Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CBler,

manchmal kommt es vor das man Beiträge übersieht und ich hoffe ich wirke nicht ungeduldig, aber ich würde mich auch auf ein Tipp von euch freuen.

Meine Frage Beratung SSD

Im Moment ist die Hauptfrage für mich, ob man mit einer OCZ Agility bzw. Vertex oder andere ähnliche Produkte (Sandforce) in Hinsicht auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auch glücklich werden kann. Bei der Agility gehen die Meinungen auf Geizhals und Amazon ziemlich auseinander. Da ich nun auch Daten auf der SSD ablegen muss, wäre eine hohe Verfügbarkeit von Vorteil und keine Angst jeden Sonntag wird bei mir ein Backup gemacht.

Was ist eure Meinung oder sollte man die 10-30€ mehr investieren in eine M4 oder Samsung 830, wobei mir der Stromverbrauch bei letztere noch sorgen macht.

@ Moros: Das war mein Plan ;)
Ich wollte mich vorher nur nochmal vergewissern.

Fun is live, gerade bei einem mobilen Rechner würde ich da keine SF-SSD einbauen wollen, aber es gibt ja auch Leute bei denen das bisher wunderbar funktioniert. Prüfe doch einfach mal, welche SSD der Hersteller selbst mit dem Gerät anbietet, diese dürfte dann bei einem so grossen Hersteller wie Lenovo auch entsprechend getestet sein und soweit problemlos funktionieren wie der Rest der Hardware auch.

Guten Morgen Holt und alle Cbler,

Also die Informationsfindung in dieser Richtung gestaltet sich ziemlich schwer. Es gibt ja mittlerweile auch schon 2 Nachfolger.

Bis jetzt habe ich raus gefunden, dass man eine 1,8" Samsung mit Converter auf 2,5 eingesetzt haben soll, sowohl mit 64GB(MCCOE64G8MPP-0VA) als auch 128GB (MMCRE285G8MXP-0VBL1)
Weiterhin kamen Intel SSD 1,8" (Intel SSD X18-M G1) 80GB zum Einsatz auch eine G2 ist laut PartsList kompatibel.

Aus dem Thinkpad- Forum weiß ich das Leute ihre X200t mit folgenden SSD ohne Probleme betreiben:
- Intel Postville 80GB & 40GB
- Samsung 470
- Samsung 830

Also sollte ich wohl eher in Richtung Samsung & Intel gehen oder? Sollte es eigentlich bei einer HDD/SSD überhaupt keine Probleme in Richtung Kompatibilität geben?

OT: Falls das nicht gewünscht sei, bitte bescheid geben. Im folgenden Liste ich ein Paar Links zu den verwendetet SSD in X200 Serie.
SSD in X200 Tablet, Hersteller
Wer produziert die 64GB 80GB und 128GB SSD der Lenovo X200 Serie
Parts-List für alle Teile eines X200 Tablet Page 129

Die Samsung 470 ist sicher eine gute Wahl, die läuft aber gerade aus und wird immer teuerer. MediaMarkt und Saturrn hatten die als 128GB noch vor realtiv kurzer Zeit für 129/139€ im Angebot, wenn bei Dir vor Ort noch so eine vorhanden ist, wäre das eine gute Option. Die Postville ist schon ausgelaufen und schwer neu zu bekommen, die 320er Reihe ist der Nachfolger. Ansonsten habe ich in meinem T410 mit der Crcuial m4 auch keine Probleme.

Moros schrieb:
Samsung SSD 830:
An sich eine sehr gute SSD, was sie in unserem Test nachweisen konnte. Da der Preis im Vergleich zur etablierten Konkurrenz aktuell noch recht hoch ist, findet man Sie noch nicht in der obigen Liste.

Also inzwischen ist die Sasmung SSD 830 auch auf einem mit der M4 vergleichbaren Niveau angekommen - und bei der Sasmung besteht zumindest die Hoffnung, dass sie fehlerfrei ist. Ich persönlich würde momentan entweder zu einer günstigeren und dafür langsameren SSD (z. Bsp. OCZ Vertex Plus 60 GB für 60 €) oder ansonsten zu einer 830er greifen.

Eventuell wäre die Anlass für ein Update des Empfehlungsposts?

Gruß,
Lord Sethur

Im Saturn war ich gestern, da ich davon hörte. Leider gab es diese nicht mehr. Das nächste Mediamarkt ist ein Stückchen entfernt, werde mal Dienstag versuchen hin zu fahren.

Sehe ich es richtig das die Crucial M4 bzw. die Samsung 830 der nächst logische Schritt wäre? Oder kann eine Vertex 3 auch ausreichen. Ich habe bei der Vertex nur etwas im Kopf von künstlicher Begrenzung, gibt es bei dieser bekannte Probleme in Richtung Zuverlässigkeit Haltbarkeit?

Moin,heute gab es ja news das für die crucial M4 diesen Monat noch ein FW Update kommt,wegen dem bluescreen Problem was da einige leute haben.

Kann man die M4 dan eigendlich flashen auch wen Daten,sprich Betriebssystem usw... auf ihr sind oder muss sie komplett formatiert sein?

Das wäre dan ja wieder ein großer aufwand,weil von diesen system backup programmen a la´ Acronis usw...halte ich nix.

Und vor dem Flashen soll man ja auf IDE stellen und wen der Flashvorgang fertig ist wie geht das weiter? Also startet der PC direkt neu,dass man gleich wieder ins Bios kann um auf AHCI zurück zu stellen,weil falls er mit IDE booten würde gäbe das ja einen Bluescreen oder soll man nach de flashen einfach den Power Knopf am PC drücken bis er aus ist und man dan direkt neustartet und gleich ins bios geht zum umstellen?

@ FlorianGTX

Wenn das Update veröffentlicht wird, gibt Crucial schon auch an, welche Maßnahmen du treffen musst. Ein Backup ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn du von Acronis & Co nichts hältst, ist dir aber nur schwer zu helfen. Wie sonst soll man ein installiertes OS auf eine andere Platte bringen?

Die ADATA SSD Besitzer haben eine kostenlose Acronis TI HD Version als download beim Kauf inkl. zum klonen. ;)
Da braucht man nicht unbedinkt eine Vollversion von Acronis TI oder O&O oder ..... :D
Mit der Acronis TI HD lassen sich auch Images erstellen. Also viele Optionen der Vollversion inkl.

grEEtz
fuzzy

@Lord Sethur

Ich wollte eigendlich nur wissen ob die SSD komplett "platt" sein muss um eine neue FW drauf zu flashen,aber wie es scheint wohl nicht,sprich man kann einfach so flashen auch wen auf ihr ein betriebssystem installiert ist.

Ja aber die Guides von Crucial sind alle immer auf englisch und wen man nur normales "Schul englisch" drauf hat und das einige Jahre her ist,dann versteht man das leider nicht alles von,weil man dazu ein bisschen mehr englisch kenntnisse braucht^^

Ich Backupe mir meine wichtigen sachen immer "per Hand" und wen windows neuinstalliert werden muss dan ist es ebend so....geht ja schnell mit ner SSD und updates gehen auch schnell mit meiner leitung es ist halt nur nervig^^

Wie wär's mit dem in Windows 7 integrierten Backupprogramm?
Ich habe schon häufig ein Systemabbild erstellt und wiederhergestellt und es gab nie ein Problem. Komfortabel ist es noch dazu.

Das Firmwareupdate wird aber bestimmt nicht destruktiv sein. Nach dem Flash kann man einfach wieder auf AHCI umstellen und sein vorhandenes System booten.

Lord Sethur schrieb:
Also inzwischen ist die Sasmung SSD 830 auch auf einem mit der M4 vergleichbaren Niveau angekommen - und bei der Sasmung besteht zumindest die Hoffnung, dass sie fehlerfrei ist.
Das wäre dann die erste SSD, die wirklich fehlerfrei ist. Nach den Ergebnissen des Dauerschreibtest auf xtremesystems.org wird Samsung da aber wohl zumindest noch Optimierungspotential haben und hoffentlich auch heben, denn die hat dort doch mit der Zeit einen ungewöhnlichen Leistungseinbruch gezeigt und das auch lesend, dazu inkorrekte S.M.A.R.T. Werte bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen (es wurden verbrauchte Zyklen die einem Zehntel der geschriebenden Datenmenge entsprachen angezeigt, danach sprang der Wert um den Faktor 40, also eine WA von fast 4). Das alles aber bei Schreibleistungen, die normale User sie kaum erreichen werden, aber da der Faktor Zeit beim Dauerschreibtest halt nicht so zumTragen kommt wie bei normalen Usern, wird man erstmal sehen müssen, wie sie sich in ein oder zwei Jahren dann macht.
Lord Sethur schrieb:
Ich persönlich würde momentan entweder zu einer günstigeren und dafür langsameren SSD (z. Bsp. OCZ Vertex Plus 60 GB für 60 €) oder ansonsten zu einer 830er greifen.
Wenn Du war zuverlässiges suchst, dann wären das so die letzten SSDs, die Du Dir kaufen solltest. Wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex 30GB, die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht, dann wird klar das Qualität und billig einfach nicht zusammenpassen.
Lord Sethur schrieb:
Eventuell wäre die Anlass für ein Update des Empfehlungsposts?
Im Eingangspost gäbe es einiges zu ändern, zumal sich die Samsung 830 preislich schon durchaus in Schlagweite der m4 befinden, zumal sie mit mehr Zubehör kommmt. Dann würde ich zu den Sandforce SSD auch den Hinweis bringen, dass diese mit ältere Hardware gerade auch bei Notebooks bekanntermassen nicht immer gut zusammenarbeiten und auch auf aktuellen Systemen zuweilen besonderen Einstellungen für den problemlosen Betrieb nötig werden (z.B. C-States und LPM deaktivieren), die besonders für Notebookbesitzer nicht vorteilhaft sind und bei anderen SSD auch keine Probleme bereiten. Ich finde, sowas sollte man wissen bevor man seine Kaufentscheidung trifft und nicht hinterher als Rat im Forum lesen, wenn man dann Probleme hat.
bytefuzzy schrieb:
Die ADATA SSD Besitzer haben eine kostenlose Acronis TI HD Version als download beim Kauf inkl. zum klonen. ;)
Da braucht man nicht unbedinkt eine Vollversion von Acronis TI oder O&O oder ..... :D
Mit der Acronis TI HD lassen sich auch Images erstellen. Also viele Optionen der Vollversion inkl.
Arbeitetes Du bei AData? Allen Usern einer Intel SSD steht auch eine besondere Edition von Acronis zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, ebenso allen die eine WD HDD im Rechner habeen und auch Samsung liefert seine Retail-SSD mit einem entsprechenden Programm aus, ebenso wie es auch die Crucial m4 als Bundle damit gibt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, andere Hersteller haben da sicher auch entsprechende Lösungen. Das ist also kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal und Backups sollte jeder User von seinen wichtigen Daten erstellen und pflegen. Das ganze gaht sogar wunderbar mit Windows Boardmitteln, ein extra Programm braucht man da nicht einmal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

NEIN, ich arbeite weder bei noch für ADATA. :rolleyes:

Was hast du gegen mich? Ewig motzt du über meine Eintragungen. :(
Ich frage dich doch auch nicht ob du bei Crucial arbeitest weil du jedem der hier fragt die m4 ans Herz legst. ;)

Mit Win Bordmitteln mag das sicher möglich sein, aber Acronis TI erleichtert einem die ganze Aktion.
Darum empfehle ich das Programm dass aber NICHT an ADATA GEBUNDEN ist wie es bei vielen HDD-Versionen der Fall ist.

grEEtz
fuzzy

Holt schrieb:
Das wäre dann die erste SSD, die wirklich fehlerfrei ist. Nach den Ergebnissen des Dauerschreibtest auf xtremesystems.org wird Samsung da aber wohl zumindest noch Optimierungspotential haben und hoffentlich auch heben, denn die hat dort doch mit der Zeit einen ungewöhnlichen Leistungseinbruch gezeigt und das auch lesend, dazu inkorrekte S.M.A.R.T. Werte bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen (es wurden verbrauchte Zyklen die einem Zehntel der geschriebenden Datenmenge entsprachen angezeigt, danach sprang der Wert um den Faktor 40, also eine WA von fast 4). Das alles aber bei Schreibleistungen, die normale User sie kaum erreichen werden, aber da der Faktor Zeit beim Dauerschreibtest halt nicht so zumTragen kommt wie bei normalen Usern, wird man erstmal sehen müssen, wie sie sich in ein oder zwei Jahren dann macht.
Ist schon eiin wenig lustig hier wie von einigen spekuliert oder auf nicht gerade Praxisnahe Tests vewiesen wird um auf mögliche Ausfälle bei SSD eines Herstellers zu spekulieren....ich frage mich was das für einen Nutzen haben sollte, gerade auch aus informellen Gründen? :freak:

Relevant sind die Fakten und da ist es nun mal so das ein Hersteller im Moment bei einer beliebten SSD (m4) bestimmte Probleme hat die sich leider ärgerlich für den (einige) Kunden auswirken. Crucial hat ja eine schnelle Abhilfe versprochen und daraus läßt sich schließen das die M4 in der tat ein Problem hat das der Hersteller damit eingesteht. Man sollte diesen Fehler aber auch nicht gerade überbewerten, genauso wenig wie Tests deren Testmethoden Szenarien abbilden die für den gängigen alltäglichem Gebrauch wenn eher nur ganz selten zutreffen werden.

Fakt ist zur Zeit das Samsung mit der 830'er Serie ein Produkt auf den Markt hat das bis jetzt eigentlich nur positiv auffällt und die Erfahrung mit der 470'er Serie läßt auf die gleiche Zuverlässlichkeit hoffen..zumindest ist immer noch die erste Original-Firmware aktuell mit der die 830'er ausgeliefert wurde...das ist schon mal ein gutes Zeichen das auf ein stabiles und zuverlässliches Arbeiten mit dieser neuen Serie hoffen läßt. :)
Bei Samsung kommt fast alles aus einer Hand, schon möglich das sich das im Fazit auch mal eher positiv für ein Produkt bemerkbar macht.

Spekulieren bringt nichts, was zählt sind Fakten...und die sprechen zur Zeit ganz einfach sehr positiv für die neuen Samsung SSD's....eher Praxisfremde Dauerschreibtests hin oder her.... ;)

Da gerade die 470er diese Auffälligkeit mit den S.M.A.R.T. Werten der Verschleissanzeige nicht hatte, zeigt das doch ehr ein mögliches Problem der FW an. Die C300 hat den Bug mit den 5000 Betriebsstunden ja offensichtlich auch nicht, sonst wäre der beid einer SSD Reihe die schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist doch schon lange aufgefallen. Desahalb kann man eben vom Vorgänge nie auf den Nachfolger schliessen. Die Samsung 830 ist aber mit Sicherheit eine ausgereichnete SSD und hätte die Empfehlung im ersten Post mehr als verdient. Das Samsung und die Nutzer der 830 deshalb aber von so einer Erfahrung wie Crucial die gerade macht verschont bleiben, kann man deswegen noch lange nicht vorhersagen und ich wage mal die Vorhersage: Nein.

Crucial hätte sich das auch sparen könen, wenn die selbst die m4 intensiver im Hause getestet und auch dauergetestet hätten und dann der Bug vielleicht schon mit der 009er FW gefixt gewesen wäre. Die haben die meißten Kunden schon wegen dem Performancegewinn sowieso aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Fehlers ist die m4 immer noch sehr zu empfehlen und genau deshalb mache ich das auch, da ich selber mit ihr im x201 keine Probleme habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben