.S.: Was sollte denn das mit dem "Suchtkrüppel"? Da wollte wohl jemand lustig sein... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Die dürfte man euch zufolge dann auch nicht mehr empfehlen.

Perfekt ist gewiss kein Produkt. Das heißt nicht, dass es nicht mehr empfehlenswert ist.

Da stimme ich dir zu. Nur bin ich der Meinung, dass die m4 und die 830 beide eine Empfehlung erhalten sollte.
Meine Meinung beruht, darauf das es beide gute SSD sind, die 830 so mit das schnellste. Auch wenn die 830 etwas teurer ist bekomme ich bei ihr noch Zubehör dazu und eine Software und soweit ich weiß gibt es bei der crucial keinen deutschen Support. Also je nach Gewichtung ist die eine vor zu ziehen oder die andere. --> Beide haben eine Empfehlung verdient.

dion:

denkst du nicht, dass man abwarten sollte ob was update den fehler auch behebt, bzw davor schützt? Iwann werden wir alle 5000 haben, was is dann?

Hallo, ich bräuchte dringend eine SSD für meinen Laptop (SATA II), jetzt stehe ich vor der Wahl eine Samsung 830 mit 64GB (knapp 100€) oder eine Corsair Force 3 90GB (ca. 115€)?
Auf den Laptop kommt W7 64Bit HP, Libre Office, Thunderbird, Firefox und noch ein paar andere kleine Programme.
Reichen da die 64GB, oder sind die etwas langsameren 90GB die bessere Wahl?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ meckswell:

Das Update behebt den Fehler. Die stündlichen Bluescreens sind mit der neuen Firmware Geschichte. Es wurde nur noch nicht veröffentlicht, um Probleme auszuschließen.
Through our investigation, we have determined the root cause of the problem and will be releasing a firmware update that rectifies the situation. We are currently running through our validation and compatibility process. Once this process is complete, the firmware will be made available to our customers. Although we understand the desire of some people to start using unreleased firmware now, we want to ensure that our solution works across multiple chipsets, systems, and operating systems before publishing the release code. We are currently targeting the week of January 16th, 2012 to publicly release the new firmware update.

Ich glaube nicht, dass Crucial das einfach so behauptet.

@the_ButcheR
Für eine Win 7 x64 Installation inkl. SP und sonstigen Updates plus Programme für den alltäglichen Gebrauch (Browser, eMail-Client, PDF-Viewer,...) und diverse Runtimes (Java, Flash, ...) und einen Virenschutz, kurz für die Software-Grundausstattung, wird so ca. 25-30 GB benötigt.
Auf einer SSD mit 60/64 GB ist damit locker noch Platz für zukünftige Updates von Win und den installierten Programmen.

Habe selbst erst vor kurzen eine Installation mit ähnlichen Anforderungen für ein Notebook durchgeführt, dass nur für Office-Anwendungen genutzt wird. Ruhezustand deaktiviert und Startgröße der Auslagerungsdatei reduziert und auf einer 40 GB SSD waren ~21 GB belegt.

Fun is live schrieb:
Da stimme ich dir zu. Nur bin ich der Meinung, dass die m4 und die 830 beide eine Empfehlung erhalten sollte.
Da stimme ich voll zu, die Samsung liegt preislich praktisch gleichauf, leistungsmäßig sind beide sehr gut und beide Hersteller haben bisher noch alle Bugs kurzfristig behoben, sobald die aufgetreten sind. Beide laufen auch problemlos mit alter Hardware und man braucht die Energiesparoptionen nicht zu deaktivieren um einen stabilen Beteib zu erreichen.

the_ButcheR, Sandforce SSDs in Notebooks zu verbauen ist keine so tolle Idee, da diese zuweilen nur stabil laufen, wenn die Energiesparoptionen (C-States und LPM) deaktiviert werden. Wenn das dann noch ein älteres Notebook ist, würde ich das gleich garnicht in Betracht ziehen, denn da hat der SF bekanntermassen Kompatibilitätsprobleme.

OK vielen Dank an euch zwei, ich denke dann bleibt prinzipiell nur noch die M4 oder die 830, günstigere Alternativen gibt es ja leider nicht, oder habe ich noch ein Modell übersehen?
Nach meinem momentanen Kentnisstand und den Preisen ist die Samsung dann der Favorit.

MfG

Guten Tag liebe Leute,

Ich möchte für meinen aktuellen PC eine größere SSD anschaffen. Zur zeit habe ich folgende SSD mit folgenden Komponenten in Betrieb:

SSD: OCZ Vertex2, 111 GB (vor mehr als 1 Jahr gekauft)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Prozessor (falls überhaupt notwenig für die Angabe) i7 920

Da mir der Speicherplatz der SSD aber nicht mehr ganz ausreicht, wollte ich nun auf eine mit mindestens 180 GB umsteigen. Ich bin noch am überlegen, ob sich der Aufpreis für eine 240-250 GB lohnt. Sind ja immerhin 80 Euro mehr, die ich auch noch anderweitig brauchen könnte...

Die momentane SSD würde ich in meinen alten ALDI-PC als Startlaufwerk einbauen.

Meine Frage (die mein jetziges System betrifft): In der Kaufberatung am Anfang wird zur 180GB Größe nur die zwei "Corsair Force Series 3 F180 & Mushkin Enhanced Chronos" angeboten.

Könnt ihr mir die ebenfalls für diese Größe empfehlen, oder gibt's in diesem Größenrahmen (mindestens 180 GB) noch andere Empfehlungen? Sollte ich den Aufpreis zu einer 240 GB Platte (eventuell die M4) in Kauf nehmen??

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste SSD mit 180 GB sollte die Corsair Force GT sein. Soweit ich gesehen habe, ist es die einzige SSD mit ONFI 2.x NAND in dieser Größe. Sie kostet aktuell 240 €.

Bei 240/256 GB hast du meiner Meinung nach die Qual der Wahl zwischen Adata S511, Crucial M4 und Samsung SSD 830. Alle kosten um die 310 €.

Würdest du den Aufpreis für eine 240 GB Platte auf dich nehmen, oder dann doch eher bei einem 180 GB Modell bleiben?

Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was du brauchst.

Bei der realen Geschwindigkeit wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du mit Spielen usw. sowieso schon 160 GB belegst, dann würde ich eher zu 240 GB greifen.

Wenn du die 180 GB willst, weil 120 knapp werden könnten, sehe ich da kein Problem.
Die 240er kosten immerhin 30 % mehr.

@edit
Hier ist noch ein Test der Force GT mit 180 und 240 GB im Vergleich zur Performance Pro:
http://www.legitreviews.com/article/1804/1/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben