Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Mir gehts darum, das die werte dauerhaft auf einem niveu bleiben und nicht nach der zeit sinken." Dann darfst Du Dir aber keine SSD mit einem Sandforce Controller kaufen, da das bei denen normal ist.

ok danke sry nochmal

Neue Firmware für SAMSUNG SSD 830 [z.B. MZ-7PC256D/EU]

Version CXM02B1Q vom 10.01.2012 für die 256GB Version.

download ;)
Hier

oki doki
fuzzy

Für die 128GB Version [MZ-7PC128D/EU]
CXM02B1Q
Hier ;)

Ist übrigens die GLEICHE! Also EINE FW für alle SAMSUNG SSD 830

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht...

Gleich mal suchen, was die neue Firmware bewirkt.

Edit:
1. Title
Latest Firmware File Ver. CXM02B1Q (iso file)
* Free DOS firmware update tool for bootable CD burning
2. Applicable Model
- 830 Series: MZ-7PC064* MZ-7PC128* MZ-7PC256* MZ-7PC512*
3. Carrier or Corporate Customer
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
4. Description
- Windows XP/Vista/7

Ich habe mal eine frage kann man die (Corsair Force Series 3 F90) SSD bedenkenlos kaufen!? ( http://geizhals.at/de/673460 ) weil die M4 und auch die Samsung 830 zurzeit vom Preis her wieder steigen und an die 100€ kosten würde ich vielleicht die F90 nehmen wollen für 114€!!!

MfG.

Slopestyle-1, was heist bedenkenlos? Wenn mir ein fliegender Händler auf der Straße eine SSD anbieten würde, hätte ich Bedenken, egal welche SSD es angeblich ist. Du bekommst halt bei der Force 3 eine SF-2281 SSD mit async. ONFI NANDs, was weniger Performance, Zuverlässigkeit und ggf. auch ein paar Probleme mehr bedeutet, aber eben auch mehr GB pro €. Die Preise für die Crucial m4 und Samsung 830 steigen ja nicht zuletzt, weil das gute, solide, schnelle und überdurchschnittlich problemlose SSDs sind und immer mehr Leute die deswegen auch kaufen, weil sie erkannt haben, dass billig und preiswert eben nicht immer in einem Produkt zusammentreffen und wer billig kauft, oft zweimal kauft.

@Holt & andere: ich muss nochmal nachhaken in folgenden Artikel, SATA-Treiber Problem, wird ja auf allgemeine Probleme hingewiesen. Wir hatten ja schon das Thema von LPM & C-State, welches auch bei anderen außerhalb Sandforce Controller auf trat.
Gibt es spezielle Sandforce/OCZ Probleme, die die Laufwerke disqualifizieren für einen Zuverlässigen Einsatz?

Ich habe mal was von minderwertigen Flash gelesen, gibt es irgendwelche Nachrichten dazu.
Ich entschuldige mich falls ich lästig werde, aber 30€ sind für mich als Student schon etwas Geld.

Frage zur Firmware (Bezug Samsung 830):
Wie verhält sich das bei SSD mit der Firmware. Bleibt es bei der Aussage, "Never change a running system" oder sollte man egal ob Problem oder nicht immer die aktuellste Firmware installieren?

Ich freue mich schon auf Antworten.

Grüße Basti

Fun is live schrieb:
@Holt & andere: ich muss nochmal nachhaken in folgenden Artikel, SATA-Treiber Problem, wird ja auf allgemeine Probleme hingewiesen. Wir hatten ja schon das Thema von LPM & C-State, welches auch bei anderen außerhalb Sandforce Controller auf trat.
Bei der Crcuial gab es früher bei aktivem LPM zuweilen Freezes und Laggs, die aber per FW-Update behoben wurden. Bei den SF SSDs wird aber auch jetzt noch in den Supportforen der Hersteller das Deaktivieren von LPM und C-States, rücknahme von OC, Verwendung von besonderen Treiber Versionen etc. immer noch als Lösungsansatz beim Problemen propagiert. Dazu kommen dann noch CMOS-Rest, Secure Erease und Windows neu aufsetzen. Da liegt noch einiges im Argen was bei anderen SSDs nicht mehr so ist.
Fun is live schrieb:
Gibt es spezielle Sandforce/OCZ Probleme, die die Laufwerke disqualifizieren für einen Zuverlässigen Einsatz?
Es gibt Leute die lange keine Probleme haben, andere die lange keine hatten bis die Laufwerke plötzlich gestorben sind und beim manchen müssen schon gleich eine Menge Systemeinstellungen vornehmen um die zum Laufen zu bekommen. Lies mal hier.
Fun is live schrieb:
Ich habe mal was von minderwertigen Flash gelesen, gibt es irgendwelche Nachrichten dazu.
Das verbaute Flash sieht man ja nicht und wenn man es sehen will, verliert man die Garantie. Bisher bauen nur Hersteller SSDs mit SF-Controller, die nicht über eine eigene NAND Fertigung verfügen, also zukaufen müssen und damit ist es Vertrauenssache, denn es könnte durchaus mal eine andere Qualität verbaut sein als bei den Exemplaren die der Presse für ein Review zugeschickt worden sind. Crucial (eine Marke von Mircon), Intel (hat einen Anteil an IMFT, der Flashfertigung von Micron), Samsung und Toshiba sind dagegen sowohl NANDs als auch SSD Hersteller, liefern an die grossen Computerhersteller und haben damit ganz andere Verpflichtungen und auch Möglichkeiten immer nur gleichbleibend gute NANDs zu verbauen.
Fun is live schrieb:
Ich entschuldige mich falls ich lästig werde, aber 30€ sind für mich als Student schon etwas Geld.
Billig und preiswert ist nicht das gleiche und billig kommt man Ende immer dann teuer, wenn man deswegen zweimal kaufen muss.
Fun is live schrieb:
Frage zur Firmware (Bezug Samsung 830):
Wie verhält sich das bei SSD mit der Firmware. Bleibt es bei der Aussage, "Never change a running system" oder sollte man egal ob Problem oder nicht immer die aktuellste Firmware installieren?
Bei der 830 scheint das FW-Update ja nur Fehler zu beheben, die bisher nicht im grossen Stil aufgefallen und damit nicht so durch die Medien gegangen sind wie der 5000h Bug der m4. Wenn das System läuft, dann kann man sich mit dem FW Update sicher Zeit lassen. Bei der m4 hat man Zeit, bis diese kurz vor 5000 Betriebsstunden steht. Es hängt also immer davon ab, ob und was für Bugs die neue FW behebt.

Servus, mal eine Zwischenfrage kann mir jemand eine gute SSD für das GA-G31M-S2L empfehlen. SATA-Anschluss ist 3 Gb/s. Eben aus dem Grund muss es nicht das neueste Modell sein. An Kapazität müssten denke ich knapp 60 Gigabyte für Windows reichen, der Rest liegt auf ner HDD.

Also ist es sinnvoll die Crucial m4 zu nehmen oder gibt es auch eine günstigere Karte bei der eventuell der SATA-Anschluss kein Flaschenhals ist?

Danke für eure Hilfe, Spanholz

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Fun is live schrieb:
Aus dem Thinkpad- Forum weiß ich das Leute ihre X200t mit folgenden SSD ohne Probleme betreiben:
- Intel Postville 80GB & 40GB
- Samsung 470
- Samsung 830

Also sollte ich wohl eher in Richtung Samsung & Intel gehen oder? Sollte es eigentlich bei einer HDD/SSD überhaupt keine Probleme in Richtung Kompatibilität geben?
Ich nutze in meinem X61 Tablet (Vorgänger der X200-Serie) eine Samsung 470 mit 128GB und bin damit bislang sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein gemoddetes BIOS, welches die Whitelist entfernt (keine Ahnung, ob die auch die HDD/SSD betrifft) und SATA 3.0GBit freischaltet, welches beim X200 aber Wohl ab Werk schon aktiv sein sollte (?). Einzig ein gelegentliches Fiepen beim Datenzugriff stört mich an der SSD, das hat aber auch die M4. Völlig geräuschlos wird das Notebook dadurch leider auch mit SSD nicht.

Leistungsmäßig spielt der Prozessor schon eine Rolle, jedoch auch abhängig vom konkreten Anwendungsfall. Mein L7700 mit 2x 1,8GHz arbeitet beim Schreiben von Daten wegen der TrueCrypt-Verschlüsselung an der Leistungsgrenze. Der TrueCrypt-Benchmark hat rund 120MB/s ergeben (Prozessorleistung), das ist die Hälfte dessen, was die SSD zu leisten imstande wäre. Der AS-SSD-Benchmark geht total in den Keller. Doch auch mit TrueCrypt ist der Rechner immer noch schneller als mit HDD ohne TrueCrypt. Nutzt man keine Verschlüsselung, ist das System mit SSD richtig flott.

Grüße,
Thomas

Spanholz schrieb:
Also ist es sinnvoll die Crucial m4 zu nehmen oder gibt es auch eine günstigere Karte bei der eventuell der SATA-Anschluss kein Flaschenhals ist?
Extra SATA Controller sind bei alten Intel Board unsinnig, nimmt die Crucial m4 und stecke sie an den Onboard SATA II Controller, das ist die besten Lösung. Billigere SSDs lohnen sich nicht, die bringen (suche Dir mindestens zwei Punkte aus, je nach Modell sind auch auch mehr):

- total inkonstante Leistung bis zu Freezes
- Zuverlässigkeitprobleme bis zum Datenverlust
- Überhaupt keine brauchbare Leistung
- keine Haltbarkeit
- nur Probleme

Danke für die schnelle Hilfe, externer SATA-Anschluss über PCIe wäre generell nicht in Frage gekommen. Werde mir die Crucial m4, dann zeitnah bei meinem Haus- und Hofhändler bestellen. Danke

Ich suche nach einer zuverlässigen und langlebigen SSD mit ~120gb. Meine Wahl hat sich derweil auf die Intel 320er oder die Samsung 830er eingeschränkt. Beide Hersteller sind für ihre Qualität bekannt. Bei der hier viel vorgeschlagenen Crucial M4 habe ich aus unerklärlichen Gründen kein gutes Bauchgefühl.

Welche der beiden würdet ihr empfehlen? Da beide nicht zu den Empfehlungen des Anfangsposts gehören bin ich mir nicht sonderlich sicher.

Die Samsung bietet eine bessere Gesamtleistung als die Intel, kostet aber auch etwas mehr. Preis-Leistung stimmt aber meiner Meinung nach. Die Platte sollte wenige Jahre halten und auch einigermaßen zeitgemäß sein, weswegen die Samsung mein geheimer Favorit ist.

@nerdy

ICH würde die
SAMSUNG SSD 830 128GB wählen. Aktuellste Firmware vom 10.01.12
Hier ;)

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info für alle die überlegen die neue Firmware CXM02B1Q für die Samsung 830'er Serie aufzuspielen.

Ich habe die neue Firmware mit dem aktuellen Magician -Tool ver.3.1 unter Windows (Win7x64) erfolgreich auf meine 256GB SSD installiert. Das Update erfolgte sehr schnell und nach einem Neustart bootete die SSD mit der neuen Firmware-Version erfolgreich.

Wie immer bei derartig sensiblen Updates ist sehr zu empfehlen, während des Updates alle unnötigen Hintergrundprogramme zu beenden und das gilt besonders für Virenscanner oder ähnliche Hintergrundprozesse.

Hallo ihr lieben:)

Ich hätte mal eine Biete, kann mir jemand mal eine Übersicht geben von allen OCZ SSD mit Sata Schnittstelle? Man sieht ja da wird wie nicht mehr durch.

Bin seit paar Monaten auch etwas raus um das Thema SSD und will in April rum mein Rechner aufrüsten zwecks SSD als Systemplatte und Grafikkarte.

Bei OCZ PCIe SSD sehe ich noch durch und habe das mehr verfolgt. Aber bei Sata SSD gibt es so viele SSDs mit kleinsten Abweichungen die man ja bestimmt kaum spürt besonders IOPS und Transferratten sind ja alle SSD wie bei 120Gb Versionen gleich. Und Preislich sind sie so um die 5 Euro auseinander.

Warum bringt den OCZ den so viele Sata SSDs auf den Markt wo man den Unterschied nicht spürt?

Danke schon mal herzlichst in Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben