Dionysos808
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von welchen anderen öfter mal auftretenden Problemchen mit der M4 hast du denn im Netz gelesen? Bedenke, nicht jedes Problemchen hat automatisch was mit der verbauten SSD zu tun. Auch wenn manche erst mal prinzipiell die Schuld auf die SSD schieben (da ja neu und unausgereift) und gar nicht an andere Möglichkeiten denken.bit.turret schrieb:Ich wollte mir eigentlich auch die Crucial M4 64GB Edition kaufen, lese im Netz (auch vor dem 5.000 Betriebsstunden-Problem) noch von anderen mal öfter auftretenden Problemchen mit der M4.
Die 128GB 830er hat die doppelte seq. Schreibrate, sonst gibt es kaum Unterschiede. Bei der m4 ist es ähnlich und in 64/128GB tun sich lesend beide nichts, schreiben hat die m4 mehr IOPS aber eine deutlich schlechtere seq. Schreibrate.Shilzarion schrieb:Also vom Bauchgefühl würde ich eher die Samsung nehmen da ich auch schon eine Samsung 470 im Notebook habe. Kann mir einer noch sagen wie hoch die Unterschiede bei der 830er zwischen 64 und 128gb sind?
Holt schrieb:Im Eingangspost gäbe es einiges zu ändern, zumal sich die Samsung 830 preislich schon durchaus in Schlagweite der m4 befinden, zumal sie mit mehr Zubehör kommmt. Dann würde ich zu den Sandforce SSD auch den Hinweis bringen, dass diese mit ältere Hardware gerade auch bei Notebooks bekanntermassen nicht immer gut zusammenarbeiten und auch auf aktuellen Systemen zuweilen besonderen Einstellungen für den problemlosen Betrieb nötig werden (z.B. C-States und LPM deaktivieren), die besonders für Notebookbesitzer nicht vorteilhaft sind und bei anderen SSD auch keine Probleme bereiten. Ich finde, sowas sollte man wissen bevor man seine Kaufentscheidung trifft und nicht hinterher als Rat im Forum lesen, wenn man dann Probleme hat.
Fun is live schrieb:Ich weiß nicht, ob ihr den Test von PC-Experience zur Samsung 830 kennt, aber kann mir vlt. jemand erklären, warum die SSD ganze 38,7°C warm wird?
Bei der Crucial C300 und der m4 war LPM zu Anfang ein Problem, was aber nur zu Laggs und Freezes führte und mit FW-Updates gefixt wurde.Fun is live schrieb:Ich habe von dem LPM & C-State Problematik ursprünglich im Zusammenhang mit Sandforce Controller gehört. Tritt das Problem auch bei Marvell und Samsung SSD's auf?
Die Testbedingungen steht doch deutlich da. LPM und C-States sind deaktiviert und damit haben die SATA 6Gb/sSSDs eben so 0.6 bis 0.7W Idle Leistungsaufnahme und in Idle wird die ja auch nur etwa so warm wie die m4, 22 bis 24°C. Bei anderen Energiespareinstellungen landen die m4 und die Samsung 830 unter 0.1W im Idle.Fun is live schrieb:Ich weiß nicht, ob ihr den Test von PC-Experience zur Samsung 830 kennt, aber kann mir vlt. jemand erklären, warum die SSD ganze 38,7°C warm wird?
Doch denn uner deren Belastung zieht die fast 5W und die bleiben dann als Wärme zurück, da kann schon so eine Temperatur zustande kommen. Wie realisitsch das ist, steht auf einem anderen Blatt denn so lange werden die wohl bei einem User dauerhaft beschrieben werden.Fun is live schrieb:Der etwas höhere Stromverbrauch dürfte nicht allein als Begründung reichen.
Steht das nicht im Test? Ganz habe ich den nicht gelesen, aber nach den Werten dürfte es seq. schreiben sein. Beid er hohen Schreibrate der Samsung ist der hohe Stromverbauch aber in Ordnung, da reale Schreinvorgängen ja nach der Größe der Daten erfolgen und somit kürzer dauern.Fun is live schrieb:Welches Testszenario liegt bei ihnen zu Grunde?
Ob teuer, preiswert (also den Preis wert!) oder Billig, dass muß jeder für sich entscheiden. Man bekommt ja auch was fürs Geld und gleichwertige SSDs sind eigentlich durch die Bank teuerer.FlasherXXL schrieb:Das Problem mit der M4 habe ich auch mitbekommen. Nur leider ist mir die jetzt zu teuer geworden....
Nein, die hat einen JMicron Controller und schafft nur sehr knapp seq. Leseraten über dem SATA II Limit. Bisher habe ich auch noch keinen Controller von JMicron gesehen, der bei der Performance nicht schlecht abgeschnitten hat, dafür laufen die aber i.d.R. (zum neuen der in der V200 steckt kann man aber noch nichts sagen) wenigsten stabil.FlasherXXL schrieb:Lohnt sich warten oder die Kingston SSD Now V200? Die wurde immerhin gut bewertet und ist günstiger.