Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe bereits mal ein Thread aufgemacht, konnte abervor der Schliessung nicht antworten, es geht um eine 128GB SSD, wie in der Kaufberatung steht wird zur M4 geraten wegen des hohen Preises der 830 von Samsung. Ich möchte nur noch sagen bei uns in der Schweiz kosten M4 und Samsung beide 209.- womit die Preisfrage keinen Grund für mich ist. Welche ist denn nun wirklich ein bisschen besser wenn beide gleich viel Kosten.

Gruss
 
Das würde ich zu einer Bauchentscheidung machen. Die nehmen sich nicht viel.

Die m4 ist für ihre Zuverlässigkeit bekannt - sie hatte nur einen kleinen Firmware-Bug (nach 5000 Stunden Betriebszeit) der aber in den nächsten Tagen behoben sein wird. Du solltest Dir also einen Firmware-Flash zutrauen.

Die Samsung ist noch nicht lange genug auf dem Markt, aber es sieht bisher auch nach einer zuverlässigen SSD aus.
 
Also vom Bauchgefühl würde ich eher die Samsung nehmen da ich auch schon eine Samsung 470 im Notebook habe. Kann mir einer noch sagen wie hoch die Unterschiede bei der 830er zwischen 64 und 128gb sind?
 
Ich schließe mich hiermit an die letzten drei Posts #502-504 an.

Ich wollte mir eigentlich auch die Crucial M4 64GB Edition kaufen, lese im Netz (auch vor dem 5.000 Betriebsstunden-Problem) noch von anderen mal öfter auftretenden Problemchen mit der M4.

Dementsprechend hat die Samsung 830 Series MZ-7PC064N momentan meine Aufmerksamkeit; ich suche allerdings auch nach Informationen, ob diese SSD in etwa vergleichbar mit der Crucial ist oder deutlich langsamer o.Ä.. Die paar Euros Differenz zwischen den beiden Produkten wären mir egal - mir kommt es eher auf die Zuverlässigkeit/Lebensdauer an und mit Samsung habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings aber nur eine Bauchentscheidung, kein faktengestütztes Wissen :-(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Ich wollte mir eigentlich auch die Crucial M4 64GB Edition kaufen, lese im Netz (auch vor dem 5.000 Betriebsstunden-Problem) noch von anderen mal öfter auftretenden Problemchen mit der M4.
Von welchen anderen öfter mal auftretenden Problemchen mit der M4 hast du denn im Netz gelesen? Bedenke, nicht jedes Problemchen hat automatisch was mit der verbauten SSD zu tun. Auch wenn manche erst mal prinzipiell die Schuld auf die SSD schieben (da ja neu und unausgereift) und gar nicht an andere Möglichkeiten denken.
 
@Madnex:

Wenn ich mich richtig erinnere sollen das wohl Probleme gewesen sein, die durch den Controller (?) ausgelöst worden sind. Ich weiß, dass auch andere Hersteller anfangs ihre Probleme hatten, aber irgendwie ist bei mir der Name Crucial in Verbindung mit BSOD kleben geblieben. Sollte das absoluter Müll sein - berichtigt mich ;-)
 
Shilzarion schrieb:
Also vom Bauchgefühl würde ich eher die Samsung nehmen da ich auch schon eine Samsung 470 im Notebook habe. Kann mir einer noch sagen wie hoch die Unterschiede bei der 830er zwischen 64 und 128gb sind?
Die 128GB 830er hat die doppelte seq. Schreibrate, sonst gibt es kaum Unterschiede. Bei der m4 ist es ähnlich und in 64/128GB tun sich lesend beide nichts, schreiben hat die m4 mehr IOPS aber eine deutlich schlechtere seq. Schreibrate.

bit.turret, ist gibt keine anderen bekannten Probleme mit der m4, das ist Unsinn. Natürlich kann man mal Pech haben und ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen, dass ist halt bei keinem Computerbauteil auszuschliessen. Auch geht mal was kaputt, aber bei der m4 ist das nicht auffälig odft der Fall. Ob das bei der Samsung öfter oder weniger oft vorkommt, kann ich nicht sagen, aber Anand schreibt ja nicht umsonst in seinem Review der Octane 128GB:
 
hab mir die vertex3 120 GB geholt und in mein macbook gebaut! geiles teil! die werte stimmen auch so weit. und ruhig ist es jetzt, sag ich euch :)
 
@feschentowner
Das ist nur die Stille vor dem Sturm.
 
Holt schrieb:
Im Eingangspost gäbe es einiges zu ändern, zumal sich die Samsung 830 preislich schon durchaus in Schlagweite der m4 befinden, zumal sie mit mehr Zubehör kommmt. Dann würde ich zu den Sandforce SSD auch den Hinweis bringen, dass diese mit ältere Hardware gerade auch bei Notebooks bekanntermassen nicht immer gut zusammenarbeiten und auch auf aktuellen Systemen zuweilen besonderen Einstellungen für den problemlosen Betrieb nötig werden (z.B. C-States und LPM deaktivieren), die besonders für Notebookbesitzer nicht vorteilhaft sind und bei anderen SSD auch keine Probleme bereiten. Ich finde, sowas sollte man wissen bevor man seine Kaufentscheidung trifft und nicht hinterher als Rat im Forum lesen, wenn man dann Probleme hat.


Ich habe von dem LPM & C-State Problematik ursprünglich im Zusammenhang mit Sandforce Controller gehört. Tritt das Problem auch bei Marvell und Samsung SSD's auf? Bei PC Experience- LPM-Problematik wird dies nicht wirklich deutlich.

Ich weiß nicht, ob ihr den Test von PC-Experience zur Samsung 830 kennt, aber kann mir vlt. jemand erklären, warum die SSD ganze 38,7°C warm wird? Der etwas höhere Stromverbrauch dürfte nicht allein als Begründung reichen. Welches Testszenario liegt bei ihnen zu Grunde? Ich frage, da 38,7°C schon ziemlich viel ist, vorallem wenn ich die SSD in mein Notebook einbauen möchte. Mein X200t wäre dann im Normal Betrieb nicht wärmer als die SSD.
 
Fun is live schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr den Test von PC-Experience zur Samsung 830 kennt, aber kann mir vlt. jemand erklären, warum die SSD ganze 38,7°C warm wird?

Ich habe jetzt nach ca. 8 Std normalem Desktopbetrieb mal (wieder) meine Samsung 256 GB (830'er) gemessen...27,2°C.
Die SSD befindet sich sogar noch in einem geschlossenen Kingston Einbaurahmen, also ich glaube wer eine SSD nicht einbaut nur um ständig darauf möglichst schnell, lange und viele Daten zu schreiben, der kann die 830'er ohne Sorgen in sein Notebook verpflanzen..ein Temperaturproblem wird es sicher nicht geben.
 
Fun is live schrieb:
Ich habe von dem LPM & C-State Problematik ursprünglich im Zusammenhang mit Sandforce Controller gehört. Tritt das Problem auch bei Marvell und Samsung SSD's auf?
Bei der Crucial C300 und der m4 war LPM zu Anfang ein Problem, was aber nur zu Laggs und Freezes führte und mit FW-Updates gefixt wurde.
Fun is live schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr den Test von PC-Experience zur Samsung 830 kennt, aber kann mir vlt. jemand erklären, warum die SSD ganze 38,7°C warm wird?
Die Testbedingungen steht doch deutlich da. LPM und C-States sind deaktiviert und damit haben die SATA 6Gb/sSSDs eben so 0.6 bis 0.7W Idle Leistungsaufnahme und in Idle wird die ja auch nur etwa so warm wie die m4, 22 bis 24°C. Bei anderen Energiespareinstellungen landen die m4 und die Samsung 830 unter 0.1W im Idle.
Fun is live schrieb:
Der etwas höhere Stromverbrauch dürfte nicht allein als Begründung reichen.
Doch denn uner deren Belastung zieht die fast 5W und die bleiben dann als Wärme zurück, da kann schon so eine Temperatur zustande kommen. Wie realisitsch das ist, steht auf einem anderen Blatt denn so lange werden die wohl bei einem User dauerhaft beschrieben werden.
Fun is live schrieb:
Welches Testszenario liegt bei ihnen zu Grunde?
Steht das nicht im Test? Ganz habe ich den nicht gelesen, aber nach den Werten dürfte es seq. schreiben sein. Beid er hohen Schreibrate der Samsung ist der hohe Stromverbauch aber in Ordnung, da reale Schreinvorgängen ja nach der Größe der Daten erfolgen und somit kürzer dauern.
 
Das Problem mit der M4 habe ich auch mitbekommen. Nur leider ist mir die jetzt zu teuer geworden...

Lohnt sich warten oder die Kingston SSD Now V200? Die wurde immerhin gut bewertet und ist günstiger.
 
Danke Holt und HENIC.

Ich konnte keine Textpassage finden wo gesagt wird, was getan wurde als die Temperatur erreicht wurde.

@FlasherXXL: Ist schade das die Preise wieder leicht gestiegen sind, aber so ist nunmal der Markt leider. Welche Bewertungen meinst du?
Also ich habe letzten folgendes gelesen, Hardwareluxx- Praxistest und da konnte mich die Kingston V200 nicht überzeugen. Wobei ich bei diesen Werten nicht ausschließen will, dass eventuell auch Fehler gemacht wurden, weil das wäre teilweise zu schlecht.

Ich bedanke mich ersteinmal für eure Hilfestellungen und hoffe das ich mich bald entscheiden kann, auch wenn der Preis mir noch immer etwas schmerzt.

Grüße Basti
 
FlasherXXL schrieb:
Das Problem mit der M4 habe ich auch mitbekommen. Nur leider ist mir die jetzt zu teuer geworden....
Ob teuer, preiswert (also den Preis wert!) oder Billig, dass muß jeder für sich entscheiden. Man bekommt ja auch was fürs Geld und gleichwertige SSDs sind eigentlich durch die Bank teuerer.

FlasherXXL schrieb:
Lohnt sich warten oder die Kingston SSD Now V200? Die wurde immerhin gut bewertet und ist günstiger.
Nein, die hat einen JMicron Controller und schafft nur sehr knapp seq. Leseraten über dem SATA II Limit. Bisher habe ich auch noch keinen Controller von JMicron gesehen, der bei der Performance nicht schlecht abgeschnitten hat, dafür laufen die aber i.d.R. (zum neuen der in der V200 steckt kann man aber noch nichts sagen) wenigsten stabil.
 
Habe mal ne kurze Frage, und zwar ist meine 2,5" HDD des Laptops ziemlich am Ende (laut CristalDiskInfo Hex_226 wiederzugewiesene Sektoren und Hex_18F aktuell schwebende Sektoren).
Die Preise für 2,5" HDDs finde ich momentan einfach zu hoch, mit ca. 60€ muss man rechnen.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass eine 60GB SSD eigentlich reichen sollte, da der Laptop nur zum surfen, Videos schauen und E-Mails schreiben genutzt wird.
Nun meine Frage, welches der Modelle ist am besten geeignet: OCZ Vertex 2 60GB, OCZ Agility 3 60GB, oder sind 60GB doch etwas zu knapp, Corsair Force Series 3 F90?

Sollte eben so günstig wie möglich sein, es geht nicht um die letzte 1/10s beim starten eines Programms, deutlich schneller als eine mechanische Platte sind sie ja alle.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leutz, melde mich mal zum Wort nach langer Abwesenheit.

Hatte knapp ein Jahr lang die Samsung 470 mit 128GB. Davon 3 stück und hatte inzwischen sehr gute Erfahrungen. Der letzte hat heute einen Käufer gefunden.
Die frage ist nun, welcher soll es als nächster sein. Geil war ich bisher auf die 830er von Samsung, also die nachfolger.

Wichtig für mich ist ein schnelles booten vom Windows 7 64x ultimate sowie das packen und entpacken innerhalb einer ssd. Ausserdem ist die zugriffszeit sehr wichtig, da ich öffters mit Bildern arbeite und diese mit meiner Samsung 470er in den Ordner beim aktualisieren mit verzögerungen dargestellt werden.

Was meint ihr?
Ein anderer Kandidat wäre da der Extrememory XLR8 Express oder einer Corsair Performance Pro. Sollen schneller als der Samsung 830 sein.
 
the_ButcheR, lies doch einfach mal ein wenig im Thread hier, da steht doch genug dazu.
DJSnooker, Du hast die 470er nach einem Jahr verkauft und sucht die Nachfolger? Die 470 hattest Du ja in einem RAID0 Verbund wenn ich das "Samsung 470 128GB x 3 = Raid 0 " richtig verstehe. Sowas würde ich mir schenken, denn außer besseren seq. Transferraten die man beim Systemlaufwerk i.d.R. sowieso nur selten ausnutzen kann, bringt es nur Nachteile wie das Fehlen von TRIM. Zwar weiß ich nicht, über welche Kapazität wird reden, aber 1x256GB dürfte es dann ja wohl sein. Die Samsung 830 ist in der Kapazität absolut empfehlenswert, keine Frage. Zur Performance Pro kann ich nicht viel sagen, die sind zu neu und zu wenig verbreitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben